Beiträge von deleted_02_2022

    Bevor ich hier meine beiden neuesten Erfahrungsberichte reinschreibe, möchte ich mal wissen, was ihr von der neuen Bezahlfunktion bei Ebay-Kleinanzeigen haltet. Kurz meine Erfahrung: Auf Verkäuferseite scheint das unanehmbar zu sein, die Verkäufer wollen nicht darauf eingehen.

    Ich hatte einen, der das für das Robotron-Konvolut nutzen wollte. Als die dann 15€ von ihm wollten, haben wir eben Personalien/Ausweisfotos ausgetauscht und dann passte das.

    Und ich finds persönlich vollkommen undurchsichtig. Da finde ich sogar Paypal besser, selbst nachdem ich aktuell Theater mit denen habe.

    Entsprechend werde ich, sollte das mal zur Pflicht werden, auch ebay KA nicht mehr nutzen. Ich muss nichts verkaufen, ich leide keinen Hunger, sodass ich unbedingt immer was verkaufen muss.

    Nokia 3210 voll funktionsfähig 45€



    IMG_8760_autoscaled.jpg


    3510 ebenfalls funktionsfähig - 20€


    IMG_8762_autoscaled.jpg


    Das wären die guten Stücke, da einige davon wie schonmal woanders erwähnt, dem Opa meines Partners gehören, ginge bei Kauf einzelner Handys aus seinem Keller der Kaufpreis dann wenn möglich direkt an ihn. Den Versand erledige ich trotzdem.

    Wenn jemand alle zusammen will, kann man einen guten Paketpreis aushandeln.

    Mahlzeit allerseits,

    mittlerweile habe ich mal endlich alle Handys sortiert und die, wo ich ein passendes Ladegerät zu habe auch mal kurz getestet.


    Folgendes ist dabei:

    Motorola Timeport 15€ - Akku lässt sich laden und es lässt sich einschalten

    Motorola Klapphandy mit ausziehbarer Antenne - 20€ - funktioniert ebenfalls

    IMG_8793_autoscaled.jpg



    3x Alcatel mit dazugehöriger Handyhalterung fürs Auto sowie einer Ladestation. Das Netzkabel zur Ladestation liegt bei. Allerdings habe ich hier keine Funktionstest durchgeführt, zusammen 15€

    IMG_8797_autoscaled.jpg


    Siemens S10D mit originalverpackten Kopfhörern - 12€ - aufgrund von fehlendem Netzteil ungeprüft

    IMG_8766_autoscaled.jpg


    Nokia 5110 mit OVP - wurde funktionierend eingelagert, der Akku lädt aber nicht mehr. 30€

    IMG_8810_autoscaled.jpg IMG_8811_autoscaled.jpg


    2x Samsung, nichts besonderes, bei beiden sind die Akkus platt. zusammen 8€

    IMG_8800 (1)_autoscaled.jpg


    diverse Nokias - alle ungeprüft

    6110 15€

    1610 - 17€

    2110 - je 20€

    6230 - akku defekt - 4€

    IMG_8795_autoscaled.jpg


    Sony Erricson Walkman mit Freisprecheinrichtung, sollte noch funktionieren, der Akku ist aber kaputt und das Silikon schon recht klebrig - 10€

    IMG_8758 (1)_autoscaled.jpg

    Model 95 Nr. 2 - leider fehlt das meiste, aber er hat ein Diskettenlaufwerk und das Netzteil funktioniert, was bei meinem anderen schonmal beides nicht zutrifft.


    Und noch ein Konvolut an Ersatzteilen, die als Schrottverkauft wurden. War eher ein Blindkauf, letztendlich hab ich wohl definitiv zu viel bezahlt, da die Teile doch in einem deutlich schlechteren Zustand sind als gedacht. Aber zumindest wegen den Compaq-Diskettenlaufwerken und den Pentium 166 und 200 hat es sich etwas gelohnt. Falls jemand interesse an den beiden Preh Commander PC-POS Tastaturen hat, die werde ich wohl wieder verkaufen, da ich die nicht wirklich gebrauchen kann.

    Also ich würde ja für einen ordentlich 128er maximal 50Eur bis vielleicht 75EUR bezahlen. Warum ??

