Beiträge von c900

    Sehr schick. So einen Wang hab ich mal vor etwa 20 Jahren auf einem Computerflohmarkt in der Mensa der FU Berlin getroffen.

    Leider wollte der Verkäufer schon damals etwa soviel und die Kiste lieferte einen Fehler beim IPL. Hoffentlich gibt es irgendwo noch Spezialisten, die sowas reparieren können.


    Mein erster Rechner war übrigens der PET 2001 (große Grafik-Tastatur, aber noch PET Label und 110V Umbau) von unserem Gymnasium, den uns unser Deutschlehrer (!) unbedingt vorstellen musste.

    So nach der Devise: ‚Kinder, schaut genau hin, das ist die Zukunft‘

    Ich glaube, wir haben den Rest der Stunde dann Moonlander gespielt...


    Das wurde dann auch mein zweiter, eigener Rechner, nachdem wir ihn der Schule abgekauft hatten.

    Der erste war einer der 8296, mit denen die Schule einen ganzen Rechnerraum ausgestattet hatte.... Anfangs konnten sie sich nur Datasetten als Massenspeicher leisten.

    Ich sag lieber nicht, wann die CBM ausrangiert wurden.

    Die Platten funktionieren eigentlich sehr gut, dafür dass sie schon 40 Jahre alt sind.


    Ich hab die Tandon Platte aus einer 9060 austauschen müssen, da die sich nicht mehr formatieren ließ.

    Soweit ich mich erinnere, hab ich da dann eine der Rodimes eingebaut, ich muß beim nächsten Besuch mal nachsehen.


    Es gab auch einen Umbau, der eine Seagate in zwei (logische) 10Mb Platten aufgeteilt hat. 10Mb ist leider das Maximum von 3.0.


    Unterverzeichnisse gibt es tatsächlich nicht, was aber normalerweise nichts ausmacht, da die kommerzielle Software meistens eine eigene Verwaltung davor geschaltet hat.

    Ich hatte mal einen gehabt, inklusive Karte.


    Leider fehlte das Kabel und es ist mir damals nicht gelungen, eines nachzubauen (trotz Originalsteckern).


    Beim Umzug vor 12 Jahren ging er dann in den Müll.


    Da die Aufbereitung über den NeWS Xserver läuft, brauchts ein Solaris <2 auf der Sun...

    Selbst wenn man die zerstörungsfrei wieder auseinander bekommt, ist nicht garantiert, dass die Klemmung beim zweiten (oder dritten...) Mal noch bei allen Kontakten einwandfrei funktioniert.


    Ich hatte schon Fälle, wo ich verzweifelt einem Wackelkontakt hinterhergerannt bin, der sich dann als ein leicht verbogener Schneid-Klemm-Kontakt herausgestellt hat.


    Die Dinger sind nur für einmalige Klemmung ausgelegt.

    Gerade ist mir diese 8-bit-ISA-Netzwerkkarte von Schneider&Koch aus dem Jahr 1987 wieder über den Weg gelaufen. Sie wurde damals für 1.200 DM verkauft und hat einen Motorola 68000 mit 256 KB RAM nebst Firmware-Update von 1989 drauf... 8)


    So eine hab ich auch, allerdings aus Beständen von S&K direkt. Da die anscheinend davon größere Mengen nicht verkaufen konnten, haben sie zumindest die EPROMs später weiterverwendet.


    Könntest du mal eine Kopie von der Firmware machen?

    Davon hatten wir ein Turmgehäuse mit 5 Stück übereinander im Einsatz.


    Das glühte wie ein Ofen im Betrieb.


    Sind aber trotzdem nicht kaputt gegangen, bevor sie durch 3,5“ ersetzt wurden....

    Falls der Reinhard sie nicht will, wäre ich interessiert, zumindest an den beiden links und Mitte und dem SL1 ganz rechts.

    Wir haben die Dinger seit etwa 20 Jahren im Betrieb und bei den beiden SL1 lösen sich jetzt wohl endgültig die Tasten auf.

    Da wir vor drei Jahren auf eine ISDN/IP Basis umgestellt haben (nachdem ISDN noch aktiv ist und die alte Basis von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben hat), werden wir wohl doch länger bei Gigaset bleiben...

    Mein neuestes Etwas - Vom Recylinghof am flachen Land


    Ich bin immer wieder erstaunt, was dort alles zu finden ist :thumbup:-


    FuturaData 8080 Entwicklungssystem von 1977

    Wow ! Geile Kiste, allein schon zum ansehen.

