Beiträge von Blader

    Seid ihr mit der Antwort zur "umstrittenen Passage" zufrieden?


    Der Fehler entstand nicht durch das Verkürzen, sondern wie ich bereits oben schrieb, durch außer Acht lassen des MB Microvision aus den ebenfalls genannten Gründen.


    Ich finde es dennoch gut, dass das Thema hier angesprochen wurde. Das Microvision werde ich noch in der vollständigen Version des Interviews erwähnen.


    Bin keinem böse, keine Sorge. Ich hatte auch jederzeit volle Kontrolle über den Text. Die Zusammenarbeit mit dem Redakteur war vorbildlich.

    Ok. Dann müssen wir nun darüber diskutieren, ob ich nun 16x16 Pixel ein- und ausschalten kann und ob man das als "vorgezeichnete Spielemente" definieren kann oder bereits als "voll grafikfähig", was dann tatsächlich meine Aussage als falsch herausstellen würde. Ich denke hier beginnt aber die Haarspalterei.


    "Voll grafikfähig" bedeutet für mich, dass das Display eine ausreichend hohe Auflösung aufweist, sodass ich Spielfiguren und -Welten frei zeichnen kann. Das ist beim Game Boy der Fall, beim MB Microvision nicht.


    So oder so: Es stand kein Platz zur Verfügung, um noch auf das MB Microvision eingehen zu können, was die Leser der Zeitung mit Sicherheit nicht kennen. Solche Geschichten sind in Massenmedien fast immer harte Kompromisse. Daher hat das nichts damit zu tun, dass die Zeitung oder ich es versäumt haben, mit Fachwissen zu glänzen.

    Hallo Timo,


    natürlich kenne ich den Microvision von MB und hatte erst überlegt, diesen in das Interview mit einzubeziehen. Ich habe aber darauf verzichtet, denn die Spiele waren im Grunde genommen auch nichts anderes als LCD-Games, die man eben in ein Gehäuse schob. Die Bildschirme auf den Spielen waren ebenfalls LC-Displays mit vorgezeichneten Spielelementen. Somit stimmt meine Aussage, dass der Game Boy die erste handliche Spielkonsole mit einem vollständig grafikfähigen Bildschirm war und es vorher nur die erwähnten LCD-Games gab.


    Wenn wir morgen das vollständige Interview auf der LOAD-Homepage veröffentlichen, wirst du sehen, was alles den Kürzungen zum Opfer gefallen ist. Tiefergehendes Fachwissen konnte daher in der Print-Fassung nicht umgesetzt werden.

    Vor dem Osterfest melde ich mich nochmal kurz in Sachen Personalproblematik. In der Zwischenzeit haben sich ein paar Autoren bei uns gemeldet, die spannende Berichte für LOAD #3 schreiben möchten. Neben einem tollen Titel-Thema konnte mit yalsi auch ein Lektor gefunden werden. Das reicht jedoch noch nicht für Ausgabe #3. Wir brauchen weitere Autoren. Auch das Layout ist nach wie vor unbesetzt.


    Interesse? Schreibt uns: info@load-magazin.de


    Am Ostermontag gibt es einen großen Online-Bericht. Wünsche euch bis dahin frohe Ostern!

    Im April startet das RETRO-AKTIV Treffen in die 22. Runde, zu der auch du wieder herzlich willkommen bist.


    [Blockierte Grafik: http://www.retro-aktiv.de/img/forenpic.jpg]


    WAS?
    Das RETRO-AKTIV Treffen ist ein unkommerzielles und familiäres Treffen retrobegeisterter Homecomputer- und Spielkonsolenfreaks aller Couleur. Der Spaß am Umgang mit alter Hard- und Software steht im Mittelpunkt.


    Auf unserem Treffen gibt es genügend Tische und Stühle für mitgebrachte Hardware. Wer Hardware mitbringen möchte, der sollte bitte an eine Kabeltrommel oder Mehrfachsteckdosen denken.


    WANN?
    Freitag, 25.04.2014 ab 18.00 Uhr.


    WO?
    Nebenraum der Gaststätte "Bei Franco am Belzappel"
    Keltenweg 43
    67663 Kaiserslautern


    Wer unser Treffen noch nicht kennt, der findet auf unserer neu gestalteten Homepage weitere Infos und Bilder. Schaut mal rein:
    http://www.retro-aktiv.de/


    Es besteht prinzipiell keine Anmeldepflicht. Natürlich ist es schön wenn man weiß wer kommt und was mitgebracht wird. Wer möchte, kann sich hier im Thread, per anmeldung@retro-aktiv.de über das Anmeldeformular auf unserer Homepage oder über das Facebook-Event anmelden.


