Beiträge von AndiM99

    Hallo,


    ich suche eine deutsche ISO (Bootfähige CD) für meinen Performa 630 DOS Compatible. Alle Versionen die ich bis jetzt gefunden habe, sind die englische Versionen. Die normale deutsche Version starten leider nicht von CD. Das englisch wäre jetzt nicht so schlimm, aber die Tastatur ist auch noch englisch das strengt an. Die original HDD läuft nicht mehr besser gesagt sie startet nicht mehr da der Systemordner fehlt und abgesehen ist die HDD extrem laut. Vielleicht hat ja wer eine deutsche CD :-).


    Danke

    Denke der Schalter ist für Jiffy und Basic Umschaltung ? Also ich mach das ganz einfach, den Schalter wie Du schon vor hast zwischen zwei Streben unterhalb und mit Heißkleber festkleben.

    Wieder ein C16 der wieder aktiv und nicht im Schrott ist. Perfekt , Daumen hoch. Jetzt noch die 64kb und ein JiffyDos dann wäre er perfekt (SD2IEC natürlich auch oder SIDEKICK). Auch wenn jeder den C64 hatte / hat (dank SID super Sound) aber die 264er Serie war und ist immer noch gut und kann ja auch einen echten SID betreiben (RESEED).


    Was hat den der VC20 ?

    Ganz kaputt ist er nicht, aber kann das sein das Du bei deinem Umbau auf 64kb was falsch gemacht hast ? Davor hattest Du ja ein anderes Bild und jetzt scheinbar keines mehr soweit ich das nachlesen konnte (wenn ich nicht was überlesen habe). Hast Du bestimmt gemacht , aber überprüfe doch nochmal deine Verbindungen. Ich habe auch schon mal lange gesucht bis ich auf eine Verbindung gekommen bin die nicht korrekt war, das geht schnell mal auch wenn man sich sicher ist.

    Der C128 läuft wieder perfekt , aber .... wenn man ein EPROM einsetzt in einen C128 dann bekommt man die Tastatur nicht mehr rein. Das heißt, ein Adapterplatine ja, aber nur wenn dieser fast bündig auf dem Board liegt (ohne weiteren Sockel, der original muss raus). Oder so wie ich es machen werde, einfach vom C128D nehmen den der hat Platz für die Adpaterplatine. Das ist mehr oder weniger gerade ein Tipp , ist wie beim A500, wenn man da die 512kb auf 1MB aufrüstet, keine Sockel einlöten sonst geht die Tastatur nicht mehr rein.

    Ein Umbau auf 64kb ist immer gut, aber denke daran wenn Du alle RAM auf Sockel setzt das Du wieder einen Sockel raus nehmen musst da unterhalb einen Verbindung ist die Du kappen musst. Die Huckepack Version funktioniert meistens sind ja nur zwei drin.


    Was auch sein kann, das hatte ich mit einem Board, der Sockel von der CPU und TED war mehr oder weniger nicht mehr kontaktfreudig. Die habe ich gegen vernünftige Sockel gewechselt und dann lief der C16 wieder.

    Das Problem hat sich endlich erledigt. Der Adapter den Commodore für die Eproms verwendet funktioniert nicht, da muss (Vermutung) noch was am Board anders sein. Den die Adresse A11 / A12 werden nicht getauscht. Davor muss ich noch sagen, das es tatsächlich ein anderes File dazu gibt. In dem File sind die Bereiche C64 / C128 gedreht. Wenn man einen normalen Adapter 2364 auf 2764 benutzt geht dann auch die Tastatur wie sie soll.

