Beiträge von ah2004

    Wenn Du nun so schön Deinen CPC aufgebaut hast (warum steht er eigentlich nicht immer aufgebaut da?), dann schalte doch mal das externe Disk-LW stromlos, greife auf das interne Disk-LW zu und beobachte die Zugriffsanzeige des externen Disk-LW.


    Und dann berichte bitte Deine Beobachtungen.


    Danke.


    -René

    Ja, es geht um eine Platine, aber eben um eine spezielle, welche diesen Randstecker bzw. "edge connector" hat.
    Ich könnte auch ne dk'tronics zerhacken, aber das wäre ein Frevel, nur um an die Platine zu kommen.


    @Don Vito: 50-polig, genau wie das Ding des Exp-Ports des 464.


    -René

    joo, weiß, ist halt Englisch für "Randstecker"


    Frage war ja: Wo bekommt man die Dinger her und wie sucht man die ggf. bei den entsprechenden Anbietern (Edge Connector oder Randstecker tut's jedenfalls nicht)?


    -René

    Hallo zusammen,


    ich suche die o.g. Platine, so heißen die, glaube ich.
    Das sind die Dinger, die z.B. hinten am 464 am Exp-Port zu sehen sind, wo man dann z.B. den Controller draufsteckt.
    Weiß jemand, wo man solche Platinen herbekommt. Habe bei Kessler, Reichelt, Pollin gesucht: Ohne Erfolg.


    Danke.
    -René

    Nee, das paßt schon. Sollte mit 22DISK gehen. Brauchst halt nen Rechner mit OS, welches den Floppy-Controller direkt ansprechen kann (z.B. MS-DOS). 22DISK "verbiegt" sich das dann schon so, daß es TRS-Formate schreiben kann. Hier ist mal eine solche Definition, schau doch mal, ob das schon in die richtige Richtung geht.


    ###
    BEGIN TRS1 TRS-80 Model 1, Omikron CP/M - SSSD 48 tpi 5.25"
    DENSITY FM,LOW
    CYLINDERS 0
    SIDES 1
    SECTORS 18,128
    SIDE1 0 1,5,9,13,17,3,7,11,15,2,6,10,14,18,4,8,12,16
    BSH 3 BLM 7 EXM 0 DSM 71 DRM 63 AL0 0C0H AL1 0 OFS 3
    END


    BEGIN TRS3 TRS-80 Model 1, Color Power II - SSDD 48 tpi 5.25"
    DENSITY MFM,LOW
    CYLINDERS 40
    SIDES 1
    SECTORS 18,256
    SKEW 5
    SIDE1 0 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18
    BSH 3 BLM 7 EXM 0 DSM 170 DRM 63 AL0 0C0H AL1 0 OFS 2
    END


    BEGIN TRS7 TRS-80, Holmes CP/M - DSDD 48 tpi 5.25"
    DENSITY MFM,LOW
    CYLINDERS 40
    SIDES 2
    SECTORS 10,512
    SKEW 4
    SIDE1 0 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9
    SIDE2 1 10,11,12,13,14,15,16,17,18,19
    ORDER SIDES
    BSH 4 BLM 15 EXM 1 DSM 190 DRM 63 AL0 0F0H AL1 0 OFS 2
    END


    BEGIN TRS8 TRS-80, MM CP/M - SSDD 48 tpi 5.25"
    DENSITY MFM,LOW
    CYLINDERS 40
    SIDES 1
    SECTORS 10,512
    SIDE1 0 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10
    BSH 4 BLM 15 EXM 1 DSM 94 DRM 127 AL0 0C0H AL1 0 OFS 2
    END


    BEGIN TRS9 TRS-80 Model 4, MT CP/M - SSDD 48 tpi 5.25"
    DENSITY MFM,LOW
    CYLINDERS 40
    SIDES 1
    SECTORS 18,256
    SIDE1 0 1,3,5,7,9,11,13,15,17,2,4,6,8,10,12,14,16,18
    BSH 4 BLM 15 EXM 1 DSM 84 DRM 127 AL0 0C0H AL1 0 OFS 2
    END


