Beiträge von JayJay

    Hochmut kommt vor dem Fall...


    tja, nachdem ich heute meinen neuen CIA Chip eingebaut habe, konnte ich auch wieder in Workbench Booten.

    Das war es dann aber auch.

    Die ich habe nämlich das selbe Problem, wie ganz am Anfang.

    Und zwar, reagieren Weder Keyboard noch Maus auf jegliche Eingaben.

    Habe schon eine andere Maus probiert, da ich zwei habe, ich hab die mal in einen anderen Port gesteckt, usw.

    Die CapsLock Taste des Keyboards leichte entweder durchgehend, oder sie leuchtet erst und blinkt dann zweimal, oder sie funktioniert so wie sie sollte, aber Tastatur noch Maus reagieren trotzdem nicht.


    Das zweimal Blinken deutet auf einen RAM Fehler der Tastatur hin.

    Ich hab die dann auch mal aufgeschraubt und gereinigt, es hat sich aber nicht geändert, zudem das Board der Tastatur noch relativ gut ausschaut.


    Hab auch nochmal die CIAs getauscht und es änderte sich auch nichts. Also beide Funktionieren noch.


    Habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte?


    Denn wen nur die Tastatur einen Fehler hätte, dann sollten doch zumindest die Mäuse gehen, oder?


    Außerdem ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass beide Mäuse defekt sind?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannis

    Erfreuliche Neuigkeiten!


    Habe jetzt nach langem hin und her die Amiga wieder zum laufen gebracht.


    Und zwar, war das Netzteil die ganze Zeit über defekt, dass Sie vorher mit dem ATX Netzteil nicht funktionierte, lag weniger an einem Defekt, sondern mehr an meiner Inkompetenz.

    Ich habe nämlich die Amiga mit einer falschen PIN Belegung (für den 24Pin Connector) verbunden, da kann ich von Glück reden, dass ich ein gutes Netzteil hatte sonst wäre sie jetzt wahrscheinlich wirklich defekt.


    Bleibt nur noch eine Frage:

    Wo finde ich einen CIA Chip, oder ist EBay bei euch auch die erste Anlaufstelle?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannis

    Ich habe jetzt nochmal das Netzteil durchgemessen und konnte auch während es an der Amiga angeschlossen war, keinerlei Spannung feststellen.

    Also kann ich das zum Testen wahrscheinlich nicht mehr verwenden.

    😤

    Du hast recht, ich bin dumm🤦🏼.


    Jetzt ergibt das natürlich alles auch wieder Sinn.


    Vielen Dank.

    Ich denk mal, dass ich dann morgen weiter mache, und wenn ich sicher bin, dass das Netzteil tadellos funktioniert kann ich dann auch endlich anfangen am Amiga zu testen.


    Euch noch eine schöne Nacht 👍🏻

    Ok, ich habe jetzt nochmal ein paar andere Elkos herausgelötet und gemessen, zu meine Verwunderung würden diese noch gut aussehenden Elkos als defekt angezeigt.


    Um mich zu vergewissern, habe ich aus einem Elektrokasten ein paar Elkos rausgenommen und nachgemessen .

    Und zwei von fünf wurden wieder als defekt angezeigt, obwohl ich mir sicher bin, dass diese funktionieren.


    Wisst ihr zufällig ob das untypisch ist oder vorkommen kann, dass bei manchen Elkos kein Wert bzw. O.L. gemessen wird.


    Hier nochmal ein Foto von den vermeintlichen defekten Elkos.

    So, habe denn jetzt mal einer Kapazitätsmessung unterzogen und wie es scheint ist er noch funktionsfähig.

    Würde denn jetzt wieder ins NT einbauen und dann die Kabel fertig verlöten.


    Ich hätte aber noch eine Frage:

    Wie kann ich das Netzteil dann eigentlich insgesamt messen?

    Also ob die Werte zum Beispiel bei Volt stimmen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannis

    Also, während ich gerade dabei bin den Kondensator zu testen habe ich mich gefragt, was wäre noch eine Lösung zum Testen der Amiga, also wenn das Netzteil z.B defekt ist?


