Beiträge von deleted_02_2022

    Der T4 ist nun auch abgeholt und während der Überführung wollten auch noch einige PCs geborgen werden.

    Der Apple IIc freut mich besonders, da ich diesen noch suchte.

    Die 7 AT-PCs stammen von einer großen Universität wo entrümpelt wurde und ein großer Container stand. Offiziell durfte leider nichts hinausgegeben werden, aber glücklicherweise wurde vorher abgesprochen, dass ich bevor der Container verschlossen wird nochmal eben "plündern" darf und dann mal kurz alle wegschauen.

    7 Rechner ließen sich immerhin retten, leider lag vieles weiter unten und es wurden teils größere Maschinen, die teils gefährliche Chemikalien enthielten oben drauf geworfen. Aber immerhin konnten noch 7 Stück geborgen werden.





    Bevor hier auch die Frage aufkommt, nein, ich möchte die Rechner selbst behalten und nichts davon abgeben.

    Mahlzeit zusammen,

    ich habe über Kleinanzeigen 2 schöne PCs gekauft und auch schon bezahlt. Allerdings müssten die abgeholt werden.

    Kommt vielleicht jemand Richtung Mayen / Koblenz oder könnte die irgendwie Zwischenlagern / zusenden? Es hat keine starke Eile, muss also jetzt nicht zwingend sofort geschehen.


    Wenn sich da was ergibt, würd ich mich sehr freuen :)

    An sich eine gute Sache.

    Nun würde mich aber nochmal interessieren, wie bzw. ob man dann überhaupt noch derartige Angebote inserieren kann, wie in meinem Falle eben die Reste von dem ehemaligen PC-Laden. Zum einen wäre das als Gesamtpaket ja gar nicht inserierbar, da einfach zu viel Zeug und zum anderen wär es ja auch nicht im Sinne dessen, wozu ich alles aufgekauft hatte, nämlich dass möglichst viele sich da das raussuchen können, was sie gebrauchen und dass dann nicht alles am Ende bei ein und demselben landet.

    Und ebay KA ist wegen der ganzen Reseller (die teilweise auf meine Suchinserate schon mit Drohungen und Beleidigungen schreiben) keine Option.


    Wäre es vielleicht eine Option, noch eine Kategorie für Hardware-Rettungsaktionen, einzuführen.

    Ich bin ja nicht der einzige, der zu fairen Preisen ganze Bestände aufkauft und das ganze dann dem Erhalt wegen ohne Gewinn weiterverkauft. Hier hab ich auch ein wenig das Bedenken, dass das in Zukunft einige abschrecken könnte, größere Mengen aufzukaufen, wenns nicht mehr allgemein unter die Leute gebracht werden kann - und für jedes Teil ein einzelnes Angebot wäre ja auch schwachsinn, da man den Marktplatz dann ja auch irgendwie zumüllen würde.


    Ansonsten sieht das ganze schonmal recht übersichtlich aus.

    Wieder 2 Neuzugänge:

    Den Colani hab ich in ner Werbeanzeige gesehen (Cookies sei Dank) und als ich sah 30,-€ hab ich drauf geklickt und direkt den Sofort-Kauf Button geklickt. Er kam sogar von einem gewerblichen Anbieter mit Rechnung. Dass man auf dem richtigen Ebay mal was billiges findet, ist ja doch sehr selten.

    Drinnen ist allerdings ein Sockel 7 Board, aber die Originalteile für den 486-25 hab ich noch.



    Und nach der Arbeit wollte noch dieser Compaq Presario 425 abgeholt werden. Er bootet nicht, aber macht schonmal ein Bild, das ist schonmal sehr erfreulich.

    Hat noch jemand eine Tastatur mit dem ovalen Logo gegen Bares oder andere Hardware abzugeben? :) Idealerweise ähnlich vergilbt

    Aktuell sind es mal etwas weniger Neuzugänge als sonst - liegt wohl dran, dass ich momentan viel zutun habe,..

    Aber am Sonntag habe ich ein paar PCs als Schrott gekauft, der Typ verstand erst nicht, was ich mit den alten will, weil die neuen doch besser seien, als ich ihm dann klargemacht habe, dass ich Retro-PCs sammle und das neuere Zeug idR nur ausschlachte und verschrotte drückte er mir das Prachtstück oben rechts noch dazu - ich denke, das wird mal so nen Sonntag-Vormittags Projekt. N bisschen saubermachen, neue Bios Batterie und schon isser wie neu


    Der SiNi PCD-5T ist nicht wie anfangs erwartet ein Dual Pentium Pro sondern ein Dual Sockel 5 mit Pentium 75 - bis dato wusste ich überhaupt nicht, dass es auch Dual Sockel 5 gab.