    BEGIN TRSA TRS-80 Model 4, MT CP/M - DSDD 48 tpi 5.25"
    DENSITY MFM,LOW
    CYLINDERS 40
    SIDES 2
    SECTORS 18,256
    SIDE1 0 1,3,5,7,9,11,13,15,17,2,4,6,8,10,12,14,16,18
    SIDE2 1 1,3,5,7,9,11,13,15,17,2,4,6,8,10,12,14,16,18
    ORDER SIDES
    BSH 4 BLM 15 EXM 1 DSM 174 DRM 127 AL0 0C0H AL1 0 OFS 2
    END


    BEGIN TRSB TRS-80 Model 4 - SSDD 48 tpi 5.25"
    DENSITY MFM,LOW
    CYLINDERS 40
    SIDES 1
    SECTORS 8,512
    SKEW 4
    SIDE1 0 1,2,3,4,5,6,7,8
    BSH 3 BLM 7 EXM 0 DSM 155 DRM 63 AL0 0C0H AL1 0 OFS 1
    END
    ###

    Oje, ich und erklären: Widerspruch in sich.


    Ich habe keine Ahnung, was TRSDOS ist, aber es ist offenbar irgendein CP/M-Klon, richtig?


    Nun hast Du ein 3,5-Zoll-Laufwerk dafür (keine Ahnung, ob das speziell dafür ist), richtig?


    22DISK ist ein Programm, welches in der Lage ist, zwischen DOS und CP/M zu „vermitteln“. Das Ding läuft nur unter DOS (MS-DOS). Das heißt, Du brauchst einen Rechner, der das OS hat und auch ein 3,5-Zoll-LW. Und das 22DISK-Programm.


    Aber weißte was? Du wohnst in Berlin, ich knapp daneben. Wir sollten, wenn Du magst, mal „telelonieren“ und dann bekommen wir das schon hin, nehme ich an. Schick mir ne PN ;)


    -René

    Hallo Stefan,


    AnaDisk und 22DISK hast Du schon probiert, nehme ich an. Zumindest für 22DISK gibt es eine entsprechende Definition.


    Grüße.
    -René

    Hey Kangaroo,


    falls Ludwig zurücktritt und Du noch das Bild einstellst, bewerbe ich mich darum.


    Danke.
    -René

    Hey TFM,
    danke ;)


    ja, es läuft alles ohne Probleme, sowohl auf A und auf B.
    Und wenn ich „ohne“ schreibe, dann heißt das, daß ich, seit dem ich ein 3-Zoll und 3,5-Zoll-LW angeschlossen habe, nie einen Fehler erhalten habe (bis auf SOS ?( ).


    Ja ich weiß, daß die B-LED immer leuchtet, aber sie tut es eben auch bei ausgeschaltetem LW. Aber wie gesagt, nachdem ich mir den Schaltplan angesehen habe, denke ich, ist das auch normal.


    Und was RDY angeht: Jepp, beide, A und B LW haben ein echtes RDY.


    Dank Euch.
    -René

    Sollte es mir nicht gelingen, mein SF2 am KCc in Betrieb zu nehmen (keine Angst, kaputt gehen kann es ganz sicher nicht dabei), dann verkaufe ich es gern zum reinen Einkaufspreis weiter.
    Das Ding ist praktisch neu (gekauft 2010) und war nie im Einsatz (bis jetzt).


    -René

    Schade, aber ich denke, ich kann das Projekt „SymbOS auf dem KCc“ begraben.


    Mal ist das SOS in der Lage, vollständig zu starten, mal nicht. Mal kann es Applikationen von der App-Disk anstarten, mal nicht (dann kommt Fehlercode 6, „Error while during …“ bla bla). Mit anstarten meine ich, wenn’s die Disk schon erkennt und die App startet, dann kommt nur die Titelleiste.
    Daher kann ich auch nicht sehen, wieviel Speicher der Taskmanager anzeigt, aber warum sollte SOS die 320 KB nicht erkennen, wenn es andere Anwendungen doch auch können.
    Schade, es macht optisch einen sehr guten Eindruck, aber wenn’s (und wenn auch nur auf dem KCc) so instabil ist, dann nützt es nicht sehr viel.


