Beiträge von zitruskeks

    Besonders Krass, wenn man bedenkt, dass dafür 3 Stück 1MHz Prozessoren ohne andere Hintergrundtasks zur Verfügung standen.

    Im Vergleich zum Apple II (fast 1.5kB/s mit 16-Sektor-Disks, etwas weniger mit 13-Sektor, und fast 5kB/s mit CP/M) definitiv nicht übermässig performant.

    Schau doch wenigsten mal auf Wiki vorbei bevor du deine so-tun-als-hätte-man-damals-diese-Erfahrung-gemacht postings schreibst.
    Die 1541 hat keine 2 CPU. Schon 1981 mit der 2031 IEEE488 singlefloppy ist man auf nur mehr einen 6502 umgestiegen, der den DOS-, den Diskcontroller- und den CGR-code abarbeitet.


    Ein interessantes Video hat vor garnicht langer Zeit Commodore History herausgebracht (in Zusammenarbeit mit fachat )

    https://www.youtube.com/watch?v=kaeFV0oZaps

    Dennoch komisch, wenn ich die am 64er mit Copy190 geschriebene tapedatei lade (und auch die tapes am echten pet) dann dauert es sehr lange, bis "found" kommt (am vice in die 30er vom Tapecounter, bei einer Länge von 57), aber dann wird ein programmname angezeigt, den ich als sehr "real" betrachte:

    das laden schlägt aber fehl. Vice hängt, der Reale pet hat dann nur garbage.


    Das mit disk to tape v4 auf einem pet kopierte tapeimage zeigt nur den dateinamen an. lädt aber durch.

    Also der Weg hier sollte gehen:

    8032

    das programm auf eine diskette packen

    dazu das tool "disk to tape v4" von https://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/pet/utilities/

    mit diesem tool (das liest nur von disk8!) das file auf tape schreiben

    2001

    das tape laden


    ich hab diesen weg grade in vice probiert und das geht. So wollte ich es ja auch machen aber KEIN programm konnte von meiner SD-Lösung lesen oder auch nur das prg auf ne echte disk schieben (das hab ich dann mit einer 1541 und einem c64 gemacht, aber den c64 und ein ähnliches programm (eben copy190) genutzt. das ging nicht (ich werde das gleich mal in vice nachtesten)

    EDIT: stimmt, mit copy190 geschriebene tapes gehen nicht am pet

    Dazu eine Frage: oben sind ja MOS MPS6530 ??? ( muss da nicht eine -xx Software Variante stehen ??)

    könnte ich die ansonsten auch als 6532 nehmen ?


    Die zweite Frage: ich habe hier j, 6532-31,13,11 (11/13/31, ist es total egal, wenn ich es richtig verstanden habe, da die Daten ja aus dem EPROM kommen)..

    auf den oberen steht ein "?" und ein "Kreuz" (was kein gutes Zeichen ist... daher werde ich wohl den R6532-31 nehmen...

    Die Software ist durch die "024" gekennzeichnet -> Chessmate RRIOTs http://retro.hansotten.nl/6502-sbc/6530-6532/chessmate/

    Die würden im dem RRIOT->RRIOT Adapter ("meine Platine") laufen, aber (sehr sehr wahrscheinlich) NICHT in der "Ruud Platine". 6530 und -32 unterscheiden sich eben auch in einer Adressdecoderlogik, die auf der Ruud Platine extern verbaut ist.

    Der Kreuz-Riot ist recht auffällig, ich hab ne Menge VIAs hier die fast identisch gemark sind (auch so auffallend weiß, auffallend ebenes schwarz, auch Rockwell Mexico... und die Vias sind eindeutig umgelabelt (farbe kann man abschaben), leider ist darunter nix mehr erkennbar.

    EDIT: DANG, zu spät :)

    Unfassbar... zwei Prozessoren im CBM-Diskettenlaufwerk und trotzdem nichtmal eine Auswertung des Disk change Signals :nixwiss:

    Ich verstehe jetzt, 45 Jahre später, immer besser warum damals alle Leute, die ich kannte, eine verächtlich-wegwerfende Handbewegung und abfällige Kommentare machten, wenn jemand auf Commodore zu sprechen kam.


