Beiträge von ah2004

    Namnd,


    hat denn hier echt keiner ein SF2?


    Ich möchte doch nur bitte, bitte wissen, ob bzgl. des Flachbandkabels, welches SF2 mit dem Expansionsport verbindet, die PIN-Nummern 1x1 übernommen werden können, d.h. PIN1 auf dem SF2 ist "SOUND" und und PIN2 ist "GND" und exakt so ist es auch auf dem Exp-Port.


    -René

    Hi TFM, hi Tom,


    ok, dann anders herum gefragt.
    Warum sollte die SF2-Software nicht auf dem 464 laufen?


    Das mit der 2. Bank habe ich verstanden. Kannst Du noch sagen, warum die abgeschaltet wird? Nur interessehalber.


    Nun liegt das SF2 bei mir auf dem Tisch. Sieht schick aus. Stellen sich mir gleich zwei neue Fragen :S
    In der Kurzanleitung steht: DC-Input 7-15 Volt. Welche Spannung ist empfehlenswert; sorgt der Kondensator dahinter für die Spannungsstabilisierung und wenn ja, auf was "stabilisiert" er; wieviel Ampere muß die Spannungsquelle liefern können?
    Und dann zur PIN-Belegung des 50-poligen Flachbandkabels. Auf der Platine sind PIN 1 und 2 gekennzeichnet. Sind diese identisch mit PIN 1 und 2, wie sie im Handbuch zum 6128 beschrieben sind, also 1=SOUND und 2=GND usw.?


    So, und nun ganz laut: HALLOOOO, PRODATRON: SOS für SOS.


    Tom, Du hast schon Recht, aber diese PINs hat ja der 6128 gar nicht, also werden diese beim Adapter (KCc zu CPC) gar nicht berücksichtigt. Dann tut's auch. ;) Ansonsten: Mehr als fatal. :D


    Danke Euch.
    -René

    Hallo,


    verkaufe o.g. SIO2PC.
    Keine Ahnung, ob hier so viele 8-Bit-Atari-Fans angemeldet sind, aber ich stell's mal rein.
    Preis: 35 Euro (inkl. Versand).


    Ich kann leider zur Funktion nichts sagen. Die Spannungs-LED leuchtet und die Rx- und Tx-LEDs auch, wenn Daten übertragen werden.
    Aber für mich war's ein Fehlkauf, denn das Ding sollte einen XMM801 (Drucker für 8-Bit-Ataris, SIO-Bus) mit einem STe 1040 verbinden, aber dafür ist's nicht geeignet (wohl eher das 1050-2-PC). Daher weiß ich nicht, ob's tut. Aber es ist neu gekauft.


    -René

    Hey TFM,


    ja, in meiner Phantasie spielt sich das genauso ab, aber, und das ist meine Ernst: Zum Kabel bauen (besser gesagt, aufquetschen) bin ich einfach zu blöde. Ich habe schon drei Stecker kaputt gemacht, nun lasse ich es. Löten ist was anderes, das kriege ich hin.
    Aber ich habe noch ein paar Fragen zum SF2 bzw. zum SymbOS. Ich fang mal an.


    Mir wurde gesagt, man müsse den internen RAM (egal ob 6128 oder KCc) abschalten, um die 512K auf dem SF2 nutzen zu können. Stimmt das? Würde mich sehr wundern, denn der RAM des SF2 wird als dk’tronics-kompatibel bezeichnet.
    In der Beschreibung zum SymbOS wird bei einer 128K-Konfiguration beschrieben, man solle z.B. das Hintergrundbild "abschalten", um Speicher frei zu bekommen. Das kapier ich nicht, wo doch das SF2 mit 512K ausgestattet ist.
    In einem anderen Thread meinte Nilquader, daß SF2 sei nicht CPC464-kompatibel. Da ich noch immer nicht 100% überzeugt bin, daß der KCc 100% zum 6128 kompatibel ist hier meine Frage: Warum ist das SF2 nicht mit dem CPC464 zu benutzen?


    Danke Euch.


    -René



    Hey Tom,


    Du hast Recht, was die Anzahl der Kontakte am Expansionsport des KCc betrifft. Dieser hat 58, der 6128 nur 50. Jedoch die 8 zusätzlichen beim KCc werden gar nicht nach außen geführt bzw. mit CPC-Hardware verbunden. Die anderen 50 sind identisch zu denen des 6128 (oder auch 464). Nun weiß ich nicht genau, was Du mit "vollen Spannungen" meinst.
    Verbindet man eine Erweiterungs-Hardware vom CPC mit dem KCc, kann absolut nichts passieren, im Gegenteil, die Hardware muß in der Regel (ev. mit entsprechender Software) sofort am KCc funktionieren.