    Meine einzige Hoffnung ist jetzt noch, daß es ev. an der fehlenden richtigen Maus liegt, aber das kann ich erst feststellen, wenn ich das SF2 an den KCc geprömpelt habe.


    Danke Euch.
    -René

    Hmmh ?( , darüber habe ich auch schon nachgedacht.


    Also 64 K kommen ja vom KCc und die anderen 256 K von einer umgebauten 64K-dk'tronics (die Platinen sind ja für 64K und 256K identisch; siehe dazu auch den Thread "dk'tronics - mehrere ...").
    Da aber sowohl die dk'troncis-Software, als auch z.B. DRIVE die Speichererweiterung erkennen bzw. verwenden können, kann ich nicht wirklich glauben, daß die "umgebaute" nicht mehr dk'tronics-kompatibel ist.


    Ich habe auch schon das B-LW abgeklemmt (also Spannung und Datenkabel, weil ich las, daß SymbOS Probleme mit Laufwerken ohne richtiges RDY-Signal hat) und nur das 3-Zoll-LW verwendet, aber auch das alleine dreht ständig, ohne das SymbOS jemals vollständig startet.
    Abgesehen davon hat mein 3,5-Zoll-LW ein richtiges RDY-Signal, aber Versuch mach klug ;)


    -René

    Naja, mein Hauptproblem ist ja, daß es (Version 2.0) auf echter KCc-Hardware nicht über den Ladenbalken hinauskommt, als würde nach diesem Vorgang versucht, irgendetwas von Diskette zu lesen, was nicht gefunden, aber auch nicht mit einem Fehler quittiert wird.


    Die BETA 3 vom SymbOS wiederum läßt sich starten (also auf dem echten KCc), nur dort funktionieren die Keyboard-Tasten für die Maus nicht alle bzw. alle richtig.


    Im Emulator funktionieren sowohl BETA 3 als auch Version 2.0.


    -René


    PS: Da ich an meinem KCc einen AMSDOS-ROM habe (DDI-1) habe ich den auch im Emulator eingestellt.

    Dank Euch Ihr beiden,


    aber nicht schimpfen ;) , das ist nicht das, was ich meinte, glaube ich zumindest.


    Bei meinem B-LW ist die Spannungsversorgung für den Motor (und was da sonst noch dranhängt) ausgeschaltet und dennoch leuchtet die Zugriffsanzeige.


    -René

    Hallo alle,


    es ist mir wohl deshalb bisher nicht aufgefallen, weil mein B-Laufwerk immer eingeschaltet war (5 Volt Laufwerkspannung).


    Nun habe ich es gestern mal abgeschaltet (war nur so ne Idee, daß das SymbOS ev. damit nicht klar kommt), daß Datenkabel aber drangelassen (logisch). Und siehe da: Dennoch leuchtet (flackert) die Zugriffsanzeige von B, wenn auf A zugegriffen wird.
    Wenn A und B eingeschaltet sind, ist das auch so, aber ich denke, das ist in Ordnung.
    Nun bin ich kein Experte im Lesen von Schaltplänen, aber wenn ich mir den des DDI-1 ansehe, dann komme ich zum Schluß, es ist auch normal, wenn B nicht eingeschaltet ist, da vom DDI-1 5 Volt auf dem Datenkabel zum B-LW anliegen und somit die Zugriffs-LED direkt angesteuert wird.


    Kann jemand diese Meinung bestätigen und/oder sagen, ob das Verhalten der Zugriffs-LED beim B-LW ok ist?


    Danke und Gruß.
    -René

    Öööhm. Das kapier ich nicht ?(


    Das steht auf der SF2-HP
    ###
    512KB Ram extension, which is fully compatible to the CPC 6128 and the dk'tronics ram extension
    ###


    Wie ist denn der Satz gemeint? Ich hatte ihn so verstanden, daß die dk'tronics und das SF2 parallel betrieben werden können.
    Das stimmt also nicht.
    Das ja blöd. Nuja, kann man nich ändern bzw. nich ohne Ahnung ;)


    -René

    Das mit dem Lower-ROM hat sich ja auch geklärt. Es liegt nicht am ROM (abgesehen davon, ist der OS-ROM des KCc ein 6128-ROM :-))) ).


