Beiträge von CBM_Ba

    Hallo Peter,


    sogar mein Mitsumi Double Speed von 1994 liest gebrannte CDs. Ich glaube, es kommt auf mehrere Faktoren an- unter anderem dem Verschleiß des Lasers am Ziellaufwerk, dem Rohling selbst und der Brenngeschwindigkeit.

    So zumindest meine Erfahrung, denn das Mitsumi liest beileibe nicht jede CD-R.

    In Summe kann man aber sicher sagen: Je moderner das Laufwerk, desto höher die Wahrscheinlichkeit- leider.

    Da muss doch eine Verpolung vorgelegen haben! Und IC auf einem solchen Board zu tauschen ist aussichtslos.

    Die durchkontaktierten Löcher sind zu eng und man sollte sich bei dieser alten Qualität davor hüten, mit der Heißluftpistole zu arbeiten.

    Das gibt eher Blasen in der Mehrebenenplatine, als dass man die defekten IC ausgelötet bekommt.

    Das geht nur bei neueren Boards.

    Hi!


    Ohne jetzt klugschei*ern zu wollen- aber aus der Karte löte ich dir jeden IC aus, wenn's sein muss. ;)

    Mit Heißluft gehts natürlich nicht- aber mit einer Entlötstation durchaus.

    Wie sieht's mit Pin 12 aus? 0,1V Unterschied klingen nach nicht sehr viel - für einen OP könnte es schon zu viel sein...

    (...sich das Signal mit einem Oszi anzusehen würde auch nicht schaden - ich hätte hier ja eines... :tüdeldü:)


    :)Franky

    Das muss ich erst messen- bin schon wieder daheim. :(

    Bis dahin bin ich für jeden Tip dankbar!

    Burschen, hat jemand Interesse?


    Ich zitiere mal, da ihr ohne Login keinen Zugang habt:

    Er soll mittlerweile 20€ kosten, da das Bild wie folgt aussieht:



    Abzuholen wohl in Bonn- falls ihr das Ding für 20€ abholen wollt, leite ich den Kontakt weiter (ohne Garantie, dass es was wird).

    Helfende,


    zuoberst einen riesigen Dank an euch! Fühlt euch ob eures großartigen Supports von positiven Bits und Bytes umgarnt!


    Ich konnte schnell nachmessen: PIN 11 vom Motortreiber hat beim funktionsfähigen Laufwerk 2,2V anliegen, während es beim defekten LW 2,3V sind.

    In meinen Augen zu wenig Unterschied, als dass es ursächlich sein könnte?


    Nun ist guter Rat weiterhin teuer. :(

    Ich weiß ja nicht, aber der Motortreiber ist doch der TA7245BP. Welche Spannung liegt denn am PIN 11 des IC's an?

    Da sollte eine Zenerdiode die Spannung in einem höheren Bereich halten. Ist die noch in Ordnung bzw. der Widerstand davor und dahinter?


    BG mesch

    Juhu werter Jüngling!


    Meine Synapsen haben Party, wenn ich versuche, den Schaltplan zu interpretieren. WAHNSINN, wie man sowas begreifen kann? angst

    Ich wüsste nicht im Ansatz, wie der Strom da fließt... kein Scherz (und frage mich, weshalb meine damalige Lehrzeit so reibungslos abgelaufen ist :D ).

    Was ich natürlich machen kann: Die Spannung an Pin 11 mal messen- auch beim funktionsfähigen Laufwerk! So hätten wir einen adäquaten Vergleich.

    Danke für den Hinweis auf alle Fälle! Werde ich die Tage machen- allerdings hält mich die Tochter gut auf Trab- und wie ihr wisst, befindet sich mein Bastelrefugium nicht im gleichen Haus.

    Ist das eine 5V-Zehnerdiode dann? Oder wie muss ich das verstehen? :) Und was macht dann der NEC?

    Weshalb kommst du genau auf diesen Pin? Würde denn der Motor überhaupt drehen, wenn irgendwas am Treiber-IC nicht passt?

    Aktuell dreht er exakt so, wie man Spannung anlegt- und dreht dort auch konstant. So, als würde man die Drehzahl direkt über die Speisespannnung regeln.


