Beiträge von Octoate

    Es wird aber wirklich schwierig, heute noch einen Rechner mit richtigem (nicht-USB) Diskettenlaufwerk zu finden... Auch bei Linux-Rechnern. Mein neuer PC hat gar keinen Anschluss mehr auf dem Board.


    Japp, das wird wirklich zum Problem. Glücklicherweise gibt es da dann ja noch den CPC Booster und die Arkos Tools zum Transfer von Disketten. Die fressen eigentlich auch alle Diskettenformate und mit dem Umbau auf Bluetooth wird es dann wohl auch für die nächsten zehn Jahre erstmal zukunftssicher sein.

    01. Winter Games
    02. Kaiser
    03. Commando
    04. Bruce Lee
    05. Way of the Explodig Fist
    06. Ikari Warriors
    07. Switchblade
    08. Arkanoid
    09. Rick Dangerous
    10. Chase H.Q.

    Ich muss da mal ne Lanze fürs OS X brechen. Die haben da keine schlechte Java-Anbindung. Letztlich hängt's von Oracle (oder einst Sun) ab, warum der Sound nicht richtig rüberkommt.


    Soso... also ist Sun / Oracle dafür verantwortlich, dass die _hauseigene_ Portierung von Apple defekt ist? Diese Portierung wurde von Apple ausserdem ziemlich stiefmuetterlich behandelt und hing, zu der Zeit als ich noch aktiver Java Entwickler war, teilweise über ein ganzes Jahr hinter der offiziellen Version hinterher. Mittlerweile ist sie von Apple als "deprecated" eingestuft worden und eine offizielle Version gibt es von Oracle AFAIK nicht.



    PS: Ich mag ja Java nicht besonders, mache aber auch keinen Hehl daraus.


    Merkt man :). Ich mag Apple nicht und mache da auch keinen Hehl draus :D.
    Ich bin zufrieden mit Java - läuft ziemlich performant und hat sich nicht ohne Grund bei serverseitigen Anwendungen durchgesetzt...

    Die Phoneme des Sprachchips sind mittlerweile freigegeben worden und AFAIK gab es auch schon ein Projekt einen Speechsynthesizer auf Basis des SPO für einen Mikrocontroller zu implementieren. Ich habe das allerdings lange nicht mehr weiterverfolgt. Alternative ICs zur Sprachausgabe gibt es aber, z.B. der Speakjet, der aber mit 25$ auch noch relativ teuer ist.
    Für die Propeller Mikrocontroller gibt es auch einen TTS Kern (siehe OBEX auf der Propeller Seite). Die sind dann auch etwas günstiger. Ist halt die Frage, ob sich ein Projekt dafür lohnt...

    War auch gar nicht böse gemeint. Kurze Hintergrundanekdote dazu: ...


    Nur zur Info (und schwer Offtopic): Die gesuchte Distribution ist Ubuntu Studio in der Echtzeitfunktionen im Kernel freigeschaltet wurden. Ansonsten: Finger weg wenn es um Linux und Audio geht. Da ist man nur am basteln und wenn alles läuft kommt die Community auf den Trichter, dass man doch ein besseres Soundsystem zusammenbasteln kann und ersetzt das bisherige. Ausserdem heissen die einzelnen Kanäle überall anders - ein heilloses Durcheinander. Gibt auch keine gescheiten DAWs unter Linux - Ardour (gibt's auch für Mac) ist da immer noch zu stark in der Entwicklung und noch nicht brauchbar.

    Lasst die 8255 Projekte am besten direkt ruhen. Den 8255 bekommt man bei den bekannten Elektronikversendern (Reichelt, Conrad, Segor, etc.) doch schon gar nicht mehr und AFAIK wurde der auch schon lange abgekündigt. Dann lieber eine SD-Karte ansprechen. Da braucht man auch weniger Leitungen :D.


    Kurzer Nachtrag: Bei Reichelt gibt's den doch noch als 82C55...