    Gruß.
    -René

    Hey Ihr zwei,


    joo, nach dem ich auf "absenden" gedrückt hatte, ist mir das auch so "gekommen". Es muß gehen, DISK und SF2 zusammen.
    Aber spannend wär's doch, den ROManager mit Kassette zu benutzen, hahaha, und für mich vor allem bequemer. Also TFM, streng Dich mal an :D War'n Scherz.
    Und sorry TFM, Du hattest mir das mit dem SRAM schon mal erklärt. Hatte ich wieder verdrängt.


    -René

    @Kangaroo: Ja, Ihr habt es mit Eurem 6128 ja auch bequem. Sowohl Expansionport als auch Disk-Port. Der KCc hat aber nur den Exp-Port.


    @TFM: Aah, so langsam fange ich an zu verstehen. Das heißt für mich, der ROManager ruft den CAT-Befehl auf, um den Inhalt zu listen. Bricht man dann mit ESC ab (BTW: ich weiß schon, was ESC is ;) ;) ), wenn die gewünschte Datei gelistet wurde, kann man diese dann auswählen. Hört sich für mich gut an, aber ich kann's nicht so recht glauben.


    Daher frage ich nochmal: Ist der Weg, die 4 ROM-Dateien mit einem Eprommer an die Plätz 1-4 zu "brennen", nicht möglich?
    Lieber wäre mir ganz klar der ROManager, aber wenn's mit Kassette nicht geht, habe ich da keine Chance. Der KCc kann DISK und SymbiFace nicht parallel betreiben. Oder ev. doch? Hmmh.

    Mmmh, das ist mir jetzt zu hoch. Ich versuch's mal naiv zu beschreiben.
    Ich starte den ROManager (BASIC-Version). Dieser startet korrekt, wenn ein SymbiFace angeschlossen ist.
    Aber nun? Wie weiter?
    Ich gehe davon aus, man muß eine ROM-Datei "auswählen" und festlegen, an welche Stelle (Platz) diese in den 512K-ROM gelegt werden soll.
    Ist das soweit richtig?
    Aber genau das "auswählen" verstehe ich nicht. Bei einer DISK ist es klar, da kann das Inhaltsverzeichnis gelesen werden und dann wird der Inhalt eben angezeigt und man kann eine Datei auswählen.
    Aber wie geht das bei einer Kassette? Wie bringe ich dem ROManager bei, die ROM-Datei X, welche sich z.B. an 6 Stelle auf dem Tape befindet, zu laden/lesen?


    Das verstehe ich nicht.

    Hey TFM,


    also das mit den Dateien selbst ist kein Problem für mich.
    Ich spiele die in der richtigen Reihenfolge in ein Wave-File und lade die dann über den Kassetten-Deck-Port.


    Aber was ich nicht raffe ist, wie Dein ROManager dann die ROM-Files von dieser Pseudo-Kassette (der KCc hält sie natürlich für eine richtige) einliest?


    Danke Dir für die Erklärung zu den Switches. Hab ich verstanden. :)


    Ist jemand, der ein SymbiFace besitzt, mal so lieb und zählt die Kontakte an dem Steckverbinder, der hinten an den 6128 gesteckt wird (also an dem Centronics-Verbinder)?
    Hintergrund: Ich muß ja für meinen KCc einen Adapter bauen und da muß ich wissen, welches Gegenstück ich für den Steckverbinder benötige.


    Danke und Grüße.
    -René

    Hey TFM,


    super, ich danke Dir.
    So langsam fress ich das. Bei der "Kassetten"-Variante ist schon klar, daß die Reihenfolge eingehalten werden muß, aber wie bekomme ich die ROM-Dateien auf die "Kassette" bzw. dann wieder von dieser herunter, so daß der ROManager diese findet?
    Und auch nochmal zu den Switches für die ROMs auf der SymbiFace. Kannst Du die Handhabung erklären? Auf der HP steht nur, man kann damit zu- und abschalten, sonst aber nix :(


    Grüße.
    -René


    PS: Mein KCc hat AMSDOS und PARADOS ;)

    Also ich will hier nochmal einhaken.


