Beiträge von EntRie

    Hallo Martin.W ,


    sorry, ich war verhindert und konnte nicht eher antworten. Vielen lieben Dank, jetzt habe selbst ich es begriffen :)


    Dachte mir schon sowas, wollte aber sichergehen.


    Anderes Thema:


    Ich habe bemerkt, dass der Bildschirm bei mir blinkt, wenn ich CTRL-H also Backspace auslöse (auch beim Scrolling ). Das ist aber eigentlich kein "Feature" des Display Proc. sondern lässt mehr auf eine eigenwillige Software-Implementierung schließen, also ein Bug, da der Neuaufbau nicht während des VBlank passiert oder sehe ich das verkehrt? Ist das ein Hardware-Feature?


    Tritt das bei Euch auch auf, oder habe nur ich Glück und bin gesegnet mit einer sehr frühen ROM-Version?


    LG


    Entrie

    Vielen lieben Dank Martin.W !


    Das hatte ich nicht gesehen. Reicht es beim Gotek das F1 auf B umzujumpern und ein PC-Floppy-Kabel von außen an das, auf A gejumperte Gotek zu legen? Oder braucht man zwingend den 1:1 Adapter (Edge-Connector auf Pin)? Beim externen Kabel, welche Polarität am GOTEK, gedreht oder gerades Kabel?


    Klasse Arbeit Martin.W , das stimmt mich schon besser! Hatte schon Angst, ich müsste noch irgendwie einen alten PC auftreiben ...


    Lieben Gruß


    Entrie

    EntRie es gibt Bootmedien im Netz die man dann per Imagedisk oder Teledisk vom PC Schreiben kann. Das wäre eine Möglichkeit.

    Ah, danke Toshi !


    Das wäre dann ein drittes Verfahren, dass das Vorhandensein eines älteren PCs mit Floppy-Kontroller voraussetzt. Das wirft einen als MAC User ein wenig zurück ... Gibt es eine Möglichkeit diese TD0->IMD->(Greaseweasle|GOTEK) zu konvertieren?


    Vielen Dank


    Entrie

    Moin allesamt,


    bin nach langem Suchen endlich an eine TA alphatronic PC, F1/F2 Kobi gekommen. Die alpha läuft, das Diskettenlaufwerk scheint zu laufen, habe leider kein Bootmedium. Wie geht man da am besten vor? F1 mit GOTEK (FlashFloppy firmware, oder anderes?) umbauen, sind da die hier eingestellten Images kompatibel, bzw. gängig. Oder muss da mittels PC/Greaseweasel Medien geschrieben werden? Was ist da das richtige vorgehen?


    Cheers


    Entrie

    Hallo,


    etwas spät, aber vielleicht noch verwertbar. Mein erster Rechner, als damals dreizehnjähriger, war ein ZX Spectrum 48k. Wie sich schnell herausstellte, war ich in meiner Klasse nicht der einzige und in meinem Dorf, in das ich gerade gezogen war, auch nicht. Schlagartig hatte ich einen Freund gefunden, mit dem ich mich austauschen konnte. Mein Speccy kam mit einer in gelb eingeschlagenen BASIC Anleitung von VOBIS, zwar in Deutsch, aber nur mit einem Bruchteil der Informationen besetzt, die das User's Manual von Sinclair bereitstellte. Leider wurde das engl. Buch nicht mitgeliefert.

    Ich weiß noch ganz genau, wie ich ihn an den Fernseher angeschlossen hatte im Wohnzimmer und mit einzelnen Beeps, in bestimmt hundert Zeilen eine Reihe an Tönen erzeugte. Ich kannte das Prinzip der Schleife noch nicht, das hatte ich dann am nächsten Tag drauf. Es ging wirklich alles einfach von der Hand, und wie ich finde, insbesondere mit der Eingabemethode, ging das sehr gut - mein Englisch war damals noch nicht gut. Ein Druck, und das Wort war da! Da störte auch die Gummitastatur nicht wirklich. Stört mich bis heute nicht, um ehrlich zu sein, zumindest was das Tippen von BASIC-Listings angeht...

    Das Sinclair Basic ist nicht das schnellste, aber sehr komfortabel, auch das umdefinieren von Zeichen war einfach wie auch abspeichern, laden von Bildern, kennt jemand einen einfacheren Weg als beim Speccy? Hatte man sich an das Tastaturlayout gewöhnt, sowie an den Zeileneditor im unteren Bereich, dann ging auch das recht flott alles von der Hand. Ich war glücklich, ganze drei Jahre lang, bis ich den QL bekam mit einem NEC Monitor in Amber. Hier eröffnete sich dann eine gänzlich andere Tür...

    Ja, ich habe so viele schöne Errinerungen. Mit 'nem Stapel Disketten zum Kumpel, mit dem zum Spreader und der fragte nur noch was es sein darf. Die Geräusche der Floppies, die Gespräche, Scherze. Und dann die Vorfreude, mit der ich nach Hause ging, um die Spiele zu zocken.,,

    Ich vermisse den Diskettentausch wirklich...und hoffe, dass ich auch in unserem sehr dünn besiedelten Raum ein paar Gleichgesinnte treffen kann.

    Hallo schombi,


    stimmt das SmardCardv2 ist eine preiswerte Alternative für den Spectrum, das SDrive-MAX ja auch. Ich habe mir dessen Bestandteile bei Amazon angeschaut und komme da auf 25Euro und damit ist "nur" das Laufwerk abgedeckt, die ROM Mapper Funktion nicht. Ich gehe auch sehr schwer davon aus, dass niemand mit einem Speccy 48k ernsthaft proggen will und die fehlende Schreibfunktion des SmartCardV2 ist daher m.E. verschmerzbar. Ich habe dafür ca. 40Euro bezahlt inkl. Porto.

