Beiträge von siberia21

    Hmm Wikipedia sagt:


    Der HP-75C wurde ab 1982 verkauft, 1984 folgte der HP-75D, der um eine Anschlussmöglichkeit für einen optischen Barcodeleser erweitert worden war. Die Produktion endete 1986.


    Ich wüsste auch nicht auf welcher Art hier ein Nachbau vorhanden sein sollte!


    Meines Wissens nach gab es keinen einzigen Sharp Rechner alter Generation der ein Massenspeichermedium integriert hat. Lösungen mit Dockingstationen zählen nicht. Der HP hier hat einen Kartenleser und Schreiber integriert. Auch ist mir kein Sharp bekannt der so Monumental angebunden werden kann.


    Stichwort HP IL Interface Loop...


    ROM Karten gibt es beim Sharp auch aber nur zur Speicher Erweiterung. Hier hast du ROM Karten für I/O, DataCommunikation, Text Writer usw...


    Also ich würde mal sagen... :cat2:geil!


    Ich habe zwar Null HP IL Geräte. Doch das wird sich ändern und die Magnetkarten mit den ich mich beim HP 41 behängen kann findet man auch nur noch sehr selten.


    Doch das Gerät ist Monumental. Allein schon die Tasche... Uff na das wird ja was werden.

    Das ist wirklich schön! D

    Sag Deiner Obrigkeit einfach dass der PC zu schwer zum Transportieren bzw. für den Werkstatt-Tisch ist ;)
    Jedenfalls ein schöner Rechner.


    Sowas hat schon beim 35 Kilo Fernschreiber nicht Funktioniert bei meiner Hälfte des Regiments da glaube ich das die deinige wohl eine Null Tolleranz Politik fährtangst


    Aber im Ernst ein sehr schöner Rechner und Optisch sieht er ja aus wie neu.


    Leider sind meine Erfahrungen mit den Robotrons und Mühlhausen Rechner nicht so von Erfolg gekrönt.

    Ja sowas habe ich auf den c64 früher in den 90er und 20ender auch gesehen. Besonders auf Treffen beliebt weil man mir ein Teil zu schleppen hatte.


    Nicht so wie ich 1999 mit Bahn nach Padaborn um den Hals geschnallt den Commodore Monitor auf dem Rücken den c128d mit Cmd Ramlink und natürlich wie bescheuert den Star lc2410.


    Natürlich gut verpackt. Den wer im IC auf dem Gang sitzen muss hat sonst keine Chance.


    plus Koffer für Sachen für 7 Tage.

    Was machst Du mit Deinen?

    Oh das ist Phasen weise.


    Als ich letzten für den TI 89 Serie die Projektor Displays bekam natürlich wieder viel. Bis hin zum GameBoy Emulator. Was sehr viel Spass macht... War ich ganz erstaunt. Immer noch tot traurig darüber das es kein Tamagotchi Programm für den Ti 89 gibt sondern nur für die 84 Serie.


    Mit den Sharps aktuell nichts. Selbst der recht seltene PC 2500 liegt rum... und rum und rum...


    Der Ti 74 und Ti 75 (glaube ich so war sein name) liegen auch brach...


    Wenn einer der Geräte Basic her gibt und einen Drucker hat so bin ich am Texte schreiben und drucken. Schön Zeil für Zeile im Basic Code.


    Mein Casio Fx 801P grinst mich gerade an der steht zugegeben oft neben mir. Das ist der einzige der Regelmässig in gebrauch ist.

    Einzig was mich an den TI Modell absolut stört und das obwohl ich mich damit behängen kann...


    Kein Drucker! Nichts... für die Neueren Modelle...


    Fast jeder von deinen Sharps Druckt mit dem Drucker...


    Casio hat auch ein paar Drucker für ihre Geräte aber zum größten Teil Ploter so wie Sharp auch in der größeren Baufform.


    Texas Instruments hat nur Drucker für die ganz alten Modelle und mittleren ( Ti 74 mal abgesehen)und den Namen vergessen nutzt aber den gleichen Drucker habe ich auch rum fliegen.


    schade...


    Was machst du damit?

    Ich nutze die für Basic Programmierung und Spaß mit Drucker und Co!

    Ja ich bin gespannt, ich hatte gestern natürlich ein Netzteil im Auto liegen und gleich geschaut.


    Er fragt fröhlich nach Datum und Zeit so wie es sein soll.


    Ein Akku fehlt... nun vielleicht auch besser so. Damit null Verschleiß an den Kontakten.


    mein Akkupack bekommt man sicher nur ich will kein NiMh Pack den wie wir alle wissen... Sinnlos!

    Unsere Geräte wollen NiCad...


    Ich war von der Größe Beeindruckt.


    Jetzt fehlt mir ein HP IL Drucker...


    Die MagnetKarten für den 71/75 sind ja leider sehr selten wie es scheint.

    Mal Schauen...

    Ja und ich hatte Pech... vier Rechner versucht, drei Fehlschläge und einer der völlig dussliger Weise keinen Fehler ausgab und mich mit Fragezeichen zurück ließ...


    dann kam der Compaq und alles war gut.

    Ich danke dir für die Information.


    mich macht mein Unzug hier völlig fertig. Der Integral liegt brach obwohl jetzt alles inklusive Images perfekt funktioniert.


    Ich arbeite mich ab und zu durch die Tutor Lektionen. Es ist schon ein bemerkenswertes Stück Technik.

    Vor allem mit Optimal erhältlichen Verbrauchsmaterialien.


    Ein Hinweis möchte ich dir geben auch wenn du als Profi sicher das schon weißt.


    Wenn das Hp Musuem schreibt nimm einen alten DOS Rechner... mach nicht den gleichen Fehler wie ich und nimmt etwas modernes.


    Schnapp dir ein altes DOS Geröt und los. Bei mir kam keine Fehler Meldung beim erstellen aber die Disketten waren teils leer! Erst mit den Compaq SLT war alles wie es sein sollte.


    Dann wünsche ich die Unmengen an Spaß. Das bringt er wirklich. Allein die Haptik der Maschine ist unverschämt gut! Der Drucker schnurrt sehr leise vor sich hin und das einzige was mich stört ist: nichts :herz:

    Das mit der Rente und besser werden zeigt nicht unbedingt meinen Erfahrungswert :sunny: bei meinen Kunden die Renter geworden sind.


    Aber ein guter Vorsatz.


    Ich hüpfe auch von einem Gerät zum anderen. Doch es ist eigenartig. Manchmal nach so einem Jahr sitze ich dann wieder völlig zufrieden an etwas wo ich dachte es interessiert mich nicht.


    Doch eins ist klar mein Sammlung wird reduziert.


    Das wird mir Zuviel. Der Integral ( bei dem hatte ich wirklich Glück - 100%tig Funktionsfähig ) und die zwei HP 85 sind schon Zuviel und werden sicher bald mal verkauft.


    An den Rest will ich gar nicht denken.


    Aber erst mal wird der HP 41 gestrichelt.


    Jetzt wo der Drucker geht muss ich zugeben habe ich einiges vor mir.

    Ich muss noch Einiges lernen und mich von Angeboten fernhalteb... den plötzlich ergeben sich Dinge.

    Na wie gesagt für mich ist das nicht ( noch nicht ) Interessant. Vorhin viel ich auf das einfachste rein was es gibt.


    Der Drucker... defekt nicht wahr... ja klar... kurz an Netzteil ... bewegt sich aber was ist das... kurz an meinen HP 97 gedacht... der ist doch viel zu leicht... Aha...


    Kein Akku... iss klar :censored:


    Man ey :stupid:


    Als ob das Netzteil vom HP dafür gedacht ist, ein Drucker zu betreiben... :neinnein: es ist doch nur :fp: das Ladegerät...


    Also HP 97 komm her... :cat2: danke für dein mit NiCad Zellen nachgefülltes AkkuPack... ::leia:: rein in den Drucker... :tüdeldü:


    Druckt :anbet:


    fertig!


    Oh je... naja auch gut dann habe ich in kürze zwei Drucker und Papier und Netzteil usw. :applaus: gut gemacht André :tüdeldü:

    Danke schön. Ich glaube erst mal ist das mehr als genug dafür.


    Der Drucker kommt hoffentlich auch bald.


    Dumm ist nur das ich den Zeitpunkt verpasst habe für meinen HP IR Drucker das passenden HP 41 Modul zu kaufen. Dann müsste ich jetzt nicht Warten. Und die Banklaufzeit für die Überweisung kommt auch noch oben drauf... Ätzend...


    Das Video Modul habe ich in einem Video gesehen. Fand ich ziemlich beeindruckend. Aber für meinen Anwendungsfall ist das Unbedeutend.


    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ein HP IL Modul kaufen will. Für mich hat ein Taschenrechner eine Teils andere Bedeutung. Ich komme aus der Texas Instruments Serie aber den Modernen. Also TI 95 mit Overhead Projektor Modul usw. oder TI 84 Lehrer Edition usw. Das ist meins. Dafür dann auch das Lap mit Vernier Sensoren usw.


    Ich mag es wenn ich einen Kontakt zur Aussenwelt damit herstellen kann. Messen, Fühlen usw.


    Oh je ich hoffe das war nicht zu Kryptisch.

    Vielen Dank für den Tipp. Gibt es den hier auch Hp 41 Freunde?


    Dabei war nun im Detail:



    In diesen Heften sind einige 100 Karten.



    Aber Karten Mangel herscht nicht.

    Und ein Kaputter Drucker... es kommt noch ein 100%tig Funktionsfähiger Drucker, SpeicherModul... irgendwann dieser oder nächster Woche. Bei Drucker das finde ich Schade war aber vom Verkäufer deklariert.

    Ja die Folien sind Neu sowohl beim Akku als auch im Modulschacht.


    Hier der Angebots Text:


    Hewlett-Packard HP 41CV Taschenrechner




    an. Alle Komponenten wurden immer sehr pfleglich behandelt und befinden sich insbesondere nach meiner Durchsicht in einem sehr guten und funktionstüchtigen Zustand (unter Berücksichtigung des Alters). Zu dem umfangreichen Paket gehören:




    HP-41CV:


    -      Rechner


    o   durchgesehen


    o   neue Klebeplatine für Akkus und Module (siehe Foto)


    o   keine Kratzer oder Eintrübungen auf dem Display


    o   Tasten mit HP-Druckpunkt und vollständiger Beschriftung


    -          Kunstledertasche (ohne Beschädigung, Reißverschluss funktioniert)


    -          Tastaturschablonen mit Aufklebern


    -          Batteriefach


    -          3 von 4 Abdeckungen der Modulslots


    -          Abdeckung für externes Ladegerät (Plastikklammern halten nicht mehr so gut)


    -          Handbücher:


    o   Standard Programmsammlung


    o   Bedienungs- und Programmierhandbuch


    -          OVP




    Akku (82120A):


    -          Akkuzellen wurden erneuert


    -          OVP




    Card Reader (82104A)


    -          gereinigt mit neuen Transportrollen


    -          ca. 300 benutzte Karten


    -          Bedienungshandbuch


    -          OVP


    (die auf den Bildern dargestellten neuen Blanko-Karten sind nicht in dem Angebot enthalten)





    Bar Code-Leser (82153A):



    -          Benutzerhandbuch


    -          diverse Scanvorlagen


    -          diverse Scanaufkleber (noch original verschweißt)


    -          OVP




    Extension Module "X Functions" (82180A):


    -          Benutzerhandbuch


    -          Plastikhülle für 3 Module


    -          OVP




    Printer (82143A) DEFEKT (!):


    -          Thermodruck scheint zu funktionieren, d.h. Druckkopf bewegt sich und druckt Zeichen


    -          aber kein Papiervorschub


    -          wurde von mir bereits ohne Erfolg versucht in Stand zu setzen


    -          funktionierendes Ladegerät



    -          vier gute Thermodruckpapierrollen


    -          Bedienungshandbuch


    -          OVP




    Handbuch "Synthetische Programmierung"




    Damit keine „verborgenen“ Details verschwiegen werden. Jeweils eins der Plastikgewinde im HP-41CV bzw. im Card Reader waren ausgebrochen, konnten aber mit Sekundenkleber wieder zusammengesetzt werden, so dass die Komponenten sicher zusammengeschraubt wurden. Im Card Reader befindet sich eine kleine Bohrung (von außen nicht sichtbar), so daß ohne großen Aufwand mit dem beiliegenden Spezialschraubdreher (Eigenanfertigung) die Transportrollen leicht getauscht werden können. Ein paar neue zusätzliche Transportrollen sind beigelegt.

    Der HP 85 waren auch so und der Integral auch.


    Der hier kommt aus Meerbusch...


    Ich habe mich in verschiedene Farben geärgert als ich damals bei einem ähnlichen Packet zu lang gezögert habe.


    Ist ja auch mal ebene etwas mehr als 1000 Euro außer der Reihe.


    Aber nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Ich fahre auch soweit wenn das Teil mir 5 Euro kostet und es mir was bedeutet.

    Hier ein Zwischenbericht:


    Der Fehler war dann schnell gefunden. Leider war da der IPC nicht sehr Hilfreich. Da er nicht meckerte beim Programm laden.


    Ich erinnerte mich an die Bänder und den Catalog. Dieser war Intakt aber wenn er dann das Progeamm laden sollte war beim HP 85 Schluss.


    Der Integral mit seinen Disketrenlaufwerk ist im Grunde fast genauso. Nur mit dem Unterschied:


    Der IPC mäckert nicht... es bleibt einfach nur das Fenster leer... aber halt nicht immer weil z.b. meist Readme und Datendateien intakt waren. Die Programme doch zu 100% defekt.


