Beiträge von CBM_Ba

    Guten Morgen Helmut!


    Mein Problem ist ja mittlerweile zu zwei Problemen mutiert, wenn man so möchte. :)

    Das zu schnell drehende Laufwerk kommt dran, wenn die LP überhaupt erst wieder macht, was sie soll.


    Bin wirklich gespannt, was ihr noch alles zaubern werdet!


    Liebe Grüsse,

    Matthias

    Herzlichen Dank auch an dich, Helmut!


    Das klingt alles andere als gut bei dir, im Moment. :(

    Ich drücke dir einfach die Daumen, dass alles ins Lot kommt und du endlich RUHE findest!

    Als wäre Corona mit all seinen tollen Auswirkungen nicht schon genug... :(




    Eigentlich hats ja Zeit mit der LP. Aktuell ist ohnehin nicht wirklich Platz, diese im Set mit dem 710 und dem 1361 aufzubauen.

    Aber klar: Wenn man was dastehen hat, soll es auch laufen.

    Sollte ich mal Zeit finden, checke ich zuerst die MOTOR_ON Signale, wenn da schon nix kommt, müsste der Fehler doch wohl eher im Digitalboard liegen, oder was meint ihr? :/

    Burschen,


    die sauberste Lösung ist mMn eine Ersatzplatine im Sockel, wie von Richi schon umgesetzt.

    Falls dann ein Forist hier die alte Dallas-Clock nicht rausbekommt, wird sich doch sicher jemand finden, der sie ihm auslötet?

    Dafür gibts den Verein/das Forum ja mitunter.

    Dallas auslöten, Pins sauber freilegen, Knopfzellenhalter + CR2032 drauf und Abfahrt hingegen finde ich auch gut, vor allem dann, wenn man kein Platinchen löten möchte. Kostengünstig ist es auch (und man erhält noch ein Quentchen mehr von der Originalhardware, ganz im Sinne der Umwelt ;) ).


    Die andere Lösung (Pins der Knopfzelle im Chip bei EINGELÖTETEM Chip freilegen) halte ich für keine gute Idee. Man könnte umliegende Bauteile, sowie das Mainboard selbst, zerstören.

    So geht es mir mit Transistorschaltungen und bei der Fernschreibtechnik mit Relaisschaltungen. Die verstehe ich nur, wenn sie mir jemand erklärt.


    Leider kann man auf deinem Foto die IC-Beschriftungen nicht lesen. Als ich zumindest nicht.


    Im Schaltplan kann ich die zusätzlichen ICs nicht finden. Die Zusatzfunktion ist dort wohl nicht enthalten. Das heisst, es muss noch einen alternativen Schaltplan geben.

    1H und 1F sind SN74276N, der 2H ein 74LS86.


    Ich wüsste jetzt nicht was das helfen könnte. Meine eigene liegt seit 6 Monaten teilzerlegt rum, wegen trivialer Elkokur der Laufwerke. Mein Elkosatz passt leider nicht, wegen anderer Platinenvariante der Drives. Also müsste ich erstmal bestellen, aber bei Mouser ist immer irgendwas im Rückstand drum schiebe ich die Bestellung immer vor mir her ;)


    ich könnte auch nicht versprechen, dass ich den Fehler finde :( Allenfalls könnte ich durch hin/her Tauschen etwas weiter kommen?

    Das Problem ist, dass sie ja einwandfrei lief. Irgendwann zieh ich sie ausm Regal und merke, dass Drive 1 zu schnell läuft (konnte man gut hören, und gelesen hat das Laufwerk auch nur, wenn man den Motor händisch gebremst hat- denn dann war die rote LED an und das Directory ging manchmal).

    Ich tauschte dann den Motor-Regel-IC des Laufwerks, was keine Besserung brachte.

    Dann kam mein USB-Oszi zum Einsatz und mittendrin drehte der Motor mal schneller, mal langsamer (im Wechsel, vollkommen unkontrolliert), bis garnix mehr ging. Das Laufwerk blieb stehen und der Rechner hängt so lange, bis man das Laufwerk ausschaltet.