    Vielen Dank an Euch alle, die mich die Details lehren, die ich damals alle nicht kannte, weil aus meinem Freundeskreis niemand CBM hatte bzw. nur kurzzeitig (und dann wieder verkauft).

    Und hohen Respekt, wie Ihr die Wartung und Erhaltung der Hardware betreibt, in einer Weise, dass man davon lernen kann!

    *sigh* jaja das heilige Fallobst .. Der Meister! Wir haben ihn gefunden! Ein Wunder! Sein Schuh hatte recht! Gesegnet sei der Schuh! Die Sandale! Der Kürbis! Das Wunder des Schuhs!

    Um mal wieder Fakten statt Lobpreisungen sprechen zu lassen:

    Der INIT Befehl lud die BAM in den Speicher des Laufwerks. Das musste man bei DOS1.x Laufwerken noch händisch anstupsen.
    kurzform:

    open 1,8,15,"i0": close1

    mit dem wedge von Commodore sicher noch schneller.

    Ab dem Upgrade auf Dos2, was bereits 79 war (4040, auch als Update für die 2040/3040 was ja das gleiche Drive war nur US/EU Name) wird die Disk-ID bei jeder Disk-Adressierung vom Laufwerk gecheckt. Und bei geänderter ID automatisch die BAM erneut in den Speicher geladen.

    Ab der 8050 gab es mechanische Schalter, die den Diskwechsel erkannten (Micron Drives, hatte ich letzten auf der Bench) oder bei der ersten LW Adressierung (Tandon Drives)


    beim Apple II hatte man noch nichtmal einen richtigen Disk controller, praktisch alles per Software!

    Und trotzdem war es viel schneller aufm Apple II!

    Das ist eines der Dinge, die ich wohl nie begreifen werde

    Musst du auch nicht begreifen, ist sowieso falsch. Du verwechselt wohl grade alle CBM/Commodore Drives mit der durch den VIA Bug leidenden 1541

    Die frühen Drives schoben intern 40kB/s pro Sekunde - unabhängig vom PET, der in der Zeit frei für andere Dinge war. So konnte ein Laufwerk selbsttätig eine Diskette kopieren und der PET dabei weiterarbeiten. Busspeed über den IEEE488 war 1.2kB/s
    Die Disk2, die für alle Operationen die CPU blockierte kam wohl auf 1,365 B/s (Benchmark im Emulator) unter DOS3.3

    Ich komm irgendwie grade nicht mit was du mit den beiden Rom-Links meinst. Poste doch mal dein Rom.


    Und die Shunts, wie ich das sehe passenden die zu keiner Konfig? Weder 8, 16 32? Wie wäre es, deinen Ram-Typ in der liste zu finden und dann entsprechend die shunts zu setzen?

    Die Games liegen auf https://github.com/mnaberez/pcg6500

    Da ist auch ne Demo (die braucht aber 16K)

    Ich hab da Probleme gehabt die auf Tape zu bekommen. Mit dem 64er KungfuFlash -> 1541 und von da Copy190 kommt was raus was der Pet zwar lädt aber Syntax Error liefert.

    KANN aber auch an meinen Datasetten/Tape/Aufbau liegen. Mein Tape was ich nutze ist mies und eine der Datasetten hab ich grade gestern erst wieder repariert bekommen (der Schalter, einer der vier Kontakte).
    Ich hab es erst mal mit Basic2 und der 4040 gelöst.


    Teste erst mal so. Ich hatte ja den 6540 Adapter drauf und musste den auseinandernehmen um an die Kontakte zu kommen und da sah der 5V Pin nicht sehr schön gelötet aus. War gar nicht bis auf die andere Seite geflossen. Hatte zwar Kontakt und Spannung war auch da aber wer weiß.

    Ansonsten musst du kein neues Kabel legen , einfach auf der Unterseite der Karte Pins verbinden. Ich hatte dir da am 20.3 eine Nachricht mit einem Bild geschickt ;)

    Bei der Release-Platine hab ich das gleich mit integriert, just because.

    Mein Test Program ist das hier:

    Das ist das was der Blogger nutze. Wenn man Zeile 230 in d=0 , d=255 etc ändert gibt das die Testmuster die ich nutzte (komplett schwarz komplett weiß).

