Beiträge von Blader

    Keine Sorge. Die zweite Ausgabe ist schneller gefüllt als uns lieb ist. Wir bekommen trotz der Erhöhung der Seitenanzahl nicht alles in der ersten Ausgabe unter und müssen Dinge bereits auf die nächste Ausgabe verschieben.


    Im gleichen Zug reagieren wir damit auf die (gut gemeinte) Kritik, dass die ursprüngliche Seitenanzahl zu dürftig sei für ein neues Magazin.

    Wenn du es nicht eilig hast, kann ich dir den Composite-Umbau gerne machen. Hab alle benötigten Teile hier.


    S-Video ist beim Atari 2600 imho unnötig. Kann mir nicht vorstellen, dass da so ein Qualitätsunterschied feststellbar ist, damit sich der Mehraufwand lohnt.

    Es gibt auch Composite-Mods für die jeweiligen Modelle des Atari 2600. Die sind einfacher.


    Composite für Atari 2600 Jr.: klick
    Composite für Atari VCS 4-/6-Schalter-Version: klick


    Den für die 4-/6-Schalter-Version habe ich schon öfters durchgeführt. Hat auch ein gestochen scharfes Bild.

    Ein paar Neuigkeiten zum LOAD-Magazin:


    Wer es noch nicht auf unserer Homepage gelesen hat: Wir haben schon fast 1.500€ an Unterstützung erhalten! Damit sind nach der kurzen Zeit schon die Hälfte der Kosten finanziert! Unglaublich! Wir sind überwältigt von der Resonanz und auch von den vielen tollen Zuschriften. Es scheint, als war die Idee einer Spendenwand genau die richtige! Danke an die vielen Unterstützer!


    Wir setzen aber noch einen drauf:
    Wir haben die Seitenanzahl auf 68 Seiten erhöht! Damit reagieren wir auf die vielen Artikeleinsendungen und wir hatten einige neue Ideen. Außerdem wird es in der ersten Ausgabe eine - wie soll ich sagen - ganz reizende Beilage geben. Mehr wird aber nicht verraten... ;)


    So und wer noch nicht hat: wir freuen uns über jede weitere Unterstützung! Weiter so! Den Rest schaffen wir auch noch!

    Jo, da hätte ich starkes Interesse. Brauche das externe Floppylaufwerk für meinen 520ST, der kein internes Laufwerk besitzt.

    Zitat

    Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist.


    Geht das eigentlich noch mit rechten Dingen zu?

    Die Batterie habe ich nun ausgetauscht. Die alte hatte nur noch 1,8V. Problem bleibt aber...


    Scheint am Netzteil zu hängen, denn mir ist aufgefallen, dass das Netzteil scheinbar die Spannung erst mal nicht konstant halten kann, wenn man den PC komplett entsaftet und dann wieder einschaltet. Die Festplatte läuft mehrmals an und auch das CD-ROM- und DVD-Laufwerk wird mehrmals resettet, bis die Spannung dann stabil genug zu sein scheint.

    Mit der Ubuntu Live-CD habe ich es auch schon probiert. Auch da selbiges Verhalten. Ich nehme mal die Batterie raus und messe die Spannung und versuche heute Abend ein anderes Netzteil zum Testen zu organisieren. Wenn die Batterie in Ordnung ist und auch mit dem anderen Netzteil das Verhalten bleibt, dann kann es ja nur das Mainboard sein, welches ne Macke hat.

    Ist jetzt zwar nicht sooo der klassische Computer aber ich verzweifle hier bald, zumal der PC dringend von einer Frau gebraucht wird, damit sie sich mit ihrer Tochter, die sich im Ausland befindet, bei Skype & Co. unterhalten kann.


    Fehlerbeschreibung:
    Wenn man den PC runterfährt - egal mit welchem OS - tut er das anstandslos. Das Netzteil knippst auch den Saft aus, unmittelbar danach aber sofort wieder an und der PC fährt wieder hoch, als hätte man den Power-Schalter gedrückt. Ein BIOS-Update habe ich schon durchgeführt. Es sind auch alle "WakeOn"-Funktionen im BIOS deaktiviert. Reset- und Power-Schalter habe ich auch schon probehalber vom Mainboard abgezogen und anschließend versucht, den PC runterzufahren, sowie auch alle Karten rausgeschmissen, Peripherie abgestöpselt, usw... Es hat alles nichts geholfen. Power- und Reset-Schalter funktionieren zudem auch korrekt.


    Kann auch sonst nichts erkennen, woran der Fehler liegen könnte. Vielleicht hat ja jemand schon einmal den selben Fehler gehabt und kann mir verraten, was die Ursache ist.

    :) Liebe Vereinsmitglieder, liebe Forenuser!