    Welche Möglichkeit gibt es, das SymbOS in den 512KB-ROM des SymbiFace zu bekommen und zwar ohne Diskettenlaufwerk?


    Kann man ev. die 4 BIN-Dateien der ROMs des SymbOS mit einem Eprommer in den 512KB-ROM brennen? Dann vermute ich mal, immer pro 16 KB?


    Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Danke
    -René

    Ok, habe ich verstanden und versuche es mal.


    Den 100% kompatiblen Expansionsport habe ich. Der KCc ist ein 6128 (fast ;) ).


    Den RomManager kann ich per simulierter Kassette laden.


    Aber wie geht's dann weiter? Im "SymbOS CPC full package" sind 4 ROMs (also BIN-Dateien) enthalten. Ich nehme an, das sind die SymbOS-ROMs. Wie kommen diese nun in den SmybiFace-ROM hinein? Wo kommt welche ROM-Datei hin? Wie werden diese ROMs dann aktiviert, sprich welche ROM-Switches auf dem SymbiFace müssen wie gesetzt sein?


    -René


    PS: Den Hinweis mit den "Programmierbeispielen" verstehe ich in diesem Zusammenhang nich ?(

    Hallo alle,


    ich hoffe ich seid mir jetzt nicht böse. Ich habe mal die Threads zum SymbiFace angelesen/überflogen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, was die Inbetriebnahme anbelangt. Auf der Homepage von SymbOS findet sich zwar ein wenig Doku, aber die scheint auch nicht die aktuellste zu sein.


    Was mich am brennensten interessiert: Kann das SymbiFace auch ohne Diskettenlaufwerk in Betrieb genommen werden? Ich will es ja an einen KC compact anschließen und der hat nur einen Expansionsport. An den kommt dann das SymbiFace dran, aber dann habe ich kein Diskettenlaufwerk. Wäre der "ROManager for Basic" von TFM eine Möglichkeit, das SymbiFace ohne Diskettenlaufwerk in Betrieb zu nehmen?
    Gibt es irgendwo ne gescheite Doku zum SymbiFace?


    Ich danke Euch.
    -René

    Hallo Euch,


    wie einige ev. wissen, bin ich ja kein "echter" CPC-ler, sondern ein "KC compact"-User.
    Nun lag ich etwas daneben mit meiner Behauptung, der KCc sein ein CPC464-Klon, er ist ein 6128-Klon. Und für den wiederum ist ja das SymbiFace sehr gut geeignet.


    Daher meine Frage hier: Wo bekomme ich so ein SymbiFace her (aktuell ist wohl Version II)? Auf der Homepage habe ich keinen "buy"-Link gefunden (aber ich bin ja auch ein blindes Huhn).


    Danke.
    -René

    Vielen Dank an Euch.


    Christian,
    das mit dem Vergleichen der Datenblätter ist ein Problem für mich.
    Ich finde weder für den "D41256C-15", noch für den bei Kessler erhältlichen RAM ein Datenblatt (oder ich bin bei Kessler zu blöd, das Ding zu entdecken). Aber auch wenn ich die beiden hätte, ich wüßte gar nicht so recht, was ich das genau vergleichen muß.


    Ich habe mir mal das Datenblatt des LS74 (von Reichelt) angesehen (spaßeshalber) und da schaue ich rein "wie das Schwein ins Uhrwerk". ?(


    Viele Grüße,
    -René

    Ja, Ihr habt Recht, ich habe beides geschrieben, also


    SN741S153N
    SN74LS153N


    Aber so steht es auch in der Anleitung. Jedoch habe ich die erste Bezeichnung dann für falsch gehalten (bin halt Laie), weil in der Bezeichnung für den anderen ja auch "LS" enthalten ist. ?(


    Ich habe mal die Anleitung als Anhang beigefügt. Schaut doch da mal bitte rein.


    @Tom: Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werd schon welche bekommen. Bei eBay gibt's zurzeit welche, die heißen: DRAM 41256-80 NMBS . Kann man die nehmen, auch wenn die 80 ns haben?


    Danke Euch.
    -René

    Echt?
    Danke für den Tip. Das probier ich aus.
    Hast Du ev. auch die Bezeichnung eines Kompatiblen für den SN74LS74AN? Habe die zwar bei eBay gekauft, aber die sind ja gebraucht und so fit bin ich auch nicht, um zu wissen, ob solche Bauelemente kaputt gehen können.



    Danke.
    -René