    D ist das Bitmuster was in alle Zeilen aller Zeichen geschrieben wird mit dem Programm.
    Das hatte ich direkt am PET eingehakt und auf Tape geschrieben :) - ganz klassisch.

    Da das "Charram" ja ständig ausgelesen wird ist das auch so aufgebaut dass man erst alle Zeichen zeichnet ( bis 190) und dann kommt der eigentliche teil der die HAL programmiert. Und doch sieht man es in Echtzeit.

    Oh ja UD6.
    Im EditorRom sind hauptsächlich Screen- und Tastatur-Routinen und Settings. Das erlaubte es mit dem Charrom zusammen mit nur 2 Roms eine große Vielfalt an unterschiedlichen PET-Konfigurationen zu fahren.


    Commodore PET ROM descriptions


    Ist bei dir nicht durch einen ZIF ersetzt, aber mit einem ROM was definitiv zu der Reihe an Custom-Roms gehört. Sollte also nicht oft gewechselt werden. UD11 war aber wohl oft zu wechseln.

    Unfortunately not. Already chatted with CBM_Ba and i hope that the next week with all the easter vacation of work mates going on will give me some time to dig through everything. Last days i really could only skimp over your messages whith all the easter stuff going on. No mental capacity atm xD

    wie soll sich der Piezo richtig verhalten ?? gibt es typisches Fehlerbild (IC) dafür...

    Beim Einschalten sollte es "blepblepblepblep" machen und bei der Eingabe des 74ten zeichen auch einmal "blepblep" -> wenn man mit Backspace zurückgeht und wieder das 74te zeichen tippt wieder einmal "blepblep"
    Einfach mal VICE laden und selber hören. Ein anderes Verhalten kann aber durch die custom Roms entstehen. Da scheint ja einiges angepasst worden zu sein.

    Frage2: konnte man früher das Universal-Board nachträglich kaufen ? (ich denke der Vorbesitzer wollte gerne 80 Zeichen haben)...

    Glaub ich nicht. Aber das UNIVERSAL Board ist ja genau dafür gedacht gewesen, dass es auch im 4000er geht und leicht anpassbar ist. Und letzteres scheint ja ausgiebig gemacht worden zu sein.

    Frage3: dann die vielen Custom-ROMs... -> ich befürchte, dass der Rechner vielleicht bei vielen Programmen sich anders verhält, wie er soll ??

    Würde ich von ausgehen. Er will ja auch offenbar eine Boot-Disk von der er direkt booten soll. Also völlig anders als das OG Romset.



    Die Frage ist was du mit dem Rechner vorhast. IM Originalzustand als "VMG 1000" erhalten und hoffen irgendwann mal die passende Restausstattung zu bekommen?

    Wenn du eine RAMROM (natürlich nicht die von Diebstahl-Dave ;) ) hast dann bietet es sich an damit zu testen weils einfach die schnellste Methode ist.

    Scheint ja bereits relativ gut zu laufen.


    Die Eproms bitte sichern und der Allgemeinheit zukommen lassen.

    Ich würde die auch nicht neu programmieren sondern durch einen neuen Satz Eproms ersetzen. Und dann entscheiden obs bei 80 Zeichen bleiben soll oder eben nicht. Scheint ja zu passen für dich, also warum dann nicht lassen (nur andere ROMs).

    Evtl böte sich ein Nachbau einer Umschaltplatine an, welche es für diese Art Boards gab (die die ganzen Jumper auf dem Board elektronisch setzen und auch Roms umschaltet).


    Auf jeden Fall ist der Rechner professionell umgebaut worden.

    Was sind denn das für Sockel? Sind das ZIF Sockel? Da ist ja ein Hebel mit drin. Dokumentieren!

    Handelt es sich bei einer zu hohen Kapazität ebenfalls um einen Hinweis auf einen möglichen Defekt der Elkos? Wo könnte ein Messfehler liegen?

    Kann es, ja. Kapazität wird meist über die Zeit gemessen, die es braucht, den Kondensator zu laden. Parasitäre Leckströme (nicht ESR, die sind seriell, sondern parallele Leckageströme) vergrößern diese Zeit, da eben der Ladestrom nicht vollständig zum Laden des Kondensators genutzt wird. Das führt zu dem Umstand, dass defekte Kondessatoren mit immer größeren R-Anteil immer höhere Kapazitäten zu haben scheinen.