    Das Problem hat sich fast erledigt. Zum einen war der U62 (glaube ich) also der den Reset macht defekt und was ich natürlich nicht vermutet habe das Netzteil. Ich habe zwei C128 Board , das eine geht mit dem Netzteil daher habe ich nicht darauf geachtet. Ich muss dazu sagen das es kein original Netzteil ist sondern von mir gebaut. Zurück zum Fehler , also wie hat er sich darstellt. Als ich den 74LS für den Reset gewechselt habe hat alles wieder funktioniert nur das das Bild will nicht so recht . Alle Signale waren wieder da nur eben etwas viel Impulse. Also habe ich die 5V mit meinem Oszi gemessen. Und siehe da, die 5V haben einen Impuls (Takten). Also ein anderes 5V Netzteil und siehe da er geht wieder (C128 Modus sowie 80Z). Aber mein Problem das der C64 Modus an beiden nicht geht bleibt. Mit Go64 schaltet er zwar um , dann kommt der blaue Hintergrund (typisches C64 Bild) aber keine Basic. Das Diagnose ROM (in U36) sagt aber auch keinen Fehler. Da könnte ich vielleicht einen Tipp brauchen wenn das schon bei jemanden war. Ach, die ROMs habe ich schon gewechselt (U32-U35) sogar den Zeichensatzrom.

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich jetzt schon eine Zeit lang mit einem C128 Board. Und irgendwie kommt mir das so vor wie "ich sehe vor lauter Bäume den Wald nicht". Ich habe alle wichtigen Chips (Z80, VIC, MMU,CPU,PLA) gegen andere getauscht (habe noch einen C128 Board das einen anderen Fehler hat). Also die können es nicht sein. Dann habe ich alle (U20,U7,U6,U11 und U21) mit einem Tester geprüft. Natürlich hat jeder was anderes (statt H dann L oder statt P dann H) , aber entscheidet ist gerade für mich woher weiß die MMU das der C64 Modus ansteht ? Den an der MMU (8722) steht an P47 HIGH an statt LOW (ich habe keine Tastatur angeschlossen). An der MMU passen fast alle Signale außer der P47 (128/64) dann P9 (TA9) und P12 (CAS0) statt P kommt bei mir L-H, bei P13 (I/O SEL) H statt L und P14 (MSI) und 15 (MS0) H statt P. Die Liste könnte ich ewig führen , aber mir geht es eigentlich wie oben schon gefragt, woher kommt das 128/64 Modus am MMU ? Ich habe alle unnötigen Chips mal raus genommen aber das hat auch nichts gebracht. Mir würde es ja schon mal reichen wenn er wieder den C128 Modus startet. Was wahrscheinlich von mir falsch verstanden wird oder so, aber laut SAM sollte am Z80 wenn CP/M aktiv ist an P7-10 , 12-15 dann P anstehen. Aber bei mir steht es auch ohne schon an ? OK das war erst mal viel Text, ich muss noch die Liste der Signale machen, die könnte ich dann noch anfügen.Was mir noch aufgefallen ist, bei den Speicherbänken (alle RAM sind in Ordnung) wird ab und zu beim einschalten der P3 nicht mit P belegt sondern mit H. Erst wenn ich wieder Aus/Ein schalte dann kommt das P-Signal.


    (P = Puls / H = High / L = Low)


    Danke

    Andi

    Wenn Du kein Standard FDD vom PC nutzt willst, kannst auch ein schmales USB Laufwerk dafür missbrauchen. Egal ob Joyce oder CPC die Belegung bleibt gleich. Klar PC Laufwerke hat man rumliegen und zum Teil auch welche die nur die 5V brauchen. Aber eine schöne Alternative die man auch in den CPC einbauen kann ohne den CPC kaputt machen zu müssen (das ist ja schon mal wichtig). All das nur wenn man so richtig wie früher mit Disketten arbeiten will :)

    Hallo,


    ich habe einen Toshiba Satellite 2670DVD , da war beim Auslieferungszustand WIN 98SE ausgestattet. Leider habe ich keine DVD dazu und im Internet finde ich auch nichts. Die Win 98SE könnte ich auch so installieren (die Seriennummer klebt ja unten) aber mit den Treiber schaut es dann bestimmt schlecht aus da ich so gar nichts finde. Meine Frage , hat jemand auch so ein Laptop und vielleicht auch die dazugehörige DVD ?


    Danke

    Andi

    Hallo,


    leider eine schlechte Nachricht, das Programm ist leider nicht mehr auffindbar, diese Nachricht habe ich heute bekommen. Jetzt muss ich nach eine Alternative unter DOS oder Windows 3.11 / XP suchen, gibt es da eines ? Beim Amiga wäre mir keines bekannt.


