Beiträge von agl

    Hallo CP/M- und Z80 Freunde,


    ich hab die final release der Version 2.51.3 von YAZE-AG auf meine Web-Seite hochgeladen. Die Neuerung ist der BOOTSYS in der Version 2.0. BOOTSYS ladet und relokiert CPM3.SYS und startet CP/M 3.1. Der von mir entwickelte Bootsys läuft auch auf meiner realen CPU280 (Tilmann Reh). Ich habe damit die Möglichkeit Änderungen am BIOS3 auszutesten ohne gleich EPROMS brennen zu müssen.


    Wer nähere Infos zu BOOTSYS erfahren will, kann auf meine Seite http://www.yaze-ag.de gehen und BOOTSYS im Menü anklicken. In der Datei "REAMDE_BOOTSYS" stehen alle relevanten Infos drinnen.


    Have a lot of fun! :)


    Herzliche Grüße
    Andreas (agl)

    Hallo CP/M und Z80 Freunde, (WINDOWS-Binaries)


    Microsoft hat die von mir erstellten Windows-Binaries gescannt und frei gegeben. Sie können OHNE irgendwelche Einschränkungen mit dem Edge-Browser geholt werden.


    Zu holen sind sie über http://yaze-ag.de oder direkt über https://www.mathematik.uni-ulm.de/users/ag/yaze-ag . Dann den Link "Standalone Binaries for Wiindows" anklicken.


    Ein anderer Weg ist über Google und dem Suchpattern "z80 emulator" --> YAZE-AG befindet sich meist auf der ersten Seite des Suchergebnisses.


    Herzliche Grüße

    Andreas (agl)

    Hallo CP/M- und Z80-Freunde,


    die final release 2.51.2 von YAZE-AG steht nun bereit zum herunterladen. Das TAR-Archive (yaze-ag-2.51.2.tar.gz) ist für diejenigen die selber compilieren können. Z.B. auf einem Raspberry Pi (ARM64/ARM32) oder unter Linux (X86_64 und X86_32 Procesoren) oder unter anderen UNIX-/Linux-ähnliche Systemen mit einem C-Compiler und einer "make" Utility.


    Die Windows-Binaries zur Installation unter Windows 11/10/7 kreiere ich in den nächsten Tagen. Hier unter diesem Thema werde ich das bekannt geben wenn es soweit ist.


    Folgende Features sind neu hinzu gekommen:

    1. Hauptänderung: Der freie Z80/Z180/Z280 - Assembler "ZSM4" (in der aktuellen Version 4.6) habe ich nun der Distribution beigefügt (ZSM4.COM auf A:; und die Sourcen, Makefile und Submit-Dateien auf Laufwerk O:).
      Da der ZSM4 Assembler unter der "GENERAL PUBLIC LICENCE Version 2, June 1991" (GPLv2) steht, gibt es keine Probleme mit Copyright.
      Ich habe auch die BIOS3-Z80-Quellen (siehe Laufwerk P:) für das CP/M 3.1 an den neuen ZSM4-Assembler angepasst.
    2. Mit dem Flag "-?" kann nun die Usage, die Beschreibungen der verschiedenen Features und die Copyrights aufgelistet werden.

    Dokumentation:

    • Vollständige Überarbeitung der Man-Page von yaze-ag. Nach der Installation kann mit "man yaze" diese ManPage aufgerufen werden. Die identische Version "yaze(1)" ist auch auf der Web-Seite zu finden.
    • Die Dokumentseite "yaze-ag_doc.html" habe ich entsprechend der neuen Funktionen aktualisiert. Diese Datei beschreibt alle Neuerungen von mir seit der Version yaze-1.10.
    • INSTALL-2.51.2.html vollständig überarbeitet und damit aktuell. Es beschreibt die Installation auf Unix-/Linux-Systemen und auf den verschiedenen Raspberry Pi's.
    • Vollständige Überarbeitung der Web-Seite.

    Und Wo findet Ihr das Tar-Archive und die Dokumentation? Einfach auf http://yaze-ag.de gehen (KEIN "https"!). Gutes Kompilieren und viel Spaß mit YAZE-AG im neuen Jahr 2022!


