Beiträge von AndiM99

    Hallo,



    ich möchte meinen Schneider CPC etwas erweitern , daher suche ich ein Vortex 5 1/4 Laufwerk. Desweiteren suche ich das SSA Voice Modul oder auch ein dk tronics. Für mein Fischertechnik Roboter könnte ich auch das Modul brauchen oder kann man das vom C64 anpassen ?


    Besten Dank schon mal für das ein oder andere Angebot.

    Vielleicht habe ich etwas überlesen (läuft jetzt alles) ? Aber warum gehst Du nicht den einfachen Weg, nehme einfach eine HDD die mit OS 9 und OS X vorbereitet ist. So habe ich das immer gemacht, eine installiert und dann für die anderen PPC klonen, eine 80 GB oder so reicht für die Boot :) So ein ZIP Laufwerk ist nicht so schlecht damit kann man immer was anfangen.

    Hallo,


    ich habe ein Fischertechnik Interface für C64 / VC20 zuhause und würde es mal an einem Schneider CPC 6128 anschließen wollen. Gibt es dazu einen Umbauplan, da ich leider nicht weiß in wie weit die Geräte kompatibel sind , ist das überhaupt möglich? Kaufe natürlich auch gerne eines für einen CPC dann brauche ich meines nicht umbauen :)

    Das dachte ich mir schon, zu mindestens der Zugriff funktioniert. Aber laut meiner suche sind da einpaar unterschiede zu den ROM's zu sein. Wäre es dann nicht geschickter eines vom 6128 auszuprobieren ? Gut ich wäre schon froh wenn ich ein 664 hätte. Da komme ich gleich zu meiner Frage , kannst Du mir so einen Chip brennen ? Ich habe jetzt einen Galep-III in meiner Kiste gefunden (keine Ahnung woher ich den habe), aber der funktioniert scheinbar nur bis WIN95 (habe ich noch nicht ausprobiert) und LPT Port (hätte ich). Ich habe unterschiedlich EEPROM's (welchen brauche ich den) und dann ein File (ich habe nur eine Dabei "Dateiname.ROM" gefunden) und einen Brenner. Was ich dann brauche , eine Anleitung wie das funktioniert und ein File denke ich mal. Gerne würde ich das aus Interesse selber ausprobieren , kannst Du mir da etwas helfen ? Natürlich wäre ich auch über einen fertigen ROM froh und könnte mal das in Ruhe selber ausprobieren (nachträglich).

    Nun es blieb nichts mehr übrig daher musste der ROM raus. Jetzt ist der vom CPC 464 drin (40009) und er funktioniert wieder. Aber woher bekomme ich jetzt einen für meinen 464 ? Besser wäre eigentlich die Frage, wo ist der Unterschied zwischen den 464 (40009) , 664 (40022) und 6128 (40025) ? Kann man die neu Brennen (EPROM) ?

    Weil das meiste auf Sockel war :) Aber der RAM das wären 8x IC und der ROM , nun da weiß ich nicht so recht was ich als Alternative rein setzen soll, funktioniert der vom 464 oder der vom 6128 ? Oder etwa komplett was anderes , an das ich nicht denke ?

    Hallo,



    ich habe da ein Problem, mein CPC 664 macht kein Ton und auch kein Bild. Die 5 V sind messbar vorhanden und die 12V habe ich erst gar nicht angeschlossen da diese nur für das FDD benötigt werden.
    Als Ersatzteilspender habe ich mir einen 464 ausgesucht. Alle Chips bis auf Speicher und der ROM habe ich ausgetauscht und leider macht er immer noch nichts.Jetzt habe ich im 464 einen anderen ROM drin als im 664 (laut Bezeichnung). Natürlich könnte ich das einfach mal ausprobieren , aber vielleicht suche ich komplett falsch. Daher meine Frage, gibt es noch eine weiter Option die daran schuld sein kann ? Wie gesagt, alles bis auf die 64kb und der ROM habe ich getauscht (Troubleshooting von Schneider). Kann man den ROM gegen einen neuen ersetzen (Brennen) ? Ich habe zwar im Internet die Files „BIN“ gesehen aber einen Brenner habe ich nicht dafür, aber einige EPROM's wenn es wäre.


    Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe

    Ich denke das ich alles zurück gebaut habe, schaut zu mindestens so aus. Wenn man von vorne anfängt, das Bild war ja schon mal da nur eben mit dem Fehler. Dann habe ich den Umbau raus genommen und es war noch immer das selbe Problem. Dann den Hauptspeicher raus und diesen auf Sockel, seit dem habe ich das Problem. Da ich auch nicht alle 8 Speicher IC's mehr einsetzten kann, einer ist kaputt gegangen. Die Alternative 8264 funktionieren nicht oder schon aber was anderes ist noch passiert. Das mit dem EPROM wäre kein Problem, die habe ich nur brennen kann ich sie leider nicht (finde den Brenner nicht). Für die Fehlversuche ist bestimmt ein weiterer Apple IIc eine gute Alternative (Chip Wechsel) außer RAM da ich nicht denke das all zu viele den RAM auf Sockel haben (ist ja nicht original). Ein Treffen "RETRO" ist bestimmt interessant, wenn ich die Termine so anschaue sind diese nur nicht in der Nähe von München (wenn ich nicht was übersehen habe). Irgendwas habe ich übersehen, es kann nicht anders sein. Werde mal mit einer Lupe die Platine genauer betrachten, vielleicht .....


    Was noch blöd war, fast alle IC Sockel waren nicht wirklich mehr gut, besonders der CHIP unterhalb vom EPROM. Den Sockel habe ich heute gewechselt, vielleicht sollte ich den EPROM Sockel auch noch wechseln.


    Andi

    Hallo,


    ich habe wieder Zeit gefunden etwas an meinem Apple IIc zu machen. Der Erfolg lässt leider zu wünschen übrig :( ich bekomme kein Bild. Bild schon aber da sind glaube ich alle Zeichen die er anzeigen kann. Weil ich auch nicht so recht weiß was ich noch machen soll, habe ich einfach mal das EPROM und den darunter liegenden IC entfernt (ist ja alles auf Sockel). Das Bild ändert sich nicht. Jetzt meine Frage , das EPROM , was beinhaltet den das ? Welcher Chip ist eigentlich für die Darstellung "Suche nach Laufwerk..." und so verantwortlich ? Das Laufwerk wird nicht angesprochen , vielleicht hilft das weiter. Egal ob Speicherchips drin sind oder nicht, er ändert auch dann nicht die Darstellung. Gibt es irgendwie eine Reparaturanleitung , bei der man nachvollziehen kann wo der Fehler liegt ?


    Andi

    Hallo,


    ich habe den Apple IIc komplett zurück gebaut , optisch nichts was nach einen Eingriff aussieht. Wie Du schon geschrieben hast, die 4164 müssten passen. Leider weiß ich nicht was ich sonst machen soll, wie bekomme ich raus wo der Fehler ist ? Messen ? Ja, aber was soll ich messen ? Es kann auch ein anderer Chip einen Fehler haben, aber welcher dann ?


    Andi

    Es sind einige unterschiedliche EPROM's , die muss ich erst mal auflisten, aber die Du wahrscheinlich meinst (hoffe ich) sind so bezeichnet : ET 2716Q 8436 , M2716A-AFI 21V FAST BHHAG , 2716Q1 ...... einige 256. Genaueres später.


    Andi

    Wenn Du bis Montag / Dienstag warten kannst, wir entsorgen einiges im Keller, da liegen so teile rum. Kann Dir aber nicht sagen welche. Das muss ich erst nach schauen, waren scheinbar mal Eprom's für Steuerungen (SPS). Da müsste dann 2716 drauf stehen (ich kenne mich mit den Eprom's nicht aus) ?

    Hallo,


    so habe jetzt die ersten 8 Bausteine auf Sockel gelegt, dabei ist mir ein 4264 kaputt gegangen. Aber ich habe einfach mal die "CM8164P" eingebaut (sollten sie nicht passen, kein Problem ich habe noch einen Commodore Plus 4 der repariert gehört). Würde sagen das hat es nicht gebracht und da ich nur noch 7x 4264 habe, bekomme ich nicht mal das Bild das ich davor hatte hin. Mit den anderen RAM Bausteine bekomme ich alles mögliche auf den Bildschirm, aber nicht das was ich will. Ein Ton oder das suchen der Diskette kommt leider auch nicht. Leider finde ich die Interneteite nicht mehr , aber ich konnte keine Unterschiede zu den 4164 und 4264 feststellen , außer das die 4264 - 256 Cyl in 4ms und die 4164 - 128 Cyl in 2 ms machen (hebt sich ja dann auf wenn man es mal 2 nimmt).