    Die meisten besseren Messgeräte können aber den Spannungs/Stromverlust auch anzeigen.

    würde ich anstatt neuer Elkos die alten Elkos wieder einlöten. Ist das eine gute Idee?

    Jedes Aus- und Einlöten ist ein Risiko. Unter diesen Voraussetzungen: Ergibt es Sinn, 40 jahre alte Wald-und-Wiesen-Elkos wieder einzulöten, damit sie in 3 Jahren ausfallen? Nein. Macht es Sinn 40 Jahre hochwertige Elkos durch China-Schrott zu ersetzen, der in 3 Jahren ausfällt? Auch nicht.

    Ich würde hier genau drauf achten, wie sind die anderen Messwerte? Q, ESR, etc. Wie sind die Anforderungen in der Schaltung, die diese Elkos erfüllen müssen, wie die Belastungen, denen sie ausgesetzt sind?


    aus einem Experimentierkasten

    Meinst du in einem Experimentierkasten sind hochwertig Markenelkos enthalten? Oder China Crap?


    Persönlich würde ich einmal ausgebaute Elkos nur in Ausnahmen wieder verbauen. Daumendicke Primärelkos, die nur 50Hz gesehen haben und deren Kapazität enorm ist. Die dürfen bleiben. Der Rest wird ersetzt, aber mit hochwertiger Markenware aus vertrausenswürdiger Quelle. Beispielsweise Panasonic von Reichelt.

    Bitte, nein, ich hab nun wirklich kein Wissen. Ich zeichne Dinge aus Bildern nach. Wie son dreijähriger, nur mit KiCad statt mit Wachsmalstiften. Aber ich stell mich auch nicht hin und mach Videos und sage ich hätte da Wissen.


    Ich hab den mal recht viel geschaut. Mir wurde der Typ über die Zeit einfach nur unfassbar unsympathisch. Das ist alles. Ist wohl diese Ami-Art des Übertreibens (wenn der 3 Staubkörner sieht ist ja schon alles disgusting, als obs frisch aus der Jauchengrube kommt), gepaart mit dieser "ich kann das. ich bin besser" Attitüde. Wenn er es ganz klar nicht kann.

    Ja ich reite auf den Groundplanes rum, aber das war auch das letzte Video was ich so wirklich im Ganzen geschaut habe. Grundtenor "ich hab 20 C64 boards von Zuschauern geschenkt bekommen, die dachten, das in gute Hände zu geben, aber mich kotzt das alles an und selbst das Entfernen der Bleche dauert mir zu lange, aber ICH habe da ne geniale Methode, denn ICH brauch nicht löten, ich snippe das weg -> und reißt 10 Sekunden später wirklich ungelogen 20 cm Trace von einem der Boards. War ja nicht sein, er hat ja hundert, who cares, woooo, party.


    Das zeigt wie seine Einstellung zu Dingen ist - eben ähnlich zum small dick guy der zum Dremel greift weilst sonst zu lange dauert.


    Das ist nicht meins, da bin ich zu sehr gelernter Ossi. Wenn ich dann Leute sehe wie GadgetUK164. Auf dem Boden liegend mit dem mit Draht geflickten Lötkolben feinstsäuberlich, ruhig, gewissenhaft arbeitend, immer alles versuchen zu retten. Wochenlang ein vartagebomtes Board nach dem anderen wieder zum Leben erwecken, Fehler finden, Lösungen erarbeiten. DAS nötigt mir Respekt ab. Nicht Leute die sich vor Donos nicht retten können.

    Klar kannst du das. Das war nur dielektrisches Fett/Varnish. War also immer klebrig und hätte drauf bleiben können. Die hält Wasser von der Anodenkappe und sorgt generell dafür dass da weniger Chance auf Kriechströme sind. Aber wenns einfach nur sauber ist geht's auch. Keine Sorge. Gibt genug Röhren ohne. Hätte aber nicht geschadet das zu lassen.


    PS: da war er wieder, dieser Name "Adrian".. :(