Beiträge von Malachias

    Hallo


    Wie gut, dass man nichts wegschmeißen kann.

    Kann Dir ein Modul anbieten, welches ich mal auf einem TP4N getestet habe. Sollte also funktionieren. Allerdings liegt das Teil schon seit etlichen Jahren in einer Kiste (warm und trocken) und ich habe derzeit kein System greifbar, in dem ich aktuell noch mal testen könnte. Als ohne Garantie.

    Sende mir Deine Anschrift. Ich schicke es Dir. Und Du überweist mir dann das Porto zzgl eines Aufschlags nach dem Grad Deiner Zufriedenheit.

    Wenn es nicht funktioniert: Erstmal Jumper prüfen! Am Modul ruckeln. ggf. Kontakte vorsichtig reinigen. Wenn dann immer noch nicht, dann zurück, und ich suche nach einer Alternative in meinem Fundus.

    MfG

    X34 hat m.E. etwas mit der Stromversorgung des ganzen Boards zu tun; sprich: Einschalten / Ausschalten. Du solltest Dir im Handbuch die Seiten 39 bis 41 noch mal genau anschauen. Anscheinend kann das Board per Software ein- bzw. ausgeschaltet werden; also nicht nur über den Ein-/Auschalter des AT-Netzteils. In der Richtung verstehe ich jedenfalls die dort gegebenen Erläuterungen. Ich vermute auch, daß das Wort "Stromversorgung" bei X34 nicht einen Strominput, sondern eher einen Ausgang zu einem minimalen Verbraucher meint. Dazu ist der Pin auch zu mickrich.

    Wenn ich auf dem Bild oben richtig sehe, dann ist der Jumper X32 gesetzt. Nach dem Handbuch bedeutet das, dass der onboard-IDE-Controller abgeschaltet ist.

    Handbuch S.38 unten: "Standardeinstellung:Steckbrücke X32 gesteckt = IDE-Schnittstelle abgeschaltet"


    Was meinst Du mit "zusätzlicher Stromversorgung"?

    Nachtrag: Die im Bild zu sehende Seagate Medalist 4321 = ST34321 könnte schon zu groß sein, als daß sie an diesem Board ohne weitere Hilfe läuft. GB-Platten waren 1992 noch nicht in Sicht, einige BIOSe hatten schon mit mehr als 512MB Probleme.

    Die Daten der Platte sind auch in Total Hardware zu finden.

    MfG

    Hallo

    Du bist ja mit englischem wie deutschem Handbuch recht gut versorgt.

    X41 dürfte der IDE Anschluß sein, so wie auf der Handbuchseite markiert. Wenn ich recht sehe, dann fehlt doch in der äußeren Reihe der Pins der mittlere, welcher als Codierpin ausgelassen ist.

    Auf dem Board kann ich bei den Chips keinen Datecode erkennen. Das (deutsche) Handbuch ist datiert auf November 1992. Es kann sein, daß Du die Festplatte im BIOS-Setup erst noch mit seinen Geometriedaten anmelden mußt. Oder falls vorhanden, im Setup die Auto-Erkennung anstoßen mußt.

    Über welche Taste Du ins BIOS-Setup kommst, darüber schweigt das Technische Handbuch leider. Versuchs mit den üblichen Verdächtigen DEL, F2, F10. Aber Siemens hat gern eigene Suppen gekocht.

    MfG

    Danke für die Blumen :-))

    Also dann: Im Anhang als Datei das Handbuch für ein Octek Hippo OP.

    Manual.zip

    Ergänzend: Auf meiner Festplatte habe ich diverse Dokumentationen und Treiber für Mainboards, Karten etc aus den 90ern. Etliches auch als gedrucktes Original im Regal. Ggf. anfragen.


    MfG