Posts by Juggler

    Servus,


    mein 5.25"-LW (an dem noch ein 3.5"-LW hängt) liest keine Disks mehr ein, da sollte nach 18 Jahren sicher mal der Antriebsriemen gewechselt werden... Ich hab nur keine Ahnung, ob und wie das bei diesem LW geht, siehe Fotos... jemand ne Idee? Und welchen Riemen nimmt man da?


    Und: Ich hab 2 offene 6128-Keyboards, die nicht verschraubt sind - mit welchen Schrauben krieg ich die denn zu... hat jemand zufällig die exakten Maße, oder gehen Minischrauben für'n PC (gerade nicht da, sonst hätt ichs damit versucht) ??


    Thx
    Juggler

    Hi Prodatron! Wie ich sehe treiben sich viele alte CPC-Veteranen mittlerweile hier herum, schön.


    Thx fürs Uploaden. Sobald ich meinen CPC aus seinem Dachboden-Dasein befreit habe, schau ich mal was die Read Fails in den TM DSKs betrifft.

    Danke euch.


    @Stefan, du hast PN :) Zur CC kann ich leider nicht kommen.


    Symbiface2 und Megaflash schau ich mir mal an.


    Aber wie kann ich denn am besten Disketten-Inhalte ins digitale zeitalter hinüberretten?


    Ich will vor allem die Ausgabe #5 meines Tribal Mags konvertieren, weil im Netz seit Ende der 90er nur immer dieses EINE DSK-Image mit heftigen Read Fails existiert ;)

    Servus!


    Wegen eines bevorstehenden Umzugs sind mir kürzlich massig Kartons mit meinem alten CPC Zeugs in die Hände gefallen, darunter auch, neben anderen Modellen, "mein" CPC 6128 (mit externen 3.5"- und 5.25"-LW). Den möchte ich jetzt wieder fitmachen. Was empfehlt ihr denn so an "Update"-Arbeiten?


    Monitor:
    Geht noch einwandfrei, sollte ich den mal durchpusten, damit er den Staub innen los wird? Oder ist das egal? Druckluftspray j/n?


    Keyboard:
    Ist nicht festgeschraubt... Wo bekomme ich denn Tastaturschrauben her bzw. welche Schrauben passen da?


    Disketten und Laufwerk:
    Ein neuer Laufwerksriemen wird auf jeden Fall eingesetzt. Wenn dann trotzdem einige Disketten nicht mehr wollen hab ich Pech oder?


    Welche Tools / Hardware gibt's denn eigentlich, um (sofern ich mir das antun will), alte Disketten zu Images zu konvertieren?


    Welche coolen Hardware-Ergänzungen sollte man als alter CPC-Freak unbedingt haben?


    Danke!!


    Juggler

    Hi Leute,


    schaut euch mal dieses Video vom letzten Chaos Communication Congress an, dort erzählt einer auf 256 Folien in 64 Minuten so ziemlich alles über den C64.


    Was das mit dem CPC zu tun hat? Genau so eine geile Präsentation will ich auch mal über den CPC sehen! :)


    Ich verfolge leider nur gaanz am Rande was mit dem CPC heute noch alles tolles gemacht wird. Als ich das obige Video gesehen hab und neulich wieder einen meiner "Nostalgieanfälle" hatte, hab ich mich gefragt: Warum gehen wir nicht noch mehr hinaus aus der CPC-Szene und erzählen anderen Freaks und Nostalgiefans was heutzutage mit dem CPC los ist. Es gibt so geniale Kreationen wie Prodatrons OS zum Beispiel, von denen die Welt erfahren sollte.


    Als Webentwickler besuche ich ab und zu z.B. Barcamps oder Webmontage. Diese dienen neben dem Austausch von Leuten aus der Webszene auch dazu, Interessierte für Webthemen zu begeistern.


    Wieso dort nicht mal ein Vortrag über die Architektur des CPC (ähnlich wie der Typ im Video oben), gehalten von einem der Großen aus unserer Ecke (Prodatron, Facehugger, Odiesoft fallen mir spontan ein). Oder über die aktuellen Hardwareprojekte? Natürlich mit einem Original CPC an einen Beamer angeschlossen oder so :)


    Themen gäbe es doch genug.


    Das wollte ich mal loswerden...


    cu
    Juggler