    Es ist nunmal auch nur ein alter Computer. Es gibt jede Menge davon - immer noch. Man kann auch andere nehmen, weil man es eh' nicht schafft alle gleichzeitig zu benutzen. Und nur, weil sowas beim E aufgerufen wird, heißt das ja noch lange nicht, daß es "wirklich paßt" mit den 300.


    Vielleicht würdest Du einfach streßfreiser unterwegs sein, wenn Du die Sachen einfach anders oder eben z.B. nicht bei Kleinanzeigen einstellen würdest. Dann müßtest Du Dich auch nicht mit komischen Vorschlägen herumärgern.

    Es ging ja nicht nur um den 128er, es gehört ja jede Menge Zubehör dazu, eben allein die Ram-Expansion ist ja nurmal sehr rar und teuer. Würde ich den 128er einzeln verkaufen, würd ich da auch nicht sooo viel mehr für aufrufen.

    Ich hatte eigentlich sonst was die hochwertigen Sachen (in dem Falle bezieht sich das ja aufs Gesamtkonvolut) auch recht gute Erfahrungen, wo sich dann eben idR abseits dieser Pflegefälle auch ernsthafte Sammler melden. Aber der C128 mit dem ganzen teuren Zubehör (wertmäßig ist der C128 da ja eher nur beiwerk) haben sich bisher nur derartige Kandidaten mit dem Ziel der Gewinnmaximierung gemeldet.



    Bei solchen Leuten hätte ich schonmal an der Professionalität gezweifelt...

    Ich glaube, ich hab die Lösung für die Preisvorstellung. Wenn man regulär für seine so tolle und unverzichtbare Arbeit (besser wäre ja jemand, der die Gesellschaft ernähren könnte) idR so viel Geld verdient, muss er sein Zeug auch so teuer verkaufen. Weil mit 50 oder 100€ gibt sich so jemand nicht zufrieden, das ist unter seiner Würde.

    Ich hatte auch mal so nen Vogel, der hat hunderte Boards als Schrott verkauft. Und weil er ja eigentlich Freiberufler ist und 150€ die Stunde verdient, fing er dann während ich kramte an zu erzählen, dass die ganzen 486er Boards schon weg seien, da hätte einer 50 Stück für 300€ gekauft (der Trottel hatte mir erst zugesagt, dass ich die kriege) und als ich ihm gesagt hab, was ich ihm dafür gezahlt hätte, wurde er schon mürrisch.

    Etwas angefressen hab ich mir dann die Sockel 7 Boards und die für mich interessanten Slot Boards rausgesucht und dann fing er an zu jaulen, dass er ja 150€ die Stunde verdienen würde und dass er ja jetzt schon 2 Stunden hier rum stehe, hab ich ihm gesagt, was ich für das, was noch interessantes da war, gebe. Er wollte dann, nachdem er sich bewusst wurde, dass er nem Händler das Zeug für ein paar Groschen geschenkt habe, bei mir das große Geld machen, woraufhin ich dem gesagt hab, dass ich ihm das gebe, was ich gesagt hab, wenn ihm das zu wenig ist, fahre ich wieder, weil das sehe ich nicht ein und ich bin nicht bereit, dafür zu bezahlen, dass er sich von nem Händler hat abziehen lassen woraufhin er nochmehr jammerte - hat sich aber auf meinen Preis dann eingelassen als er merkte, das die Nummer bei mir nicht zieht und er sonst 2 Stunden da stand ohne einen Cent zu verdienen...

    Einziger genuss dran war, dass dieser wiederliche Kerl sich wahrscheinlich jetzt noch ärgert, dass er sich von nem Ebay-Händler hat abziehen lassen, von mir hätte er nen Batzen Geld bekommen, so halt nicht.


    Nur mal so eine meiner Erfahrungen mit genau dieser Sorte Leute. Denen ist in der Regel nicht zu helfen, haben von nichts außer ihrem Beruf Ahnung und wollen dann das fette Geld haben. Was die Kandidaten pro Stunde verdienen ist grundsätzlich das Standardargument, wenn man mit realistischen Preisen kommt.

    Naja, mit Verkäufern hab ich idR relativ gute Erfahrungen.


    Es gibt noch die Leute, die es dann schon voreilig dem nächstbesten verkauft haben, der dann aber wie so oft nicht bezahlt und dann plötzlich ankommen und man das begehrte Stück dann doch bekommt :)


    Ich schreibe, wenn ich was verkaufe, immer dazu, dass ich auch gern gegen andere Sachen aus dem Bereich IBM-Kompatible tausche. Scheint aber zunehmend so Spezialisten anzuziehen.