    Ja, irre das man sowas dann mitnehmen darf. Bei uns passen sie auf wie scharfe Hunde...


    Die FutureData Kiste ist sehr interessant, wir haben irgendwo ein etwas jüngeres Modell, da sind Monitor und Tastatur schon eine Einheit.


    Hunt3r : Da war nichts an Medien oder Doku dabei? Dann muss ich mal unsere Doku einscannen.

    Ich hab mal die iFixit Berichte dazu gelesen und es sieht schlecht aus.


    Das Display nutzt das Alugehäuse als Versteifung, daher ist es komplett verklebt und lässt sich nicht trennen.


    iFixit schreibt:


    "TL;DR: The entire display assembly is an LCD panel."


    Vermutlich ist das Displaykabel (an-)gebrochen, davon berichtet jemand in den Kommentaren.

    Da ist ein Einrollmechanismus eingebaut, der das Kabel relativ stark biegt.


    Was mir noch nicht klar ist, ob man das Kabel eventuell doch getrennt tauschen kann. Sieht aber auf den Fotos nicht so aus.

    Das klingt doch gut.


    Ich hab zwar etwa ein Dutzend verschiedene Baustellen, aber schon lange ein paar Vaxen im Keller, die auch dringend wieder etwas Strom brauchen.


    Von daher wäre ich an einem Austausch sehr interessiert.


    Apropos: Hat jemand eventuell die Plastikteile von einem BA23 Standgehäuse über? Ich hab vor langen Jahren eine MVII vom Schrott gerettet, aber die Plastikteile zurückgelassen, weil ich es sonst nicht tragen konnte... ;(

    Danke, dann lass uns das per PM aushandeln.


    Und Zeit kannst du dir lassen, ich sehe gerade nach drei Wochen Weihnachtsferien wieder etwas Licht in meinem Hardwarekeller. Irgendwo war auch noch ein CPU Modul für eine U5 oder U10, das hat mir unser Einkauf damals vermacht, als die Kollegin uns verlassen hat und ihren Schrank ausgeräumt hat. Keine Ahnung, ob das von Sun kam oder zu Sun sollte, sprich ob es kaputt ist oder frisch ersetzt wurde. Werd ich mal in der U10 testen, wenn sie da ist.

    In den 90ern hing das im Informatikgebäude der TU Berlin überall aus der Decke.


    Durch die ziemlich großen Mindestradien war ein nachträglicher Einbau fast nie ohne Probleme machbar.


    Irgendwo gibt es ein PDF des Handbuchs, soweit ich mich erinnere, waren da auch Bilder drin.


    Aber ich kann die Kiste auch mal vorstellen, ich versuche mich gerade zu erinnern, woher ich sie damals bekommen habe.


    War zumindest so um 99/00 herum, denn ich hab dann extra den Y2k Patch bei Motorola heruntergeladen.

    Ich hab einen Motorola 900 mit mvme197dp.


    Da läuft sogar ein originales System V R4 drauf, inklusive Y2k Patch.


    Irgendwann hab ich mal noch einen Alpha als VME gekauft, bin aber nie dazu gekommen, es auch im Gehäuse der 900 auszuprobieren. Dagegen hab ich den Umbausatz für SS10 in VME anscheinend beim letzten Umzug entsorgt. Aber irgendein 68k VME fliegt irgendwo rum, ich muß mal suchen gehen.


    Und die 900 hab ich nur gekauft, weil die so ein superschickes Gehäuse hat...

    Ich seh schon, ich muß hier mal ein Update bringen:


    Epson EHT-10 (eine Spende aus dem Verein die ich gewonnen hatte): https://randoc.wordpress.com/2020/10/26/epson-eht-10/


    Sehr schön, da hab ich auch mal bei eBay einen größeren Bestand gekauft, leider aber nur mit einem EHT-10/2b, d.h. mit Tastatur.


    Die Philosophie hinter diesen Geräten ist echt eine nahtlose Fortsetzung von PX-8, PX-4 und PX-16, auch die LCD Oberfläche im EHT-10 gab es ja schon als modulare Tastatur im PX-16.

    Für diese SK-Lan Karte suche ich noch den passenden Rechner:


    sklan.jpg


    Soweit ich das sehe, gab es diesen Bus nur im ersten PC-D bzw. dem PC-X.


    Falls jemand so einen Rechner abzugeben hätte, würde sich die Karte sehr freuen.


    Gerne auch Tausch gegen andere Hardware.