    Mit freundlichen Grüßen

    Ok, auslöten sollte ich noch hinbekommen, aber (entschuldigt die „leihenhafte“ Frage) wie schon bereits erwähnt kenn ich mich in dem Bereich elektronik kaum aus, also wie genau würde ich den Kondensator dann überprüfen bzw. messen.

    Ein Messgerät habe ich auf jeden Fall.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich hab jetzt interessehalber den Plastikdeckel vom Kondensator runtergenommen und er ist zumindest schonmal nicht ausgelaufen.


    Ist gewölbt auch schon gleich Tod?

    (Hab mal versuche das so gut wie möglich abzufotografieren.)

    Hallo,

    Vielen Dank erstmal für die nette Antwort.


    mich kann das Netzteil natürlich wieder zusammen löten.

    Bräuchte dann beim Messen vielleicht nochmal ein bisschen Hilfe.


    Zu dem CIA:

    Is ne Lange Geschichte:

    Ich hatte die Amiga schonmal vor ein paar Jahren wieder vom Boden geholt, angeschaltet und alles lief gut.

    Nur konnte ich die Tastatur nicht verwenden (CapsLock) hat geblinkt.

    Die Mäuse haben auch nicht funktioniert, und der Joystick nur teilweise.


    Nun hatte ich gelesen, man können die beiden CIAs miteinander tauschen, als ich das Probiert habe , ist bei dem ODD CIA ein PIN abgebrochen.

    Der vom Even CIA hatte keine Beschädigung davongetragen und war nun im ODD CIA installiert. Also hatte ich keinen Chip mehr für das Even CIA.

    Die Amiga hat trotzdem gestartet, und die Tastatur schien auch zu funktionieren, da die CapsLock Taste nicht mehr blinkte und auch beim Drücken leuchtete.


    Nur konnte ich das nicht genau testen, da ich nicht in Workbench Booten konnte, da der Even CIA Chip für das Floppy Drive zuständig ist.


    Wenn ich jetzt aber genau darüber nach denke, wollte ich damals schon einen neuen Chip kaufen, bis die Amiga auch plötzlich nicht mehr an ging.

    Also habe ich es dann aufgegeben.

    Als ich Sie heute wieder rausgeholt hatte, hab ich daran anscheinend nicht gedacht und war deswegen auch nicht verwundert, das sie wieder an ging.


    ...naja jetzt hab ich ja anscheinend wieder das Problem.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannis

    Hallo,

    Ich habe heute wieder mal meine Amiga 500 ausgepackt, da ich mir einen neuen Even CIA Chip kaufen wollte, und mich vorher vergewissern wollte, dass sie überhaupt noch funktioniert.


    Also habe ich sie angeschaltet und alles ging tadellos (also es kam das Typische Bild und die Grüne LED leuchtete), nun ging die Amiga aber plötzlich aus und seit dem auch nichts mehr an.


    Meine erste Vermutung fiel auf das Netzteil, also habe ich die 5 Adern des Power Connectors abgelötet und mit meinem alten Be Quiet ATX Netzteil verbunden (gibt ja genug Anleitungen im Internet).

    Das funktioniert soweit auch ganz gut, also der Lüfter vom Netzteil drehten an.


    Als ich aber nun das Netzteil mit der Amiga verbunden habe, schaltete es sich ab und bei der Amiga tat sich auch nichts.


    Also habe ich Herumprobieren, welche Ader das Abschalten verursacht. Und es war die Rote, also 5VDC.

    Diese habe ich dann mal mit einem anderen 5 VDC Anschluss des 24Pin Connectors vom Netzteil verbunden, und das Netzteil blieb an. Jedoch tat sich bei der Amiga wieder nichts, und zu meiner Verängstigung, die Amiga komplett gekillt zu haben, fing der Gelbe „Schutzleiter“ welchen ich an dem Netzteil befestigt habe, an warm zu werden.


    So, danach habe ich dann auch endgültig die Finger von der Amiga gelassen.


    Ich würde euch jetzt hiermit um Hilfe bitten, ob jemand vielleicht eine Idee hat, was ich noch testen könnte.


    PS: da ich mich mit Elektronik nicht so viel am Hut hab, habe ich euch ein paar Bilder von (für mich) verdächtigt aussehenden Stellen des Mainboards gemacht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannis