Beiträge von Hans Meier

    Das Zauberwort heißt "xwhatsit capsense controller" - man schmeisst den Originalcontroller von IBM raus und ersetzt ihn damit.

    Damit wird so 'ne Beamspring Tastatur zu nem ganz normalen USB-HID. Über das Firmware Tool lässt sich das Layout beliebig anpassen und im Flash vom Microcontroller speichern, so dass die Tastatur für den angeschlossenen Rechner vollkommen transparent wird.

    Mit nem kleinen Zusatzboard lässt sich damit sogar der Elektromagnet betreiben der optional bei jedem Tastenanschlag gegen's Zink-Gehäuse hämmert (die Displaywriter sind unmittelbare Nachfolger von Teletypes/Schreibmaschinen und IBM hatte wohl Angst, dass so 'ne Tastatur zu leise sein könnte).


    macrobat: Doof wenn wir Beide das selbe Logo klauen :D Meinen Avatar hab ich damals mittels nem Scan von 'nem Z80 selbst als Vektorzeichnung nachgemalt.

    Kumpel von mir hat 32MB in Form von 8x4MB SIMMs in seinem 386er.

    In meinem DX2-66 stecken aktuell glaub ich nur 16MB (dafür 1MB L2 Cache), obwohl das Board bis zu 64MB kann - allerdings ist das Board ziemlich zickig bei der Bestückung.


    idR kannste bei 386ern/486ern sagen, dass alles über 64MB Spielerei ist, die im Zweifelsfall eher schadet als hilft. Bei der Bestückung hat sich bei mir das "Trial & Error"-Prinzip etabliert ... selbst wenn die Anleitung sagt, was passt heißt das leider noch lange nicht, dass das in der Praxis auch so geht.

    Ich hab jetzt auch so 'ne Tastatur bekommen :)


    Kleine Anmerkung zu dem "Contimination Shield" (diese schwarze, bröselige Gummimatte) - die Tastatur läuft zwar auch problemlos ohne (manche sagen das war wohl ein last Minute afterthought), allerdings gibts einige Berichte, dass die Taster relativ schmutzempfindlich sind. Bei meiner hab ich die auch entfernen müssen, Abhilfe kann man sich wohl durch Frischhaltfolie oder Mülltüten verschaffen. Aktuell hab ich mir den Schritt noch gespart, iIch werd' aber berichten wenn ich meine Tastatur in Betrieb genommen habe (die hiesige kriegt 'ne 2. Chance als PC-Tastatur, da die Taster mit die besten sind die jemals produziert wurden und sich das Layout recht gut modernisieren lässt).


    Vorsicht beim säubern der Tasten ... die Legenden oben sind zwar doppelt injiziertes Plastik und demnach quasi unzerstörbar, dafür sind die Legenden vorne nur aufgedruckt und nicht ganz unempfindlich.


    Kleiner Fun-Fact: Die Tastenkappen sind kompatibel zur IBM Selectric (die Displaywriter wurden ja -angeblich- konzipiert nachdem man als Behilfslösung Selectric Schreibmaschinen zu Teletypes umgebaut hat).

    Erledigt ... Keyboard ist angekommen und wurde gestern schon partiell gereinigt ... jetzt muss nur noch der xwhatsit Controller rein und die Lackierung erneuert werden - dann sieht die Tastatur wieder aus wie neu und kann an meinem PC genutzt werden. Die Tasten/Tastatur sind zwar relativ hoch, dafür ist die Akkustik und der Anschlag ein Traum. Die Leute haben nicht gelogen.

    "Contamination Shield" hab ich erstmal ersatzlos entfernt (die schwarze Gummimatte) ... da muss ich mir noch was überlegen.


    Für das Anleitungsfach hab ich auch 'ne alternative Verwendung gefunden (aufgenommen während die Tastenkappen am einweichen waren) ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=mBzlss4ZNNg&feature=youtu.be