Beiträge von Octoate

    Zitat von "schneiderfan"


    Warum hört man so wenig von dir hier in Sachen z88dk? usw


    Der Z88dk ist ein wenig "off-scope" geraten, nachdem fast ein Jahr lang das Problem mit der Interrupt-Interception fuer die Fliesskommaroutinen im Compiler drin waren und man nur mit der CVS Version arbeiten konnte. Beim letzten Release wurde auch unterschlagen, dass die Unterstuetzung fuer den CPC-Booster jetzt mit dabei ist und der CPC hat ausserdem gefuehlt kaum Prioritaet bei diesem Projekt.
    Seitdem bastel ich lieber mit dem SDCC herum, allerdings ist die Assemblersyntax etwas gewoehnungsbeduerftig, aber es geht schon - und man hat halt weniger Routinen zur Verfuegung. Leider hat ein Tag auch nur 24h und da gehen so viel schon bei normaler Bildschirmarbeit drauf...


    Zitat von "schneiderfan"


    Hast du deine Geräte eingemottet, damit sie dir später auf deinem Sarg gelegt werden? :D


    Hehe... Auch eine gute Idee, aber hoffentlich dauert das noch ein paar Jahrzehnte (wenn da mal nicht vorher der CPC ins Gras beist ;-)).


    Zitat von "schneiderfan"


    Die Geräte brauchen bewegung.... :lol:


    Deshalb werden die ja auch min. einmal im Jahr abgebaut und quer durch die Republik gefahren :-).

    Zitat von "CPCIak"

    Ein 3,5" LW wäre natürlich ne feine Sache. Könntest Du mir Deins mal ausleihen (gegen Pfand)?


    Das wird schwierig, da ich meine Erweiterungen in einem alten Yamakawa DVD-Player eingebaut habe. Damit wuerde ich dir dann neben dem Diskettenlaufwerk noch ein Symbiface, den CPC Booster, eine Festplatte, ein Netzteil und meine Maus schicken :D.

    Ich kann leider dazu nicht mehr viel sagen, da ich das parallele Kabel schon seit Jahren nicht mehr eingesetzt habe, da ich ein 3.5" Laufwerk habe. Und selbst wenn nur ein PC ohne Diskettenlaufwerk rumsteht verwende ich den CPC Booster mit dem Arkos-ROM.
    Vielleicht klappt's ja mit einem DOS Emulator wie z.B. Dosbox.

    Schau dir einfach mal Turbo Transfer an: http://genesis8.free.fr/frontend/emu-uti/turbo092.zip. Das Tool arbeitet auch mit dem parallelen Kabel, allerdings kann man damit auch DSK Images uebertragen, die dann direkt auf die Zieldiskette geschrieben.


    Passend dazu gab es auch bei CPC Oxygen mal einen Artikel, der da auch noch ganz interessant sein koennte:
    http://cpcoxygen.fxwebdevelopm…azine/07/cable/cable.html - Teil 1
    http://cpcoxygen.fxwebdevelopm…/10/parallel/parallel.htm - Teil 2

    Zitat von "ThorN"

    Ok, hier sind die Vorurteile (wir schreiben in englisch, oder versuchen es :)


    Hach, das sind ja echt lustige Vorurteile :).


    Zitat von "ThorN"


    1) There were no good Joysticks around for the Amstrad because it had a own joystick standard


    The CPC uses a standard 9-pin SUB-D connector, so you can connect all standard joysticks to it. However, it only has one port so you need a joystick adapter to add the second port. The missing 5V power supply on the SUB-D port prevents auto-fire from working, but, as already said, you can connect a standrad joystick (e.g. I'm using a Competition Pro).


    Zitat von "ThorN"


    2) The 3 inch disks were exspencive like hell and no CPC user owned a floppy drive


    Only the CPC464 and 464 Plus had no floppy drive, the 664, 6128 and 6128 Plus came directly with an inbuilt floppy drive. It is also possible to connect a 3.5" PC floppy drive to the CPC which is the standard today.


    Zitat von "ThorN"


    3) All CPC died after half a year because the floppy belt got broken


    Not half a year (it lasts longer), but we can't deny that it is the main cause for a hardware failure of the "CPC".


