Die Games liegen auf https://github.com/mnaberez/pcg6500
Da ist auch ne Demo (die braucht aber 16K)
Ich hab da Probleme gehabt die auf Tape zu bekommen. Mit dem 64er KungfuFlash -> 1541 und von da Copy190 kommt was raus was der Pet zwar lädt aber Syntax Error liefert.
KANN aber auch an meinen Datasetten/Tape/Aufbau liegen. Mein Tape was ich nutze ist mies und eine der Datasetten hab ich grade gestern erst wieder repariert bekommen (der Schalter, einer der vier Kontakte).
Ich hab es erst mal mit Basic2 und der 4040 gelöst.
Teste erst mal so. Ich hatte ja den 6540 Adapter drauf und musste den auseinandernehmen um an die Kontakte zu kommen und da sah der 5V Pin nicht sehr schön gelötet aus. War gar nicht bis auf die andere Seite geflossen. Hatte zwar Kontakt und Spannung war auch da aber wer weiß.
Ansonsten musst du kein neues Kabel legen , einfach auf der Unterseite der Karte Pins verbinden. Ich hatte dir da am 20.3 eine Nachricht mit einem Bild geschickt
Bei der Release-Platine hab ich das gleich mit integriert, just because.
Mein Test Program ist das hier:
100 poke 59468,14
110 rem poke 59468,12
120 v=32768+40*10
130 print chr$(147)
140 for y=0 to 7
150 for x=0 to 15
160 c=x+y*16: p=x+y*40
170 poke v+p,c
180 next x
190 next y
200 poke 59459,255: rem ddra-output
210 pa=59471
220 for a=0 to 511
230 d=a and 255
240 ah=int(a/32): al=a and 31
250 dh=int(d/16): dl=d and 15
260 poke pa,192+dh: poke pa,dh
270 poke pa,128+dl: poke pa,dl
280 poke pa,64+ah: poke pa,ah
290 poke pa,32+al: poke pa,al
300 poke pa,0
310 next a
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Das ist das was der Blogger nutze. Wenn man Zeile 230 in d=0 , d=255 etc ändert gibt das die Testmuster die ich nutzte (komplett schwarz komplett weiß).
D ist das Bitmuster was in alle Zeilen aller Zeichen geschrieben wird mit dem Programm.
Das hatte ich direkt am PET eingehakt und auf Tape geschrieben - ganz klassisch.
Da das "Charram" ja ständig ausgelesen wird ist das auch so aufgebaut dass man erst alle Zeichen zeichnet ( bis 190) und dann kommt der eigentliche teil der die HAL programmiert. Und doch sieht man es in Echtzeit.