    Der Selbsttest der LP, sowie das Auslesen des Fehlerkanals DS$ klappt noch einwandfrei, jedoch hängt sich der Rechner nun jedesmal beim Zugriffsversuch auf BEIDE Laufwerke einfach auf. Die LEDs der Laufwerke bleiben dabei ebenso aus, wie die Motoren.

    Schalte ich die LP dann aus, kommt auf dem CBM "Device not present error" und er ist wieder benutzbar.


    Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, so müssten auf Pin 9 und Pin 24 des Steckers P3 die Signale für MOTOR_ON anliegen... da aber das Laufwerk auf beiden Drives überhaupt nicht mehr reagiert, kann es sein, dass es doch an der Digitalplatine liegt?

    Oder ist der IC in Position 1M (7417) fischig, denn darüber laufen beide MOTOR_ON Signale?


    Ach Jungs... :(

    Kannst ja mal die unterschiedliche Bestückung mit dem Schaltplan abgleichen. :)

    Pfuuuuuuuuhhh.... :huh:

    Darin bin ich... nun sagen wir... MISERABEL? Ich hab mir grad deine zwei Schaltplanbilder angesehen.

    Bei mir ist 1H und 2H, sowie 1F zusäztlich bestückt... aber was soll mir das sagen? :(

    Schaltpläne mit mehreren Logikschaltungen und ich bin KOMPLETT raus. War schon immer so. Selbst mehr als zwei Transistoren und ich kann nicht mehr sagen, was wie wann und warum schalten wird. Als Elektroniker traurig, wurde aber die letzten 22 Jahre nie besser.

    Ich "verkopfe" da zu sehr und verzettle mich, dann gibts quasi einen Kurzschluss im Oberstübchen und ich muss resettet werden. :D

    Hmmmmm, na das macht mich jetzt neugierig. Weshalb hat meine Floppy mehr ICs bestückt?

    Das wird der Fehler sein. Da sind zuviele ICs drauf. :mrgreen:

    :D Muss ich die einfach mal auslöten.

    Hmmmmm, na das macht mich jetzt neugierig. Weshalb hat meine Floppy mehr ICs bestückt?



    x1541

    Was müsste ich dir geben, damit du dich meiner LP annimmst? Organe? Goldstücke? angst:saint:

    Toast_r

    Die Platine an sich wäre also bis auf den Steckverbinder identisch? Wobei... die aus den 8296-D hat die REV.B, während die aus der LP wohl REV.A hat.

    Und natürlich besteht die Gefahr, beim wilden Zusammenstecken der Boards auch das des 8296-D zu vernichten. :(

    Die Platinen sind schon komplett anders im Layout, die Trennung in Digital- und Analogplatine ist aber beibehalten worden.

    Die Analogplatine sitzt zwischen den beiden Laufwerken.

    Kann ich denn die Analogplatine des 8296-D zum Testen verwenden, bzw. umgekehrt?

    Diese hat aber- wie bereits geschrieben- nicht alle ICs bestückt?

    Danke erstmal, Jungs! ;)


    Könnte ich die Innereien meines 8296-D zum Testen verwenden?

    Die kleine Zusatzplatine (Analogteil?) sieht dort aber anders aus und hat weniger ICs bestückt... somit fürchte ich fast, dass dies nicht 1:1 tauschbar sein wird?

    Was meint ihr?

    Burschen!


    Hat jemand von euch Lust, sich meine defekte LP mal anzusehen?