    Was das mit dem Wert des Computers angeht, und welcher mehr Wert ist als der Andere? Wert sind beide erstmal gar nichts mehr, sondern haben ja nur noch einen Ideellen Wert, so wie alter Rotwein oder Kunst. Legst Du den Wert zugrunde, der auf ebay erzielt werden kann?


    Also ein Speccy schafft da auch häufig 100Euro, insbesondere mit original Zubehör und Handbüchern.


    https://www.ebay.de/itm/Atari-…c3a187:g:YrEAAOSwbgVfyktf geht für 79Euro.


    https://www.ebay.de/itm/Sincla…784868:g:XL0AAOSwoQZf6Ma3 89Euro


    Ich verstehe insbesondere Deine "ein ganzes Stück weniger Wert" Formulierung überhaupt nicht.:abgelehnt:

    Oder ist da eine C64/Atari Prügel gegen die armen Speccy User, das kenn' ich noch aus den 80ern vom Schulhof.



    Oder legst Du die Anzahl darstellbarer Farben zugrunde? Butter bei de Fische,bitte.

    Liebe Grüße


    Sven

    Hallo Marco,


    vielen lieben Dank für die Nachfrage. Leider kommt verkaufen für mich überhaupt nicht in Betracht. Ich habe den Speccy in einem sehr schlechten Zustand gekauft und viel Zeit und Engagement investiert, damit er so dasteht wie jetzt. Ich erhoffe mir durchs Tauschen einen Computer zu bekommen, der vielleicht Ähnliches durchlaufen hat. Ich bin kein Sammler oder Investor, sondern wohl eher ein Enthusiast und Idealist.

    Einen Atari möchte ich, weil es damals in meinem Dorf einen Jungen gab, der einen Atari 800xl mit zwei Disk hatte. Da haben mein Freund und ich, wir beide hatten einen Speccy, nicht weil er so gut, sondern dem entsprach, was finanziell für unsere Familien noch tragbar war, vorgestanden und uns hing die Zunge raus. Boulderdash, Gyruss, MULE, Ball Blazer ... Nicht das der Speccy schlecht wäre, oder die Spiele, ganz im Gegenteil! Aber ich hatte noch nie so viele Farben auf einmal gesehen. Wen wundert's, ich hatte nur einen SW Fernseher 1983. Dann das mit dem DOS nachladen, nicht so wie bei den C64 Kumpels mit der verschrobenen Farbpalette, die man erst einmal begreifen musste, weshalb die so gut ist. Ich weiß, dass ich damals ohne zu zögern meinen Speccy für einen Atari XL eingetauscht hätte. Damals ging es nicht, aber heute vielleicht.

    Und wenn nicht, nun, dann spiele ich vielleicht doch nochmal Alien8 und warte noch ein paar Jahre :)


    Mit lieben Grüßen


    Sven

    Hallo,


    bin gerade beim Neujahrsputz und habe festgestellt, dass ich mit meinem Speccy überhaupt nichts mehr mache. Er liegt einfach nur rum, obwohl er mit einem Joystickport, SD Card und ROM Mapper ausgestattet ist und eine neue Keyboard Membran hat. Dazu kommt das Original Netzteil, funktionierend, sollte aber lieber gegen ein Netzteil mit 7.5V getauscht werden, damit er nicht so heiß wird. Kann ich gerne auf Anfrage mitgeben, ach ja, einen Komposite Mod hat dieses Issue 2 Board auch noch. Und ohne das original Benutzer-Handbuch und Kabel geht er bei mir natürlich nicht raus.

    Mit dem ROM Mapper kann z.B. BBC Basic, SE Basic oder irgend ein Anderes als ROM gesetzt werden.

    Alles ist in TOP Zustand und eager to please your deepest gaming wishes.

    IMG_0179.jpg


    Als Tauschobjekt würde ich gerne einen Atari 800xl|xe mit SDrive-max haben. Der Atari sollte in einem vergleichbaren Zustand sein (das SDrive natürlich auch ;) ), funktionierend, optisch OK, komplett, mit Netzteil, Kabel und Benutzer-Handbuch.

    Ich hoffe, dass dies ein faires Tauschangebot ist =O und ich würde mich sehr über einen neuen 6502<3 Zögling freuen.


    Liebe Grüße


    Entrie


    IMG_0179.jpg

    Hallo,


    den würde ich gerne kaufen wollen. Alternativ: Ich habe gerade gesehen, dass Du auch an einem Tausch Interesse hättest. Ich habe da einen TOP Amiga 500+, kaum Gilb, zum Tauschen, mit Maus. Monitor habe ich leider da nicht, bzw. ich hätte einen 1084 der ein "wenig" (mehr) Liebe bräuchte in Form von Leistungstransistoren und wahrscheinlich Zeilentrafo.

    Wenn Du was im Bereich Storage für den Atari hast, hätte dazu dann noch ein GVP Impact II ohne Disk aber mit 8MB RAM.


    Liebe Grüße


    Sven

    Hallo,


    habe auch ein 8250, allerdings mit anderen Mechaniken. Leider scheint ein ROM defekt zu sein, wie kann man das reparieren, einfach EPROMS rein, geht wohl nicht, wegen positiven CS, oder sowas. Weiß da jemand was?


    Vielen Dank