    Ist ein Diesel ;) Darauf habe ich schon geachtet. Ich lasse wohl einen Filter nachrüsten oder er bekommt ein H-Kennzeichen.

    Ich überlege, ihn mir für mehrere Zwecke auszubauen, d.H. sowohl zum Transport als auch als Camper, da kann man ja viel machen.

    Mein neuestes etwas steht noch im tiefsten Osten und wird demnächst mal abgeholt.

    Der altbekannte Renault war mit seinem Spritverbrauch doch auf Dauer sehr kostspielig bei 10-15 Litern Super auf 100 Km...


    Der für erstaunlich günstige 1000,-€ erstandene T4 ist fast absolut Rostfrei, hat erst 230.000 km gelaufen und braucht für den Tüv nur ein paar Schweißarbeiten am Auspuff.

    Vielleicht sollte ich mir noch ein polnisches Kennzeichen und ein weißes "A" dran kleben wenn ich mal wieder Computer kaufen gehe :stupid:

    Selbiges hört man oft.

    Vor allem da oben in Dormagen würde es mich nicht wundern, wenn das Gebäude schon von Südosteuropäischen Fachkräften entkernt wurde und von Obdachlosen als Schlafplatz/Toilette zweckentfremdet wurde...

    so - Rene ...ich werd das Dingen jetzt 30 min. laufen lassen - sollte dann was explodieren wird der betreffende Tantalese natürlich sowieso getauscht, ansonsten bitte nochmal klar und eindeutig von deiner Seite: alle tauschen? - keine tauschen?

    was ich definitiv NICHT machen werde ist - auslöten und nachmessen und wieder einlöten! ...wenn raus - dann neu!

    mich interessiert eigentlich viel mehr eine Antwort darauf ;)

    edit: UND eine Entscheidung zu der 100nF- Thematik:prof:

    Also bisher bin ich begeistert. Ich habs nur noch nicht beantwortet, da ich das selbst erstmal wirken lassen musste - dass das Board aus diesem katastrophal erhaltenen 5160, in dem mehr Ungeziefer als Hardware enthalten war, sogar wieder ein Lebenszeichen von sich gibt.

    So wie es aussieht, sind die Tantale ja gut, die könnte man lassen. Die Kerkos könnte man durchaus mal nachrüsten, ist vielleicht besser für die Lebensdauer :)

    Das 5,25" Laufwerk lass ich Dir demnächst mal zukommen, das ist für den Aufwand wohl das mindeste :)

    Heute kam ein Kleinanzeigen Schnapper an aus der Sorte macht mir ein Angebot. Wahrscheinlich hab ich mit 50€ noch das gewünschte übertroffen.

    Dass das Board so aussieht, war mir aber schon klar, bevor ich ihn gekauft habe...


    Jetzt fehlt noch der mit lilaner Schrift und der mit dem weißen Logo mit schwarzer Schrift, dann müsste ich alle zusammen haben :)

    So schlimm sind Montage doch gar nicht ;)


    4 schöne AT-Gehäuse für einen Schmalen Taler geholt und die beiden Medions konnte ich auf dem Rückweg nur für lau einsammeln :)


    Der MT2 ist im originalzustand, im MT3 wurde nachträglich ein Celeron eingebaut. Ist aber kein Problem, da ich das originalboard für die Modelle hier noch vorrätig habe :)


    Der Bigtower unten in der Mitte stand außerdem schon länger auf meiner Suchliste, als ich nicht mehr glaube, mal so einen in die Finger zu kriegen ergab sich dann plötzlich dieses gute Angebot.


    Aktuell auf dem Weg zu mir ist noch ein Highscreen 386SX, ein Escom Pentium 1 und ein schöner 486er mit allem möglichen Zubehör wartet darauf, nächste Woche mal abgeholt zu werden :sabber:

    Sowas pack ich in Kisten, wenn mal jemand vorbeikommt mitnehmen oder was auch immer, und sonst bleibts einfach irgendwo im Eck stehen...

    Wobei massenhaft doppeltes nicht verkehrt ist, je nachdem wie groß die Sammlung ist.

    Manches ist zwar absolut nutzlos, aber irgendwie auch interessant ums irgendwo ins Regal zu stellen :)

    An sich ein tolles Angebot, ich würd ja fast zusagen, aber ich habe mittlerweile ein C5-Trauma...