    Herzliche Grüße

    Andreas (agl)

    Hallo Z80 und CP/M Freunde,


    ich werde in den Weihnachtsferien die "finale release 2.51.2" von YAZE-AG fertig entwickeln und dann hier rein stellen. Im Moment teste ich noch die "release candidate 3 der Version 2.51.2-RC3" und finde bisher selber keine Fehler.


    Ich werde die gesamte Dokumentation überarbeiten (INSTALL-2.51.2, yaze.1(manpage), yaze-ag.doc(Dodu seit yaze-1.10) und die Readme's). Der C-Code selber ist soweit bisher fehlerfrei, an dem werde ich keine Änderungen machen.


    Die verschiedenen Makefiles werde ich speziell auf allen RaspberryPi-Rechnern (hab alle seit dem 1er) und unter Linux (Manjaro (X86_64 und Raspberry Pi 4B) & LinuxMint & TUXEDO-OS(Ubuntu 20.04)) und auf den Solaris-Maschinen(UNIX) jeweils mit SparcV9- und X86_64-Prozessoren an der Universität Ulm nochmals ausführlich testen.


    Wenn die UNIX-/Linux-Versionen funktionieren und fertig sind, werde ich mit der UNIX-Umgebung "Cygwin" unter Windows 11 die Windows-Binaries (64 Bit und 32 Bit) erstellen.


    Noch ein Hinweis für Microsoft WSL2 (zum Beispiel mit Ubuntu 20.04) Benutzer. Die Linux-Makefiles funktionieren dort ohne Probleme.

    Auch mit der WSL2-Version für ARM64 unter "Windows 11 for ARM" mit Ubuntu 20.04 funktioniert ebenfalls alles.


    Herzliche Grüße

    Andreas (agl)

    Ich nutze den ti5x unter Android 11. Keine Probleme. Wenn ich [2nd][Pgm][0][0] eingeben kann ich ganz normal programmieren. Ansonsten ist er eine große Hilfe um kurz mal Berechnungen zu machen. Hab früher zu Schulzeiten einen TI-58 gehabt und heute noch einen TI-59. Der Emulator im Handy ist allerdings besser, da immer dabei und die Programme sind immer noch da wenn man ihn wieder aufruft.


    Gruß Andreas

    Hallo Z80 und CP/M Freunde,


    ich hab die Testversion "release candidate 3 der Version 2.51.2" von meinem Z80 Emulator auf meine Web-Seite hochgeladen. Folgende neue Features sind in dieser Version:

    1. Hauptänderung: Der freie Z80/Z180/Z280 - Assembler "ZSM4" (in der aktuellen Version 4.4) habe ich nun der Distribution beigefügt (ZSM4.COM auf A:; und die Sourcen, Makefile und Submit-Dateien auf Laufwerk O:).
      Da der ZSM4 Assembler unter der "GENERAL PUBLIC LICENCE Version 2, June 1991" (GPLv2) steht, gibt es keine Probleme mit Copyright.
      Ich habe auch die BIOS3-Z80-Quellen (siehe Laufwerk P:) für das CP/M 3.1 an den neuen ZSM4-Assembler angepasst.
    2. Mit dem Flag "-?" kann nun die Usage, die Beschreibungen der verschiedenen Features und die Copyrights aufgelistet werden.

    Diese "release candidate 3" ist fürs Testen. Ich würde mich auf ein Feedback freuen um von den Fehlern, die eventuell noch in der RC3 sind, zu erfahren. Ihr könnt auch hier posten ich schaue immer wieder hier ins Forum rein.


    Ihr könnt die RC3 unter folgendem Link direkt downloaden: https://www.mathematik.uni-ulm…yaze-ag-2.51.2-RC3.tar.gz
    Wer die Home-Page von YAZE-AG besuchen will, um z.B. die (Install-)Dokumentation zu lesen, kann diese unter http://yaze-ag.de finden.


    Viel Spaß damit! 8)


    Herzliche Grüße
    Andreas (agl)

    Hallo Z80- und CP/M-Freunde,


    ich hab die final release der Version 2.51.1 auf meine Web-Seite (www.yaze-ag.de) eingespielt.