    Besten Dank, würde ich gerne nehmen, vielleicht taucht auch das Modul auf :) . Ich will das nicht in einen Schrank oder in eine Schublade legen und hoffen das es mal wertvoll wird . Daher ist die Verpackung nicht zwingend interessant, weil ich es ja anschließen will.

    Habe jetzt alles nochmals überprüft, die Sockel von der CPU und MMU sind jetzt gewechselt weil ein anderer als Huckepack montiert war. Der Chip mit "MON" , der ist noch als Huckepackversion, wenn man den weg nimmt hat dieser keinen richtigen Kontakt (muss ich noch wechseln). Leider hat das keine Lösung gebracht :( dachte auch nicht. Für eine Diskette wäre ich dankbar (könnte auch eine leere schicken). Leider wie immer sind alle überall, nur nicht in München , da komme ich her. Zurück zu meinen Speicher, welche IC's kann ich jetzt einbauen (Alternative) und wo bekomme ich die her bzw. wo sind die noch verbaut, man könnte ja diese einfach dann benutzen :)


    Ein Bild vom Board (1024x768)


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/110559378/AppleIIc/Board_Neu.jpg]

    Da habe ich noch eine Frage, warum sind oben 8x D41256C-15 (ARD0 bis ARD7) drin ? Ich dachte das der Arbeitsspeicher 128KB hat, das sind doch 256KB Speicher IC's oder ? Die unteren 8 Stück haben die Bezeichnung Apple 4264 (MRD0 bis MRD7). Leider finde ich kein Bild im Internet , so das ich weiß welche originale IC's eingebaut waren. Eine andere Frage, besteht die Möglichkeit , das mir jemand eine 5 1/4 Diskette mit DOS machen kann, so das ich wenigstens das ein oder andere testen kann ?

    Hallo,


    ich habe einen Apple IIc , der leider ein Problem hat. Wenn ich ihn einschalte, wird abgesehen von dem was er anzeigen soll, auch die Klammern angezeigt. Wenn ich dann mit "Control" und "ESC" zu der Eingabe wechsle bleiben die Klammern, auch wenn ich den Screen lösche (pr#99). Leider habe ich keine Disketten dazu (DOS und so), also per Seriell den Apple mit PC verbinden. Das übertragen der Datei als Textdatei dauert etwa 20 Minuten dann sollte sich das DOS installieren. Was übertragen wird sehe ich, aber dann passiert nichts und ich kann auch keine Diskette erstellen. Zum anderem habe ich eine Platine drin mit der ich nichts anfangen kann, daher habe ich sie komplett entfernt und die Speicherbausteine wieder normal eingesetzt. Das Problem hat sich deswegen nicht geändert.


    Was könnte da kaputt sein und für was ist diese Platine eingebaut worden ?


    Der Rechner selbst ist gereinigt (Kontaktspray) und ich habe alle IC's die auf Sockel sind nochmals überprüft (Kontakt).



    Das Bild vom Start :


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/110559378/AppleIIc/Bild.jpg]



    Das Bild von der Platine :


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/110559378/AppleIIc/Chip.jpg]

    So , ein Problem weniger. Kontaktspray hilft immer :) Ich habe beide Platinen gut mit Kontaktspray bearbeitet und jetzt funktioniert Video wenigstens wieder. Leider hat sich mein RGB Problem nicht mit Kontaktspray lösen lassen :(


    Die Belegung von DIN8 auf SCART :


    RGB: Description: SCART: 1 audio ground 4 (and 5, 9, 13, 14, 18 to be sure)
    2 audio right 2 (and 6 (mono))
    3 status CVBS 8
    4 CVBS 20
    5 status RGB 16
    6 red 15
    7 green 11
    8 blue 7


    Gruß
    Andi

    Hallo,


    nach einen Vergleich mit einem 75P habe ich da eine Frage, da ich ja den Start vom 700er nicht kenne. Der 75P startet zwar ohne Logo aber dann kommt das Hibit Menu , dort kann man ja ins Basic, Adressen , Text und Datenbank. Wenn dann Basic startet kommt auch das mit dem Basic 1.0 usw. Aber bei dem wird ein Speicher angezeigt. Bei meinem 700er erscheint das Menu nicht (falls er so etwas hat) und wenn ich jetzt im Basic bin , wird der Speicher auch nicht angezeigt , nur beim Start die 128KB VRAM. Ich kann aber Befehle ausführen wie COLOR (habe ich mal getestet). Da meine Frage hat einer einen 700er und wie startet der, ich finde im Internet leider nichts (Video oder Bilder).