    Fehlerbilder:

    - Laufwerk 1 läuft zu schnell

    - Gesamte LP hängt sich auf, wenn auf sie zugegriffen wird (siehe Beschreibung oben)


    Ich trau mir das Thema nicht zu, bzw. würde ich das Teil wohl einfach irgendwann anzünden. :(


    Habt Dank und seid versichert, dass ich es entlohnen werde! :)


    Viele Grüsse,

    Matthias

    Ich hatte ja schon im Eingangspost geschrieben, dass man das bei dem Metallgehäuse eigentlich spachteln würde. Das ist nicht mein Ding. Und den richtigen Farbton zu finden, dürfte auch aufwändig werden. Das sieht man bei den alten Lack sofort, wenn man da irgendwelche Ecken nachlackiert.

    Detlef, du bekommst das hin! ;)

    Gehäuse erstmal von Tastatur und Monitor, sowie Unterteil (falls nicht genietet) befreien. Anschließend ab in die Dusche mit Bref und Schmutzradierer und schruuuuuuubbeln, bis der Rauch aufsteigt! Dann eine halbwegs passsende Farbe suchen (hellelfenbein könnte es ca. sein) und daaaann die Löcher verschließen. Wenns nix wird, kannst deine silbernen Schräublein mit glattem Kopf immer noch reinballern. :sunny:

    Ich würde da was 3D-drucken und mit einem kleinen Tupfer halbwegs passender Farbe schmücken.

    Hab sowas an einem 64ger gemacht, um das Loch eines Schalters zu schließen:




    Farbe drauf, und beide Stellen sind fast unsichtbar. Ich weiß, auf den Bildern sieht es nicht so gut aus- aber in echt musst du schon genauer kucken:



    Aber ja: Du schriebst, dass du sowas nicht machen magst.

    Dachte mir nur: Bei 3mm klitzekleinen Bohrungen ließe sich da sicher was machen. ;)

    Der mittlere Pin sollte Masse sein, die beiden äußeren Plus. So wars zumindest beim IBM PC/XT und AT. Wird hier also gleich sein.


    *edit* ANDERSRUM! Hab’s schon so oft gewechselt und schreibe es hier ernsthaft falsch?! :(

    Also: MITTE PLUS, LINKS/RECHTS MASSE.

    Entschuldige.


    Du kannst als Ersatz zweibeinige kaufen und verbauen, die beiden äußeren Pins der C‘s sind eh verbunden.

    Hallo zusammen,


    diese Nachricht erreichte mich gestern abend- leider. :(


    Zitat

    Servus Matthias.
    Die Zeitschrift / Magazine von OS/2 Inside sind wohl alle schon der Papiertonne zum Opfer gefallen.
    Ich war gerade noch einmal am Dachboden.
    Ich habe dort nur noch alte Bücher und Disketten gefunden.


    Schade- aber wohl nix zu machen.

    Ist nicht auch das Die des DX4 kleiner, bzw. die Metallfläche an der Unterseite? Bei meinen drei DX4-Prozessoren mit 3,3V ist es so (im Vergleich zu den SX/DX/DX2, die genau die Fläche des Prozessors aus diesem Thread hier haben.


    Ansonsten bin ich bei Toast_r: Einen 25/33Mhz-Prozessor mit Kühlkörper hab ich noch nicht gesehen, während meine beiden DX2/66 einen KK aufgeklebt haben.

    Hallo Anhänger des skurrilen OS/2-Betriebssystems! :)


    Ich war gestern im Nachbarort zwei Kisten mit alten PC-Kabeln abholen und der freundliche Herr hat mich gefragt, ob Interesse an diesen Zeitschriften bestünde.

    Nun, für mich isses nix- aber evtl. für einen Mitforisten?


    Ich weiß noch garnix... evtl. wirds eine Spende, evtl. kosten sie was (glaube ich jedoch nicht).

    Auch weiß ich nicht, wieviele Hefte es denn sind...


    Mag sein, dass diese Anfrage hier überhaupt nicht passt (weil ja eigentlich "Marktplatz"-Thema)- aber ich muss schließlich irgendwie erstmal vorfühlen, ob überhaupt einer von euch sagt: "Her damit!"

    Falls es also nicht passt, bitte löschen/verschieben.


    Viele Grüsse,

    Matthias