    Ich habe die gesamte Dokumentation auf den neuesten Stand gebracht, auch yaze(1) die man page.


    Für diejenigen die Windows benutzen habe ich jeweils ein Installationspaket für 64 Bit und für 32 Bit erzeugt.

    Die gesamte Dokumentation kann über das Startmenü aufgerufen werden.


    Für die Raspberry Pi Besitzer sind für alle Versionen Makefiles dabei zum compilieren für die ARM-Prozessoren (64 Bit und 32 Bit).

    Mit ein paar Modifikationen laufen die Makefiles auch auf anderen ARM-Rechner.


    Die folgenden Features sind in dieser Version 2.51.1:

    1. (Unter dieser neuen Version 2.51.1) Mit der Submit-Datei "A:TESTZEX.SUB" ist es nun möglich die Geschwindigkeit des Emulators berechnen zu lassen. Sie ruft ZEXALL.COM ein Z80 Core Tester auf und bestimmt die Zeit die er benötigt. Am Ende wird dann aufgrund der bestimmten Zeit die Frequenz in MHz und GHz berechnet und ausgegeben. Neben ZEXALL.COM wird noch TIMEX.COM und TIMEXPR.COM benötigt die beide auf Laufwerk A: sind. Ihr solltet das Kommando "sys clock 0" geben um den Emulator auf "max speed" einzustellen.
    2. (Unter Version 2.51.0) Ihr könnt mit dem Kommando "sys clock <Clockrate in kHz>" eine Clockrate definieren bei der dann der Emulator läuft. Beispiele: "sys clock 4000" definiert 4 MHz und "sys clock 0" definiert wieder die maximal mögliche Geschwindigkeit von deinem Rechner. Um permanent eine Clockrate zu definieren könnt Ihr ein Clock kommando in der .yazerc definieren. Beispiel "clock 8000" für 8 MHz. Es ist auch möglich eine X-beliebige Rate anzugeben, so z. B. "sys clock 3957" für für 3957 kHz bzw. 3,957 MHz.
    3. (Unter Version 2.51.0) Ein "Window size Handler" bestimmt die Koordinaten (Spalten, Zeilen) von dem verwendeten Terminal Emulator (xterm, gnome-term, mintty(Cygwin/Windows), ...) und setzt die beiden Variablen "Lines" und "Columns" im SCB (System Control Block) von CP/M 3.1. Der von mir gepatchte Wordstar 4.00 (siehe Drive A:) und die Systemkommandos von CP/M 3.1 (type, dir, ...) verwenden diese über die standardisierte BDOS-Schnittstelle (call to 0005H) von CP/M 3.1.

    Wenn Ihr das Tar-Archive auspackt ist in der Directory "doc_html" die gesamte Dokumentation. Einfach auf "index.html" klicken um sie in einem Internet-Browser zu öffnen. Dort ist auch INSTALL-2.51.1 zu finden. Auf meiner Web-Seite ist allerdings auch dieselbe gesamte Dokumentation.


    Windows user haben nach der Installation einen YAZE-AG...-Eintrag im Startmenü. Dort kann auch die Dokumentation aufgerufen werden.


    Der Emulator ist sehr gut für Softwareentwicklung (Z80-Assembler, C, Modula2, SPL, ...), da er sehr schnell ist. Auf meiner schnellsten Maschine (mit "tigerlake"-Intel-Prozessor, 11. Generation) läuft der Z80-Interpreter mit knapp über 5 GigaHerz. Also ein Z80 mit 5 GHz! :)


    Viel Spaß beim Compilieren und Benutzen des Emulators.


    Wenn Ihr fragen habt schickt mir einfach eine E-Mail an "development (at) yaze-ag (dot) de".


    Herzliche Grüße

    Andreas Gerlich (agl)

    agl Gibt es ein Programm-Option/Anzeige, die anzeigt, wie schnell die aktuelle maximale Emulationsgeschwindigkeit auf dem jeweiligen System ist (inMHz/GHz)?

    Ich bin zur Zeit dabei die Version 2.51.1 zu erstellen in der mit einer kleinen Submitdatei und drei kleinen zusätzliche Utilities die Geschwindigkeit in MHz und GHz ausgedruckt werden. Bisher habe ich das zu Fuß mit dem Taschenrechner gemacht. Jetzt wird die Funktion dafür in YAZE-AG-2.51.1 integriert sein.