    Zitat von "ThorN"


    4) The Z80 CPU suxx because even with more MHz a 6502 maschine had the faster 3D graphics


    Hmm, I am not sure about this as I don't have the knowledge about both machines to compare them. Maybe someone else can help with that topic :-).


    Zitat von "ThorN"


    5) The CPC was not able to scroll as good as the other 8 Bit machines


    Well, have a look at the Giana Sister Remake by TFM and Tolkin. It has smooth scrolling in overscan mode. I guess that this prejudice is caused by the bad Spectrum game ports.


    Zitat von "ThorN"


    6) There are no demos around for the CPC


    Have a look at the demo section at Pouet.net. There are a lot of them...


    Zitat von "ThorN"


    7) The most unsuccessful Amstrad machine was the Jyce


    Uninteresting for me... I am a CPC user :D (but I think it was quite often used in offices that time).


    Zitat von "ThorN"


    8) Nobody used CP/M in the old days


    I guess we didn't, too - at least I didn't :-).

    Ich habe bisher immer gerne "Diskman" verwendet und habe das Tool auch bei mir im ROM. Das gab es mal in irgendeiner CPCAI zum Abtippen, ich weiss aber nicht, ob es das auf den gaengigen FTPs gibt. Das Teil hatte von der Steuerung her ein wenig was vom guten alten Norton Commander.

    Zitat von "Tolkin"


    zum dritten hab ich zwar ein Mode1 Bild im kopf weiss aber nicht wie es heisst.
    Aber evtl. sind 2/3 schonmal annähernd richtig ;)


    Das koennte Juggernaut sein.

    Zitat von "Dr.Zed"


    Wir waren daher so frei mal etwas aufzuräumen und überflüssiges Off-Topic gestreite zu entfernen.


    Bin ja eigentlich nur noch lesend hier, aber da hier jede Menge Beitraege herausgeflogen sind (ich zaehle 7 geloeschte Beitraege), moechte ich kurz dazu auf einen alten Thread hier im Forum verweisen: http://www.cpc-forum.de/phpbb/viewtopic.php?p=1799#1799.
    Ich habe damals dafuer ziemlich viel Kritik einstecken muessen und mir auch giftige Mails eingehandelt. Finde ich schade, dass das jetzt wohl ok ist.

    Also die Idee steht ja schon lange im Raum und es ist ja schon einiges an Material da (sind es schon 50%!?), das man dann endlich auch mal anbieten koennte. Bei der Amstrad Action hat es ja schliesslich auch geklappt, alle Ausgaben zu scannen.
    Die oben geschriebene Ausnahme des WEKA Verlags gilt allerdings nicht fuer die CPCAI, man muesste entsprechend eine entsprechende Genehmigung einholen. Vorstellbar waere bspw. alle CPCAIs zu scannen, OCR drueberlaufen lassen und einen Volltextindex darüber zu ziehen. Man haette dann die Möglichkeit in den Heften zu suchen. Die Verteilung koennte bspw. ueber Bittorrent als Komplettpaket erfolgen. Mein NSLU2 ist dafuer mittlerweile eingerichtet (hat also seinen ersten erfolgreichen Test mit der AA hinter sich) und ich wuerde mich entsprechend mit dran beteiligen.
    Sollte das 100% CPCAI Projekt entstehen und es mit der Freigabe vom WEKA Verlag klappten, dann wuerde ich das mit dem OCR und der Suchmaschine uebernehmen. Scannen kann ich momentan leider nichts.

    Super, dass du dir die Arbeit machst und an einem neuen CPC-Emu bastelst. Leider hatte ich bisher noch nicht die Zeit, mir deinen Emu mal genauer anzuschauen, werde ich aber die Tage dann mal nachholen.

    Ich schliesse mich einfach mal dem Tolkin an (ist ja auch einfacher und ich brauche nicht so viel zu schreiben). In Twitter haette ich jetzt noch das Hashtag #faulesStueck angehaengt... egal ;-).
    Tag 3 und die Meetingbilder werden sich in den naechsten Tage auch noch bei mir im Blog einfinden. Muss das erstmal gescheit sortieren.
    Danke nochmal an Brainy und Kanga fuer die Orga - freue mich eigentlich jedesmal auf den Berg und das nicht nur, weil ich da nicht so weit fahren brauche ;-).