    Unsere Facebook-Gruppe findet ihr hier: klick.


    Wir freuen uns auf euch!

    Ein paar Impressionen vom gestrigen RETRO-AKTIV Treffen.



    Auch in CGA kann Lode Runner auf einem IBM PC 5150 Spaß machen.



    Das tele-fever ist ausgebrochen.



    Hier ist der Beweis: Jack Tramiel lebt. Und es gibt Zeugen.



    Nicht nur Jack Tramiel ist wieder unter uns - auch dieser C16 bekommt nach der Wiederbelebung seitens Dirk Vroomen seinen letzten Feinschliff.



    Hier ist zwar kein Feinschliff vonnöten aber ein Putzlappen wäre mal angebracht. :P



    Wenigstens haben alle ihren Spaß, auch wenn sie sich virtuell die Köpfe einschlagen.



    Der Blick verrät: Er muss gerade besonders viel einstecken. ;)



    Während am tele-fever Punkte gesammelt werden...



    ...werden hier Kisten geschoben. Ob es bald "The Lost Sokobans" gibt?



    Es herrscht buntes Treiben.



    ...während hier gerade Punkterekorde im Saftschubsen aufgestellt werden.



    ...und sich die Saftschubser gegenseitig überbieten.



    Dem C16 kann das alles egal sein. Ihm geht es wieder gut.

    Die Teilnehmerliste ist ja wieder gut gefüllt. Schön, dass auch nächste Woche wieder einiges los zu sein scheint. Ja, richtig: Nächste Woche ist es schon wieder so weit. ;)


    Teilnehmerliste auf unserer Seite, Stand 18.03.2014 (http://retro-aktiv.de/meetings.html:(


    Bitte beachtet auch unsere Hemden-Sammelbestellung, welche noch bis Anfang April läuft! Diese findet ihr hier.

    Bei unserem letzten Stammtisch wurde Interesse an RETRO-AKTIV-Hemden bekundet. Um den Preis für die Hemden möglichst niedrig zu halten, haben wir uns entschlossen, eine Sammelbestellung zu machen, an der sich jeder, der möchte, beteiligen kann.



    *** Beschreibung des Hemdes ***
    Hersteller/Model: Fruit of the Loom - Popeline Hemd
    Farbe: red
    1/2-Arm
    Gerader Schnitt
    55% Baumwolle, 45% Polyester
    Pflegehinweis: waschbar bei 40 Grad
    Modellnummer: 65-116-0
    Hervorragende Qualität
    Größen:

    • S: Brustumfang 35“ - 37“ / 89-94 cm
    • M: Brustumfang 38“-40“ / 96.5-101.5 cm
    • L: Brustumfang 41“-43“ / 104-109 cm
    • XL: Brustumfang 44“-46“ / 112-117 cm
    • XXL: Brustumfang 47“-49“ / 119.5-124.5cm


    *** Aufdruck ***
    Hinten: RETRO-AKTIV-Logo, 3-Farb-Flexdruck, ca. 9,5x28 cm
    Vorne: Kleiner Nickname auf der linken Brustseite, 1-Farb-Flexdruck


    *** Preis ***

    • Hemd: 5.- Euro
      Wir besorgen die Hemden nach dem Stichtag im Werksverkauf von Fruit Of The Loom hier bei uns in Kaiserslautern. Deshalb ist der Preis so niedrig. Normalerweise ist der günstigste Preis für dieses Hemd 12,96 Euro bei Amazon. Woanders noch teurer. Nachteil am Werksverkauf ist, dass nicht immer alle Größen vorrätig sind. Falls die gewünschte(n) Größe(n) nicht verfügbar sind, kann sich der Hemdenpreis um wenige Euro verteuern (wir haben da noch eine andere Quelle).
    • Aufdruck: 15.- Euro. Je nach Bestellmenge kann der Preis fallen. Zuviel gezahltes Geld wird zurückerstattet.
    • evtl. Versandkosten: 2.50 Euro unversichert (Versandtasche per Post), 6.90 Euro (versicherter Versand per DHL-Paket)


    Preise inkl. MwSt. Ich verdiene an den Hemden natürlich nichts. Wer am 22. RETRO-AKTIV Treffen (Termin siehe Website) teilnimmt, bekommt dort sein Hemd und kann sich die Versandkosten natürlich sparen.


