Beiträge von Jaz

    Im "Mainstream PC Markt" habe ich eigentlich erst mit Windows NT Mehrprozessorsysteme mit voller Betriebssystem-Unterstützung gesehen. Dafür gab es einige Dual Pentium boards z.B. von Tyan oder Gigabyte.

    Vorher waren das meist teure Spezialsysteme.


    Es gab auch Dual 486er, so eins hatte ich mal. Lief auch super mit Windows NT4.


    Ja, dahin ging meine Frage!

    Ich habe meine Frage nicht gut formuliert.


    Ich fange mal anders an: In heutigen PCs sind Mehrkern-Prozessoren üblich. Die Softwareausführung wird über Threads auf mehrere Kerne verteilt und so die Rechenleistung erhöht. Mich interessiert, ob es in der Prä-Pentium Ära ebenfalls Systeme gab, in denen diese Technik eingesetzt wurde. Nun gab es damals keine x86 Mehrkern Prozessoren. Aber die Analogie dazu sind Mehr-Prozessor Systeme. Das heißt, mehre Hauptprozessoren, auf denen die Software ausgeführt wird. 2x 80386 et cetera. Gab es das?


    Der Olivetti M22, den ich eingangs nannte, hatte mich in diese Richtung denken lassen. Wenn dort der zweite 80C88 jedoch die Peripherie steuert, passt er nicht.


    Technisch sollten sich aus x86 Prozessoren dieser Ära Mehr-Prozessor Systeme aufbauen lassen. Im Grunde wird das mit den x87 Co-Prozessoren ja auch gemacht (dort aber wieder nicht als Hauptprozessor). DMA etc. ist ebenfalls verfügbar. Natürlich fehlt da noch eine Menge Steuerungslogik, die anders als heute nicht nativ mit dabei ist. Aber die Grundvoraussetzungen für Mehr-Prozessor Systeme sind da!

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade über eine zeitgenössische Meldung zum Olivetti M22 gestolpert. Darin heißt es, dieser PC hätte nicht nur einen, sondern gleich zwei 80C88 Prozessoren verbaut.


    Leider ist das Gerät, abseits von Prototypen, wohl nie auf den Markt gekommen. Aber wie hat man sich das überhaupt vorgestellt? Wie sollte der zweite Prozessor zum Einsatz kommen? Für Mehr-Prozessor Systeme brauchte man, so nehme ich an, entsprechende Betriebssysteme. Was gab es damals für den 8088? Das Gerät ist als Laptop konzipiert. Nach meinem Verständnis war es also nicht als Server gedacht oder für Mehrbenutzer vorgesehen.


    Gibt es noch weitere populäre Mehr-Prozessor Systeme aus der Pre-Pentium Ära?

    Ich habe schon eine Weile mit erfolglosem Suchen verbracht. Mich interessiert ganz gezielt die Nixdorf-Anleitung (aber auch beim Panasonic bin ich nicht fündig geworden.


    Hast Du, gnupublic, ebenfalls gesucht? Wenn Du ebenfalls nichts gefunden hat, dann gibt es die Anleitung wohl leider einfach nicht online.