Beiträge von ah2004

    @Devilmarkus : Wie ich schrieb, es war nicht ganz Ernst gemeint ;) . Mich hatte nur das simple "Schlecht" irritiert. Damit konnte ich nichts anfangen. Nun hast Du es ja erklärt. ;)


    Deiner Empfehlung zum Austausch von "Elkos", was zum Geier das auch ist, kann ich nicht nachkommen. Denn wenn ich das könnte, dann könnte ich es wohl auch selbst reparieren.


    Also: Zurück zum eigentlichen Thread und wieder "on topic".

    Hallo an die Spezialisten,


    bei meinem SLM605 ist das Netzteil defekt. Soviel habe ich HW-Dödel herausgefunden, weil’s nur unsinnige bzw. gar keine Spannungen produziert. Zu mehr reicht es aber bei mir leider nicht.


    Daher bin ich auf der Suche nach einem netten Menschen, der mir das NT repariert. Es wäre schade um den schönen Drucker.


    Lieben Dank.
    -René

    xesrjb : Super danke. Leider ist ein kleiner Wermutstropfen dabei. So wie es aussieht, ist das nur für BDOS 1.6X. Ich habe auch schon Brüggie direkt angeschrieben, aber er ist wohl zurzeit anderweitig "unterwegs". ;)


    Danke.
    -René

    Partitionen unterstützt es mittlerweile 20 (lt. Handbuch).
    Naja, ev. hat jemand hier die Möglichkeit, es einfach mal auszuprobieren und zu schauen, was BDOS "sagt".


    Prodatron : Ich nehm auch gern SymbOS, wenn Du es für meinen KCc adaptierst :D ;)


    -René

    Hallo Ihr,


    also benutzt niemand BDOS bzw. BDOS mit zwei FP?
    Oder weitergehend gefragt: Wer benutzt denn überhaupt eine Festplatte am CPC, mit welchem OS? Und wer benutzt zwei Festplatten, mit welchem OS?


    Danke.
    -René

    Hallo,


    benutzt jemand dieses OS bzw. hat Erfahrung damit?
    Die Dokumentation dazu ist sehr gut. Bzgl. der Verwendung von zwei Festplatten (z.B. am SF2) wird keine Aussage getroffen.


    Kann jemand bestätigen, ob es möglich ist, mit BDOS zwei FP "anzusprechen" und wenn ja, wie sich das ggf. im Festplatten-Setup darstellt?


    Danke.


    -René

    Hallo Ihr,


    vielen Dank für Eure Mühe. Da ich echt kaum Ahnung habe, würde ich den Z80A von Microprofessor nehmen, bei den anderen bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob die (abwärts-)kompatibel sind.


    -René

    Ja, genau.
    Es ginge auch ein Z80A (das glaube ich zumindest), aber egal, was ich bei Pollin, Reichelt und Co. eingebe, ich erhalte kein eindeutiges Ergebnis auf den Z80A, sodaß ein "Blinder" wie ich das Ding eindeutig identifizieren kann.


    Ev. kann mir hier ja auch jemand mit einer Artikelnummer des Z80A helfen.


    Danke.
    -René

    Verschenke (Abholung/7 Euro Versand)


    TFT-Monitor Nokia 500 Xa
    Nokia 500 Xa
    Aktiv-TFT-Display
    VGA-Anschluß, Audioeingang
    Bilddiagonale: 15,1 Zoll
    Bildformat: 4 : 3
    Netzteil


    Das Gerät war bis vor 3 Monaten in Benutzung und funktionierte bis zu diesem Zeitpunkt fehlerfrei.

    Dankeschön. :rotwerd:


    Das mit dem CF-Adapter ist eine gute Anregung. Das werde ich wohl so machen (wozu benötige ich denn eine 2. FP; es war eben noch Platz).
    Wenn ich die Anleitung von Nilquader (vielen Dank dafür) richtig verstehe, dann muß bis auf den einen auszulötenden PIN auch gar nichts modifiziert werden.


    Leider hat’s mir heute meinen KCc zerlegt. Er lief, dann ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet: Nur noch schwarz und keine Reaktion auf die Tastatureingaben (schon sehr komisch).


    -René

    xesrjb


    Software findest Du im cpc-wiki.
    Ich glaube aber, daß der Controller für ganz spezielle FPs ausgelegt ist (schau mal ins Wiki).


    -René

    Hi,


    ich stelle mal meine Fragen hier, dann wird's wieder mehr "on topic", denn es betrifft ja nicht nur die Neuauflage.


    Es betrifft die rote LED. Es wird beschrieben, daß diese beim einschalten des CPC zusammen mit der grünen anfängt zu leuchten. Das stimmt auch, jedoch "flashed" diese nur, geht also gleich wieder aus. Sie geht dann nur wieder an, wenn ein Zugriff auf die Platte erfolgt. Habe ich jedoch zwei Platten angeschlossen, bleibt sie nach dem einschalten des CPC tatsächlich an. Ich halte jedoch das zweite Verhalten für nicht richtig.
    Beide Platten sind korrekt eingestellt (Master, Slave).


    Kann jemand etwas dazu sagen?


    Danke.
    -René

    Hey Tom,
    behalte Deinen CPC ;) . Und mach hier weiter und vor allem auch den Mund auf ;) . Dein Wissen wird hier gebraucht. Geh doch einfach auf Prodatron zu, mach's eben nicht so "polternd". Ich bin mir sicher, da wird was draus.
    Wir sollten uns gegenseitig helfen und nicht streiten. OKAY?
    Liebe Grüße.
    -René


    PS: Dein HxC nehme ich. Har, har, har. Warn Scherz 8-) :D

    Hallo Pentagon,


    was soll das denn jetzt? ?( ?(
    Das waren doch ganz sachliche Fragen, warum wirst Du denn gleich so ausfallend?
    Ich konnte von Problemen nichts lesen, nur von der Umweltschädlichkeit (welche ich persönlich für übertrieben halte, bei so einem kleinen Bauteil).
    Und für die Uhr habe ich doch geschrieben, wozu sie benötigt wird.
    Also ich verstehe Dich nicht. Aber gut, jeder macht was er will.


    -René

    Aber die Clock ist doch gesockelt und da kann man sie recht einfach austauschen. Also ich möchte auf die Uhr nicht verzichten.


    Ich meinte tatsächlich die Pufferbatterie. Da wäre es angenehm, wenn diese in einer Fassung stecken würde, um den Austausch zu erleichtern.


    -René