    Wenn die beiden aber wirklich keiner will, vielleicht würd ich mich erbarmen das 4. mal zu versuchen, einen Pro C5 ans laufen zu bekommen.

    Bei den M-Modellen hatte ich bisher kein einziges Problem, die wieder ans laufen zu kriegen und neu aufzusetzen...

    Mahlzeit zusammen,


    wie ja einige mitbekommen haben, war ich nun für 2 Wochen gesperrt, da ich das Forum angeblich zum gewerblichen Handel missbrauche.


    Dazu möchte ich nun hier Stellung nehmen. Wen es interessiert, der kann sich das durchlesen, wer nicht, der soll sich dann aber auch später nicht beschweren.


    Wie vielen bekannt sein dürfte, habe ich knapp 80 Quadratmeter für meine Sammlung zu recht guten Konditionen angemietet - entsprechend groß ist auch meine Sammlung. Und dank des ausreichenden Platzangebots kaufe ich ja regelmäßig relativ viel Zeug für die Sammlung dazu.

    Und da ich kein Freund der Wegwerfgesellschaft bin und auch versuche möglichst vieles vor der Verwertung/Entsorgung zu retten, kaufe ich auch immer wieder große Konvolute auf.


    Nun ist es ja denke ich mal logisch, dass ich auch wenn ich viel Platz habe, weder alles behalten kann, noch alles behalten will und so auch regelmäßig was weiterverkaufe. Das führte ja offenbar zu den Ansichten, dass ich gewerblich mit den Dingen handeln würde.

    Und das tue ich nicht.

    Dazu könnte ich auch gleich mehrere Begründungen liefern, ich denke aber, dass folgende ausreichen sollte: Gewerblich handeln heißt Papierkram, Garantie, Steuern, all der Kram mit dem ich mich gar nicht beschäftigen will und wo auch das Hobby dann keine Freude mehr bereiten möchte.

    Ich habe lediglich das Ziel, möglichst viel zu retten und alles, was ich nicht behalten kann/will weitergebe.


    Nun fiel ein Beispiel - die MFM-Controller in den Händlerkartons. Da ja auch da nur Gewinnabsichten dahinterstünden, nun mal eine Erklärung, warum ich bei Gesamtkauf nur den SK-Preis nehme, bei Einzelverkauf aber mehr als den SK-Preis: erstens die fahrerei zur Post (hier fährste sowieso mindestens 3 mal bis mal überhaupt jemand da ist um das Paket anzunehmen), zweitens wächst Verpackungsmaterial nicht am Baum und schnenken tuts mir auch keiner. Dann stecke ich zig Stunden rein, die Sachen ordentlich zu verpacken, die anzubieten etc. Würden wir das mit dem Mindestlohn aufrechnen, dann würde ich im Einzelverkauf etwa -6€ pro Stunde verdienen!!! Ich hab mich wirklich hingesetzt und das mal grob überschlagen. Wenn jemand Gewinnabsichten mit nem Minus davor meint, dann bin ich natürlich schuldig.

    Von daher bitte ich, die haltlosen Unterstellungen des gewerblichen Handelns ab sofort zu unterlassen.

    Wenn ich Gewinnabsichten hätte, dann würd ichs doch wohl eher auf ebay verhökern als hier unter ernsthaften Sammlern anzubieten. Auf ebay würd ich im Vergleich zu hier wohl auch eher richtig Geld verdienen.


    Nun bekam ich ziemlich direkt nach der Sperre einen riesen Berg Whatsapp-Nachrichten, SMS, Facebook-Nachrichten und Mails.

    In einem Großteil der Nachrichten, die mich erreichten, wurde mir geschrieben, dass man es toll fände, dass ich so viel Zeit, Geld und Mühe in das Retten und Weiterverteilen von Retro-Hardware stecke, nur damit das Zeug nicht in der Verwertung endet.

    Ebenso schrieben viele, teils respektvoller, teils auch recht empört, wie sie zu dieser Entscheidung des Vorstandes stehen. Ich werde keinerlei Namen nennen. Es waren aber auch Leute dabei, bei denen ich nie gedacht hätte, dass die doch so verärgert über diese Entscheidung sind.

    Neben den Positionen zu dem Fall, der die Sperrung veranlasste, wurde mir halt auch vieles mitgeteilt, was wohl so hinter meinem Rücken geredet wird.

