Beiträge von ralle

    Mühlhausen hatte schon Pläne für einem 16Bit Heimcomputer, nur durfte der nicht gebaut werden. Der KCC ist eher als Kompromiss zu sehen, da auch nicht auf Robotron-Ebene kompatibel. Das letztlich ein CPC464 nachgebaut wurde, trotz BASIC 1.1, was eher auf dem 664 schließen liese. Im Megademo wird dieser auch als 6128 erkannt.


    Im Robotrontechnik-Forum hat Rene Mayer schon mal nachgefragt: https://www.robotrontechnik.de…34ef5a0e358c014deb8881bcf


    Schließlich stammte das Gehäuse aus dem Hause Robotron und war für Margots letzte Rache entwickelt. Durch das übliche gemauschel zwischen Robotron und RFT sind die Komponenten Gehäuse und Tastatur von Dresden nach Mühlhausen gelangt. Im Artikel sind eben diese 3 zu sehen, wobei die D005-Kompforttastatur kein Rechner im eigentlichen Sinne ist. In dieser werkelt ein Z8 (U8820 oder U8840). Der letzte richtige KC ist der /4, der sich mittlerweile zu einen richtig brauchbaren Rechner entwickelt hat.


    Viel Spass beim Lesen:

    http://kcclub.de/index.php?opt…article&id=351&Itemid=386

    Ist auf der CPC-Bau von Gostsoft drauf...

    Das ganze weckt assoziationen zu dem K1520-System, wo es eine CPU-Platine und verschiedene andere gab. Nur hier ist das nötige Beiwerk für die CPU dabei. Also fast ein eigenständiges Board.

    Es kann sein, das die Ausgänge vom 74LS145 vertauscht sind. Also um 180 Grad drehen. Ist erst mal Vorläufg.


    In Eckigen Klammern, Bezeichnung aus dem Serviceschaltplan.


    1 2 3 4 5 6 7 8
    1






    del
    2 1 2 ESC Q TAB A CAPSLOCK Z
    3 4 3 E W S D C X
    4 6 5 R T G F B V
    5 8 7 U Y H J N Space
    6 0 9 O I L K M ,
    7 Pfeil hoch Minus @ P ; : / .
    8 CLR [ Return ] F4 Shift \ Control
    9 Links Copy F7 F8 F5 F1 F2 F0
    10 Hoch Rechts Runter F9 F6 F3 Punkt F9

    [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]

    https://hc-ddr.hucki.net/wiki/…13/erweiterungen/tastatur

    Link im RTF: https://www.robotrontechnik.de…c810d9657908b1a302089152b


    Hier gibt es eine Lösung, wobei es beim Z1013 wirklich extrem ist. Zumindest sind die Quelltexte für das AVR-Projekt dabei. Das Funktionsprinzip ist eigentlich das selbe. Noch interessanter ist die Lösung am KC87, dort hat man gleich eine Z80-PIO zu dem Zweck eingebaut.


    Erst mal was geeignetes suchen, mit dem man ansetzen könnte.

    Theoretisch sollte ein PIC gehen, der wird in manchen Selbstbauprojekten von RTF verwendet, um die Orginale Selbstbau-Tastatur zu ersetzen. Aber erst mal die 6128-Tastatur aufschreiben. Da kann man vielleicht was universelles basteln, um auch Ersatz für andere Matrixen zu haben.

    Ich bin gerade dabei, ein Layout der Tastatur zu erstellen, da in den Serviceanleitungen die Tastatur des 464 durchgängig abgebildet ist. Vielleicht gibt es so etwas wie den 4066 und ein 1Chiper, also µPC für die Umsetzung. Die LOW-Signale kommen von einem BCD zu 10-Decoder, einem 74ls145. Rein geht es mit einem AY-3-8912, also den mit einem PIO-Port. Durch eine Bastelei für den KC85, wie auch den K1520-Bus ist mir dieser AY bekannt, allerdings als Großer 10. Somit weiß ich auch dessen Hintergrund.

    Einfach schade, bei mir wäre es der BIC mit Farbbildschirm gewesen, der das letzte mal nicht mehr wollte. Waren die 2 Kondensatoren im Eingangsteil der 2 Netzteile. Vielleicht noch den Win98-Laptop um den Z1013 zu helfen.

    Ein auf Java basierender und auf gängigen Plattformen funktionierender Emulator:


    http://www.jens-mueller.org/jkcemu/


    Der emuliert neben den Robotron und RFT, sowie zahlreichen Eigenbau-Computern auch KC-Compact und ZX-Spectrum! In der ehemaligen DDR wurden nicht wenige mehr oder weniger kompatible Spectrum-Nachbauten veröffentlicht. Basis ist meist der Spectrum 48K. Auf industrieller Seite gab es mit der HC900/KC85/2-4, Z9001/kc85/1/KC87 und dem Z1013 nur wenige ernstgemeinte Angebote. Um so vielfältiger sind die Nachbauprojekte, sowie Eigenentwicklungen zu nennen.


    Viel Spass mit dem Emulator.

    Moin, ich würde gerne meinen CPC 6128 wiederbeleben, da dieser eine CRTC 0 hat. Zudem noch weitestgehend Orginal, bis auf die kleinen Einbauten nach der CPC-Bau. Leider schlägt das Tastaturproblem nervig zu, das heißt, die auf der Folie aufgebrachten Leiterbahnen sind im Stadium der Selbstzerstörung. Gibt es irgendwo eine sinnvolle Möglichkeit, diese Folien zu ersetzen? Oder gar die Tastatur?


    Ich dachte zuerst an passende Uniplatine und Kurzhubtaster. Nur passt das mit den Mechanischen Aufwand nicht so recht, vor allem wegen der LP. Für den 664 gibt oder gab es auch Ersatz.


    Mein 2. CPC mit 3.5" Laufwerk A hat CRTC 2. Also mit den sinnvollen Umbauten aus der CPC-Bau


    Ich selber bin eher mit KC85 Vertraut, also KC85/5 mit GIDE und USB, sowie mittlerweile CAOS4.8.