    Einen hab ich noch, ich hatte vor einiger Zeit einen DAT-Recorder von Hitachi, cooles Teil, aber ohne Ladegerät, das fehlte. Hab ich dann entsprechend günstig angeboten, da ich den mit anderen Sachen als funktionsfähig erworben hatte aber halt ohne Ladegerät nicht testen kann.

    Hab ich im Text geschrieben und ein Netzteil dazugelegt (und erwähnt, dass das da nicht zugehört) als Beigabe, falls sich jemand was zurechtbasteln will, sodass es passt.

    Innerhalb von Minuten jede Menge Anfragen, hab dann einem zugesagt und ihm aber nochtmal explizit geschrieben, dass da kein originales oder passendes Netzteil bei ist. Und als dank für den fairen Preis kamen da direkt frechheiten, Drohungen mit Anwalt und Klage und ich hätte doch wohl gewusst, dass da kein passendes Netzteil bei ist. Ist zumindest sicheres Geld für den Anwalt, wenn der Trottel sich wirklich einen nimmt.

    Ich hab ihm dann nur geschrieben, dass das explizit im Text stand und ich es ihm nochmal geschrieben habe, wenn er zu blöd zum lesen sei, dann kann und möchte ich da auch kein Entgegenkommen zeigen, wenn man sich so von seiner Raffgier leiten lässt und sich dann noch beschwert, obwohl der Preis nur ein kleiner Bruchteil vom Marktwert ist, dann sollte er sich statt einem Anwalt eher mal einen Therapeuten suchen...


    Normalerweise hätte ich das Dingen einfach zurückgenommen, für den Preis hätts auch jeder andere mit Kusshand genommen, aber dem Spinner wollte ich dann garantiert kein Entgegenkommen mehr zeigen.



    Hier die Tantals aus meinem 5155... man kann die aber einfach durch zweibeinige ersetzen. Eigentlich war das eine super Lösung, um ein Verpolen beim Bestücken zu verhindern. Mitte ist PLUS, links und rechts MASSE. Somit konnten die Damen am Band die Teile drehen, wie sie wollten.

    Ob dies der wahre Grund zum Einsatz dieser Version war, ist mir nicht bekannt- könnte aber gut sein.

    Das wäre nach erfolgter Boardwäsche die nächste Frage gewesen, wie man die Handhabt.

    Guten Morgen zusammen,

    ich glaub, sowas fehlt hier noch.

    Meist gehen einem die Kleinanzeigen Wiederverkäufer und Schmarotzer ja ziemlich auf die Nerven, aber man könnte ja mal Kuriositäten und Dreistigkeiten, die fast schon zu amüsant zum ernst nehmen sind, hier sammeln.


    Ich denke, dann fang ich doch direkt mal mit gleich mehreren Storys zu ein und der selben Anzeige an.

    Eingestellt hatte mein Partner meinen Commdore C128 mit ner Menge Zubehör (2x 1571 Floppy, die seltene RAM-Expansion, die C128-Maus, C128 an sich, Software, Joystik, etc - also was, das im Einzelverkauf schon ordentlich Kohle bringen könne), ich hab einfach 500€ VB rein geschrieben, irgendwer wird wie sonst auch mit nem realistischen bzw fairen Preis- oder Tauschvorschlag kommen. Klappt ja meistens, wenn man nur VB schreibt gehen die Leute ja in der Regel von nicht verhandelbaren Mondpreiswünschen unter dem VB-Deckmäntelchen aus.

    Nun kamen folgende Konversationen zustande. Interessent Nr. 1 wollte mir die Floppys trotz Erwähnung, dass ich das Setup nicht zerpflücken werde, für zusammen 50€ abkaufen. Ihm wäre seins gerade gefallen und kaputtgegangen und blablabla. Ich hab ihm mehrfach gesagt nein und als er nicht aufhörte hab ich ihm vorgeschlagen 180 für beide (funktionieren auch), das war ihm zu teuer und er wollte bei seinen 50€ bleiben. Dann hab ich mal auf seinen Account geschaut, wo er sämtliches C128-Zeug zu Mondpreisen noch über ebay-Maximum verhökert.


