Beiträge von Octoate

    Hi Targhan,
    well, I guess the problem is that the french of the germans is not good enough to do that. Maybe it would be possible to translate the english version to german? That would lower the barrier to do it :).
    I would do it, but as I already can see, I won't have much time to do it this year :(.

    Also unter Windows funktioniert alles mit Firefox, IE und Opera und unter Linux klappts mit Opera, Konqueror und Firefox in der 64bit Variante auch. Aber wie wir von "his Steveness" wissen: "Java’s not worth building in. Nobody uses Java anymore. It’s this big heavyweight ball and chain."


    SCNR

    Zitat von "Villain"

    Eigentlich müsste der Thread "sticky" sein, oder? Kann es sein, dass die Boardsoftware das nicht hergibt? Auf jeden Fall: Ich komme! :)


    Ich probier auch gerade dran rum und finde es nicht. Geht aber definitiv mit der Boardsoftware.


    Edit: Hab es gerade gefunden, ist aber sehr versteckt. Dafuer muss man naemlich den Originalbeitrag editieren und es dort einstellen. Irgendwie ziemlich daemlich geloest, da das ja nur fuer Admins sichtbar ist und man dafuer erst in den Beitrag rein muss.

    Zitat von "Nilquader"


    Die Variante kenn ich nicht- ich hab immer nur die Modelle gehabt, die komplett mit Mikroschaltern bestückt waren.


    Sei froh, die Variante waere mir wesentlich lieber.


    Zitat von "Nilquader"


    Was ist denn kaputt - Plastik gebrochen oder kein Kontakt mehr? Wenns bloß der Kontakt ist, mit Isopropanol reinigen und evtl. vorhandene kalte Lötstelle mal erneuern. Wenn was gebrochen ist: Pattex Blitz Plastik - teuer, aber recht wirkungsvoll.


    Weder das eine noch das andere. Eins der Metallplaettchen ist in der Mitte durchgebrochen und die abgebrochene Haelfte muss ich wohl irgendwann schonmal entfernt haben, d.h. es ist von beiden Plaettchen nur noch eins vollstaendig.

    Ach was, den original Competition Pro stellt man sich ins Regal und holt sich den Speedlink Competition Pro Retro mit 9pol. SUB-D Anschluss.


    Nilquader: Bei meinem Competition Pro ist eine der Feuertasten kaputt, allerdings sind das bei dem Ding keine Mikroschalter, sondern einfach nur zwei Plaettchen, die gegeneinandergedrueckt werden. Hast du evtl. dafuer auch eine Idee :)?

    Zitat von "aod"

    Ok - Danke!!!
    Noch eine Frage dazu: Reicht es aus, wenn ich die 5 Volt nur an weiß/braun anlege oder muss ebenfalls auch rot/schwarz mit 5V bedient werden?


    Ich habe hier nochmal die Anschlussbelegung aus dem 464 Service Manual:


    Code
    rot - +B
    schwarz - GND
    weiss - +B
    blau - data in
    gruen - data out
    
    
    weiss - sound in
    gelb - play on input


    Mal abgesehen dass die Farbe braun hier nicht vorkommt, scheint es so, dass einer der beiden "+B" Pins auf +5V gelegt werden muss. Schau am besten mal selbst im CPC 464 Service Manual auf Seite 7 nach - bevor ich noch was falsches erzaehle :).

    Ich befuerchte, dass das wohl nicht funktionieren wird, da die Systemroutinen immer nur auf die aktiven Bildschirmseiten zugreifen. Wenn du aber eigene Spriteroutinen verwendest oder in C z.B. die CPCRSlib, dann kannst du in den nicht-aktiven Bereich schreiben und umschalten, wenn das Bild fertig dargestellt ist. Bin mir aber nicht sicher, ob man die Schreibroutinen nicht irgendwie umbiegen kann - da muesste ich auch erst ins Firmware Manual schauen.

    Eigentlich hast du die Erstellung der LIB Datei richtig gemacht. Gibt denn der C-Compiler denn sonst noch irgendwelche Fehlermeldungen aus?
    Ansonsten wuerde ich beim Kompilieren des Beispielprogramms auch noch "-lsome" anhaengen, damit deine neu erstelle Bibliothek auch verwendet wird.