    Na, wie dem auch sei- ich werf die Messgeräte an, wenn's zeitlich reingeht. Im Anschluß erfolgt selbstredend ein ausführlicher Bericht!


    Viele Grüsse,

    Matthias

    ich habe den Eindruck ich werde jedes Jahr schlechter bei Videospielen.

    Same here. Wird wohl wirklich so sein- das Alter. Und irgendwie stelle ich fest, dass mir quasi keine der damaligen Spiele am 64er heute noch Spaß machen. Man stirbt jede Sekunde, die Spiele waren knüppelhart- verglichen mit heutigen Titeln.

    :danke: für die Blumen. Bei den IBM funktionieren (finde ich) die Schmutzradierschwämme immer sehr gut. Dauert leider immer etwas und ist viel Muskelarbeit. Im Gegensatz zu "Elektronik" kann ich wenigstens das ganz gut :). Die Tastatur war schwieriger - Eine Springfeder (bzw. der Stempel) war verklemmt. Das ist immer ein Höllen- / Drahtseilakt...

    Der Monitor war ca. seit 1994 in meinem Besitz- ich glaube, er kam vom Vater eines guten Freundes damals, um meine Hercules-SW-Thematik am 386/SX zu beenden. Ok- ich hatte dann zwar Farbe, aber der Rest war quasi "schlechter". :D

    Als ich dann im Verein einen zweiten bekam, durfte dieser hier gehen- von dir kam ja der wundervolle VGA-Monitor von IBM! :love:

    So macht es auch am meisten Freude, alles.


    Wahnsinn, wie sauber der geworden ist. Bei mir steht das ja auch noch an mit zwei 5151 und einem 5153... dann verwende ich also auch die Schmutzradierer, danke für den Tip! :)

    Juhu Weihnachtsmann fanhistorie :xmas:


    Indeed:



    Allerdings kann ich hiermit verkünden: Der NEC ist es nicht. :(

    Hab beiden Laufwerken einen Sockel spendiert, und den NEC mal umgesteckt. Fehlerbild unverändert.

    Die nächsten Schritte: Laufwerk von fanhistorie recappen und testen. Dauert aber ein wenig, weil mir die nötigen Teile fehlen.


    Nochmals herzlichen Dank- wird schon werden! Hab jetzt erstmal ein paar Tage Urlaub, da findet sich sicher Zeit. :)

    Hallo Helmut!


    Mein Plan ist folgender:

    - Laufwerk von fanhistorie erstmal testen (Elkos tauschen, wenn vorhanden)

    - Falls Funktion gegeben, erst den NEC IC tauschen, bzw. den Schwingkreis beim Poti (der Tip kam gestern überraschend von einem Arbeitskollegen, welcher ein absolutes GENIE ist! Hat E-Technik studiert und in seiner Studienzeit (damalsTM) mal eben nen HDD-Controller selbst zusammengepfriemelt. Er meinte, entweder der NEC-Baustein, oder aber der Schwingkreis, der ihn "füttert")

    - Wenn mein Laufwerk dann läuft, kann man das andere auch reparieren und kucken, ob es schreibt/liest. So hätte man dann alles gerettet.


    Wir können doch trotzdem gerne mit deiner Schaltung experiementieren! Vielleicht darf ich das LW von fanhistorie dann zu dir schicken? Müssen wir einfach ausmachen.


    Viele Grüsse,
    Matthias

    Na dann zeig doch auch mal was von deiner Sammlung. ;)

    Bislang konnten wir hier nichts sehen, zumindest keine aufgebauten, lauffähigen Systeme in Sammlerzustand. Das wäre doch mal ne Idee, was meinst?


    Zum Thema "Commodore-Fraktion":

    Du hattest ja diesen umgebauten SX64 (Beifang)... der hatte doch einen Interessenten hier aus'm Verein. Kam das nicht zustande?


    Bislang postest du ausschließlich Bilder von deinen Abholungen, aber nix vom "überholten" Endstand. Dabei ist ja gerade dieser besonders interessant.

    gut möglich, oder dessen Beschaltung.


