Beiträge von deleted_02_2022

    Es gab mal wieder ein paar Neuzugänge:


    Dieses schöne schlichte ATX- bzw- AT-Gehäuse (laut Aufkleber war mal ein Pentium 2 233 als AT verbaut) sollte auf den Müll. Ich hab's dann gerne in meinen Keller entsorgt :)

    Da ich aber schon mehrere AT davon habe, kommt hier eine ATX Blende rein und ein ATX Sockel 7 kommt dann rein.


    Außerdem kamen diese Laptops für einen wirklich fairen Preis zu mir.

    Es gibt zwar keine Netzteile mehr dazu, aber alle funktionieren laut Vorbesitzer mehr oder weniger. Vor allem über das Thinkpad, das mein erstes ist, freue ich mich :)

    Ui eine EISA Maschine, leider ohne VL Slots für eine flotte Grafikkarte.

    Dafür ist doch PCI da. Das ist schneller als VL.


    Ich hoffe, Rene hat das AMI-ECU EISA-Setup und die passenden CFG-Dateien, um das Board zu konfigurieren. Wenn man das noch nie gemacht hat, gibts da viel zu lernen.

    Ich hab da tatsächlich nichts dergleichen. Ich bin überhaupt froh, mittlerweile 2 EISA-Boards (einmal Sockel 2 mit Reparaturbedarf) und eben dieses zu haben. Im großen und ganzen läuft der aber, der Vorbesitzer hatte ihn sogar mal getestet. War auch ein Sammler, der seine Sammlung aufgelöst hat und das war einer der letzten, die noch zu haben waren. Leider hatte er aber auch sämtliche Disketten und Literatur schon abgegeben.

    Ein Fujitsu Amilo konnte ich für nen Euro auf dem Trödelmarkt nicht liegenlassen.


    Und dieser CMB 8296 wurde mir bei einem Tauschgeschäft überlassen. Mal sehen, ob er noch was macht.

    Eigentlich isser mir ja schon zu alt, aber das Design ist schon schön.

    Nachdem ich kürzlich endlich ein SF354 erwerben konnte, dass erstaunlich billig war, aber dafür eben ohne jegliche Kabelage daher kam, würd ich gern mal in die Runde fragen, obs für das Netzteil und das Kabel zum ST eventuell Alternativen gibt, die nicht von Atari stammen?

    Leider ist der Atari-Originalkram ja auch wenn man entsprechend tief in die Tasche greifen will schwer zu kriegen.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee :)

    Mir wollte jemand jetzt einen ST anbieten und auf die Frage, was er gerne hätte, wollte er 330€ VB weil der ja mal über 3000 Mark gekostet hätte. Auf den Hinweis, dass ich funktionerende Exemplare so um die 80-120€ nebst Zubehör bekomme, kam die Antwort, dass ich doch überhaupt keine Ahnung hätte...

    Und auf ein Suchinserat kam jemand an, der irgendwie selbst angeblich nur Computer kauft und alles abkaufen wollte weil er ja vor allem "epple meckindsch" sammelt, der sich dann aber nach einigen widersprüchlichen Aussagen als polnischer Schrottsammler entpuppte, der hoffte, meine Sammlung beim verwerter zu Geld machen zu können...


    Dafür gabs schon ein paar andere ganz tolle Angebote, die werden demnächst mal vorgestellt und restauriert :)

    Willkommen :)


    Nimm Dir mit dem PC10 etwas Zeit. Auch wenns jetzt vielleicht nicht dein Fall ist, beschäftige Dich mal ein wenig damit.

    So mancher Rechner, den ich Anfangs unbedingt haben musste, hab ich dann wieder verkauft, weil er mir dann beim näheren Beschäftigen doch keine Freude bereitete und ebenso mancher Zufallsfund dann doch richtig Spaß gemacht hat :)

    Verkaufen kannst Du ihn doch immernoch, wenn er Dir dann doch keine Freude bereitet. Vielleicht würdest Du ihn ja sonst doch in einiger Zeit vermissen.

    Hallo zusammen,

    ich habe heute einen IBM 5150 gekauft, der auch schon bezahlt ist, allerdings nun noch in Erlangen steht und gerne nach Mayen reisen würde.

    Gerne auch ein Teilstück, zB bis richtung Frankfurt oder Hanau.

    Leider hab ich aktuell nochmal zum Endspurt der Ausbildung richtig viel um die Ohren, sonst wär ich selbst sobald der T4 fertig gemacht ist schnell runtergefahren.