    Ebenso verstanden viele nicht, dass es Leute gab, die viel mehr anbieten, wo aber niemand was sagt und bei mir direkt derartige Unterstellungen kommen. Es hat von denen, die mir schrieben, auch niemand nur annähernd Begründungen für Gewinnabsichten oder gewerblichen Handel gesehen.

    Und ehrlich gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten hier, wenn sie mal was verkaufen, auch ein paar Euro daran verdienen - was ich auch niemandem vorwerfen würde.

    Und da liegt auch mein großes Problem - bei mir wird der gewerbliche Handel unterstellt, obwohl ich letztendlich nichts verdiene und wenn ich wie bei den MFM-Controllern im verkauf etwas mehr möchte als im Gesamtpaket, dann wird da direkt wieder ein Fass draus gemacht. Ich hatte bei dem Fall aber auch stark den Eindruck, dass da entsprechend gezielt gesucht wurde, um was zu finden.

    Das kann ich so natürlich nicht belegen, es ist lediglich mein Gefühl.


    Nach einem Treffen und Gespräch mit Elaay erfuhr ich einen der Gründe, nämlich, dass es sich ja um einen gemeinnützigen Verein handele und dass es dem unzufriedenen Finanzbeamten ja nur in den Kram passe, dann hier dem Verein was anzuhängen.

    Das will ich natürlich keinesfalls. Natürlich habe ich in den letzten Monaten viel angeboten, da ich viele gute Konvolute erworben habe.


    Nun stellt sich mir aber folgende Frage:

    Wieso hätte man mir das nicht seitens des Vereinsvorstandes mal per Privatnachricht mitteilen können? Wo wäre es zu viel verlangt, mir kurz mitzuteilen, dass ich zu viel Zeug anbiete und dass es für den Verein so negative Auswirkungen haben könnte? Stattdessen sagt man monatelang nichts und dann kommt die Unterstellung des gewerblichen Handelns daher.

    Rein rechtlich wäre das ja sogar eine üble Nachrede. Gerade diese Unterstellung ohne vorher mal mit mir das Gespräch zu suchen, das fanden auch einige andere nicht nachvollziehbar.


    Ebenso erreichte mich die Nachricht, dass wahrscheinlich niemand was gesagt hätte, wenn ich 3x die Woche Amiga-Zeug verramsche, da hätten sich der Nachricht, die ich erhielt, dann ja nur alle draufgestürzt und niemand was gesagt.


    Zu dem Serverzeug: Ich habs zu einigen Rechnern - die ich alle behalten werde - dazubekommen. Da ich selbst nicht so wusste was das eigentlich ist, hab ich angefangen zu recherchieren und habe eben die entsprechenden Preise gesehen, wo ich weit über 2000€ an Einzelpreisen gekommen wäre. Ich habe mir lediglich dabei gedacht, da das ja alles Neuware ist, dass hier bestimmt jemand ist, der damit Arbeitet und sich vielleicht freut, weniger als ein Drittel des Markwertes zu zahlen.

    Mittlerweile hab ichs alles kleingemacht und für den Schrotthändler vorbereitet.


    Ich bin im Gegensatz zu den meisten hier kein IT-Experte und werde es auch nie sein. Wer sich noch an meinen Einstandspost erinnert, dürfte wissen, dass ich damals zu der Leidenschaft für das, was heute Retro-Computer sind, durch das auffällige und interessante Design und den wirklich ästethischen Aufbau der 386er und 486er zu dem Hobby gekommen bin. Ich werde nie ein IT-Experte sein, von Elektronik habe ich so ziemlich überhaupt keinen schnall - ich bin ein Amateur in dem Bereich und werde das auch bleiben.

    Die meisten hier sind beruflich in der IT oder Elektronik tätig - ich bei der EIsenbahn. Also außer dem Umgang mit Bordrechner und Ebula werd ich auch beruflich mein Leben lang nichts mit dergleichen zutun haben.

    Von daher habe ich auch nicht von allem Ahnung und auch nicht unbedingt von den Preisen, insbesondere bei dem neuen Plunder. Bei Retro-Computern kenne ich mich da deutlich mehr aus, da ich ja schließlich von gratis bis hoch 3-stellig schon so ziemlich alle Preisklassen in meiner Sammlung habe und hatte.


    Und als Beispiel der Olivetti, den ich 1ST1 verkauft habe. Natürlich hätte ich dafür noch viel mehr verlangen können. Habe ich aber nicht - mir war wichtig, dass sich jemand über die Kiste freut. Und als ich ihn zu einer Eisenbahnfototour getroffen habe und ihm den M24 übergeben habe, hat er sich merklich sehr darüber gefreut.

