Beiträge von MaV

    Also das, lieber MaV, hätte ich aber schon auch erwartet, dass man dich zur XzX wieder sieht :) Deiner Frau hat doch Seeshaupt auch gefallen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
    Mich würde es sehr freuen, dich da wieder zu sehen!


    Ach ja, und… Willkommen hier im Forum! :D :anbet:

    Ja, die gesamte Gegend um den See hat uns gefallen. Geplant ist jetzt eine Woche Urlaub in München und Starnbergersee mit der XZentrix als krönenden Abschluss. :D Aber noch muss die Urlaubsplanung in der Firma den Sanktus erhalten.


    Danke! Ich bin ja gerne bei euch dabei!

    Zitat von "xesrjb"

    Weil die Dateien 5 x größer werden. So bekam ich nicht alle .dsk auf meine 8GB SD Karte. :wink:


    xesrjb


    Ja, stimmt. Die werden größer. Allerdings ist das ein guter Kompromiss, denn das hfe-Format erlaubt es, nur ein Diskettenabbild für alle möglichen Computer auf dem Mikrocontroller zu implementieren.
    Stell dir vor, er könnte auf die einzelnen Diskformate zurückgreifen, die es so im Umlauf gibt. Der Mikrocontroller müsste dann wesentlich mehr Flash-Speicher besitzen und dann noch bei jedem zusätzlichen Format, das unterstützt werden soll, upgedatet werden. Und ich vermute, dass durch die Laufzeit-Formatumwandlung dann auch der Chip selber schneller sein müsste; also höhere Kosten für die HxC-Hardware und mehr Aufwand bei der Bedienung.
    Der Konvertierungsaufwand steckt jetzt in der Software auf dem PC, den man ja für zumindest zum Kopieren auf die SD-Karte ohnehin benötigt.


    Grüße,
    MaV

    Wieso "Großer Wermutstropfen"?


    Irgendwo auf dem PC hast du wahrscheinlich schon eine Sammlung *.dsk-Dateien. Die kannst du mit der HxC-Software gleich gebündelt wandeln. Kostet dich nur etwas Festplattenspeicher. Und dann ziehst du das Ganze auf die SD-Karte, und fertig.


    Schließe mich den anderen an, der HxC funktioniert übrigens bestens, und ist bei Lotharek *wesentlich* billiger.

    Zitat von "Devilmarkus"

    Ja danke Dir!
    Soweit habe ich das kapiert.
    Aber: wo bekomm ich sowas umsonst und wie setze ich es ein / installiere es?


    CVS und SVN sind umsonst. Die Installation müsste dir nur jemand erklären. IMO installiert sich CVS einfacher.


    MaV

    Zitat von "Octoate"

    Nerviger kanns jetzt nur noch mit diesen Werbehighlightern werden (weiss gerade den Fachbegriff nicht), bei denen Worte im Text unterstrichen werden und jedesmal ein Werbefenster erscheint, wenn man mit der Maus drueberfaehrt.


    Und dabei irgendeinen Jingle spielen, der dir um die Ohren fetzt, weil voll aufgedreht wurde.


    MaV

    boaaah! Jetzt hab ich doch gleich einmal dieses "Bier"-Getränk probiert, weil mich Tolkin dazu angestiftet hat!
    Ist mir schlecht! Ich glabue, 5 warren zuviel fürs erste Mal.
    Kann mir jetzt einer sagen, wie ich zum Raucher werde, und was Frauen sind? Tolkin?

    Zitat von "Tolkin"

    Servus MaV (was heisst das eigentlich)...


    Das sind die ersten zwei Buchstaben meines Vornamens und der erste meines Nachnamens. "mav" ist ja auch die Abkürzung für "maverick", das hat im Englischen einen recht guten Klang. ;)


    Zitat von "Tolkin"


    Aber sonst versteh ich das genöle nicht.


    Na ja. Wenn ich mich so erinnere an die Zeiten, wo ich die Floppys hatte und wie viel Aufwand es war, das alles zu pflegen.
    Wenn ich eins an den 8-Bit-Rechnern weniger vermisse, sind das die Floppys. Gäb's eine Möglichkeit, die Disk-Images auf PCs zu horten oder mit SD-Karten zu transportieren, kann ich Backups machen.