    Wenn er erstmal eine Zeit untergebracht werden kann, bis ich selbst wieder die Zeit hab, selbst in die Richtung Bayern zu fahren, wäre das natürlich auch eine Option.

    In den letzten Tagen gab es nicht so viele tolle Gelegenheiten mein Geld loszuwerden.

    Aber der IBM PS2 Valuepoint 325T, der ja doch sehr rar ist, konnte für einen niedrigen 3-stelligen Betrag in funktionsfähigem Zustand nicht stehen bleiben.

    Ebenso hatte ich endlich das Glück, ein Atari SF354 zu erwerben, das war ziemlich billig im Konvolut, dafür fehlte das Netzteil leider...

    Und zu guter letzt noch der lange gesuchte Siemens Nixdorf PCD3Bsx, den ich bei stars im Tausch gegen ein bisschen was von Commodore mitnehmen konnte :)


    Nun wieder 3 Lücken auf der "was ich eigentlich gar nicht brauche aber trotzdem unbedingt haben will"-Liste gefüllt :)

    Ich hatte mal für die IBM 200€ pro Stück geboten, wenn ich meinen 5160 so betrachte, der ja richtig übel aussah als ich ihn gekauft hatte, auch ganz fair sein sollte. War ihm aber nicht genug. Dazu zu erwähnen sei, dass das Angebot nur auf die Rechner bezogen war,

    So schade es um die IBM ist, dann soll er sein Zeug behalten.

    OFF_TOPIC: Die ganzen Tempolimits nützen nichts, wenn der Erwischungsgrad nahezu Null ist, und die potentielle Strafe ebenso lächerlich ist.

    Genau so sehe ich das auch. Bei Verkehrsgefährdendem Verhalten, Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 50 kmh (sowas kann kein Versehen mehr sein), Gewalttaten und sonstigem wäre ich ganz klar für lebenslängliche Führerscheinsperren, Konfiszieren des PKWs und extrem hohen Geldstrafen oder Haftstrafen. Nur mit Angst vor drakonischen Strafen kann man die Leute vielleicht mehr dazu "motivieren", sich zivilisiert im Verkehr zu nutzen.

    Den Wagen bekommt man doch sicher wieder hin, oder?


    xesrjb

    Laut der Fachwerkstatt, wo er bis zum Eintreffen des Gutachters steht, siehts schlecht aus, da man keine Teile bekommt. Laut Versicherung solle ich auch schonmal davon ausgehen, dass es ein Totalschaden ist.

    Mit ganz viel Glück wenn die Versicherung den nicht abschreibt, hab ich die Möglichkeit, aus Elmshorn eine komplette Front zu kriegen.

    Wenn er abgeschrieben wird, werde ich ihn vor der Verschrottung zerlegen, gerade der Innenraum ist bis auf das Verfärbte Armaturenbrett in außergewöhnlich gut erhaltenem Zustand.

    Hallo zusammen,


    war zufällig heute jemannd auf der A555 von Bonn in Fahrtrichtung Köln unterwegs und hat den Unfall um 12:22 bei Bornheim mit meinem Citroen BX Break und dem Renault R19 mit dem Wohnwagen beobachtet, der aus dem aggressiven Fahrverhalten des weißen Audi beobachtet?


    Vorweg, der Citroen BX wird wohl verschrottet, er ist so stark Beschädigt, dass eine Reparatur auch mit sehr viel Geld nicht mehr machbar ist.


    Zum Hergang:

    Der weiße Audi tauchte am AK Bonn (100 kmh) mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf und versuchte mich rechts zu überholen, nachdem ich rechts einscherte überholte er mich links und bremste mich bewusst aus, versuchte mich dann auch wenn ich im auswich über den Standstreifen abzudrängen und setzte das Fahrverhalten über Kilometer fort, anstatt einfach zu überholen.

    Der Entscheidende Punkt kommt bei Bornheim: Dort überholte er mich erneut links und legte dann vormir eine Vollbremsung hin, worauf ich ihm gerade noch ausweichen konnte und ihn überholen wollte, beim versuch rechts einzuscheren (Blinker gesetzt) gab er vollgas und es wäre beinahe zum Crash gekommen. Ich riss das Lenkrad instinktiv herum, da der BX kein ABS hat, schleuderte ich über mehrere Fahrbahnen, ich glaube Mitte-links-mitte-standspur-rechts-standspur-leitplanke. Ich kann mich nicht genau erinnern.