    Gruß Andreas (agl)

    Hallo Z80- und CP/M-Freunde,


    ich hab die final release der Version 2.51.0 auf meine Web-Seite (http://www.yaze-ag.de) eingespielt.


    Ich habe die gesamte Dokumentation auf den neuesten Stand gebracht, auch yaze(1) die man page.


    Für diejenigen die Windows benutzen habe ich jeweils ein Installationspaket für 64 Bit und für 32 Bit erzeugt.
    Die gesamte Dokumentation kann über das Startmenü aufgerufen werden.


    Für die Raspberry Pi Besitzer sind für alle Versionen Makefiles dabei zum compilieren für die ARM-Prozessoren (64 Bit und 32 Bit).

    Mit ein paar Modifikationen laufen die Makefiles auch auf anderen ARM-Rechner.


    Die neuen Features:


    1.

    Ihr könnt mit dem Kommando "sys clock <Clockrate in kHz>" eine Clockrate definieren bei der dann der Emulator läuft. Beispiele: "sys clock 4000" definiert 4 MHz und "sys clock 0" definiert wieder die maximal mögliche Geschwindigkeit von deinem Rechner. Um permanent eine Clockrate zu definieren könnt Ihr ein Clock kommando in der .yazerc definieren. Beispiel "clock 8000" für 8 MHz. Es ist auch möglich eine X-beliebige Rate anzugeben, so z. B. "sys clock 3957" für 3,957 MHz.


    2.

    Ein "Window size Handler" bestimmt die Koordinaten (Spalten, Zeilen) von dem verwendeten Terminal Emulator (xterm, gnome-term, mintty(Cygwin/Windows), ...) und setzt die beiden Variablen "Lines" und "Columns" im SCB (System Control Block) von CP/M 3.1. Der von mir gepatchte Wordstar 4.00 (siehe Drive A:) und die Systemkommandos von CP/M 3.1 (type, dir, ...) verwenden diese über die standardisierte BDOS-Schnittstelle (call to 0005H) von CP/M 3.1.


    Wenn Ihr das Tar-Archive auspackt ist in der Directory "doc_html" die gesamte Dokumentation. Einfach auf "index.html" klicken um sie in einem Internet-Browser zu öffnen. Dort ist auch INSTALL-2.51.0 zu finden.


    Der Emulator ist sehr gut für Softwareentwicklung (Z80-Assembler, C, Modula2, SPL, ...), da er sehr schnell ist. Auf meiner schnellsten Maschine (mit "tigerlake"-Prozessor) läuft der Z80-Interpreter mit knapp über 5 GigaHerz. Also ein Z80 mit 5 GHz! :)


    Viel Spaß beim Compilieren und Benutzen des Emulators.


    Wenn Ihr fragen habt schickt mir einfach eine E-Mail an "development (at) yaze-ag (dot) de".


    Herzliche Grüße

    Andreas Gerlich (agl)

    Hallo Z80- und CP/M-Freunde,


    ich hab mittlerweile die Development-Version 05/Beta (2.51-05_beta) in die Developmentdirektory auf meiner Web-Seite eingestellt, mit mehreren kleineren Änderungen und mit weitgehend funktionierenden Makefiles die ich auf verschiedenen (Groß-/Klein-)Rechner getestet habe.


    Gebt bitte eine Rückmeldung wenn Ihr diese Version testet.


    Herzliche Grüße
    Andreas Gerlich (agl)

    Hallo CP/M- bzw. Z80-Freunde,


    es gibt eine neue (noch Beta-Status) Version von YAZE-AG: Ich habe mittlerweile eine Bremse in Software für YAZE-AG entwickelt, so dass es nun möglich ist den YAZE-AG mit z.B. 4000 kHz (4.0 MHz) laufen zu lassen, egal wie schnell der Host-Rechner ist.