    @Kanga: Kannst mich schonmal fest einplanen. So ein Teil nehme ich auch.


    Ich möchte ja momentan meinen CPC Unterbau (Festplatte, Netzteil, Diskettenlaufwerk, CPC Booster und Symbiface II) etwas verkleinern und da käme ein verkleinertes Megaflash gerade recht. Soll halt ein VGA Adapter, ROMBox, Floppy Emulator, CPC Booster und RAMBox rein - und das alles in ein altes Sat-Receiver Gehäuse. Mal schauen :).

    Zitat von "Dr.Zed"

    Hallo zusammen! :)
    Was macht die Mitte und der Norden? Octoate und Nurgle?


    Klappt leider nicht. Bin das Wochenende komplett verplant. Ist halt im Januar auch immer relativ schlecht bei mir :(.

    Japp, kann Nil nur zustimmen. Ich habe meinen auch direkt bei Lotharek gekauft und der funktioniert einwandfrei. Die Software, die Nil oben erwähnt hat, kannst du bei Norecess (http://www.norecess.net) herunterladen. Einzig klitzekleiner Wehrmutstropfen ist, dass man die DSK Images erst in ein HxC Floppy Emulator Image umwandeln muss. Geht aber mit der dazugehörenden Software ohne Probleme.

    @Villi: Dein Posting ist hier gar nicht eingetrudelt. Bekomme ja, wie gesagt, nicht alles mit.


    Das andere Posting wurde vom entsprechenden Autoren selbst editiert. War auch besser so, also ist es letztendlich auch wieder ok - hat wohl gemerkt, dass das zu arg war und es selbst wieder rausgenommen.

    Da wird ja momentan die Loeschkeule geschwungen... Sowas hab ich bisher in noch keinem Forum erlebt. Bitter, dass man sowas dank eines RSS Feedreaders so gut mitbekommt. Nur schade, dass das Posting nicht komplett auf meinem Rechner liegt. Das war an Freundlichkeit kaum zu unterbieten...

    Hi,
    ich habe mich gegen das Teil entschieden, da ich es technisch für veraltet halte. Das IDE Interface setzt auf dem alten 8255 Chip auf, den man heute kaum noch bekommen kann (hab mal die üblichen Onlinehändler durchsucht und absolut gar nichts gefunden). Aus dem Grund gehört dem Ding nicht die Zukunft, zumal man wieder ein Filesystem braucht - also z.B. eine Implementierung von FAT32, wobei R.Palmer ja HDDOS anbietet, aber wie fülle ich dann die Festplatte wieder...? Da das sowieso alles notwendig ist, frage ich mich, warum nicht gleich eine SD-Karte verwendet wurde. Das wäre auch nicht schwerer zu bauen gewesen. Aber egal...
    Ich glaube, dass sich da die paar Euro für den HxC Floppy Emulator mehr gelohnt haben, zumal Norecess dafür ja eine super Dateiverwaltung (samt FAT32 Implementierung) zusammengebastelt hat.

    Zitat von "almasys"


    |rdsk und |wdsk sind mir unverzichtbar geworden.


    Das selbe gilt fuer mich. Gerade das Uebertragen von Disketten nutze ich immernoch sehr oft. Ansonsten habe ich einen RS232 Treiber fuer Z88dk und den Booster geschrieben, der mittlerweile in den offiziellen Releases vorhanden ist. Leider wurde das aber nicht in den Releasenotes erwaehnt - naja, der CPC zaehlt bei Z88dk wohl nicht so viel.

    Zitat von "TFM"


    Ok, ich versuch es mal zu erklären, es gibt eine große Anzal von Ebay-Namen, die mit einem Buchstaben geginnen, dann folgen drei Sterne, dann noch ein Buchstabe. Schau Dir doch mal den Verkauf des CPC-IDE an. Da kann man das deutlich erkennen. Hoffe es ist jetzt klarer was ich meine, ok?