    Gruß
    Andi

    Und wie finde ich das raus ob der Videoram defekt ist ? Schau nochmal nach, aber da waren keine gesockelten Bausteine. Platine ist sauber (habe ich ja gereinigt) und denke auch das das RGB Kabel passt , die Tastatur geht auch und (auch wenn ich das etwas schlecht lesen kann, da ja nur 4 Zeichen pro Zeile) gehen auch die "F" Tasten. Sogar das Relais schaltet wenn man auf laden Tape geht. Wenn man es so nimmt alles bis auf die Darstellung (außer das Logo beim Start).


    Gruß
    Andi

    Hallo,


    ich suche schon eine Zeit lang den Fehler und komme nicht darauf, vielleicht kann mir wer helfen, mein Problem :


    Beim MSX 2 Sony HP-F700P, kommt beim RGB kein Bild und unter AV nur 4 Zeichen.

    Unter AV (Video) bekomme ich ein Bild aber nicht korrekt. Das heißt, das Logo „MSX“ kommt in voller bracht, dann schaltet das System auf sein Basic und dann ist der Teil in der Mitte des Bildschirmes und genau 4 Zeichen lang und das ganze was eigentlich dann längs oben stehen soll, verteilt sich in die Mitte mit maximal 4 Zeichen. Der Hintergrund ist blau, daher passt das schon mal (denke ich). Ich habe den MSX auf einem TFT (dort ist der Hintergrund schwarz) und dann mit einem Commodore 1084 (Hintergrund blau) ausprobiert mit AV.

    Beim RGB läuft das Bild und auch beim Start kein Logo MSX erkennbar. Auf dem TFT so gut wie nichts zu sehen und mit 1084 wenigstens das laufen quer von Streifen mit einer Ahnung das da was ist.

    Die Spannung -12V , +12V und 5V sind auch vorhanden. Die LED vorne leuchtet und das FDD wird auch angesteuert (beim Start). Da der Sony einen 8p DIN Anschluss hat, habe ich mir ein Kabel von Scard auf DIN8 gebaut, dieses wie original Sony scheinbar verkauft hat.


    Ich hoffe das mir wer helfen kann, besten Dank im voraus.


    Andi

    Versuch es so, wie von mir beschrieben. Ich denke nicht, dass man einfach so eine bootfähige Platte bekommt, in dem man alle Dateien einer anderen Platte kopiert. Die Install-Dateien für System 7.5 kannst du direkt bei Apple laden:


    http://www.info.apple.com/supp…rsoftwarelist.html#system


    (System_7.5.3_01of19.smi.bin bis System_7.5.3_19of19.part.bin)

    So, alles perfekt :) Ganz einfach , also wie gesagt die HDD formatieren , mit einem anderem Apple (Apple HDD Treiber egal), dann mit CD OS 7.6.1 (in meinem Fall) booten und installieren. Den Punkt "Festplattentreiber aktualisieren" überspringen. Jetzt läuft er wieder :) Danke für die Tipps , die haben mich auf den richtigen Weg geführt :)


    Dank
    Andi

    Danke für die Info, ich habe ja eigentlich schon alles gehabt :) Ich habe einfach die HDD an meinem 630er angeschlossen (SCSI extern) dann mit einem HD Tool die HDD formatiert (Programmname muss ich noch nachschauen) das der Mac auch damit was anfangen kann. Dieser hat dann die SCSI HDD dann auch erkannt und die Daten von dem 630 (OS 7.6) dann kopiert. Schön, aber jetzt habe ich bestimmt wieder was nicht gemacht, den ich kann mit der HDD nicht booten ? Kopiert habe ich einfach mit "alles auswählen" und dann rüber gezogen , das dürfte doch reichen , denke nicht das es da schon Clone Software von Nöten war.


    Gruß
    Andi