    Ihr findet die Beta-Release "2.51-02_beta" in der Development-Directory von meiner YAZE-AG-Projekt-Seite:


    Im Web-Browser einfach "http://yaze-ag.de" eingeben --> auf "Download 1" klicken --> in die "development directory" gehen --> am Ende der Seite gibt es die Datei "yaze-ag-2.51-02_beta.tar.gz", diese runter laden und auspacken.


    Die neuen Features sind unter der Directory "doc_html" in der ausgepackten Directory beschrieben. Einfach "index.html" anklicken und unter Dokumentation die Datei "yaze-ag.doc (New)" anklicken. Die drei neuen Features sind dort in der Übersicht zu finden und sind mit einem rot geschriebenen "(New)" gekennzeichnet.


    Diese Version ist eine Testversion, also bitte nicht im System installieren sondern in der ausgepackten Directory "./yaze_bin" aufrufen nach dem YAZE-AG compiliert wurde. Installations- bzw. Complierungsanweisungen sind in der "doc_html"-Directory zu finden. Bitte den letzten Schritt "sudo make install" weg lassen!


    Bitte gebt mir ein Feedback ob alles funktioniert oder wenn Ihr Fehler entdeckt habt!


    Herzliche Grüße

    Andreas Gerlich (agl)

    --

    University of Ulm, Germany

    Dipl.-Ing. (FH) Andreas Gerlich

    Open Source Projekt: "Yet Another Z80 Emulator by AG (YAZE-AG)"

    http://yaze-ag.de

    Kann man bei YAZE-AG eigentlich die Emulationsgeschwindigkeit einstellen?

    Hallo Anna,


    Ich bin dabei mir zu überlegen wie ich die Verarbeitungsgeschwindigkeit von dem Z80-Emulator verringern kann.

    Kannst Du mir ein paar Spiele geben oder Links schicken, do dass ich mir die mal ansehen kann. Ich bräuchte real Spiele damit ich die auf dem YAZE-AG austesten kann.


    Herzliche Grüße
    Andreas (agl)

    Hallo guidol,


    schön, daß alles geklappt hat. Konntest Du die profile.sub mit Wordstar editieren um die anderen .ydsk-files einzubinden bzw. um eigene .ydsk-files einzubinden? Du solltest den Inhalt von A: auf eine eigene A: umkopieren, weil z.B. der Wordstar gepatcht ist und das neue Feature ("automatisch die Koordinaten des Terminal-Emulators bestimmen") benutzt.


    Die "Makefile_aarch64_native_64Bit" werde ich der Distribution hinzufügen. Im Grunde genommen kann man die auch für ARM32 (ARMv7- und ARMv6-Befehlssatz) hernehmen, weil der GCC dann automatisch den betreffenden Prozessor einsetzt.


    Herzliche Grüße

    Andreas Gerlich (agl)

    Werde dann demnächst mal das Update einspielen und mir dann eine kleine CP/M-Umgebung zusammenbauen.


    Kann man bei YAZE-AG eigentlich die Emulationsgeschwindigkeit einstellen?


    Ich würde gerne ein paar Spiele testen, die aktuell einfach ... naja ... zu schnell laufen, sodaß ich gar keine Chance habe, etwas zu machen :)

    Hallo Anna,


    das habe ich bisher nicht vorgesehen gehabt, weil die Schnelligkeit des Emulator bisher so schnell wie möglich sein sollte. Muß ich mir überlegen wie ich das realisiere. Ok, auf meiner schnellsten Maschine läuft der Emulator so schnell wie ein Z80 mit 4,6 GHz. Das ist natürlich für Spiele die für 4 MHz optimiert wurden natürlich zu schnell.


    Die dargestellte Version ist nicht für eine Produktionsumgebung gedacht. Es ist die "Release Candidate 1" die nur zum Testen gedacht ist. Ich habe zwar bisher keine Fehler darin entdeckt, aber mehr Augen sehen mehr als nur meine zwei eigenen. Die "Finale Release" mache ich davon abhängig wieviel Rückmeldungen zurück kommen und ob ich noch was programmieren muss.