    Also ein deutsches Handbuch habe ich auf die schnelle jetzt nicht gefunden und das wird auch wahrscheinlich extrem selten sein. Ein englisches Handbuch des NC100 gibt es aber hier: http://www.ncus.org.uk/m100/NC100_Manual.pdf. Ab Seite 103 wird hier die serielle Datenuebertragung mit dem NC100 beschrieben. Mit "Funktion + S" kommst du uebrigens in das Terminalprogramm des NC100. Mit einem Nullmodemkabel sollten die Eingaben hier bspw. im PC Terminalprogramm ankommen.
    Fuer das Versenden von Dokumenten ist es auf jeden Fall wichtig, dass in den Einstellungen ("Geheim / Menue") die Option "Seriell / ASCII" bei "Dokumentuebertragung" eingestellt ist.
    Zum Versenden laesst du dir die Dokumente auf deinem NC100 anzeigen und drueckst dann "Geheim / Menu". Hier kannst du dann mit T die ausgewaehlte Datei an den PC versenden. Die Einstellungen fuer die Datenuebertragung kannst du mit "Geheim / Menue" im Terminalprogramm ("Funktion + S") einstellen.


    Mit der Speicherkarte kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Damit habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Evtl. schaut TFM aber mal hier rein. Der hat einen NC200 und kann vielleicht weiterhelfen.

    Zitat von "EightBitWitch"


    Das wäre dann aber wohl was für eine echten CPC - oder?
    Oder gibt es eine RS232-Umleitung vom CPC-Emu zum Gastsystem - in meinem Fall WindowsXP.


    Ich denek, das es generell besser wäre, wenn die TCP/IP-Funktionalität vom Emulator bereit gestellt wird, denn er CPC ist dann wohl doch etwas kleine für eine vollständigen TCP/IP-Stack und unter Windows/Unix ist die TCP/IP-Programmierung nun auch kein Mysterium mehr und sollte von jeder Programmiersprache aus gelingen.


    Also den TCP/IP Stack gibt es hier: http://www.cepece.info/cpcip/. Von einer direkten Umleitung habe ich bisher noch nichts gehoert.


    Das Symbiface 3 wird wohl einen TCP/IP Stack in der Erweiterung mitbringen und kann dann direkt ueber den CPC angesprochen werden. Damit kann der CPC dann direkt ins Netzwerk gehaengt werden.


    Fuer Infos zur Netzwerkfunktion von CPCE ist es wohl am besten, wenn du mal den Autor anschreibst. Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

    Zitat von "xesrjb"

    Du hast deine Gründe; dass muss aber nicht heißen, dass du dich für immer der CPC Scenze entziehst oder?


    Nene, ich schau schon immernoch mal rein und verpasse hier eigentlich auch keinen Eintrag. Meetings... naja, mal schauen...

    Hallo CPC-Forum Mitglieder,
    seit zwei Jahren gibt es nun das CPC-Forum und in dieser Zeit haben
    sich ueber 100 Benutzer hier im Forum angemeldet. Es wurde viel
    diskutiert, manchmal gestritten, doch meistens ging es immer ruhig
    zur Sache. Aus verschiedenen Gruenden habe ich mich dazu
    entschlossen, das Board nicht mehr als Administrator zu betreuen und
    auch kein Betreiber des Boards mehr zu sein. Langer Rede kurzer
    Sinn: Ich gebe das Board zum 1. Maerz 2009 ab. Gluecklicherweise
    uebernimmt Kangaroo das Board, sodass es keinerlei grosse
    Aenderungen nach der Uebernahme geben wird, d.h. die Adresse bleibt
    bestehen und auch die Inhalte werden nicht verloren gehen.
    Ich moechte mich an dieser Stelle nochmal fuer die letzten zwei
    Jahre aktiver Mitarbeit von euch bedanken, denn was waere ein Board
    ohne seine Benutzer?