    *** Ablauf der Sammelbestellung ***
    Bestellung des Hemdes per E-Mail (hemd@retro-aktiv.de) bitte spätestens bis zum Stichtag (Sonntag, 06.04.2014).


    Wir benötigen folgende Angaben in der E-Mail:

    • Anzahl der Hemden
    • Größe(n)
    • Nickname(n), der/die vorne auf die linke Brusttasche gedruckt werden soll(en)
    • Versand ja/nein
    • Bei Versand: Versandart (versichert, unversichert)
    • Bei Versand: Vollständige Lieferadresse
    • Wird beim nächsten Treffen oder per Banküberweisung gezahlt?
    • Bitte mit einer gültigen E-Mail-Adresse bestellen, falls Rückfragen bestehen!


    Geld werden wir beim 21. RETRO-AKTIV Treffen (28.03.2014) einsammeln. Dort liegt auch eine Liste aus, wo man seine Bestellung ebenfalls noch abgeben kann. Wer Versand wünscht UND beim nächsten Treffen nicht dabei sein kann, der kann per Banküberweisung zahlen. Kontodaten werden per E-Mail mitgeteilt.


    Nach dem Stichtag besorgen wir die Hemden, geben sie in der Druckerei ab, um sie bedrucken zu lassen und bringen sie zum 22. RETRO-AKTIV Treffen mit. Wer Versand gewünscht hat, bekommt sein(e) Hemd(en) direkt von der Druckerei zugesendet.


    *** Fragen ***
    Fragen werden hier oder per E-Mail (hemd@retro-aktiv.de) beantwortet.

    Ein paar Neuigkeiten zum derzeitigen Stand.


    Lektorat:
    Wie bereits dem Threadverlauf zu entnehmen ist, ist das Lektorat erfolgreich durch yalsi besetzt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und heiße ihn herzlich willkommen im LOAD-Team. Trotz großem Zeitmangel hat sich René Meyer bereiterklärt, mit Text, Bildmaterial oder Gegenlesen von Berichten zu helfen, falls es mal eng werden sollte. Das rechne ich ihm sehr hoch an. Auch hierfür vielen Dank. deleted_02_21 wirkt ebenfalls wieder mit und überprüft fertig redigierte Berichte auf sachliche Richtigkeit. Auch dich heiße ich wieder herzlich willkommen, Stefan, obwohl du ja gar nicht weg warst. [Blockierte Grafik: http://forum.classic-computing.org/wcf/images/smilies/wink.png]


    Layout:
    Per Mail und hier im Thread wurde Hilfe angeboten. Nachdem ich um ein Probelayout gebeten habe, habe ich von beiden nichts mehr gehört. Wer nach wie vor Interesse hat, das Layout zu machen, bitte bei mir per PN oder redaktion@load-magazin.de melden.


    Promotion/Finanzen/Werbekundenbetreuung:
    Diese Stelle ist ebenfalls noch unbesetzt. Hierfür hat sich nach wie vor noch niemand gemeldet.


    Autoren:
    Ich stehe mit einigen Autoren in Kontakt, die sich dafür interessieren, einen Bericht abzuliefern. Einen Bericht haben wir schon, ein paar weitere stehen noch aus. Immer noch nicht genug fürs Heft. Wer ebenfalls Interesse hat, einen Bericht für die dritte Ausgabe des LOAD-Magazins zu schreiben, bitte melden! Themen und Details können per PN oder redaktion@load-magazin.de besprochen werden.


    So das wars fürs Erste. Wäre schön, wenn wir die offenen Posten noch besetzen könnten und noch weitere Autoren finden würden. Drückt uns die Daumen, dann klappt das garantiert. Immerhin hat sich ja schon eine erhebliche Verbesserung der Situation eingestellt, durch die wir nun zumindest bedingt arbeitsfähig sind. :)

    Das 20. Treffen war eine runde Sache. Sowohl von der runden Zahl her, als auch von der Anzahl der Teilnehmer und dem gelungenen Abend. Auf gehts zur 21. Runde, zu der wir hoffentlich wieder viele retrobegeisterte Menschen begrüßen dürfen.


    [Blockierte Grafik: http://www.retro-aktiv.de/img/forenpic.jpg]


    WAS?
    Das RETRO-AKTIV Treffen ist ein unkommerzielles und familiäres Treffen retrobegeisterter Homecomputer- und Spielkonsolenfreaks aller Couleur. Der Spaß am Umgang mit alter Hard- und Software steht im Mittelpunkt.


    Auf unserem Treffen gibt es genügend Tische und Stühle für mitgebrachte Hardware. Wer Hardware mitbringen möchte, der sollte bitte an eine Kabeltrommel oder Mehrfachsteckdosen denken.


    WANN?
    Freitag, 28.03.2014 ab 18.00 Uhr.


    WO?
    Nebenraum der Gaststätte "Bei Franco am Belzappel"
    Keltenweg 43
    67663 Kaiserslautern


    Wer unser Treffen noch nicht kennt, der findet auf unserer neu gestalteten Homepage weitere Infos und Bilder. Schaut mal rein:
    http://www.retro-aktiv.de/


    Es besteht prinzipiell keine Anmeldepflicht. Natürlich ist es schön wenn man weiß wer kommt und was mitgebracht wird. Wer möchte, kann sich hier im Thread, per anmeldung@retro-aktiv.de über das Anmeldeformular auf unserer Homepage oder über das Facebook-Event anmelden.


    Eine aktuelle Teilnehmerliste findet ihr hier und unsere Facebook-Gruppe hier: klick.


    Wir freuen uns auf euch!

    Am 28.02. war offiziell Redaktionsschluss für Ausgabe 3, die eigentlich im Juni diesen Jahres erscheinen soll. Ich denke wir brauchen uns alle keine Illusionen mehr machen, dass dieser VÖ-Termin noch zu halten ist. Es kommt nun vielmehr darauf an, wie schnell sich noch Mitstreiter finden, sodass das Team komplett ist und seine Arbeit aufnehmen kann. Evtl. bekommen wir es noch hin, die #3 im Herbst oder Winter herauszubringen. Aber fest rechnen sollten wir lieber mit Juni 2015. Das erscheint realistisch.


    Neben den im ersten Beitrag genannten unbesetzten Positionen suchen wir übrigens auch noch jemanden, der sich dem Thema Anzeigen, Spenden/Finanzen und PR annehmen möchte. Wie bereits in der Vergangenheit zurecht darauf hingewiesen wurde, ist es grenzwertig, wenn dies der V.i.S.d.P. - also ich - mit übernimmt. Gezwungenermaßen musste ich diese Aufgabe jedoch für Ausgabe #2 übernehmen, denn die Position konnten wir mangels Interessenten schon bei Ausgabe 2 nicht besetzen. Es wäre schön, wenn sich auch hierfür jemand finden würde.

    Hallo Georg,


    wäre wirklich prima, wenn du die Aufgabe des Lektors übernehmen könntest.


    Ich schlage vor, du lässt dich von einem Admin der AG LOAD-Magazin hinzufügen. Themen und Inhalte besprechen wir dann dort. Dies hier ist die Besucherecke. Wir sollten Themenvorschläge, insbesondere Titelthemen hier nicht öffentlich besprechen, sonst ist der Überraschungseffekt ja dahin. 30 Jahre GUI wäre demnach nun schon verbrannt. :)

    Sicher habt ihr euch schon gewundert, warum von Ausgabe 3 weit und breit noch nichts in Sicht ist. Der Grund ist, dass das LOAD-Team dringend Verstärkung braucht. Wir bitten Interessierte sich zu melden, damit wir gemeinsam ein Konzept und eine Ausgabe #3 entwickeln können.


    Neben dem Lektorat ist insbesondere das Layout noch eine offene Baustelle. Wir haben zwei Adobe Creative Suite CS6 Lizenzen zur Verfügung. Des Weiteren suchen wir Autoren, die unser Magazin mit spannenden und interessanten Berichten füllen möchten. Wer mag helfen?


    Schreibt uns: info@load-magazin.de


    Hinweis: LOAD-Magazin ist ein Projekt vom Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. Unser Verein ist gemeinnützig, deine Mitarbeit erfolgt auf ehrenamtlicher Basis. Eine Bezahlung erfolgt nicht.


    Bin baff über die Resonanz. Heute Abend wurde es in unserem Nebenraum zeitweise ganz schön eng. Es freut uns wirklich sehr, dass immer mehr Leute zu uns stoßen, sich bei uns wohl fühlen und wir gemeinsam derart tolle Abende erleben können. Das zeigt uns, dass wir alle mit unserem RETRO-AKTIV Treffen auf dem richtigen Weg sind. Hoffe, dass alle wieder gut nach Hause gekommen sind, bzw. es noch werden.


    Bilder folgen. Freue mich auf das nächste Mal am 28.03.2014.

    Noch 12 Tage bis zum Treffen und die Teilnehmerliste ist schon gut gefüllt. Das freut uns sehr. Aktueller Stand:



    Unser 20. Treffen ist übrigens auch bei Facebook als Veranstaltung angelegt, falls ihr euch dort auch eintragen wollt: Link.

    Unser RETRO-AKTIV Treffen startet in die 20. Runde! Das ist zwar noch kein Grund zum Feiern, wir hoffen aber dennoch wieder viele retrobegeisterte Menschen bei uns begrüßen zu dürfen.


    [Blockierte Grafik: http://www.retro-aktiv.de/img/forenpic.jpg]


    Was?
    Das RETRO-AKTIV Treffen ist ein unkommerzielles und familiäres Treffen retrobegeisterter Homecomputer- und Spielkonsolenfreaks aller Couleur. Der Spaß am Umgang mit alter Hard- und Software steht im Mittelpunkt.


    Auf unserem Treffen gibt es genügend Tische und Stühle für mitgebrachte Hardware. Wer Hardware mitbringen möchte, der sollte bitte an eine Kabeltrommel oder Mehrfachsteckdosen denken.


    Wann?
    Freitag, 28.02.2014 ab 18.00 Uhr.


    Wo?
    Nebenraum der Gaststätte "Bei Franco am Belzappel"
    Keltenweg 43
    67663 Kaiserslautern


    Wer unser Treffen noch nicht kennt, der findet auf unserer neu gestalteten Homepage weitere Infos und Bilder. Schaut mal rein:
    http://www.retro-aktiv.de


    Wir freuen uns auf euch!

    Ok.


    Fullscreen funktioniert bei mir perfekt. Ich habe Mode 3 eingestellt. Auch der Wechsel zurück zur ursprünglich Auflösung beim Beenden des Spiels funktioniert (das geht ja bei manchen Spielen schief).


    Bin mir sicher, wenn alles fertig ist, wird das ein richtig tolles Spiel. Weiter so!


    :thumbup:

    Hallo Timo,


    ich habe es mir gerade runtergeladen und gespielt. Muss sagen, es macht mir sehr viel Spaß. Werde es auf dem Rechner lassen und öfter zwischendurch spielen, wenn ich Lust auf ne Runde Ballern habe.


    Wenn ich mir das jetzt noch in Full-Screen (höhere Auflösung brauchs gar nicht), besseren Soundeffekten und mit einer tollen BG-Music vorstelle, wird das ein klasse Spiel. Ich bin gespannt, was drauß wird und wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung.

    Am Freitag, 31.01.2014 ist es schon wieder so weit, denn da findet unser 19. RETRO-AKTIV Treffen statt. Eingeladen sind wieder alle, die Lust auf einen gemütlichen Abend haben, um bei gutem Essen und Trinken mit anderen Gleichgesinnten nette Gespräche rund um unser Hobby zu führen und an mitgebrachter Hardware gemeinsam zu daddeln.


    Daneben wird das LOAD-Magazin in seiner zweiten Ausgabe an alle Interessierte kostenlos herausgegeben.


    Wir hoffen, dass wieder viele Leute kommen. Unser Nebenraum hat genügend Platz und für mitgebrachte Hardware sind genügend Tische und Stühle vorhanden. Wer Hardware mitbringen möchte, der sollte bitte an eine Kabeltrommel oder Mehrfachsteckdosen denken.


    Ort:
    Gaststätte “Bei Franco am Belzappel”, Nebenraum, Keltenweg 43, 67663 Kaiserslautern


    Bewirtung:
    durch das Lokal (italienische Spezialitäten und deutsche Speisen zu humanen Preisen)


    Datum/Zeit:
    Freitag, 31.01.2014, ab 18 Uhr


    Mitbringen von Hardware:
    gerne


    Weitere Infos:
    http://www.retro-aktiv.de