    Herzliche Grüße

    Andreas Gerlich

    Hallo guidol,


    die Raspberry Pis 3B, 3B+ und 4 haben 64 Bit ARM Processoren (Cortex-A53 und Cortex-A72) . Auf einem RasPi 4 habe ich Manjaro Linux drauf installiert (Image gibt's bei https://manjaro.org). Das benutzt die 64Bit Architektur. Dort compiliere ich Yaze-AG mit der Makefile für den Raspberry Pi 4 (ARMv8 64Bit-Befehlssatz). Mit der müsstest Du auch weiter kommen. Ich bin noch nicht so weit, dass ich meine Web-Seite umgestellt habe. Aber wenn Du das Tar-Archive auspackst und in die doc_html Directory gehst dann index.html anklickst, dann hast Du die aktuelle Dokumentation dabei. Die interessante File heißt INSTALL-2.50.0[.html] in der die Installation von den Raspberry Pis genau beschrieben ist. Da Raspberry Pi 4 in 64 Bit Architektur (ARMv8-Befehlssatz) auswählen. Die Makefile müsstest Du für andere ARMv8-Rechner fast unverändert übernehmen können. Wenn Dein Rechner ein ARM-32-Bit (ARMv7-Befehlssatz) ist, dann die Makefile für RasPi 32 Bit auswählen.

    Man kann auch unter Raspbian (benutzt lediglich den 32-Bit-Befehlssatz (ARMv7)) die 64-Bit-Makefile benutzen. Dann läuft YAZE-AG nur für diesen Prozess in der 64Bit-Architektur (ist etwas schneller, macht aber nicht so viel aus, es muss ja jedesmal umgeschaltet werden wenn der Prozess betreten und wieder verlassen wird).


    Herzliche Grüße

    Andreas (agl)


    Herzliche Grüße

    Andreas (agl)

    Hallo CP/M and Z80 Freaks,


    ich habe die "Release Candidate 1" von der Version "2.50.0" in die Development Directory meiner Projektseite (http://yaze-ag.de/) abgelegt.


    YAZE-AG ist ein Z80 Emulator der exakt sogar die undokumentierten Befehle des Z80 interpretiert. Im Innern des Emulators läuft ein original CP/M 3.1 oder CP/ 2.2.

    Über die Software-MMU kann das CP/M 3.1 bis zu 1 MB adressieren. Es werden alle 16 Laufwerke von A: bis P: unterstützt die jeweils bis zu 64 MB haben können.


    Die "Release Candidate 1" ist zum Testen um zu sehen ob noch Fehler in dem/der Programm/App sind. Bitte gebt mir in jedem Fall eine Rückantwort.


    Ihr könnt die folgenden Installationspakete herunterladen:


    Tar-Archive für Unix / Linux / Raspberry Pi / MacOS:

    http://www.mathematik.uni-ulm.…yaze-ag-2.50.0-rc1.tar.gz

    http://www.mathematik.uni-ulm.…-ag-2.50.0-rc1.tar.gz.sig


    X86_32Bit-Version für 32Bit-Windows und "Windows on ARM64":

    http://www.mathematik.uni-ulm.…rc1-x86_32bit-generic.exe

    http://www.mathematik.uni-ulm.…x86_32bit-generic.exe.sig


    X86_64Bit-Bersion für 64Bit-Windows:

    http://www.mathematik.uni-ulm.…rc1-x86_64bit-generic.exe

    http://www.mathematik.uni-ulm.…x86_64bit-generic.exe.sig


    Die Signaturen sind mit dem GPG-Key: 0x4E54554C, Fingerprint: 6093 AFC3 40C6 920B A8F3 A9A5 1137 80FD 4E54 554C signiert. Der GPG-Key kann von den öffentlichen PGP-Servern geholt werden.


    Für Windows gibt es https://gpg4win.org/ ein GPG-Paket das auch die deutsche Sprache beherrscht. Bitte unterstützt das Projekt. Unix/Linux hat meist schon standartmäßig gpg installiert. Wenn nicht kann es meist sehr einfach nachinstalliert werden.


    Der Emulator ist sehr gut für Softwareentwicklung (Z80-Assembler, C, Modula2, SPL, ...), da er sehr schnell ist. Auf meiner schnellsten Maschine läuft der Z80-Interpreter mit 4,6 GigaHerz. Also ein Z80 mit 4,6 GHz!!!


    Herzliche Grüße

    Andreas Gerlich (agl)