Beiträge von rusty_invader

    ich bevorzuge für mich immer noch den MP3-gefütterten Kassettenadapter. Aber hey - alles, was Spaß macht, soll erlaubt sein! Dafür ist dieser Verein doch da.::hacking::

    Hallo :)
    mich würde interessieren, ob Du den mp32c64 am Pet zum Laufen bekommen hast?


    Meinen mp32c64 hab ich gestern zusammengebaut und mich an diese Beschreibung gehalten:

    https://web.archive.org/web/20…032-sk-datasette-emulator

    trotzdem bleibt es bei mir bei "Searching" ... es wird nichts gefunden.


    Dazu habe ich einige PRGs von zimmers.net konvertiert und auch die Kodierung der Daten (also VC20/C64 ...) und das Abspielformat der Audiodaten in jede erdenkliche Form zu ändern. Nichts. Der CBM 4032 findet einfach nichts :/ dabei sollte das doch kein Hexenwerk sein, oder?
    Leider fehlt mir ein C64 um den mp32c64 zu überprüfen.

    Viele Grüße,

    Jürgen



    Update: Es lag an der Lautstärke und dem Abspielgerät. Mit dem alten Samung Galaxy Note 3 hatte ich keinen Erfolg. Mit einem alten iPod Shuffle beim zweiten Versuch die richtige Lautstärke getroffen. *freu*

    Danke Björn,

    es fühlt sich an wie Weihnachten und die ganzen verstaubten Lämpchen in meinem Kopf fangen an zu glimmen :)

    Jetzt muss ich mal schauen, ich war erst mit dem Amiga online gegangen, könnte man dann ja beim dem Rechner auch einen Koppler oder ein Modem anschließen? Ich muss mal ein wenig rumgoogeln, ich hab glaube ich habe einiges nachzuholen.

    Viele Grüße,

    Jürgen

    Glückwunsch zur gelungenen OP 8):thumbup:. Wenn du den Computer einschaltest und SYS 40960 eingibst, sollte das Programm starten,

    welches sich auf dem EPROM befindet.

    Oh! Vielen Dank! Deinen Hinweis hab ich gleich befolgt,

    bin aber nicht schlauer, denn nach dem Aufruf sehe ich nur:



    Sehr spannend das alles :) Weißt Du mehr? 9600 .. hat das was mit der Seriellen zu tun? 12" aber wohl eher der Monitor ... wirklich rätselhaft.

    Hallo Leute vielen lieben Dank für eure tolle Hilfe, ich hab jetzt schon wieder viel gelernt heute, konnte aber auch die Füße nicht still halten :)


    Mir schrieb noch ein Freund auf Twitter, ich solle doch einfach mal blind


    PRINT CHR$(7)


    eingeben. Dann würde ich wissen, ob es nur am Bildschirm hängt. Und Tatsache, der Kleine klingelte kurz! So war eigentlich schon klar, dass es vom Bildschirm kommen müsse. Daher die heutige Reinigung auch der Kontakte, gefolgt vom Informatiker-Prinzip, über das wir uns früher immer gekringelt haben. Alles auseinanderbauen und wieder zusammensetzen - hier muss scheinbar nur ein Kontakt nicht geschlossen haben - wo weiß ich nicht, ich denke, das nehme ich gerne als "gegeben" hin.


    Ich bin gerade so happy - er geht, dabei hatte ich wirklich einen Horror davor, was wäre, wenn ich mit dem Multimeter nicht mehr weiter käme.

    Gerade habe ich zum Test ein kleines Basic Proggi getippt, Wie früher, als wir die Verkäufer im Kaufhaus geärgert hatten.
    Leute ist das cool, ich hänge ein Bild dran ... auch von der unbekannten Leitung, mit der ich auch nichts anfangen kann.




    Viele liebe Grüße,

    Jürgen


    PS: Habe mir gerade einen Bausatz bei eBay bestellt - hat jemand von euch den MP32C64 COMMODORE Datassette player emulator genutzt?