    So viel zu Gewinnabsichten... :neinnein:


    Dann wäre da noch das Thema Neid. Natürlich ist es meinerseits nicht die feine englische Art, dann so patzig zu werden. Leider wurde mir von einigen aber auch berichtet wie teilweise über mich geredet wird. Ist mir eigentlich wurscht. Aber mir wurde eben mehrfach zugetragen, dass es Leute gibt, die ein großes Problem mit mir haben, weil ich halt mit meinen 25 Jahren entsprechend Budget fürs Hobby und für größere Käufe als auch jede Menge Platz zu super Konditionen und dazu noch einige sehr gute Quellen habe. Wenn das blöde Jungchen dann aber tolles Zeug günstig anbietet, dann ists plötzlich okay :thumbdown::thumbdown::thumbdown: und sowas macht mich wirklich rasend.

    Außerdem vertrete ich ganz klar die Position, dass es bei dem Hobby egal ist, wer was hat, wer mehr hat oder was auch immer. Stattdessen ist es doch auch toll, zu sehen, was andere haben. Und entweder man nimmt Geld in die Hand und kauft es sich auch oder lässt es halt bleiben :)


    Zuletzt habe ich ja immer möglichst transparent geschrieben woher das Zeug kommt, ob Selbstkostenpreis oder ob ich was dran verdiene und wenn ich was dran verdiene auch nur im geringen Maße, damit sich zumindest Sprit und ein Bruchteil des Zeitaufwands rentiert.

    Für den Computerladen, wo ich mittlerweile 2/3 der Masse eingelagert habe, habe ich auch 800€ hingeblättert, dazu kommen für die vielen Fahrten locker nochmal am Ende gut 400€ Spritkosten. Und den Zeitaufwand rechne ich gar nicht erst auf. Bei den Preisen, die ich nehme, da soll mir mal einer Sagen, wie ich daran was verdienen soll.


    Ich werde hier jetzt auch nichts weiter zu sagen. Ich hoffe, dass die Botschaft angekommen ist und dass es nun klar ist, dass ich hier keinen gewerblichen Handel betreibe.

    Aktuell warte ich noch auf eine Entscheidung seitens des Vorstands ob ich die restlichen Sachen aus dem PC-Laden hier noch anbieten darf, da ich das wie gesagt nicht alles in zigfacher Ausführung brauche und hier genügend sind, die die Sachen eben zu schätzen wissen.

    Auf ebay Kleinanzeigen werde ich davon vorerst auch nichts anbieten, da ich da durchgängig die Erfahrung gemacht habe, dass mein Zeug dann nur mit Gewinnabsicht vertickt wird.


    Vor allem wäre es schön, dass man in Zuukunft direkt mit mir Spricht, wenn was ist - denn nochmal: Ich bin Amateur, kein Fachmann und ich bin noch nicht so lange hier, dass ich alle Vorgänge im Forum kenne.


    Und damit hoffe ich nun, dass wieder eine friedliche Gemeinschaft möglich ist und man sich wieder dem Hobby widmen kann - und das ohne Neid, nur weil einer mehr oder was besonderes hat.

    Bei der diezbezüglichen Einschätzung ist das Finanzamt dem Vernehmnen nach deutlich restriktiver, als manch einer denkt.

    Spätestens bei diesen Angeboten hier:

    Western Digital MFM Controller verschiedene Modelle in 60er Händlerkartons

    Mitsubishi 3,5" auf 5,25" FDD Einbaukit im 40er Händlerkarton

    kommen da bei mir kaum noch Zweifel auf.

    Gut, dann gibts derartige Angebote hier schonmal nicht mehr.


    Ich bitte Dich aber folgendes zu bedenken. Ich hab für die MFM-Controller entsprechend viel gezahlt, sodass am Gesamtverkauf kein Cent Gewinn rausspringen würde.

    Beim Einzelverkauf bitte ich dann zu bedenken, dass ich um Pakete zu versenden jedesmal fahrerei habe - das kostet Sprit. Dazu muss ich Verpackungsmaterial kaufen, meine Zeit investieren. Meine Kellerräume bezahlen sich auch nicht von selber, wo die Sachen dann ewig herumstehen.

    Dafür, dass ich mir stuundenlang die Mühe mache, das Zeug einzeln zu verpacken und zu verschicken, ist es wohl mehr als Legitim, auch ein paar Euro aufzuschlagen - das bitte ich nochmal allgemein zu Berücksichtigen.

