Update #2
Hallo Ihr lieben,
es wird mal wieder Zeit, für ein kleines Update.
Ich muss sagen, wir sind echt überwältigt. Nachdem der Aufruf doch etwas schleppend anlief und zu ein paar Irritationen führte, können wir nun in der dritten Woche fast schon einen Deckel drauf machen. Allein, was letzte Woche an Angeboten rein kam, hat uns sprichwörtlich von den Socken gehauen, sodass wir teilweise gar nicht hinterherkamen..
Mehr als die Hälfte aller Unterstützungsangebote kamen übrigens hier aus dem Forum/Verein. Dafür noch mal ein mega dickes Danke
Aktuell sieht der Sachstand wie folgt aus:
Floppylaufwerke:
Bitte nichts mehr anbieten!!! Wir haben nun tatsächlich mehr als genug erhalten, sodass wir definitiv für alle Rechner eines herrichten können.
3032 Pet's:
Man soll es kaum glauben aber allen Unkenrufen zum Trotze haben wir innerhalb einer Woche so viele Geräte zusammenbekommen, dass das Projekt grundsätzlich durchgeführt werden kann. Hier sind wir vorsichtig optimistisch, ebenfalls einen Deckel drauf machen zu können. Das wird sich im Verlauf der nächsten Wochen zeigen, wenn die Geräte nach und nach eintrudeln und wir eine erste Überprüfungen vornehmen konnten.
Drucker:
Auch hier haben wir innerhalb weniger Tage eine Anzahl von Druckern zur Übernahme angeboten bekommen, dass wir hier ebenfalls bereits einen Deckel drauf machen könnten. Doch auch hier gilt das Gleiche, wie bei den Pet's. Endgültig schließe ich den Aufruf hierzu aber erst, wenn wir alle Geräte vor Ort und grob überprüft haben.
Software:
Hier haben sich ja gleich zu Anfang eine Menge Leute, speziell hier aus dem Forum/Verein dazu bereit erklärt, evtl. sogar selbst kleine Programme zu schreiben. Wer da ebenfalls noch zu Lust hat, bitte gerne melden. Je vielfältiger wir hier aufgestellt sind, je individueller kann die Sternwarte das Rahmenprogramm gestalten.
PetDisk:
Bitte nichts mehr anbieten!!! Wir arbeiten gerade an einer Lösung und sind guter Dinge, dass das klappt, weswegen ich diesen Aufruf hierfür wieder schließe.
IEEE 488 Kabel:
Was so ordinär erscheint, gestaltet sich tatsächlich als aktuell größte Herausforderung. Uns fehlen etliche Kabel, um die Geräte am Ende ohne Stöpselei fertig verkabeln zu können. Da die eBay Preise diesbezüglich höllisch sind und das Budget vollkommen verschlingen würden, wird wohl kein Weg drum herum führen, dass wir die Kabel selbst bauen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, wir finden die IEEE 488 Stecker/Buchse Verbinder.
Evtl. hat hier jemand eine Idee oder sachdienliche Hinweise für Bezugsquellen oder wie man das anders lösen kann?
Wir haben überlegt, ob wir die Anschlüsse nicht gleich komplett neu verdrahten und modernere Anschlüsse verwenden. Danach wären die Geräte dann aber nur noch ausschließlich in dieser Umgebung kompatibel.
Die Verkabelung muss es zulassen, dass an jedem Pet ein Laufwerk und ein Drucker angeschlossen werden können. Wer da Ideen hat, bitte PN an mich, gerne auch als eigenes Thema in einem eigenen Thread.
So ist der aktuelle Stand und das sieht SEHR GUT aus.
Auch ein paar Infos der Sternwarte möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Die Sternwarte hat sich nun endgültig dazu entschlossen, erst im Frühjahr nächsten Jahres, so um den März herum wieder seine Pforten für Besucher und Schülerprojekte aktiv zu öffnen. In diesem Jahr "einfach mal schnell irgendwas" anzubieten, macht keinen Sinn mehr. Man möchte die Zeit nutzen, um neue Projekte, wie eben auch das Astro Pi Projekt vernünftig vorzubereiten.
Außerdem wird dann wohl hoffentlich auch noch mal mehr Stabilität in Sachen Corona bestehen.
Darüber hinaus wird sich dann auch zeigen, ob die Schulen als Nutznießer des Schülerlabors den verlorenen Schulstoff soweit aufarbeiten konnten, um sich solchen Projekten on top widmen zu können. Ich denke viele von Euch, die selbst Schulkinder haben, werden bestätigen können, dass die Schüler durch das ständige Wechseln von Home Schooling und Präsenzunterricht, teils auf völlig unterschiedlichen Leveln des Wissens betreffend unterwegs sind.
Das erst einmal wieder anzupassen, hat natürlich Priorität.
Das bedeutet im speziellen für das "Astro Pi" Projekt, das CMW wird sich noch bis Ende des Jahres damit befassen, alles Nötige zusammen zu kriegen, um den Vintage Computer Teil aufbauen zu können. Um den Jahreswechsel herum werden wir dann alle Geräte sowohl technisch als auch optisch herrichten und im März/April rum an die Sternwarte Bochum übergeben, um erste, reale Testläufe zu veranstalten, die Mentoren zu schulen etc., sodass die Sternwarte gut vorbereitet in die Astro Pi Challenge 2022/2023 einsteigen kann.
Das ist der aktuelle, planerische und technische Stand der Dinge.