    Der Launch unseres neuen Magazins steht kurz bevor. Es wird den Namen "LOAD" tragen. "LOAD", das ist der Name, der bei jedem klassischen Computer ein gängiger Begriff ist, steht er doch für das Laden eines Programms oder eines Spiels.


    Worum wird es im LOAD-Magazin gehen?


    Das LOAD-Magazin ist eng verbunden mit dem Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.. Unser Magazin soll nicht nur die Vereinsmitglieder informieren, sondern es soll in erster Linie auch alle da draußen erreichen, die sich für Homecomputer, klassische Spielekonsolen und deren Software interessieren. Bei den vereinsinternen Themen erhalten alle Nichtmitglieder einen Einblick in den Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. und dessen Veranstaltungen wie die Classic Computing. Zahlreiche Themen rund um Homecomputer und klassische Spielekonsolen runden das Ganze ab und machen das Magazin für jeden Leser, der sich mit unserer Materie beschäftigt interessant.


    Kann ich beim LOAD-Magazin mitarbeiten?


    Im LOAD-Magazin sind bestimmte Rubriken vorgesehen, die mit Beiträgen von Gastautoren bestückt werden.


    Z.B. wird es in jeder Ausgabe einen Beitrag von einem Gastautor geben, der über seine damalige Begegnung mit seinem ersten Homecomputer und seinen damit verbundenen Gefühlen und Erlebnissen schreibt. Für diese Rubrik brauchen wir also für jede Ausgabe eine schöne Geschichte von jemandem, der über sich und damals schreiben möchte.


    Auch Fachbeiträge über ein bestimmtes System oder über die eigene Sammlung (mit Bildern) sind uns herzlich willkommen.


    Was wird das Magazin kosten?


    Das Magazin wird unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft für jeden kostenlos sein.


    Die erste Ausgabe


    [imgwidth]http://forum.classic-computing…3079e56628b68e1bf10b88690[/imgwidth]


    Derzeitiger Inhalt (wächst derzeit fast täglich an - insgesamt gibt es mindestens 48 Seiten pro Ausgabe)


    Inhalt
    3 Aller Anfang ist schwer.
    4 Das SEGA Master System
    8 Ataris vergrabener Scherbenhaufen
    12 Die Telespiel-Late-Night
    14 Stefan Both im TV-Talk
    15 Hexagon bei maintower
    16 Donkey Kong
    20 Auf die Ohren, Genossen!
    21 Joy Stick Heroes
    22 Das 4. Videospieltreffen Süd-West
    22 8. Waiblinger Usertreffen
    23 Die BCC#6 in Berlin
    24 Happy Commodore 30 Jahre C64
    28 Der C64 im Wandel der Zeit
    29 B0RizZ
    30 Mit Apple IIc und CPC 6128 zurück ins Jahr 1985
    32 Jetzt Mitglied werden!
    34 Retro-Termine
    34 Geklonter ZX81
    35 Impressum
    35 Pictures of you…
    35 Werbung im Magazin
    36 Aktuelles
    37 Aus dem Vereinsvorstand
    38 Atari: Wie alles begann




    Termine für Ausgabe 1


    Redaktionsschluss: 31.03.2012
    Anzeigenschluss: 30.04.2012


    Ausgabe 1 erscheint im 2. Quartal 2012.


    Kontakt zur Redaktion


    redaktion@load-magazin.de
    Homepage: http://load-magazin.de
    Twitter: @Loadmagazin

    Rockford:


    Ja, das wollte ich auch gerade sagen. Joust funktioniert am besten auf den Atari 8-Bittern (400/800 XL/XE, 5200 und 7800). Unter allen Homecomputern machen vor allem die XL/XEs bei Arcadeumsetzungen die besten Figuren.


    Beim CPC sehe ich das Problem bei Arcadeportierungen vor allem bei den fehlenden Hardwaresprites, die gerade bei den meist actionlastigen Arcadegames so wichtig sind. Der Z80 scheint zu lahm zu sein um das mit Softwareroutinen umschiffen zu können. Die XL/XE-Ataris können übrigens auch keine Hardwaresprites, haben dafür aber die schnellste CPU unter den 8-Bittern.


    Vielleicht kann sich ja noch jemand zu äußern, der sich mit Programmierung gut auskennt und das dadurch besser beurteilen kann.

    Der C64 konnte noch nie mit Arcadeumsetzungen überzeugen. Die sind allesamt grottenübel bis unspielbar. Als Grund konnte ich mir bis heute keinen Reim drauf machen.


    Das der CPC auch nicht gerade der beste Kandidat für Arcadeumsetzungen ist, ist ja noch halbwegs verständlich.

    Tja, auch um nen kackbraunen Balken auf dem Screen hoch- und runterschaukeln lassen zu können muss man erst mal die entsprechenden Programmierkenntnisse besitzen. Und meine Programmierkünste sind derart komplex und strukturiert, dass ich nicht mal das könnte. :D


    Daher: :thumbup: