Beiträge von deleted_02_2022

    Manchmal schaut man nur so auf Kleinanzeigen rum, dann sieht man da so nen riesen Haufen altes Zeug aus ner Entrümpelung und erspäht zwischen diversen weniger spektakulären Rechnern einen Highscreen. Gesucht hatte ich ihn schon lange. Also mal angerufen, erfahren, dass der eigentlich so gut wie verkauft sei, da hätte einer 90€ für angeboten, also mal eben 150€ inklusive Versand geboten, da konnte der nette Herr nicht nein sagen. Einige Tage später klingelt dann Hermes, endlich ist der seit Jahren gesuchte 08/15 Desktop da. Aus der Grundschule kannte ich die noch, da hatten die alle das rote Logo, aber immerhin endlich ein 08/15 und kein Indus. Und dass die 08/15 richtig ins Geld gehen ist ja bekannt.

    Also ausgepackt und getestet. Die Festplatte klingt wie nen Topfdeckel der nach dem Fallenlassen auf dem Bodenkreist und die Leseköpfe schleifen was das Zeug hält, aber die Platte läuft.
    Dann mal geöffnet und festgestellt dass der total verbastelt ist, mal mit einem PA-2005 "aufgewertet" wurde und recht schmuddelig isser auch innen.
    Aber die Karte fürs CD-Laufwerk ist offensichtlich original. Und die Platte auch. Und selbst so waren die 150€ wohl nicht zu viel, das PA-2005 ist ja auch bekanntlich bei den Original-Bastlern sehr begehrt und somit auch für mich von großer Relevanz.


    Nun musste ich rausfinden, warum er ein blaues anstelle eines roten Logos hat und was da original für ein Board drin war.
    Nachdem ich einige Tage auf Kleinanzeigen eine Anzeige geschaltet hatte, in der ich Infos zur Originalkonfiguration suchte, bekam ich eine Nachricht von einem ehemaligen Vobis-Einkäufer.

    Die half mir sehr viel weiter. Mit blauem Logo ist er wohl ein unschätzbar kostbarer Fund, denn es gibt nur eine Hand voll davon, genau genommen hatten nur die allerersten 08/15 Desktops mit dem Gehäuse das blaue Logo, dann kam direkt das rote Logo. Ebenso wurde das blaue nur bei ganz speziellen Sonderbauten genutzt, die es vom 08/15 aber auch nur ein paar mal gab. Die meisten 08/15 Sonderbauten wurden in dem schönen Tower angefertigt.

    Es gab bei den allerersten 08/15 Desktops verschiedenste Boards, allerdings immer mit i386DX-40 oder mit 486DX-33. Auf die Nachfrage ob ein 486-VH mit 486DX-33 verbaut war, kam die Antwort, dass das unter anderem bei den ersten 08/15 eins der verwendeten Modelle war.

    Zum Glück habe ich durch einen Tausch ein 486-VH mit 486DX-33 bekommen, sodass es dann mit und mit an die Restauration geht.


    Einen Bruder hat er außerdem mittlerweile auch bekommen, nachdem ich meinen großen Wunsch, einen solche 08/15 Desktop zu kriegen erfüllen konnte, durfte auch ein gewöhnlicher Indus bzw Kompakt-Desktop her.


    Die Aufarbeitung werde ich nun mit und mit Dokumentieren.