    Ich hab halt das Gefühl, dass gewisse Sachen eigentlich nicht mehr notwendig sind. Man wird älter und weise (oder faul).


    Außerdem hab ich einen Horror davor, Sachen zu tun, die dann ins Nirvana gehen, weil ich keine Möglichkeit habe, sie vom CPC zum PC zu schaufeln oder umgekehrt.


    Aber das scheint sich ja bald zu ändern! :)


    lg,
    Martin (MaV)

    Also, das schöne am CPC ist doch, dass es ein stabiler Rechner ist. Ich habe keinen in der Hand gehabt, der an einem Hardwarefehler litt.


    Eines seiner Limits ist, dass es im Moment kein Medium für die originalen Modelle gibt (auch CPC+), welches das 3"-Format/die Floppy ersetzt.
    C64 und Atari XL können ja inzwischen den PC als Diskettensammlung nutzen. Beim Atari heißt es, glaube ich, SIO2PC. Als ich letztens darüber gelesen habe, werden die um 100-140 Euro verkauft. (Und wenn das teuer erscheint, vergesst nicht, dass es private Projekte sind, und nicht tausendfach auf einem Fließband erzeugt wird, wie derzeitige PCs.)


    Tolkin: Hast du in letzter Zeit noch von dem Projekt gehört, das die FDC emulieren will? (ein Franzose, wenn ich mich recht erinnere)

    Ich zweifle daran, dass ein weiterer PC-Emulator viel Sinn macht. Will man alte DOS-Spiele spielen, bietet sich DOS-Box an. Das funktioniert schon ordentlich, nur bei Protected Mode-Spielen geht er in die Knie.



    Octoate: Ich versteh dich. Bei jeder Diskussion über Java kommen die alten dämlichen Vorurteile. Wenn's mit der Sprache Probleme gibt, dann jedenfalls nicht bei den immer vorgeworfenen Punkten. Andererseits hab ich schon einige extrem schlecht geschrieben Java-Programme in letzter Zeit gesehen. Manchmal frag ich mich, ob diejenigen, welche über Java lästern nicht auch dieselben sind, die den Horror-Code verursachen.

    Glückwunsch und viel Glück!


    Wir hatten das letzten September hinter uns gebracht. So ganz nebenbei gingen wir eine Stunde, bevor wir uns auf dem Standesamt das Ja-Wort gaben, nochmal ein DVD-Laufwerk kaufen und daheim einbauen. :D


    MaV

    Zitat von "Brueggi"

    Frage: Wie berechnet man im Rollenspiel einen Kampf? Ich hab mal gelesen, das man das virtuell "auswürfelt"? Wie fließen die Faktoren Stäre/Verteidigung usw. ein? Weiss das jemand?


    Das ist von Rollenspiel zu Rollenspiel so unterschiedlich, dass es besser ist, wenn du Kings Bounty 1:1 kopieren willst, irgendwo im Netz Unterlagen zu suchen.
    Im Pen & Paper RPG-Bereich hat auch jedes einzelne Rollenspiel seine eigene Philosophie, wie es die "Realität" abbildet, und das spiegelt sich in komplett anderen Regeln wider.


    Auch wenn Diablo und Diablo II actiongeladen sind, kannst du dir mit dem, was die Spieler durch die Jahre über die zwei herausgefunden haben, sicher ein gutes Bild machen, wie komplex das teilweise schon wird.
    Ein PDF zu Diablo 1 findest du im Lurker Lounge.
    Zum aktuellen D&D kannst du direkt bei Wizards of the Coast Regeln finden, die unter einer Open Gaming Lizenz (oder so ähnlich) stehen, also frei verfügbar und benutzbar wären. Die D&D-Regeln sind für meinen Geschmack aber schon sehr komplex.


    Grüße,
    MaV

    In einer Ausgabe von Schneider International haben sie einen Patch veröffentlich, der unter CP/M auf dem 6128 das Lesen von Joyce-Disketten ermöglicht hat. Dazu schrieben eines der erlaubten Disk-Formate um, entweder das IBM-Format oder das Data-Format, das mit dem gepatchten CP/M+ dann nicht mehr lesbar war. Ein guter Kompromiss finde ich.


