Beiträge von Franky

    Die recreated Tastatur habe ich ebenfalls nie besessen.

    Ja, die Tastatur ist ganz nett aber bestimmt nichts für einen Spectrum Enthusiasten... Wenn das dumme Teil mit einer Baremetal Emulation laufen würde, würde es mir vielleicht sogar genügen. Der "ZX Baremulator" kann aber leider nicht speichern :stupid: und den Fuse habe ich weder unter RiscOS noch unter Windoof dazu bewegen können mit der Tastatur zusammen zu arbeiten...

    Ich habe zwar irgendwo einen Harlequin aufgebaut und auch rumfliegen, beschäftigt habe ich mich damit aber (leider) bisher nicht tiefer.

    ...und Du willst das Teil mangels Zeit nicht vielleicht abstoßen??? :tüdeldü:


    :)Franky

    tokabln : Kennst Du Dich denn mit dem Harlequin aus? Meine Fragen sind ja nicht sooo kompliziert... Ich möchte vor allem wissen was für einen Mehrwert der 128K denn hätte - er soll ja nicht 100% kompatibel sein - eher ein 48K auf 128K aufgeblasen und mit einem Soundchip versehen... - bringt's das denn wenn man nicht unbedingt irgendwelche alte Software laufen lassen will???


    :)Franky

    Danke für den Link - das Forum kannte ich nicht!

    ...hier gibt's doch aber auch ZX Spectrum Spezialisten - vielleicht kann mir ja einer weiter helfen... (will mich nicht unbedingt in noch einem Forum anmelden müssen...)


    :)Franky

    Liebe Leute,


    da ich es bis jetzt leider noch nicht geschafft habe einen ZX Spectrum Emulator zufriedenstellend mit meinem Recreated ZX Spectrum Keyboard zum Laufen zu bekommen (FUSE zickt 'rum, andere Emulatoren können nicht speichern, etc. ... :( ) spiele ich mit dem Gedanken mir einen ZX Harlequin zusammen zu bauen.


    Mal meine erste Frage:

    Lieber die 128KB Version nehmen oder "reicht" die 48KB Rev.G aus???

    Ich muss erwähnen das ich persönlich (noch) keine Erfahrungen mit dem ZX Spectrum habe, d.h. ich hatte niemals einen, kenne keine Software davon und habe auch noch nie damit gearbeitet, möchte aber damit ein bisschen herum programmieren und natürlich auch speichern...


    Deshalb gleich die zweite Frage:

    Wie kann ich am Besten Programme speichern? Was gibt's da für Möglichkeiten/Projekte? - ich bin da im Netz auf diese Seite gestoßen: https://trolsoft.ru/en/sch/zx-tapper - hat jemand dieses Teil? Lohnt sich der Nachbau?


    Drittens:

    ...hat vielleicht noch jemand einen Bausatz den er nicht braucht?


    Die vierte Frage wäre dann noch:

    Hat jemand das Recreated ZX Spectrum Keyboard irgendwo erfolgreich zum Laufen bekommen?


    DANKE!!!


    :)Franky

    Den Adapter habe ich für 20 Euro gefunden. 13 Euro für das Billig-Gotek + 20 Euro für den Adapter = 33 Euro. Für 30 Euro bekomme ich ein richtiges Gotek.

    Den Adapter gibt's auch noch billiger: https://www.ebay.de/itm/174815083603


    Ich habe einen ST-Link V2 hier und hab' damit schon öfter mal was flashen müssen - wenn Du willst kann ich das Umflashen für Dich übernehmen? Wir müssten uns nur die entsprechenden Pins raussuchen und Du must mir sagen welches HEX Du 'drauf haben willst...


    :)Franky

    ...irgendwie schon ...und irgendwie kann's einem da aber auch schlecht werden... Terminator lässt grüßen... ...als ob die Welt nicht schon genug Probleme hätte...

    Meines Wissens sind 0V für die "1" eigentlich nicht zulässig - Fakt ist aber das ich noch kein Gerät gesehen habe was damit nicht zurecht kommt.

    Ein Pegelwandler wäre natürlich sauberer - kostet aber auch schon wieder Geld...

    Wozu Pegelwandler? Der Chip funzt mit 5V und braucht ja keinen RxD - wenn er mit 5V sendet verstehen ihn die allermeisten RS232 Empfangsgeräte - auch wenn der Standard damit aufgeweicht ist...


    :)Franky

    Hallo Hans,

    vielen Dank für Deine Erläuterungen und dem Link zu Deinem Game - werde ich bald mal ausprobieren!

    Ein paar Sachen bezüglich des Pluggy Reloaded hatte ich schon herausgefunden:

    ...eigentlich sollte es ja möglich sein zumindest über USB Files direkt in's Tiny Basic oder Microsoft Basic zu laden oder von dort aus zu speichern - das hat bei mir bisher noch nicht geklappt... - ich hatte gehofft dass das auch von der SD-Karte aus möglich wäre...


    Ob es möglich ist im Tiny- oder Microsoft-Basic Programme auf SD-Karte zu speichern/laden weiß ich nicht, aber ich glaube es nicht, es müsste von diesen selbst unterstützt werden.

    Wenn man "load" unter Microsoft Basic eintippt heißt es man solle Babelfish verwenden...



    :)Franky

    ..wenn dann würde ich mir den selber ausdrucken - gibt schöne Files auf Thingiverse.de

    Drucken! Pah!!! ...der wird ja nie funktionieren - Jaycar verkauft ja den Echten!!! ;)

    ...bin mir nur nicht sicher wie Du das Energieproblem lösen willst: