Beiträge von Blitzelko

    Moin!


    Danke! Die TMS7000er von TI habe ich schon online entdeckt. Aber den kann man ja programmieren wie es einem gefällt. Ich glaube die Schnittstelle dürfte proprietär sein. Irgendwo habe ich ein Foto gesehen mit einer ähnlichen Maschine und externem Speicher.


    Naja... Meine Idee ist es ein Flachbandkabel zu konfektionieren mit dem ich von der Tastatur auf die Steuerplatine gehe und dann parallel weiter zum gezeigten Stecker. Dann kann ich bequem von außen messen und schauen wie die Signale bei Tastendruck aussehen. Ich habe hier noch ein größeres Arduino Board rumfliegen. Das sollte sich dazu eignen die Signale zu loggen und dann zu reproduzieren. Mal sehen, wie die Spannungen aussehen. Vielleicht habe ich Glück und die Hardware dazu fällt schlicht aus.


    Vielen Dank für die liebe Hilfe von allen! Auch wenn sich meine Hoffnung nicht erfüllt hat, war es ein schöner Austausch.


    Lieben Gruß vom Blitzelko!

    Moin!


    Ich dachte es ist nur ein Gatter, aber beim zweiten Hinsehen ist es ein Philips 74HC245 3-State-Transceiver. Aber genaue Info über die Datensätze gibt es darüber leider nicht.


    Der böse blaue Akku... Hm... In welche Richtung soll der Hinweis gehen? Wenn leer, dann Speicher weg? Oder platzen die gerne auf?


    Schicken Gruß,

    Blitzelko

    Als ob AEG nach so vielen Inhaber-Wechseln der unterschiedlichen Sparten noch solche ollen Kamellen führt... Schön wäre es.


    Aber der (ehemalige?) Olympia-Vertrieb hat zum Schwestermodell noch die Anleitung online:

    https://www.olympia-vertrieb.d…20Startype%20MD%20GER.pdf


    Bis auf ein paar Funktionen und das Einlegen des Farbbands ist nicht viel auf den 95 Seiten zu finden. Ansonsten war es das an Info, die ich finden konnte.


    Es gibt das Modell auch als Version mit GPIB-Port. Leider werde ich nicht fündig oder der Verkäufer mag es mir nicht zusenden. Ich hatte die Hoffnung solche Schreibmaschinen unter Linux mit alten Drucker-Treibern vielleicht zum Laufen zu bringen. Interessant wäre an dieser Stelle, ob sich nur der Stecker ändert, der zum PCB führt, oder ob der uC auch andere Software hat. Kann ja auch ein ganz anderer uC sein. Ist ja alles gesockelt. Fragen über Fragen...


    Sollte keiner eine Idee haben, werde ich wohl die Tastatur emulieren müssen. Ich glaube das wäre das leichteste zu reverse engineeren.


    Schicken Gruß

    Blitzelko

    Moin liebes Forum!


    Vor ca. 2 Jahren habe ich mich mal umgehört, wer welche Modelle als elektrische Schreibmaschine kennt, die einen größeren Schlitten haben. Jetzt konnte ich eine AEG (Olympia?) Mastertype fischen mit rückseitigem Stecker. Ich habe ein Foto davon im Anhang. Sieht aus, als könnte ich ein Flachbandkabel anschließen. Sollte auch ein paralleler Bus sein. Der kleinere Stecker mag wohl einen Kabelschuh zur Erdung sehen, wenn ich das richtig interpretiere.


    Jetzt zur Millionen-Euro-Frage: Hat jemand Info dazu? Pinout, Treiber, angeschlossene Geräte, Bedienungsanleitung... Alles würde helfen.


    Vielen Dank und schicken Gruß vom Blitzelko!

    Ja, vielen herzlichen Dank an alle für den vielen Input!


    Ich wusste bisher noch gar nicht, dass es Typenraddrucker gab. Das wäre natürlich eine gute Alternative. GPIB als Schnittstelle war natürlich nur als Beispiel gemeint. Mir ist klar, dass da eine Lösung mit Arduino/RaspPi her müsste, um zu übersetzen. Aber das ist alles kein Thema, solange der Standard bekannt ist.


    Aber ja, ich mag A2 "drucken". Daher die Angabe mit A3 quer.


    Auf die Gefahr hin, dass sie mir jemand vor der Nase weg kauft, habe ich eine Brother EM850 gefunden. Die hat auf der Rückseite einen DIN-Stecker mit CF/TF Aufschrift und separatem Display Anschluss. Ist das was?

    Moin!


    Ich habe mich ein bisschen in ASCII Art verguckt und online scheint es ein paar Wenige zu geben, die das wunderschön auf einer großen Schreibmaschine tippen. Allerdings gehöre ich eher zu den faulen Leuten und wollte mir nicht unbedingt die Finger wund tippen. Ende der 80er und Anfang der 90er gab es doch so schöne elektrische Schreibmaschinen für Leute denen PC und Nadeldrucker zu teuer waren. Am liebsten wäre mir nun ein Modell mit GPIB Schnittstelle, die ich direkt als Drucker mit selbst ausgedachter Periferie ansteuern könnte. Wenn ich auf anderem Wege die Daten aus dem Gerät getippt erhalte, soll mir das auch Recht sein. Sprich, es ist alles erlaubt, solange es DIN A3 quer aufnimmt, extern Daten über Kabel oder Diskette schluckt und Typenrad oder Kugel quasi tippt und nicht druckt.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei der Suche helfen. Solche Angebote scheinen rar zu sein und wenn man nicht genaue Typen kennt, die das können, ist die Suche schwierig.


    Danke!


    Gruß,

    der Blitzelko