Beiträge von CBM_Ba

    To enable the board type sys59650,5


    What happens when you do that ?


    I will have access to my laptop tomorrow if we need new files .. I think the latch may not be at the location you are using .. there were two locations

    The SYS command is changing absolutely nothing. I‘m also not able to draw any things on the screen.

    But something has to work, because POKE35000,4 is giving me a perfect normal Screen.


    The plug for UD8 could be wrong.l- I tried to copy it from the pictures, one side three wires, the other side seven.


    I will have a look at all the things in late evening/tomorrow, because we are not at home. :(

    Ok, it seems there is more wrong…


    With the correct Char ROM (I used a 2716, should be ok?) I get the same green startup screen:



    As soon as I enter the Poke/Wait/SYS commands, I get:


    After pressing a key, there are a few random lines left:


    The lines more and more disappear, when typing the SYS command for cleaning the screen:


    And one more:


    Nearly there:


    Normal drawing is not possible at all. No lines/circles/pixels.


    Could it be faulty RAM?

    Ok ... the solid vertical bars I am talking about will be 8 dots wide separated by blank stripes with random dots and then another solid vertical line.


    Even with the wrong character rom I would think you would see something like that on the screen if it was latching right

    There is no change on the screen- I assume my 6116 is bad. :(

    I have the edit rom for my 2001 hr-40 which I can post also …. If you see vertical bars after you send the command sys59650,5 then the board works. Sys59650,c will clear the screen.


    The supersoft boards work with reverse bit set logic so you need a different character rom also. Essentially all the bits in the character rom are inverted.

    I need the Char ROM- Edit ROM should be the right one. ;)

    Guten Morgen,


    ich habe jetzt erstmal neuen 6116 RAM geordert, da mir der alte (es sind alte 6516 aus "Ost-Beständen") äußerst suspekt erscheint und schon in der Data Becker nicht funktionierte (lt. Chiptester sind zwar alle ok, aber irgendwie...).

    Ansonsten ist es diese 10polige Verbindung auf's Mainboard zu UD8, von der ich nicht 100% sicher bin. Die habe ich rein nach Bildern von AndyG nachgelötet. Diese Verbindung ist mir einfach mehr als suspekt und lässt sich auch nicht "sauber" löten.

    Ich hab hierzu einen Schneidklemm-IC-Sockel verwendet, den ich eben gelötet und nicht geschneidklemmt ( :D ) habe.

    Irgendwo hab ich dennoch das Gefühl, dass diese Verbindung funktionieren könnte.


    Wie komme ich jetzt auf den RAM-Tausch:

    Wenn man die Selbsttestfunktion eintippt, bekommt man schwarze Schrift auf grünem Grund anstelle eines blinkenden Cursors und sonst nix.

    Kann es sein, dass diese Befehlskette den korrekten Bereich aus dem alten Original-Char-ROM einblendet/aufruft, und man deshalb was sieht?

    Was aber bleibt, sind horizontale Streifen im Schriftbild. Hierzu schreibt das Manual, dass es sich um eine schlechte Verbindung bei UD8 handeln sollte. Genau diese Verbindung ist aber die, die auf die Kette 6116er geht- weshalb ich (da schließt sich der Kreis) diese neu bestellt hab.

    Was noch überhaupt noch nicht geht: Grafik. Aber das kann ja am Char ROM liegen, vielleicht?


    Diese Karte ist für Nachbauinteressierte nicht von schlechten Eltern. Es gibt zig Verbindungen zum Mainboard, welche hergestellt werden müssen:

    - 6 Leitungen auf J4/J6, verteilt auf mehrere Stecker

    - 3 Anzapfungen an ICs direkt unter der Grafikkarte selbst (habe ich- wie beim Original-mit diesen Mini-Klemmdingern

    - ein 24 poliger IC Adapter im Char-ROM, welcher direkt an die Grafikkarte gelötet wird

    - ein 24 poliges Flachbandkabel vom Mainboard Richtung GraKa


    Hier ein paar Random-Bilder der gestrigen (langen) Session:


    Leeres Board zur Anprobe (das ist schon bisserl länger her):


    Grafikzauber, wir kommen:


    Blick unter die Karte, dieser UD8-Adapter ist abgesteckt:


    Detailaufnahme J4/J9 (der schwarze Stecker gehört zum PETRESET, nicht zur GraKa):


    Draufsicht- ich habe die gleichen Kabelfarben verwendet, wie es das Original vorsieht:


    Und hier das Ergebnis nach Eingabe des "Selbsttests" (welchen man auch gleich auf dem Bildschirm als Befehlszeile sieht).

    Man erkennt deutlich, dass horizontale Linien die Schrift durchziehen (sieht man besser, wenn man den Schirm mit Sternchen füllt):

    Vor der Eingabe dieser Zeile würde man einfach einen grünen Bildschirm mit schwarz blinkendem Cursor sehen- ohne Text.