    Wie erwähnt, ich werde hier wohl nichts mehr anbieten.


    Es wäre jedenfalls schon zu früherem Zeitpunkt fair gewesen, wenn man mal mit mir Spricht anstatt mir dann irgendwelche Dinge zu unterstellen.

    Denn das finde ich alles andere als fair.

    Der Neid anderer Leute ist echt bedauerlich! Vielen Dank für deine großartige Mühe. Mögen die Neider alle so grün anlaufen wie ein Mainboard mit einer Tonnenbatterie.

    Sehr schön umschrieben.

    Es gab ja unter anderen Angeboten schon Kommentare, ich möchte das angebotene verschenken, weil andere verschenken das ja auch.
    Dass ich für das, was ich anbot aber auch entsprechend bezahlt habe und mir nur 1 Teil raus genommen habe, wird dann gekonnt ignoriert...

    So Leute, ich mach die Pakete fertig und wir wickeln das ganze ab, dann gibts hier nichts mehr.

    Leider scheinen ja einige so vom Neid zerfressen zu sein, dass man sich nicht dran freuen kann, dass ich meine Freizeit und verdammt viel Geld in die Rettung interessanter und Erhaltenswerter Hardware stecke - dann gibts hier leider in Zukunft nichts mehr.

    Tut mir leid, aber da man mir schon mit dem Rauswurf droht, dann ist das der einzige notwendige Schritt.


    Offenbar - wie mir aber auch öfters mitgeteilt wurde - gibt es eine ganze Menge Leute, die ein ernstes Problem damit hat, dass ich den nötigen Platz, aufgrund entsprechender Einkommen das nötige Geld und ebenso auch den Mut habe, regelmäßig große Mengen erhaltenswerter Hardware aufzukaufen und so vor dem Schrott bzw. der Verwertung zu bewahren. Und wenn ich dann noch durch gute Quellen, gute Kontakte und einige andere Wege regelmäßig an sehr gutes Zeug dran komme, dann scheint das einigen ja sehr sauer aufzustoßen.

    Scheinbar wird mir dieses Glück nicht gegönnt.



    Falls es die Neider zufriedenstellt - ich zahle idR gute Preise, für dieses ganze Angebot hier habe ich knapp 800€ bezahlt, komme also letztendlich vielleicht bei 0 raus und habe für mich selbst nur ein paar Interessante Boards beiseite gelegt.

    Wenn mal jemand was bestimmtes sucht, darf er mir gerne privat schreiben, dann helfe ich gern oder stelle die Kontakte her - aber hier gibts ab jetzt nichts mehr.

    Zur Klarstellung erwähne ich dann mal die HP Serverteile, die laut Vorbesitzer noch unbenutzt sind und bei einem Konvolut Beifang waren. Letztendlich hätten mich die Rechner dann fast nichts gekostet. Ist aber nicht gewollt, dass ich die Sachen hier gut gemeint zu einem fairen Preis anbiete.

    Dann bitte den Thread hier auch dichtmachen, diejenigen, die hier noch was wollten melden sich dann bitte mit der Auflistung der gewünschten Dinge per PN.


    Wenn ich auf ebay KA was anbiete, bekanntlich mit weniger fairen Preisen, da sich dort doch viel Reseller-Klientel rumtreibt und ich denen keinen Gewinn bescheren möchte. Wenn da mal jemand was sieht, was ihn interessiert, darf gerne auf das Forum verwiesen werden, dann weiß ich auch woran ich bin.

    Und keine Sorge, auch was ich auch ebay KA anbiete hat mich in 99% der Fälle immer Geld gekostet.

    Denn das meiste, was ich umsonst bekommen habe, gebe ich sowieso nicht mehr her. Und dass das einige sehr stört, dass ich manchmal richtig tolles Zeug umsonst bekomme und mich dann auch noch erdreiste, diesen guten Funden einen guten Platz in meiner eigenen Sammlung zu geben und diese nicht wieder abgeben will, darüber wurde mir mittlerweile auch schon einiges drüber berichtet.


    Also kurze Rede, langer Sinn: Mir gehts gehörig auf die Eier, dass man sich ständig mit offenbar mit ihrer eigenen Sammlung unzufriedenen Neidern rumzanken muss und dementsprechend gibts von mir außer Beiträge über meine Restaurationen nichts mehr.


    Thread kann nun geschlossen werden.