    Gruß
    Andi

    Ich habe ein "Testrom" drin, also mit dem 27512er Adapter. Das war meine Hoffnung , das es dann angezeigt wird welcher RAM defekt ist. Aber vielleicht liege ich ja total daneben und es ist der 68er oder sonst für einer kaputt. Ohne Ersatzteile tue ich mir etwas schwer, daher habe ich mir mal einen 68008P gekauft. Der ist ja noch günstig uns schnell zu haben. Mal schauen was dann kommt ...

    Hallo,


    nein die Microdrive laufen nicht, doch so ab und zu sind bei beiden die Motoren angelaufen, aber das war ein oder zweimal. Zum Messen habe ich einen Oszi , nichts besonderes (eine kleine Platine mit Display). Das einzige was warm wird ist die CPU (68008P) , aber nicht heiß , etwas wärmer. Die RAMs sind alle kalt. Ich habe mir ja ein Minerva 1.98 auf einen 27512 gebrannt , aber da passiert auch nichts anders.

    Was immer ist, die weiß/schwarz Balken , das bei jedem Start.


    Andi

    Hallo,


    ich habe einen QL der nicht so recht will. Ich habe jetzt schon einiges gemacht , soweit ich den Überblick behalten habe. Aber jetzt brauche ich eine Denkpause und nutze mal die Chance das vielleicht der ein oder andere einen Tipp hat der mir weiter hilft. Was habe ich alles schon gemacht :


    * Den 7805 überprüft und gewechselt da der originale 4,83 V hatte und der neue hat jetzt 5,03V (denke das passt schon mal)

    * Das Taktsignal am IC23 und IC24 PIN29 und PIN35 überprüft, wobei ich keines so recht am PIN35 messen konnte aber am PIN29 einen habe

    * Dann habe ich mir eine Adapterplatine für einen 27512 Eprom gebaut und um zu sehen das vielleicht das ROM kaputt ist

    * Mit Masse die Datenleitung vom RAM Bein für Bein durchgegangen


    Alles was ich so gemacht habe , habe ich mir vom Internet an Informationen geholt.


    Hätte ich ja fast vergessen, was der QL so macht. Also wenn man ihn einschaltet dann flackert er mit weiße Balken (Hintergrund schwarz). Der Lautsprecher gibt Töne von sich die sich anhören als würde ein Kassettendeck gerade laufen. So ab und zu kommt kein Signal am Monitor, das passiert wenn er länger an ist und wenn ich ihn dann wieder einschalte. Was ich auch hatte wenn ich die Masse an den Datenleitungen vom RAM lege dann passiert es das er dann viele bunte kleine Kästchen anzeigt (denke das ist beim RAM-Test so normal, leider weiß ich nicht wie er normal sich verhält). Ich habe nur die 9VDC angeschlossen da ich kein Netzteil habe das müsste auch reichen. Mein Netzteil zeigt 0,8 A an bei 9V , das dürfte im Rahmen sein.


    Mein Problem, ich habe keine Ersatzteile die ich auf verdacht wechseln könnte und auf gut Glück Ersatzteile kaufen ist jetzt nicht meine Art. Ich vermute das ein RAM Baustein oder mehrere kaputt sind , aber wie soll ich das rausfinden ? Kann natürlich auch was anderes sein, da ich null Erfahrung mit einem QL habe aber ich finde das Teil interessant.


    Bin für jeden Tipp dankbar um den Fehler einkreisen zu können.


    Danke
    Andi

    War ja mehr oder weniger ein Gedankengang an die Öffentlichkeit :) Vielleicht liest ja wer mit der auch schon mal das Problem hatte.


    Genaugenommen habe ich die Frage gestellt :


    "Hattest Du das selbe Problem bzw. eine gute Idee was da noch sein kann. Ich habe jetzt keinen Elko getauscht , da würde mich interessieren welchen hast Du gewechselt ?"

    Einen Joyce hätte ich zum Verkauf mit allem und sogar 2x Drucker mit Einzelblatteinzug und Endlospapie sowie Handbücher. Der Laufwerksriemen ist schon sehr in die Jahre gekommen und muss gewechselt werden. Diskette habe ich auch aber ob die noch OK sind , kann ich nicht sagen. Tausche auch gegen einen anderen Rechner oder Zubehör.