    Besser Bilder folgen, wenn die Karte funktioniert. Dazu fehlt mindestens der ROM-Inhalt vom neuen Char-ROM (ist es ein 2532 oder 2516, oder kann man immer das 32er nehmen) und evtl. die 6116er.


    Frohes Fest,

    der Ostereier-Maler

    zitruskeks


    Hier sind drei Files- aber nur eines ist mir klar… evtl. ist eins der anderen beiden das Charrom?


    Und: Es kann natürlich sehr gut sein, dass es trotzdem nicht geht… bei der unfassbaren Anzahl an Leitungen, die aufs Mainboard müssen, würde mich nix wundern. :D


    SuperSoft-HR/Firmware at master · sjgray/SuperSoft-HR
    Project to Clone/Improve the SuperSoft High Resolution Graphics Board for CBM/PET - sjgray/SuperSoft-HR
    github.com

    Ok, dann würde ich nochmal Folgendes probieren:


    Display an 3V3 und zwei Pullups (4K7 bis 10K) von SDA und SCL jeweils an 3V3.


    Hab ich getestet. Das Signal am Oszi wurde "kantiger"- also schon besser, aber das Display bleibt aus.


    Ich bestelle eins mit korrektem Chipsatz, dann sollte es passen. :)


    DANKE DIR, werter Jüngling!

    Grafikartisten seht her!


    Der Synapsenzauber- welcher prinzipbedingt mehr ein Rezeptorenzauber ist- geht demnächst in die nächsten Runden.


    Zu Ihrer Linken die HAL PCG6500 für den PET 2001, zu Ihrer Rechten die SuperSoft HR40 für den 3032:


    Es fehlen noch einige Bauteile aus Polen und Bulgarien (ja, wirklich). Wenn diese hier anlanden, wird das Feuerwerk kruder Linien und Punkte, Kreise und Vielecke in die nächste Runde gehen!


    Bleibt dran und huldigt den alten Schätzen in euren Gefilden, werte Jünger der Altrechentechnik.

    Hallo Franky ! :)


    Aaaalso:


    zu 1)

    DAS könnte gut sein und hatte ich auch entdeckt. Die Displays funktionieren scheinbar jedoch in einer anderen Anwendung (Gotek) einwandfrei.

    Nicht genau MEINS, aber es stammt aus einem Konvolut mit fünf, von denen die anderen in Gotek Laufwerken drin sind (nicht bei mir).


    zu 2)

    Hatte ich auch schon versucht- ohne Erfolg.


    zu 3)

    leider keine Anzeige auf dem OLED-Display


    zu 4)

    Passt definitiv, habe die Signale sogar mit dem Oszi super sichten können


    zu 5)

    Japp, dann werde ich so eines erwischt haben. :(


    zu 6)

    BAHNHOF. :D Aber wirklich mit komplettem Anlauf. Ich wüsste auch nicht, wie ich das Programm via TeraTerm in den Pico bringen könnte.


    Zur Options List:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich denke: Einfach ein anderes Display bestellen wäre evtl. die Ideallösung, right? :)


    DANKE DIR!

    Meine Meinung hierzu:


    Wenn die ganze Anlage keinen Retter findet, ist es SUPER, wenn Burschen wie funkenzupfer sich da wenigstens Teile zum Erhalt rausangeln.

    Das Schicksal dieser Anlage ist wohl einfach die schiere Größe und der Verwendungszweck an sich.

    Schade, aber besser einen Teil herhalten, als die gesamte Geschichte der Verwertung zukommen zu lassen.

    Burschen!


    Während ihr euch mit Displays am Pico unter Basic erquickt, zünde ich in wenigen Minuten den ganzen Kram einfach an. :D


    Mein Setup:

    - Pico mit Picomite (WebMite) Basic

    - SSD1306 I2C Noname 1,3" OLED Display


    Befehle:

    OPTION SYSTEM I2C GP6, GP7

    OPTION LCDPANEL SSD1306I2C, L, 2


    Dann im Programm

    CLS

    Text 10,10,"Hallo Hans!",L,1,1,RGB(white),RGB(black)


    Fazit; Es passiert NICHTS, NADA, NULL! Display bleibt aus und mein Blutdruck steigt direkt proportional mit den vergehenden Versuchen. :)


    Was mache ich falsch, werte Spezialisten?

    Anbei noch ein Foto des Setups und des Displays:





    Langsam glaube ich, dass das OLED einfach einen Schuss hat?


    Frohes Weihnachtsfest und habt DANK,

    der Osterhase

    Das muss Richi für mich machen, da mir der entsprechende Programmieradapter für nen 1284P fehlt. ;)


    Richi bringst du den gleich mit? :)