    Nummer 2 wollte nur den 128er und die Floppys. Er fing auch direkt mit einem recht frechen Angebot an und begründete es auch direkt damit, dass wir hier ja im ländlichen Raum seien und es sei verdammt schwer, Abnehmer zu finden, also sollte ich ihm die auch verkaufen.

    Ich hab ihm darauf geantwortet, dass ich die Sachen auch versenden kann und dass er doch mal gucken sollte, was das Zeug bei ebay erzielt und hab ihm gesagt, dass ichs zu meinem Selbstkostenpreis aber weitergeben würde. Wollte er aber nicht, er kam dann auf die Idee, dass ich doch auch was von tausch schrieb und wir ja tauschen könnten. Da der Typ eigentlich nur ne Viertelstunde entfernt wohnt, hätte er ja rum kommen können. Nachdem er zwischenzeitlich noch zig mal seine Story vom ländlichen Raum und dass ich das Set nicht über dem was er bietet loswerden würde, meldete er sich dann auch mal mit den "Tauschangeboten". Er wollte mir dann ein 486er Board andrehen mit Batterieschaden, das erziele ja auf ebay so 60-80€, da wäre es doch fair, ihm dafür den C128 zu geben. Darauf hab ich ihm geschrieben, dass ich so ein Board in nicht so ruiniertem Zustand idR für 25€ weggeben würde, wenn ich nicht mal wüsste obs überhaupt noch geht. War ihm egal, das ist 60-80€ wert, das würde er mir im Tausch anbieten. Dazu natürlich wieder, dass ich auf dem ländlichen Raum keine Abnehmer fände.

    Das ganze wurde mir dann zu blöd und ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt, irgendwann rief mich mein Freund dann auf der Arbeit an, irgendso ein Psycho hätte auf das Inserat geschrieben, habs mir dann später mal durchgelesen und wurde mit wüstesten Beleidigungen überhäuft, wahrscheinlich hat er mein Suchinserat auf meinem Account gesehen und hat sich dann in den Kopf gesetzt, ich würde nur Geschäfte machen wollen, darauf folgten weitere Beleidigungen und ich hätte eh sicher nur im Sinn gehabt, ihn beim Tausch abzuziehen. Außerdem hätte er sich so viel Mühe gemacht, die Tauschangebote hervorzuräumen, dass er mir seine investierte Zeit in Rechnung stellen wolle, darauf dann noch ein Schwung Drohungen.

    Als ich dann drauf geschrieben habe, ob er das jetzt ernst meine, mich erst mit seinem lächerlichen "Auf-dem-ländlichen-Raum-kaufts-keiner"-Argument und seinem geradezu frechen Tauschangebot mir zu unterstellen, nur aus dem Tausch profitieren zu wollen und dass ich auch kein Interesse habe, wenn man so offensichtlich versucht mich zu verarschen, kam dann komischerweise nichts mehr.


    Aber der Typ war seit langem die absolute Krönung - und dazu noch scheint er ziemlich cholerisch zu werden, wenn er seinen Willen nicht kriegt.


    Nummer 3 war ein Belgier, der den unbedingt kaufen wollte, hat mir ein Angebot von 300€ gemacht, womit ich dann zufrieden war und dachte, nun ist endlich Ruhe, dann kommt der plötzlich mit der Story, sein Bruder hätte ihm empfohlen, maximal 150€ zu geben, weil mehr wäre der nicht wert. Das ganze begründete er mit dem fehlenden Sticker...


    Nun warte ich gespannt ab, wann der nächste Spinner kommt, scheinbar scheint das C128-Set auf Kleinanzeigen wohl bisweilen nur Profitorientierte Spinner anzulocken...


    Ein anderer schon etwas länger zurückliegender Fall, der diesem Konkurrenz macht, war ein Türke, der sich unter dem Nutzernamen Autoteile24 meldete und ein Konvolut Modellautos wollte. Er wollte die aber geschenkt haben und ich solle noch die Versandkosten übernehmen. Kurzer Blick auf sein Profil, steht zwar als Privater Anbieter da, sieht aber schon gewerblich aus - und mit was handelt er im großen Stil? Naaa, wer weiße es? Richtig! Modellautos.