    PPS: Hier war ein Bild aus der hintersten Ecke, die *hust* nicht so sauber ist, wie ich dachte:


    Moin,

    also ich wollte das Gotek in ein externes Laufwerk packen und dann Dank Bootselector ansteuern. Leider war das externe Laufwerk, das ich bei eBay für teures Geld erstanden hab, für den Fall nicht brauchbar. Ich wollte das Laufwerk rausnehmen und durch das Gotec ersetzen. Das Ding war komplett fest durch gelötet, ohne Flachstecker - man hätte also jedes PIN einzeln dran backen müssen 😞 grmpf

    Aus dem Grund (Frust) habe ich das Gotek dann doch intern eingebaut ... das war imho genauso doof, wie hungrig einkaufen zu gehen 🙈

    Das Laufwerk funktioniert zwar, aber was soll ich sagen, ich bereue es noch heute das Gehäuse modifiziert zu haben. Nie wieder!


    VG

    Jürgen

    Vielen lieben Dank Toast_r :)

    Damit kann ich wohl umgehen, ich muss nun erst eine Pause einlegen, da ich dem "Lets Start" gefolgt bin:

    http://www.verrua.org/pet_repair/

    und gerade die Kontakte gereinigt und die Platine gewaschen habe.


    Er sollte jetzt zwar trocken sein, aber sollte zwischen den Sockeln noch nass sein - ich warte lieber bis morgen, ehe ich weiter vorgehe. Inzwischen ziehe ich mir die Pläne mal rein.

    Ich melde mich wieder, vielen Dank, dass ihr mich nicht alleine lasst.


    Viele Grüße und genießt die Sonne, das machen wir auch gerade :)

    Jürgen

    Hallo Ajax ja, doch dann ist eben nichts zu sehen. Ich dachte alles was weiterhelfen kann ... auch bei einem Tastendruck kommt nix auf dem Schirm. Dank slabbi habe ich das Gefühl, ich müsse wohl doch Raketentechniker sein ;) leider steht mir kein Oszi zur Verfügung - davon abgesehen glaube ich, dass ich den Oszi auch nicht mehr bedienen könnte. Auch wenn ich das in meiner Ausbildung vor 1000 Jahren wohl gelernt habe hehehe

    VG,

    Jürgen

    Moin liebes Forum,

    ich hatte vor zwei Tagen das Glück von einem Freund einen CBM 4032 übernehmen zu können, da der seit dem Umzug keinen Platz mehr für den Schatz hat.

    Nun würde ich den CBM 4032 gerne bestmöglich restaurieren, um den Kleinen dann öffentlich im Büro auszustellen.


    Nach ersten Überprüfungen sehen die Teile ganz gut aus, nichts verrostet, braucht die Maschine vielleicht nur etwas Liebe? Hier mal ein paar Bilder und die Krankenakte des Patienten.



    Innen sieht es allerdings nicht so sauber aus:





    Nachdem ich meinen Mut zusammengekratzt hatte, wollte ich wissen, was das Gerät noch zeigt und schaltete den CBM kurz ein. Es kam ein kleiner Tüdelüt-Ton, doch das Bild, was sich mir bot, war zwar kein Garbage-Screen, aber trotz vieler Anleitungen fand ich zu dem leeren Bild keine helfenden Threads. Hat hier von euch jemand eine Idee oder Erfahrung?


    Ich denke, ich werde einfach mal mit der Reinigung der Innereien starten. Chips auch mal raus, Beine putzen usw. ich denke da kann ich mich schon ein paar Tage austoben. Dann sehe ich mal weiter.


    Dazu frage ich auch, ob ich die Kondensatoren aus der Zeit auch gleich tauschen sollte? Die alten Dinger sollen ja nach der Zeit auch ein Risiko sein.


    Viele Fragen von dem "Neuen" hier, ich weiß.

    Trotzdem wünsche ich euch noch einen schönen Pfingsmontag :)


    Viele Grüße,

    Jürgen