    Der Fahrer des Renault R19 mit Wohnwagen prallte offensichtlich auf der rechten Spur in mich herein, woraufhin sein R19 auch stark beschädigt wurde.

    Ich konnte der Polizei keine genauen Angaben machen, da man mich auch versuchte auf einen Verlauf der Spuren festzunageln.


    Nun die Frage. War jemand vor Ort und hat den Entscheidenden Verlauf, vor allem der Punkt ab dem ich die Kontrolle über den BX verlor bis zum einschlag in der Leitplanke beobachtet?

    Wenn ja, bitte ich darum, unabhängig wie man zu mir steht, sowohl mir als auch der Polizei Bornheim Bescheid zu geben.


    Das ganze geht so oder so vor Gericht, da die Polizei das ganze als unklare Sachlage betrachtet. Der Fahrer des R19 ist mein einziger Zeuge, der das ganze so beobachtet hat.


    Wenn jemand was beobachtet hat, bitte ich wirklich, als Neutraler Zeuge Auszusagen.


    Das ist noch übrig von meinem BX Break, in den so viel Herzblut und Geld floss und der eigentlich in einigen Tagen das Gutachten fürs H-Kennzeichen bekommen sollte ;(

    7B029A14-9699-4075-BB59-7069702C66C2_autoscaled.jpg


    Sowohl ich als auch mein Freund und alle anderen Beteiligten sind glücklicherweise unverletzt geblieben.

    Dieses Diskettenlaufwerk hab ich vor ca 2 Jahren mal bekommen, aber bisher konnte ich nicht rausfinden, woher es kommt.

    Es hat keinen Stromanschluss und wird auch nie einen gehabt haben, anscheinend wurde es nur über das IDE Kabel mit Strom versorgt?

    Der Einbaurahmen war auch mit da dran.



    Hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte?

    Es gab verschiedene Versionen. Soweit ich weiß 386DX-40, 386DX-33, 486DX-33, 486DX2-66. Aber auch mit TI 486er gabs ihn. Als Boards wurden vor allem FIC Boards verwendet, mit und ohne VLB. Also gabs eine ganze Menge verschiedenster Varianten.

    Ja in meinem Rechner war wohl ursprünglich ein 386DX-33, zumindest zeigt das die MHz Anzeige (während nun eine AMD 386DX-40 CPU im Board steckt).
    Leider hat die Varta-Tonne doch den befürchteten Schaden angerichtet:


    Das ist für mich nicht mehr reparabel, zumal der Rechner nicht einmal die POST Beeps von sich gibt. Ich brauche also wohl doch ein neues Mainboard...

    das lässt sich noch retten.

    Es gab verschiedene Versionen. Soweit ich weiß 386DX-40, 386DX-33, 486DX-33, 486DX2-66. Aber auch mit TI 486er gabs ihn. Als Boards wurden vor allem FIC Boards verwendet, mit und ohne VLB. Also gabs eine ganze Menge verschiedenster Varianten.

    Gerade gegen eine kleine Kaffeespende abgeholt: Ein Highscreen AMD386-40. Leider ist das Mainboard wohl hinüber, ich bekomme weder eine VGA Ausgabe (mit 2 VGA Karten getestet) noch irgendwelche Piep-Signale ohne Grafikkarte. Die BIOS Batterie ist natürlich leer und hat begonnen auszulaufen, aber oberflächlich ist am Board noch kein Schaden erkennbar. Ich muss mich also später noch an die Fehlersuche machen oder ggf. später ein neues Mainboard einbauen.

    Wird die CPU warm? Wenn ja, nimm mal die Arbeitsspeicher raus, und probier mit einem funktionierenden Riegel eine Bank nach der anderen durch. Wenn das Board nicht defekt ist, sollte sich dann irgendwann was tun.

    Moin zsuammen,


    mal eine kurze Frage in die Runde:

    Wem ist es auch schon mal aufgefallen, dass einige Verkäufer ihre Artikel bei eBay und dann gleichzeitig noch bei Kleinanzeigen inserieren? Ich finde es, milde ausgedrückt, befremdlich. Da laufen dann Auktionen mit aktiven Geboten und gleichzeitig wird der Artikel trotzdem munter angeblich zum freien Verkauf über eine andere Plattform angeboten. Habe ich da in letzter Zeit irgendeinen Trend verpasst oder hat eBay seine AGBs dahingehend geändert?


    Es gibt auch noch die, die dann wenn man schreibt einem einfach den Link zur Ebay Auktion um die Ohren hauen und dann beleidigend werden, wenn man fragt, was das jetzt soll?