    Auf meine Antwort, ob er mich eigentlich verarschen wolle und dass er seine dummen Tricks woanders versuchen solle, folgten türkische Beleidigungen, die ich dann durch den Übersetzer gejagt habe und im entsprechend meine Meinung gesagt habe. Daraufhin folgte eine Drohung nach der anderen, irgendwann käme jemand was kaufen und er würde den jenigen schicken, er würde meine mutter f*cken, er würde meine Familie töten, blablabla. Habe die Modellautos dann im Second-Hand-Laden vom DRK abgegeben und ihm das geschrieben, dann kam nur noch, dass ich h*rensohn die ihm hätte schenken sollen...


    Und einer hatte mal einen schönen Highscreen verschenkt, ich hab ihm das Versenden und retten vor dem Schrott mit 50€ für den Aufwand schmackhaft gemacht. Soweit so gut, super netter Kerl, hat sich richtig Mühe gegeben. Dann wollte er versenden und anstatt der Sendungsnummer kamen 3 ellenlange Nachrichten was für ein Pack da bei Hermes Arbeiten würde und am liebsten würde er den Laden niederbrennen, den PC würd er am liebsten mit dem Vorschlaghammer zerkloppen, er würde mir mein Geld zurücküberweisen, die alte von Hermes wäre so respektlos, und irgendwie muss die sich wohl ihm gegenüber recht respektlos verhalten haben und hats nicht kapiert, wie man ein Paket ausmisst.

    Ich hab mit meiner Antwort bis zum nächsten Morgen gewartet, Abends kam dann, es täte ihm leid, nach 2 Bier hätte er sich wieder etwas beruhigt aber soviel inkompetenz wie diese Mitarbeiterin an den Tag gelegt hätte wäre nichts für seine Nerven.

    Aber der Nachrichten nach konnte man sich immerhin wirklich bildlich vorstellen, wie der sich mit der Mitarbeiterin angelegt hat, er hat sogar jede ihrer Aussagen und Antworten zitiert...



    Ich meine, manches ist so unglaublich, dass es wirklich wieder Lustig ist...

    Vielleicht hat hier ja noch jemand solche Geschichten mit derartigen Pflegefällen.

    Such doch mal im Bereich Nixdorf oder Escom. Da kriegst Du recht viel für idR kleines Geld.

    Ich würd Dir gern weiterhelfen, aber meine Laptops sind fast alles 486er...

    Der Löst keine Sammlung auf. Das ist ein Schrotti, bei dem hier aus dem Forum einige gern gekauft haben. Irgendwann fing er dann aber an, für defekte Rechner Mondpreise zu wollen...

    Naja, bevor andere bei ihm billig kaufen und dann selber Mondpreise nehmen, kann er das doch auch selber tun. ;)

    natürlich, es geht auch eher darum, dass er für defekte Rechner so viel will. Für funktionsfähige bzw getestete Exemplare, wo man jetzt nicht schon die Mutter aller Batterieschäden sieht, ist das ja was anderes.

    Der Löst keine Sammlung auf. Das ist ein Schrotti, bei dem hier aus dem Forum einige gern gekauft haben. Irgendwann fing er dann aber an, für defekte Rechner Mondpreise zu wollen...

    Ich wollte ja erstmal ein paar Baustellen fertig machen, aber die wollten vor den Schrottgeiern gerettet werden...


    Den Athlon XP 1400 ganz links will ich nicht haben, der läuft aber wohl sogar hat aber keine Festplatte. Hat mich nichts gekostet, kann also zum Nulltarif auch wieder weg :)

    Alter Schwede wo bekommst du das ganze Zeug eigentlich immer her? Die Rechner strömen ja in Scharen zu dir und so viel tolles AT Zeugs... Man ich wohne am falschen Ort...

    Also seitdem ich in der Eifel wohne hab ich wirklich das Gefühl, die wachsen hier an Bäumen :D Obwohl ich immer im Oldenburger Raum und Nordseenahen Gebieten auch noch Massig sehe, ich denke mal, da wo die ganzen Schrottgeier nicht so aktiv sind, findet man allgemein noch vieles.


    Habe auch schon wieder 2 Nachrichten bekommen, wo ich mal auf Dachböden schauen darf, was ich gebrauchen kann

    Die Leute hatten nur die Karten und Laufwerke aufgehoben und den rest dem Schrotti gegegeben.

    Es gab allerdings noch einen 1834, der auch zu dem Angebot gehörte, da ist von der Frontmaske ein Stück weggesplittert - ansonsten ist der komplett inklusive HDD.

    Den hatte ich eigentlich vor hier später mal zu inserieren.