    Kannst Du denn an dem IC etwas messen? Laut Datenblatt müssten da Impulse zu sehen sein. Nur ist mir nicht klar wo die herkommen, ich sehe keinen Frequenzgenerator auf der Platine :nixwiss:

    Kann ich demnächst mal testen, ja. Zumindest, ob irgendwelche Zuckungen auf dem Oszi zu sehen sind. :)

    Doof, dass ich so lange auf das IC warten muss. Evtl. messe ich auch mal alle Widerstandswerte auf der Platine grob durch. Nicht, dass durch die Elkosuppe doch ein diskretes/passives Bauteil gelitten hat? (R06 sieht an einem Beinchen ein wenig faulig aus)

    Danke dir! Ja, dieses Datenblatt hatte ich auch entdeckt- allerdings war mir nicht klar, wo das NEC angeklemmt sein sollte. Kann nur 11/12 sein, richtig.

    Mit dem Messen der Hallsensoren komme ich jedenfalls nicht weiter, da lässt sich nix vernünftiges Messen (für mich jedenfalls).

    Evtl. auch aufgrund der "suspekten" Beschaltung dieser Sensoren.

    Vielleicht hat wirklich das NEC eine Macke, denn:

    - Der Motor dreht prinzipiell einwandfrei und absolut vibrationsfrei.

    - Die Drehzahl lässt sich nicht regeln, egal, wie man am Poti dreht

    - Eine Eingangsspannung von ca. 6-12V ändert schlichtweg die Drehzahl des Motors, bleibt dann aber wieder absolut konstant (wenn man bspw. 8V einstellt, dreht das Laufwerk sehr sauber ohne Schwankungen)

    Könnte also doch bedeuten, dass die Hallsensoren + Motor-IC eigentlich funktionieren, vielleicht aber die Drehzahlansteuerung defekt ist?

    ..der Richi hat doch ebenfalls so ein Laufwerk im Keller stehen ...warum leihst du dir nicht einfach seines mal aus? das muss noch nichtmal versendet werden - Erlangen - Schwandorf ist doch keine Entfernung... da bist doch in 20min. "hingerutscht"?

    Erlangen sind 100km- keine 20min, aber machbar.

    Ich wusste nicht, dass Richi ne LP hat? Bringt aber nix. Meine LP geht ja auf einem Laufwerk

    Und ein Laufwerk von Richi ist keine Option, weil er es ja dann selbst benötigt. :)

    Ich brauche ein defektes Spenderlaufwerk.


    Die Drehzahlmessung geht super mit einer Handyapp, welche die LED aufblitzen lässt. Einen Fahrradtacho nimmt man da wohl nur, wenn man viel zu viel Zeit hat. :D

    Vorschlag: Probier doch mal, die Hallsensoren von Deinen Organspender-Laufwerk zu transplantieren.

    Hallo Christian!

    An das hab ich auch schon gedacht- allerdings sind es definitiv andere Typen. Im PC-Laufwerk deutlich kleiner.

    Einfach auf gut Glück umlöten will ich nicht.

    Ich konnte von keinem der vier Anschlüsse der Hallsensoren eine Verbindung zu GND messen (damit ich wenigstens einen Anhaltspunkt hätte).


    Hi Helmut!

    Das ist ein echt geniales Angebot. Ich würde es ja auch selbst versuchen, wenn ich ein Schlacht-570-2 hätte.

    Klar könnte ich am funktionsfähigen Laufwerk beginnen, zu messen und Teile zu tauschen. Aber das will ich nicht anfassen, weil es (noch) einwandfrei funktioniert.

    Es ist definitiv nur diese doofe Ansteuer-Platine für den Motor. Evtl. könnte mir csdragon eine zusenden, wenn es ok für dich wäre, Helmut?

    Was ich noch bestellt habe: NEC µPC1043C

    Dies ist ein weiteres Motortreiber-IC (lt. Google) und hat den Eingang für die Drehzahlregelung. Evtl. ist ja auch dieses IC defekt?