    Ich habe schon verstanden, was du oben geschrieben hast und ich wiederhole mich nochmal: Wenn man eine Auktion einstellt, dann werden die eBay Mitgliedsnamen standardmaessig nicht in der Gebotsuebersicht angezeigt, sondern verfremdet und zwar mit <Buchstabe>***<Buchstabe>. Schau dich auf eBay doch mal um. Das ist in jeder Auktion so. Wenn ich bei so einer Auktion mitbieten wuerde, dann wuerde ich da auch meinetwegen als u***f in der Gebotsuebersicht auftauchen.

    Zitat von &quot;TFM&quot;


    Aber ich frage mich wirklich wer den Kram alles so teuer einkauft. Ok, da gibts diese ganzen x***y pseudos, von den die meisten warscheinlich de(r/n) selbe(r/n) Person(en) gehören.


    Falsch. Wenn die Pseudos bei einer eBay-Auktion nicht sichtbar sein sollen, was standardmaessig AFAIK der Fall ist, dann wird so ein Pseudo eingefuegt. Das ist jedenfalls ganz normal und du wirst das bei sehr vielen Auktion auf eBay finden.

    Zitat von &quot;ThorN&quot;

    Vielen Dank an alle die sich bislang beteiligt haben. Es macht wirklich Spaß mit euch. In unserer Redaktion sind alle sehr begeistert von der Umsetzung der Idee.


    Ich finde die Idee auch prima, schliesslich sollte man die alten Grabekaempfe langsam mal als vergessen abhaken, oder ;)?


    Zitat von &quot;ThorN&quot;


    Ich habe noch 2-3 Rückfragen, und dann ist der Artikel fertig:
    But every shool kid had to deal with drugs on the shoolyard to be able to buy at least one 3" disk to get some pirate copies for his 664 or 6128, they were so expensive, so in reality everybody used datasettes I guess.


    Also ich hatte, nachdem ich mir ein 3"-Diskettenlaufwerk fuer den CPC464 gekauft habe, relativ schnell ein 5.25" Laufwerk an meinem CPC haengen. Die Disketten waren dann entsprechend wesentlich billiger. Viel schlimmer war es, dass in meiner Umgebung kaum jemand einen CPC hatte (die meisten hatten halt einen C64).


    Zitat von &quot;ThorN&quot;


    Is it hard to get a replacement for a broken drive belt?


    Man findet auch heute noch immer eine Auktion auf Ebay, sodass ein Laufwerksriemen eigentlich ueberhaupt kein Problem ist.


    Zitat von &quot;ThorN&quot;


    Wegen dem Scrolling:
    Are there other examples then this Giana Sister Remake ( Or is the real reason you mention it the fact that the ST version of Gianna Sisters did not scroll :)


    Prehistorik II, Super Cauldron, Axys, Warhawk - das alles sind Beispiele fuer 1 Line Hardware Scrolling, was schon das Optimum ist.
    Die ST Version kenne ich persoenlich ueberhaupt nicht :D.


    Zitat von &quot;ThorN&quot;


    Is it hard to code a scrolling?


    Noe, eigentlich ist das ziemlich simpel - nur ein paar OUT Befehle an die entsprechenden Register des CRTCs und dann natuerlich den Bildschirmrand entsprechend anpassen. Schwieriger wird es nur, wenn man das ganze im Overscan Modus macht.


    Zitat von &quot;ThorN&quot;


    Wegen den Demos:
    I exspected to get names from really good demos from you, are there none?


    Natuerlich gibt's interessante Demos, allerdings nicht so viele wie fuer andere Systeme. Von den neueren mag ich z.B. From Scratch, Pheelone, Backtro, PHAT, PHAT 2, Demoizart, Hate Beats, Midline Process, A step beyond, ...
    Bei den aelteren Demos mag ich z.B. das Ultimate Megademo, The Demo, Voyage 93 - mehr faellt mir allerdings jetzt auf die Schnelle auch nicht ein, aber da weiss bestimmt wer anderes noch was :).