    Mir viel das Endgültig auf als ich mir sagte... Provoziere doch mal eine Meldung...


    Also sagte ich: Kopier doch mal ein Programm vom Diskettenlaufwerk in die RAM Disk und Tada... endlich die wichtige Fehler Meldung. Er kann die Datei nicht lesen.


    Dadurch das ich schon diverse Disketten durch hatte ohne Fehler Meldungen beim erstellen zu erhalten. War mir klar wenn das Programm ein DOS PC haben will dann bitte...


    Also kam mein Compaq Portabel zum Einsatz.

    Siehe da, Diskette erstellt und Plötzlich passiert auch was.


    Alles ab Programmen läuft so wie es soll. Von Tutor bis MemoMaker usw.


    Das hat jetzt ganz schön Zeit gefressenen aber nun heißt es Software Testen! ::matrix::

    :cat2: Ich danke euch erst mal für die Antwort!


    Ich Bastle so lang bis ich weis was los ist. Den reizen tut mich das schon! :sabber:

    Er ist ein schönes Stücktechnik und so wie mich das bei den Canon Notebooks genervt hat einen Tintenstrahler drin zu haben. So toll ist das bei ihm hier... :tüdeldü:


    Da ich nur einen davon habe bin ich extrem Vorsichtig. Normalerweise kaufe ich immer zwei von einem Gerät so das ich da keine Sorge drum haben muss.


    Ich schiebe das aber zur Seite und sage mir: Wenn was kommt, ist es auch gut die Maschine ist mindestens 35 Jahre alt. Ein Wunder das sie überhaupt noch läuft.


    Wenn ich mehr weis, halte ich euch auf dem laufenden.

    Ich stelle mich sicher nur zu Dusslig an.


    gibt es hier noch andere Integral User? Ich brauche mal eine Reverenz um zu wissen ob ich was falsch mache.


    Ein Beispiel. Nehmen wir mal vi.


    Moder besser fvi.


    In der Beschreibung steht das man im Visuelleb Menu wichtige Funktionen direkt zur Auswahl stellt.


    Effektiv geht das Fenster beim Aufrufen z.b. nicht auf sondern ich muss es mit Auswahl händische öffnen von links unten. Da ich keine Maus habe.


    Dann ist es aber leer oben steht vi oder fvi und ich kann Tippen aber das war es.


    So geht es mir bei den meisten Programmen ein leeres Eingabefenster und das war’s. Der Progeamm Name steht im Fenster und ein blinkender Curser.


    Was mache ich falsch?

    Hmm gerade musste ich bemerken das die Tutor TD0 Datei scheinbar Fehlerhaft im Archiv vom HP Museum liegt. Kann das sein?


    Beim Autostart meckert der PAM das ihm im support Verzeichnis Dateien fehlen damit ist der Tutor nicht StartBar.


    Naja auch sowas kann passieren. Schade...


    Nachtrag:


    Ich habe einen eigenartigen Effekt.


    So sind z.B. ab und an Readme Dateien leer. Verzeichnisse leer... eigenartig... da ich nicht prüfen kann ob das wirklich so ist oder hier ein Fehler xyz Vorliegt muss ich erst mal anmerken... Komisch... Die Disks werden sauber Geschrieben und der HP Int. macht auch keine Anstalten das er was nicht lesen kann.


    hmm witzig

    Ok damit ist er wieder im Spiel :D


    Aber nein ehrlich... erst mal wird der HP Integral genossen.. Dann sehe ich weiter.


    Wo wir übrigens wieder bei deiner Signatur wären. Batterie = Schlecht = Verallgemeinerung = Schlecht...


    Den ich z.B. war mal als Kind sehr beeindruckt von einem Laptop den ein Vertreter damals der Firma Uni Elektronik bei hatte der mit normalen C oder D Zellen als Stromversorgung fungierte. So wie das eine HP Ominbook was ich habe was mit normalen AA Zellen funktioniert.

    Holger ähm wow... und schicker als der Nixdorf PC1 ist er alle Male...


    Cartouce nein keine Sorge und wenn rufe ich dich vorher an das du mir das ausreden kannst :neinnein:


    Aber keine Sorge ich bin zwar verrückt was Abholungen angeht doch 1200 Kilometer wie gestern in einem Stück mache ich nicht wirklich gern. Das hat mir heute den ganzen Tag weg gehauen.


    Mit Übernachtung geht sowas schon besser...


    Eine Batterie oha wie der Macintosh SE oder mein Hass Projekt ein Holandischen Feuerleitrechner der Nato... oder wofür sie das Baby auch immer benutzt haben.