    Und die 1MB-Version will ich ja gar nicht benutzen, nur die ganz normale.
    Habe mittlerweile eine Beta-3-Version vom SymbOS und die startet, aber sie läßt sich nicht vollständig mit der Tastatur bedienen (und auch nicht mit dem Joystick). Das Startmenü kann nicht geöffnet werden. Klickt man darauf: Absturz. Komme nur noch mit Kaltstart raus.


    -René

    Hallo,


    also ich habe noch mal ein bißchen rumgespielt.
    Es kann nicht am ROM liegen, bzw. das SymbOS den des 6128 voraussetzt.


    Im WinCPC startet SymbOS auf einem 464 (vorausgesetzt, der hat mind. 128 KB).
    Und es kommt noch besser: Im WinCPC startet das SymbOS auch auf einem KCc (OS-ROM und BASIC-ROM vom KCc sind "eingelegt")


    Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte, daß es bei mir auf echter Hardware nur bis zum Ladebalken kommt?


    Danke und Grüße.
    -René

    Hey Tom,


    also Speicher ist OK. Habe 320 KB.
    Aber das Problem wird dann wohl der ROM sein. Du meinst den mit "LOWER" bezeichneten ROM, den "OS6128"-ROM. Richtig?


    Das ja dann blöd.
    Kann man auf dem SymbiFace auch einen LOWER-ROM ablegen?
    Oder anders gefragt, wie kann ich denn dem KC beibringen, daß er ein OS6128-ROM besitzt und nicht sein eigenes? Irgendwie müßte man das interne LOWER-ROM dann wohl abschalten und dafür ein externes als LOWER-ROM zuschalten.


    Hat da jemand nen "Plan", wie man das bewerkstelligen kann?


    Danke.
    -René

    Hallo Ihr,


    vor einiger Zeit habe ich Prodatron direkt angeschrieben, aber bisher hat er sich nicht gemeldet. Daher möchte ich mein Problem auch noch einmal hier schreiben. Ich denke, Ihr könnt mir bestimmt auch weiterhelfen. Nachfolgend ein Auszug meiner Mail an Prodatron.


    ##############################




    Ich möchte an meinem KCc ein SymbiFace II inkl. SymbOS 2.0 in Betrieb nehmen und bin mir auch sicher, daß das sowohl hardware- als auch software-seitig möglich ist. An meinem KCc laufen bereits diverse CPC-Hardware-Erweiterungen und auch die vorhandene Software funktioniert problemlos.



    Aber mit dem SymbOS habe ich meine Probleme.


    Von der SymbOS-Homepage habe ich mir die entsprechenden Disketten (Images) heruntergeladen (SymbOS, Sym-1MB, Sym-rawL). Bei der Eingabe von 'run"sym"' kommt zunächst auch der Ladebalken, aber sobald dieser ausgeblendet wird, zeigt der Bildschirm nur noch "schwarz" an und das Diskettenlaufwerk dreht im Dauerbetrieb, es passiert auch nach mehr als 3 Minuten nichts weiter.
    ##############################



    Ich danke Euch.


    -René



    PS: Hoffe der Thread ist hier in der richtigen Rubrik.

    Hallo zusammen,


    so, der Umbau ist vollzogen, das war aber auch nicht sooooooo schwer ;)
    Nun habe ich "satte" 320 KB RAM an meinem KCc. Und wenn das SymbiFace dranhängt, sind es 832. Der Wahnsinn.


    Viele Grüße,
    René


    PS: Es ist übrigens der SN74LS153N .

    Aah, alles klar, dann kann ich den Adapter verwenden, den ich schon für meinen KCc gebaut habe.


    Ich habe mal ein bissel im Forum gestöbert und bin da auf einen Thread von Cash gestoßen mit etwas merkwürdigem.
    Cash schreibt darin, er hätte auf der HP von Prodatron gelesen, daß am IDE-Anschluß des SF2 ein PIN umgebogen werden muß.


    Kann jemand erklären, welcher PIN das ist und was es damit auf sich hat?


    Danke und Grüße.
    -René