    Kleine, allgemeine Info nebenbei: Bibliotheken sind bei Z88dk ganz praktisch, da nicht die vollstaendige Bibliothek eingebunden wird, sondern nur die verwendeten Methoden, daher macht es auch Sinn, intensiv die Bibliotheken von Z88dk zu verwenden, da diese meist in Assembler geschrieben sind und entsprechend weniger Speicher benoetigen bzw. besser optimiert sind.

    Zitat von "EightBitWitch"

    Danke für die zahlreichen antworten.
    Zum letzen Beitrag:
    In WinAPE finde ich keine Möglichkeit ein Bin-File zu laden (in WinCPC habe ich das gefunden).


    Also ich lasse mir mit meinem Compiler immer automatisch eine DSK Datei bauen, die ich dann in WinApe lade (ich benutze Pasmo als Crossassembler, die Franzosen verwenden wohl ausserdem ganz gerne den SjasmPlus Assembler).
    Ansonsten gibts eine Moeglichkeit, den WinApe ueber die Kommandozeile mit einer Skriptdatei zu fuettern. Damit soll das dann angeblich auch gehen - habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert.
    WinApe bringt als dritte Moeglichkeit noch den direkten Zugriff auf die Festplatte mit. Das funktioniert mit CPCDOS ROM im ROM Verzeichnis von WinApe. Zu den Kommandos kann ich leider nichts sagen, da ich bisher keine Infos dazu gefunden habe und es auch noch nicht selbst getestet habe.


    Zitat von "EightBitWitch"


    Aber derzeit ist mein größtes Problem, wie bekomme ich unter WinAPE (interner Assembler) das fertige PRogramm (nicht den Sourcecode) auf die festplatte? Oder wie bekomme ich bei der verwendung von Maxam das fertig Programme auf die CPC-Diskette (also das .dsk Image) - Laufwerk rödellt, es wird aber keine Datei erzeugt - mit cat geprüft.


    In WinApe sollte die Maxam Anweisung "write <Dateiname>" eigentlich ausreichen, um eine Binaerdatei im selben Verzeichnis zu schreiben.

    schneiderfan: Das Crossdevelopment mit Z88dk macht wirklich Spass und geht eigentlich auch recht schnell von der Hand. Immerhin wurden in C jetzt schon mehrere Spiele und ein Demo fuer den CPC entwickelt. Bei deiner Auflistung fehlt allerdings noch die Crocolib.



    Zitat von &quot;TFM&quot;

    Schon mal jemand die FIOLIB mit der Neuauflage vom dz88k probiert? Hab gerade keine Zeit und keine Moeglichkeit.


    Ich leider noch nicht. Habe bisher nur mit TommyGun in Kombination mit der CPCRSlib herumgespielt und einen Treiber fuer den CPC Booster geschrieben (wird wohl in der naechsten Version mit dabei sein).

    Zitat von &quot;schneiderfan&quot;

    Vielleicht kannst du das einbauen.
    Die obere Adresse bitte rauskopieren und in die Adressleiste setzen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://tinyurl.com/5jmja8">http://tinyurl.com/5jmja8</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.javacore.de/viewtopic.php?t=2547">http://forum.javacore.de/viewtopic.php?t=2547</a><!-- m -->


    Bitte verwende fuer lange Links einen Dienst wie bspw. TinyURL. So ein Link ist deutlich angenehmer als der lange :).


    Zitat von &quot;schneiderfan&quot;


    Mit was wurde eigentlich die Javacpc.exe für Win32 erstellt?
    Gibt es einen Compiler für Java um aus den Jar-Dateien eine Exe zu erzeugen?


    Auf meiner Homepage habe ich dafuer ein Tutorial erstellt. Kannst ja mal rueberschauen.


    @Devilmarkus: Werde nachher mal bei mir eine News schreiben. Bei den vielen Versionen kommt man ja ueberhaupt nicht mehr mit...

    Zitat von &quot;Kangaroo MusiQue&quot;


    Ich seh grad, das Systembuch ist ein GRAUS. Einzeldateien sind ja - selbst als HTML mit Verlinkung - die Hölle. Gibts das Teil als PDF? Ansonsten muss ich doch bei eBay gucken.


    Japp, das ist echt eine Katastrophe. Ich bin aus dem Grund auf das Firmware Manual umgestiegen und schau lieber da rein. Irgendwie finde ich da viel leichter das, was ich suche.
    Bei eBay das Buch zu finden ist leider ziemlich aussichtslos.