Beiträge von ikswokob

    Ich würde auf das Video-RAM tippen, das sind die 44C256 Chips unter dem Netzteil. Ich habe eben mal probeweise eine Datenleitung von denen manipuliert, dabei entstehen vertikale Streifen, allerdings sind die dichter beieinander (siehe Foto). Wahrscheinlich ist einer der RAM-Chips teilweise kaputt - eventuell kannst du mit der Methode rausbekommen, welcher das ist? Ich habe einfach die Pins (jeweils Pin 1, 2, 18,19) kurz mit Masse verbunden.

    Das Netzteil funktioniert wieder!


    Durch den Kurzschluss auf dem Mainboard war der 3 Ohm Leistungstransistor am Eingang des Netzteils durchgebrannt, und der Entstörkondensator (im zweiten Bild unten) war auch kaputt. Ich habe noch alle Elektrolytkondensatoren getauscht, und einen NPN-Leistungstransistor eingebaut weil mir der luftverdrahtete nicht geheuer war.


    Noch eine kurze Anmerkung, falls jemand später diesen Thread findet: das Netzteil funktioniert nur mit Last, ohne Last macht es "chirp, chirp, chirp", aber das ist an anderen Stellen auch schon dokumentiert.

    Ich bin dabei, einen defekten IIe wieder in Gang zu bringen. Auf dem Mainboard hatte einer der Kondensatoren einen Kurzschluss, das war leicht zu reparieren. Leider ist das Netzteil auch betroffen, und liefert keine nennenswerten Spannungen am Ausgang.


    Ich habe es mal geöffnet und wundere mich über zwei Sachen: anstatt der Sicherung ist ein Widerstand eingelötet, und der Leistungstransistor wurde anscheinend durch einen luftverdrahteten anderen ersetzt. Macht es wohl Sinn, einen passenden (welchen?) Leistungstransistor einzubauen? Und sollte ich eine Sicherung anstatt des Widerstandes einbauen?


    Würde mich über Kommentare oder Hinweise freuen!


    Boris