Beiträge von Stefany

    So, das war es dann!

    Den Nec 1920 habe ich am PC geprüft, ist in tadellosen Zustand. fast wie neu.:)


    :stupid:Leider muss ich zugeben, dass es nicht so geht wie ich mir das vorgestellt habe. Synchronisiert nicht auf 15KHz. War also ein Schuss ins Knie wie man so sagt.:skull: Hat jemand Erfahrung mit diesen Zeilen-verdoppeln?

    Brauchen kann ich den Monitor ohnehin. Also werd ich mal nach einem alten TFT Fernseher schauen.

    Auf ein neues.

    Stefany

    Hallo Josef,

    ich habe einiges recherchiert wegen dieser Adapter oder Konverter. Meist sind die Ergebnisse negativ. Ich warte auf Teile, Stecker und so, dann geht's an's "Learning by doing" oder auch schauen mir mal ob es so geht!


    Hallo Thomas, vielen dank für die Info. Habe 2 bestellt, hat alles Zeit ist Arbeit für den Winter. Erstmal geht es demnächst mit dem Töff Richtung Zentral Schweiz.

    Grüße und Danke.

    Stefany

    ThoralfAsmussen, meinen Nachbau Sorcerer habe ich über ein Terminal betrieben weil ich davon bereits einen Selbstbau hatte. Da war so ein Intel Grafikprozessor drin. Um den ans laufen zu bringen war eine 8080, ein DMA Baustein usw nötig. Richtig aufwendig war der Apparat aber vor allem hatte ich eine ordentliche Cherry Tastatur dran. Es lief halt. Hast du mal geschaut wie Exidy/ Sorcerer die Tastatur eingebunden haben? Das ganze machte der Z80 per polling.

    Ja und dann noch: klar habe ich Focus Regler und so. Bringt nichts mehr. Vor 30 Jahren waren meine Augen auch in einem besseren Zustand. Deshalb großer Schirm und so.

    Danke für die Tipps. Werde mal den Oszi nutzen und Signale messen und so.

    ngc224, ja genau das ist der Monitor. Werde ihn am Wochenende an eine alten PC mit VGA testen.


    ThoralfAsmussen der NS405 hat als Ausgänge: Int (NICHT), Vo, und die beiden Sync. Diese Signale nutze ich an einen uralten 12'' Monitor (grün). Das Ding ist ziemlich ausgelutscht und ich brauche etwas besseres. Ich werkele an einen Nachbau-Eigenbau aus 1983 oder so herum. Soll so ein "Winterprojekt" werden. Irgendwo habe ich gelesen das der EA-192 wohl mit ca 15KHz klar kommt. Er hat einen Digital und einen VGA Eingang. Irgendwie sollte ich mein INT (NICHT) und das Vo Signal an das VGA anpassen oder besser eine ordentlichen Konverter haben.

    Bei Vo nehme ich an, dass es das Video Signal ist. Ich habe einen ordentlichen Oszi und kann das leicht prüfen.


    @ Toast_r, das ist richtig erfreulich. Mein Nachbau hat 35 Jahre im Keller geruht! Ich musste mich erst durch meine alten Schaltpläne kämpfen. Beim Sorcerer ist die Speicher-aufteilung etwas ungewöhnlich. Ich habe das Ding seinerzeit mit CP/M und Floppys betrieben. Wie gut ist das Tech Manual? Ich habe das komplette Monitor Listing, habe aber damals nicht alles nachgebaut sondern den Sorcerer über ein Terminal betrieben und deshalb die Software entsprechend geändert.

    Besten Dank für Eure Hilfen und Hinweise.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende

    Hallo Forum,

    Bin noch ganz neu hier. Ich versuche meinen alten Nachbau eines Exidy Sorcerer Z80 Rechners aus ca. 1982 zu reanimieren, falls es die Boot-Roms überlebt haben.

    Um überhaupt einmal einen Anfang zu haben, wurde soeben ein NEC Multisync EA 1920 M gekauft.

    Als G-Karte werde ich zunächst die CT Terminal Karte mit dem NS405 verwenden. meine Karte hat BAS und V,H,Sync, Int und VO Ausgänge.

    Muss ich / sollte ich eine Adapter zwischen NEC und CT Terminal Karte einfügen? Wenn ja: was könnt ihr mir unverbindlich empfehlen?


    Über den Exidy Sorcerer werde ich an geeigneter Srelle hier im Forum zu gegebener zeit einen entsprechneden Thread Starten.


    Besten Dank

    Hast Du zufällig Corel Draw auf dem Rechner? Damit sollte man Designer Dateien mit dem Suffix .dsf öffnen können.

    Übrigens: wenn Du die Centronics Schnittstelle brauchst, so gibt es einen "Workaround", nicht sehr elegant aber geht.


    Zu NS405 18, kann das noch jemand compilieren? Auch neuer Eprom, nicht wahr?

    ngc224 Der Eprom auf meinem CT Terminal Board hat den original Aufkleber V2.0.

    Ich habe das die original Schaltung im Bereich Tastatureingang geändert. Derzeit versuche ich meine im gespeicherten Schaltbilder in ein Format zu wandeln so, dass ich es dir übermitteln kann.

    Gleich vorweg: ich musste den IC 12 (74LS244) "missbrauchen" um die Tastatur zuverlässig anzubinden. Da gäbe es aber eine Alternative.

    Daher habe ich keine Centronics/Drucker Schnittstelle. Damals hatte ich auch einen Monitor ohne diesen BAS Eingang. Ich habe daher die Bild und Sync Signale getrennt herausgeführt. Dafür ging 1/2 IC12 ebenfalls drauf.

    Sobald ich eine Lösung habe erhältst du alles in der Hoffnung das es dann läuft.

    Frage von mir: kann man den Quarz 12 MHz einfach gegen 18 austauschen oder muss der NS405 auch gewechselt werden?

    Stefany

    Hallo ngc224,

    ich kann erst morgen wegen der Software Version nachschauen. Ich bin nicht sicher aber ich denke ich habe die CT Schaltung etwas abgeändert.

    Leider habe ich alles mit Designer dokumentiert und bin am knobeln wie ich das Schaltbild so senden kann, dass du es auch öffnen kannst. Designer kann nicht in PDF, ist ein uraltes Programm. Ich bleibe dran.

    Ähmm wie geht das hier mit PM? Bin erst seit gestern Mitglied hier.

    Hallo ngc224,

    Ja, ich habe mich soweit ich mich erinnere an die Anweisungen in der CT gehalten.

    Ich benutze eine ältere IBM kompatible PC Tastatur, so ein Ding wo auf der Unterseite so ein Schiebeschalter PC-AT ist. Steht bei mir auf PC.

    Kann ich Dich privat über das Forum per PM erreichen? Dann schicke ich Dir den fraglichen Schaltungsauschnitt so wie ich ihn gemacht habe.

    Mit einer modernen PC Tastatur habe ich noch nicht probiert, habe nur so eine Drahtlos USB, muss aber noch mal in die Bastelkiste gehen.

    Übrigens: die Frequenz spielt keine Rolle.

    Mit Deiner Tastatur sollte das aber gehen denke ich. Übrigens bin ich gerade dabei einen alten (1978) Z80 Rechner zum leben zu erwecken.

    Stefany

    Hallo,bin ganz neu hier.

    Zufällig habe ich diesen Thread gefunden als ich nach dem TMP NS405 gesucht habe.

    Falls noch jemand Interesse hat: ich habe die original Unterlagen der CT 9/86.

    ich habe das Terminal damals gemäß CT gebaut und nutze es noch heute in einem Z80 System zum Programmieren von uralten Eproms.

    Mein Board läuft mit 12MHz und ich möchte es auf 18MHz umstellen. Ich würde mich auf Antworten freuen!

    Stefany


    Nachtrag: ich benutze einen ältere PC Tastatur, umschaltbar AT /XT.