    Leider kommt es erst Mitte Januar aus England. :(


    Viele Grüsse,

    Matthias

    Weg vom Oszi, hin zur LP, werte Mitfieberer dieses hoffnungslosen Gewurstels eines hochgradigen Stümpers!


    Um es kurz zu machen- ohne Schaltplan der Motorplatine geht bei mir rein garnix. :(

    Ich weiß noch nicht mal, welcher Typ Hallsensoren da verbaut ist, somit kann ich auch nicht nachsehen, wie die angeschlossen sein müssen.

    Egal, wo ich messe- wirre Kurven auf dem Oszi, an den drei Hallsensoren NIRGENDS ein messbares Signal...

    Was ich weiß: Es dreht komplett ohne Regelung, anscheinend. Das Poti zur Drehzahljustage macht garnichts, und wenn ich zwischen 5 und 12V anlege, dreht es einfach entsprechend schneller. Mit einer Handyapp konnte ich die Drehzahl bei 12V ermitteln: 789 U/min. Das funktionsfähige Laufwerk hatte da um die 305 (habs gleich mal via Poti auf 300 justiert), und hielt diese Drehzahl auch zwischen 9 und 12V.


    Also habe ich einfach mal das Panasonic JU-475-4 aus dem PC-Bestand rausgekramt, um ihm die Motorplatine zu entrupfen.

    Nun- es passt natürlich nicht 1:1, aber evtl. könnte man es passend machen. Hierzu müsste man den Öffnungsdurchmesser der Motorwelle auf der Platine mit dem Dremel auffräsen, der Rest (sogar die Position der LED für den Schreibschutz!) sollte dann passen.

    Allerdings ist diese magnetische Scheibe beim LP-Laufwerk minimal größer, als beim PC-Laufwerk... ich muss aber die größere Scheibe vom LP nehmen, weil die kleinere des PC-Laufwerks nicht auf die Welle des LP-Laufwerks passen würde. :(

    Da ist natürlich die Frage: Passt dann die Geschwindigkeit?! Ich kenn mich da leider NULL aus... wäre alles Try and Error.


    Hier ein paar Bilder. Unten Panasonic JU-475-4 für den PC, oben Matsushita JU-570-2 aus dem LP:


    Hier die beiden Platinen in Nahaufnahme:


    Und hier die passenden Motormagnet-Scheiben(?), oben LP, unten PC:


    Das aktuelle Problem- Öffnung für die Motorwelle zu klein:


    Wisst ihr, wie dann die Drehzahl einzustellen geht? Das JU-475-4 hat kein Poti, aber irgendwo hab ich gelesen, dass dafür der 5. Anschluss an der Platine gut sein soll? GND sind 300 u/min, 5V sollen 360 u/min sein. Aber klar: Ich weiß ja nicht mal, ob es korrekt drehen würde, wenn die Magnetscheiben minimal unterschiedlich sind?


    Zusammenfassend:

    - die alte Platine bekomme ICH niemals repariert, vorher flippe ich aus (trotz direkt danebenliegender Platine aus dem funktionsfähigen Laufwerk)

    - die "neue" Platine hat keine Drehzahleinstellung und muss mit dem Dremel bearbeitet werden


    Falls ich mal wieder Zeit habe, mach ich weiter. Die Idee, nach Datenblatt am Motor-Regel-IC zu messen, hab ich verworfen, weil wirklich nur Müll auf dem Oszi zu sehen ist (zumindest für meinen Blick).


    *edit*

    Genau dieses Laufwerk bräuchte ich wohl- ein Panasonic JU 475-2, es hat wohl eine deutlich besser passende Motorplatine:

    https://www.ebay.de/itm/265455…669378:g:KkIAAOSwZe5hu3qX



    Viele Grüsse,

    der Genervte

    Macht es Sinn, vor der Inbetriebnahme in möglichst sauberer Umgebung die Platte aufzumachen und ggf. Schmodder zu beseitigen?

    oder macht man damit mehr kaputt als Heile?

    Man kommt schlichtweg nicht überall ran, ohne die Platten auszubauen. So habe ich es jedenfalls verstanden.

    Und die Platten ausbauen würde bedeuten, die Köpfe auszubauen... kurzum: NOPE. :)