Beiträge von discmix

    Nochmal zum AIM65: Ich bringen ihn mit und es wäre toll wenn mal jemand nachmessen könnte ob den überhaupt die +24V am Drucker ankommen. Meine Messungen sind so wirr, das ich fast glaube das die gar nicht am Drucker ankommen, den mittlerweile meldet er nur noch "PRINTER DOWN".

    Wenn man mal Zeit hat 😊 Ich habe bei meinem AIM65 die Schaltungen an der Tastatur angeschaut. Reset war an der falschen Taste, tty and step waren überhaupt nicht verbunden, das habe ich nun korrigiert. Da das Gehäuse ziemlich fleckig war bin ich mit Farbe drüber...bin mir aber noch nicht so sicher ob es mir gefällt 🤣 Schade nur das der Drucker nicht geht, evtl. kann jemand auf der CC messen ob überhaupt 24V ankommen.

    Hallo Forumsteilnehmer,


    eine Frage an die Hardware-Experten die ggf. auch mit KiCad eine schematische Zeichnung erstellen können. Ich habe an meinem AIM65 auf dem B-Sockel normalerweise ein Teil des Basic sitzen, könnte aber euch ein Assembler an gleicher Stelle nutzen. Nun bin ich bequem und möchte nicht immer die Chips umstecken (ist ja auch nicht gut für die PINs). Was wäre die beste Möglichkeit etwas zu bauen, um beide Chips zu platzieren und über ein Umschalter entweder das Basic oder den Assembler zu nutzen? Eine Art "Weiche"? Oder gibt es einen besseren, ggf. einfacheren Weg ? Auf den ROM Sockel sind jeweils 4k 2332 gesteckt. Anbei die Schaltung.

    Ich übe gerade mit KiCad. Will mir eine kleine Übungsplatine bauen, ein paar Schalter, ein paar LEDs. Also wirklich ein Beginner. KiCad funktioniert für mich super, erst die schematisch Schaltung, dann das PCB erstellen mit Leiterbahnen setzen usw.

    Nur mal als Frage: Ist es möglich ein "Flachbandkabel" zu reparieren? Abschneiden und dann die einzelnen Leiterbahnen wieder zugänglich machen? Mein Drucker am AIM65 spinnt ab und zu :) Sobald ich das Kabel ein wenig hin und her wackle gehts wieder. Traut sich das jemand zu (Ein hochgradig kompliziere Operation sozusagen):

    hhhuuuiiii, heute war ein guter Tag, eben abgeholt, grob gereinigt, innen sah alles gut aus (Der Assembler Chip fehlt), an Strom angeschlossen und...es funktioniert 😊

    Das ist ein tolles Gerät! Ich habe hier auch einen stehen, allerdings keine Disketten, somit kann ich ihn mir nur anschauen...und freue mich trotzdem :)

    Uuupppssss, ich glaube ich habe hier was kaputt gemacht. Wie sollte die Polarität gesetzt sein bei diesem Anschluss? Plus innen oder außen? Mein Display geht nicht mehr,U10 und U11 werden sehr heiss.

    Kommt jemand zur cc mit dem Junior? Meiner lag nun einige Zeit in der Vitrine und müsste mal upgedatet werden. Wenns nur das Brennen eines Bin’s auf den Chip ist bekomme ich es hin, mir war nur so das auch Brücken gelötet werden? Evtl. kann mir dann jemand vor Ort helfen?

    Hat jemand Disketten mit Programmen zum KC/85 und mag diese mitbringen zum tauschen bzw. gegen Endgeld? Ich werde am Samstag da sein und habe gerade gemerkt das meine Systemdiskette fehlerhafte Sektoren hat.

    Es wächst zusammen was zusammen gehört, mein Tandy 102 hat ein neuen Freund bekommen:) Heute ein Tandy 200 geliefert bekommen, 2 Tasten waren defekt. Endlich kann ich meine Kosten in MSPlan erfassen ;)