    Ich müsste mal schauen, welche Ausgabe das war; etwa '89-'90.


    MaV

    Zitat von "Octoate"

    Ach Gott... den Verknuepfung im Switch-Block hab ich gar nicht beachtet. Dann isses natuerlich klar... waere sinnig, die Ausgabe bei der Exception zusaetzlich um den verknuepften Wert zu erweitern, damit man den dann gleich einsetzen kann.


    So hab ich's dann auch ins Programm eingefügt. :)


    Inzwischen hab ich mir die FDC-Befehle angeschaut. Alle relevanten Bits, die die einzelnen Befehle von einander unterscheiden, befinden sich in eben dem Block, der mit 0x1f maskiert wird. Bits 6-8 sollte laut Buch grundsätzlich immer 010 sein. Damit sind zwischen 0x05 und 0x45 auch keine mehrfachen Deutungen möglich.


    Grüße,
    MaV

    Zitat von "Devilmarkus"

    Schon, aber so funktioniert es leider nicht. Hatte ich davor schon versucht.
    Wenn ich das so mache, wirft er bei Command &45 trotzdem raus. Gebe ich das als CASE ein, erkennt er es nicht... Weiss der Geier, warum.


    Natürlich ist der Vorschlag von dir, Octoate, schöner.


    Zum Fehler:
    Beim switch verknüpft er das command mit & 0x1f, soll heißen er erkennt es ja erst gar nicht als 0x45, sondern als 0x05. Wir sollten zuerst einmal prüfen, ob wir diesen Befehl an die FDC auch als 0x05 benutzen können oder ob es dabei zu einer Überlagerung mit anderen Floppy-Befehlen kommt.


    Jetzt wird's echt Zeit, dass ich das Floppy-Buch aus dem Haufen CPC-Zeug heraussuche.


    MaV


    PS: Jep. Mit 0x05 kann ich den Befehl zumindest abfangen. Bleibt offen, ob sich dann ein anderer Befehl mit diesem überschneidet.

    Zitat von "Octoate"

    Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde einfach nur redundanter Code der einzelnen, unterschiedlichen CPC Emulationen rausgeworfen.


    Hallo!


    Jep, ich hab vor allem versucht, die verschiedenen CPCs wieder in ein Package zu vereinen. Letztlich haben sie sich doch nur in Speicher und ROMs voneinander unterschieden.


    Es könnte noch mehr kommen, aber dazu muss ich den Code mal genauer betrachten ... und vielleicht meine Kenntnisse über die CPC-Interna auffrischen.


    MaV

    He, wird sind alle inzwischen erwachsen und werden uns doch wegen eines C64 nicht die Nase einhauen. ;)


    Ich hab noch einen Atari 800XL hier stehen. Den benutz ich momentan aber nicht. Andererseits habe ich jetzt ein T-Rex-Board, und eigentlich müsste da ein CPC und C-64 auch gleichzeitig darauf laufen können, oder?


    Einen richtigen C-64 würde ich mir vielleicht auch bald zulegen.


    Grüße,
    MaV

    Zitat von "Cash"

    Hallo,


    ich wollte mal gern wissen, welche cpc-magazine es früher so gab. Kenne nämlich kein einziges. :roll:


    Hi!


    Auf die Schnelle fällt mir das "Schneider International" und "Schneider Magazin" ein. Aus England stammt das Magazin "Amstrad Action".


    Natürlich gab's auch gelegentlich Artikel in den anderen bekannten Magazinen wie "Happy Computer".

    Zitat von "Kangaroo MusiQue"

    Na aber hier gelndet zu sein müsste den neuen Tag der grade anbricht doch zum besten machen :)


    04.04.2007 - Wo sind die Numerologen? ;)

    Hm, also ich hab mich heute mit HTML/JavaScript-Code aus der Steinzeit herumschlagen müssen der jetzt zu XML/XSLT wird.
    Dann komme ich heim und lese halbwach ein wenig in Foren herum ... und war traurig.


    Eine Entscheidung später und ich bin hier gelandet.


    MaV