    Viele Gruesse,
    Tim Riemann (aka Octoate)

    Zum Thema C-Compiler habe ich mal ein kleines Update. So wie es aussieht, haben die Jungs bei SDCC ordentlich reingeklotzt und das Ding ordentlich optimiert. Zur naechsten Version, die wohl im Maerz dieses Jahres kommen soll, werden die Binaerdateien wohl nochmal um ~4% kleiner werden. Einen Vergleich gibt es hier:
    http://sdcc.wiki.sourceforge.net/Philipp's+TODO+list.
    Mal schauen, ob ich die Tage mal dazu komme mir den SDCC Compiler anzuschauen.

    So, habe gerade deine WAV Datei getestet und es ist wirklich so, wie ich es vermutet habe. Das Spiel laeuft auf einem 464 ohne Amsdos ROM, d.h. man muss den Emulator entsprechend konfigurieren, dass er einen 464 ohne Diskettenlaufwerk emuliert. Ich habe mir dafuer eine Konfiguration unter WinCPC angelegt (ROM0 = OS464, ROM1 = BASIC464) und schon hat alles funktioniert. Jetzt haben wir - neben Kaiser - ein zweites Spiel gefunden, das nur auf einem 464 laeuft.


    Ich glaube, ich muss mich auch mal an meinen Kassettensammlung begeben und ein paar alte CDTs einlesen. Gibts da eigentlich mittlerweile irgendwo eine Ecke, wo die Kassettenspiele / -programme gesammelt werden?

    Ohne jetzt das .WAV File angeschaut zu haben... Ich nehme an, dass du die Originalkassette auf einem CPC464 ausprobiert hast. Die Emulatoren emulieren normalerweise den CPC6128. Schalte doch mal auf CPC464 um und teste dann das Spiel nochmal. Ich schaetze mal, dass das dann schon des Raetsels Loesung ist. Bei Kaiser ist es genau das selbe: Auf dem 464 laeufts, auf dem 664 / 6128 nicht.


    Die .WAV schaue ich mir nachher mal an.

    Wichtiger Nachtrag: Solltest du dich mit Z88dk auseinandersetzen, dann solltest du unbedingt auf die Bibliotheken im Entwicklungsverzeichnis updaten. Die derzeitige Version hat ein Problem beim Interception-Code, der dafuer zustaendig ist bspw. bei Fliesskommanroutinen auch den Zweitregistersatz freizuraeumen. Das funktioniert nicht richtig und fuehrt gerne mal zum Absturz.


    Als Grafik- und Programmiertool kann ich ausserdem TommyGun empfehlen: http://www.users.on.net/~tonyt73/TommyGun/. Ist ein ganz nettes Crossdevelopment Tool. Arbeite da momentan mit dem Entwickler daran, dass TommyGun mit der CPCRSlib einwandfrei zusammenarbeitet.

    Schau doch mal bei http://www.cpcmania.com vorbei. Da gibt es das Programm CPCTapeXP, mit dem man Kassetten relativ einfach einlesen kann. Wenn du die Kassette eingelesen hast, solltest du sie nochmal schnell in einem Emulator testen, um zu sehen, ob auch wirklich alles geklappt hat.

    Naja, wenn man hardwarenah programmieren moechte, dann ist natuerlich Assembler die beste Wahl :D (aber das kann man ja auch ueber das #asm Tag bei den C-Compilern). Ansonsten bevorzuge ich Z88dk als Cross-Compiler, da hier bereits zwei Programmierbibliotheken existieren (CPCRSlib und Crocolib) und man sowohl im Wiki als auch im Forum von Z88dk meist gute und schnelle Hilfe bekommt.
    In Sachen Codegenerierung bin ich mir nicht mehr ganz sicher, welcher Compiler der bessere ist, da ich mittlerweile ein paar Vergleiche gesehen habe, wo SDCC bei der Codegroesse besser wegkommt. Bei Z88dk arbeiten dafuer die Programmierer daran, dass alle Funktionen der mitgelieferten Bibliotheken nach Assembler konvertiert werden, was entsprechend Geschwindigkeit und kleinere Dateien bewirkt.
    Letztendlich wirst du aber mit beiden Compilern alles erledigen koennen, was du moechtest.

    Well, if there is interest I can re-read the translation to look for any mistakes made during the translation. You often don't see obvious mistakes if you are the author of an text / sourcecode :).


    Prodatron: Ha, Latin is great I use it every day ;-)... Ok, ok, I have to admit it would have been much better to learn french instead of Latin. I did the same mistake.