Beiträge von SE2000

    Update:

    Beim Schreddern alter Projektunterlagen im Vertrieb konnte ich zufällig die Worte MFA zwischen den Papierstapeln aufblitzen sehen:

    Es war tatsächlich ein Prospekt(*) zum MFA-System, und er enthält auch die 8088er-Karte!!

    Stand 1999 gab es also eine Erweiterung mit 8088 und eine weitere Prozessorkarte mit 80535 zusätzlich zum bekannten Grundsystem.

    Weitere technische Unterlagen waren leider nicht dabei.


    MFA_LD_Einzelscan_web.pdf

    (*) Naja, nur eine Kopie eines Prospekts, aber immerhin...


    Es fand sich auch noch die Preisliste von damals, zur allgemeinen Erbauung stelle ich Sie gerne mit ein (DM-Preise!!).



    Gruß, Sven

    Das Logo bezeichnet vermutlich den zusätzlichen Vertriebsweg des Exportgerätes von Deutschland in die Schweiz über die Lehrmittelfirma "Leybold-Heraeus" (damaliger Name).

    Heutiger Name: LD-Didactic, Phywe gehört auch dazu.

    Gruß, Sven

    Update: hier noch der Quarz. Welche Frequenz wäre das??


    Und dann habe ich mal das EPROM ausgelesen.

    MP8088_V4.0.zip

    Das Ergebnis ist etwas enttäuschend: das Ding ist fast leer!

    Nach einem kompletten Monitor sieht das nicht aus.

    Lediglich am Anfang, dann noch bei 0x2000 und 0x2100 ist etwas Inhalt, und ganz am Ende ein "Copyright".

    Kann jemand damit etwas anfangen?



    Viele Grüße,

    Sven

    Hallo Torsten,


    danke für Deine Antwort.

    Das EPROM kopieren mache ich als erstes. Gerne stelle ich die Daten dann hier hoch.

    Ich habe schon vermutet, dass die Karte auf Interesse stoßen wird.


    Dann prüfe ich die Spannungsversorgungen zum Bus-Stecker, damit die schöne Karte nicht geröstet wird. :sense:

    Und dann hoffen wir mal auf eine funktionierende Ausgabe über die RS232.

    Ich gehe auch davon aus, dass Karte und Schnittstelle für einen Betrieb ausreichen sollten.

    Aktuell habe ich aber noch kein MFA-Gehäuse mit Busplatine. Deshalb kann es noch etwas dauern.


    Viele Grüße,

    Sven

    Hallo,

    durch Zufall bin ich an eine mit "CPU 8088"-gelabelte Karte, zusammen mit einer normalen V24-Karte gekommen.

    Gibt es jemand, der dieses Teil schonmal gesehen hat, oder mir gar sagen kann, wo die Doku dazu zu finden ist?

    Da es mit MFA gekennzeichnet ist, gehe ich mal davon aus, dass der Bus der gleiche ist und man sie 1:1 im System verwenden kann.

    Quasi als "Nachfolger" der normalen 8085er CPU-Karte.


    Bevor ich es in Betrieb nehme, werde ich natürlich erst mal das EPROM sichern und ggf. kopieren.


    Hier also die Bilder:




    Bei der seriellen Karte keine Besonderheiten - ob sie tatsächlich dazugehört hat ist unklar.

    Die Konfiguration der Karte gibt evtl. auch noch Hinweise.

    Hatte aber nie mit dem 8088 zu tun, außer in meinem ersten PC-XT (Sanyo MBC-16 plus) ;)

    Anderes Thema...



    Viele Grüße,

    Sven