Beiträge von manno

    Die Tastatur habe ich zu DDR-Zeiten zusammen mit einem Z1013 erworben, der eigentliche Besitzer hatte keine Lust mehr, sich damit zu befassen. Sie besteht aus Microtastern (teilweise anfällig gegen Tastaturprellen) mit den zu sehenden quadratischen Kappen, bei denen immer 2 miteinander verbunden sind. Höhe 4cm.

    (Wiederbeschaffungsmöglichkeit ist Null, :(Alter etwa 35 Jahre). Ursprung bzw. Hersteller sind mir nicht bekannt, auch nirgends vermerkt. Das Ganze ist auf einer geätzten Leiterplatte montiert. Die Schriftbilder auf den Tastern bestehen aus Typofix(abreibe)folien (Buchstaben, Ziffern) aus der DDR, welche dann mit Klarlack überlackiert wurden. Das war seinerzeit auch für die Herstellung von Leiterplatten üblich. Abreibefolie auf Leiterplattenmaterial auftragen und dann ätzen.

    Die Taste links unten hat ihre Beschriftung bereits eingebüßt.

    Such einfach mal nach "typofix", dann siehst Du, was ich meine.

    Danke, ich werde das mal probieren. Ich habe mehrere Monitore auf 2764 gebrannt. Darunter auch Standard 2.02 und Brosig. Für die Tastaturumschaltung müsste man sich einen Mehrfachumschalter (5 Ebenen) nehmen und etwas Entsprechendes basteln. So könnte man ganz einfach umschalten.

    Hallo Shadow-aSc, der Z1013//128 funktioniert tatsächlich mit beiden Tastaturen gleichzeitig, ich hatte doch irgendwo gelesen, dass das nicht getan werden sollte, bzw. nicht funktioniert?

    Wenn das so ist, werde ich das umgehend ausprobieren, ich habe noch eine Tastatur, bestehend aus richtigen Mikrotastern als Nachbau des Originals.

    Der Monitor ist dann der originale 2.02?


    MfG manno


    Oh, ich hatte vergessen, mich vorzustellen: manno, meines Zeichens seit über 30 Jahren Sammler alter Computer, Elektronikbastler und in diversen spezifischen Foren unterwegs.:)