    !!! Nur Abholung !!!

    Das passt aber nicht zu meinem Fehler, da bei mir der Schrittmotor beim Einschalten arbeitet (wenn er nicht an der Gabel-LS ist). Derzet dreht mein Motor und der Rechner ist damit dann so beschäftigt das er nichts weiteres macht (keine Funktion der Tastatur). Als Alternative wäre ja dann nur noch auf Gotek umzubauen , da ein anderes Laufwerk nicht zu haben ist.

    Ich hänge mich mal mit dran, da ich auch Probleme mit meinen FDD habe.


    Ich habe oder hatte das gleiche Problem. Bei mir spinnt der Taster der die Diskette kontrolliert ob eine eingelegt ist. Mein Kopf bewegt sich wenn man ihn davor mit der Hand verschiebt Gabel). Also scheint ja das zu funktionieren :) Nur leider macht mein Kopf nichts wenn der Zugriff darauf kommt. Mein Motor von der Diskette dreht (wenn ich den Taster betätige). Hattest Du das selbe Problem bzw. eine gute Idee was da noch sein kann. Ich habe jetzt keinen Elko getauscht , da würde micht interessieren welchen hast Du gewechechselt ?

    Hallo,


    gibt es einen Erfahrungsbericht für das FinalGRam99 ? Mich würde interessieren ob das Teil für mich passend wäre :) Ich möchte Programme laden und auch wenn ich will auch speichern (Basic). Wäre das Teil genau dafür geeignet ?


    Danke
    Andi

    Hallo,


    jetzt habe ich schon viel gelesen aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe einen TI99 /4a und würde gerne auch was damit anfangen. Soweit ich jetzt das mitbekommen habe, sollte eine 32kb Erweiterung schon drin sein und es gibt verschiedene Versionen Software zu laden. Aber was ist nun das beste für mich, eine 32kb Erweiterung und CF oder SD Karte zum Laden und speichern von Dateien. Ich stelle mir das so wie eine SIO oder SD2SD vor. Da ist scheinbar nur eine CF+7 die einzige Art meine Wünsche zu erfüllen.Oder gibt es auch eine Alternative die noch lieferbar ist ? Am liebsten wäre mir was selber zu bauen (macht ja mehr Spaß wie z.B. SIO oder SD2IEC). Wie schon die Überschrift , ich habe keine Ahnung von einem TI99 aber dazulernen kann man ja immer :)


    Beste Dank schon mal für alle Tipps und Erfahrungen.
    Andi

    Ich suche irgendwie falsch :huh: Aber es sollte schon Farbe haben :) Als Vergleich wäre noch AVR-Chip Basic 32 von Jörg Wolfram. Da ist aber die Begrenzung mit 51 Zeilen (wenn ich mich nicht irre) , gut sind schon einige aber .... Ich denke ich vergleiche mal was es so gibt und was für mich passt. Die Eckdaten sind einfach , BASIC als Programmiersprache mit Farbe und Ton. Eine SD zum speichern der Daten (Programme) und einen Videoausgang oder vergleichbares. Eine Schnittstelle das die Möglichkeit besteht einen Joystick oder dergleichen einzubinden. Eine Emulation via PI möchte ich nicht benutzen , wenn auch dieses die flexibelste Lösung wäre.
    Hat wer schon Erfahrung mit diversen Alternativen (Programmierung) ?


    Danke schon mal für die vielen Links
    Andi

    Hallo,


    da ich auf der Suche nach einem Basic Board bin, also keinen Emulator bin ich auf den Beitrag gestoßen. Ich habe mal nach dem "ColorMaximite" geschaut weil dieser recht interessant ist. Aber das Bestellen ist leider sehr teuer. Nicht die Platine sondern der Versand ist fast so hoch wie die Platine selber :( Weiß wer wo man den "ColorMaximite" günstiger bestellen kann ? Als Alternative mit den selben Funktionen finde ich nichts.


    Danke
    Amdi