Beiträge von discmix

    Hallo Forumsmitglieder und Gleichgesinnte,


    ich versuche mich ja von Zeit zur Zeit in Assembler. Gerade wenn ich etwas tiefer in die Materie einsteige bin ich beruflich wieder viel aktiv und das gerade gewonnene geht wieder flöten 😊

    Nun hatte ich mal wirklich ein paar Tage Zeit und wollte etwas produktives erstellen, das mir in meinem Alltag mit der Maschine hilft. So ist nun das sd2iec Wedge 64 entstanden. Wenn man mal keine Catridge zur Hand hat, JiffyDos nicht eingesteckt ist und der File Browser zu modern wirkt, macht es Spaß Kommandobasierte Befehle zu senden. Denn @MD"Verzeichnis",9 geht irgendwie einfacher als OPEN15,9,15,"MD:Verzeichnis":Close15


    Wer Interesse hat: https://sw64.mrys.de


    Viel Spaß!!!


    Beste Grüße

    Marco

    Endlich ist sie da: Meine neue 1571!


    Endlich wächst zusammen was zusammen gehört. Mein C128D (steht wahrscheinlich für Diesel 😊) kann ich ja nur einmal im Jahr für max. 1 Stunde nutzen. Danach sind durch den Krach die Kopfschmerzen nicht mehr ertragbar. Die eingebaute 1571 kann ich einzeln ja nicht nutzen. Mit meiner Neuen ist das Arbeiten am normalen C128 nun möglich. Es wächst zusammen was zusammen gehört 😉


    So bekommen:


    Nach der Wäsche:


    Und als SET 😀

    Gleiche Antwort. Ist mir dann aber doch Zuviel. Ich suche doch nur ne 1571 😊

    Hi Diddl,


    auf der Seite habe ich nix gefunden. Gerne kannst Du, wenn die Zeit dafür da ist, mir etwas per PN senden. Muss nicht das komplette Programm sein, sondern nur der Part der relevant ist. Das mit den Sonderzeichen realisiere ich in etwa wie hier beschrieben: https://www.c64-wiki.de/wiki/BASIC-Erweiterung

    Ich habe im Netz auch ein paar Hinweise zur Tokenisierung gelesen aber nicht so richtig verstanden. Ich brauche irgendwas, was den Knoten in meinem Kopf platzen lässt 😊


    Danke und Beste Grüße

    Marco Rey y Sander

    Hallo,

    gibt es hier noch Programmierer die mit Assembler "spielen"? Hin und wider setzte ich mich an meine alten C64 und programmiere ein wenig mit/über den TMP. Ich habe mir kleine Basic Erweiterungen programmiert, allerdings über den Aufruf von Sonderzeichen wie "@" oder "!". @c lösch dann beispielsweise den Screen oder @f,5,3 setzt die Bildschirm- und Rahmenfarbe. Allerdings finde ich keine wirklich guten (für mich verständliche) Beispiel um eigene Tokens zu nutzen (bspw. CLS als Befehl für Clear Screen oder Farben 5,2 für das setzten der Farben), die dann über die Vektoren $0308/$0309 interpretiert werden können.

    Falls hier also Profis lesen....gebt mir ein Zeichen! 😊

    Beste Grüße

    Marco

    Bin jetzt glücklicher Besitzer eines EuroPC - leider weiss ich noch nicht, ob er funktioniert. Kam ohne Netzteil und Disketten.
    Hat jemand eine andere Quelle als https://archive.org/details/schneider_202011 für die Disks?

    Die Disketten-Images dort sind mit dem Hinweis "dumped with a lot of errors" versehen, insofern wäre eine 2. Quelle gut.

    VG


    Herzlichen Glückwunsch. Ich schließe mich mal an. Habe hier auch einen liegen, allerdings kein passendes Monitorkabel...und ohne Disketten. Liegt also nur rum, obwohl ich ihn gerne mal aktivieren würde.

    Beste Grüße

    Marco

    Die suche ich auch noch 😊

    Dieses Wochenende mein Atari 400 aufgerüstet. Erst einmal die 48/56 KB Erweiterungskarte eingebaut. Nächste Woche kommt die Grafikkarte und dann möchte ich das Gehäuse mit frischer Farbe „einsprühen“. mal sehen was das wird 😊



    Hi, schau Dir mal die Lötstelle beim BC516 an. Ist sehr eng. Ich hatte hier bei mir versehentlich eine Lötbrücke. Evtl. Ist Dir das gleiche passiert?


    Beste Grüße

    Marco

    Nochmal ich. Lötsession ist abgeschlossen. Strom ist drauf (5v 3A). Leider keine Reaktion, Resettaste, vierschiedenen Schalterstellungen, alles ohne Wirkung. Wenn ich messe, bekomme ich fast überall die 5v, außer unten links bei den 4 Wiederständen. Kann man daraus etwas ableiten?

    Noch eine Verständnisfrage: Die mit 1uF 16v beschriebenen, ich habe bei den fertigen Geräten mal den Zylinder und mal die Gelben (Siehe rechts) dort verbaut gesehen. Sind beide dafür ausgelegt?


    Hallo Junior Freunde,


    Vor langem Bestellt, nun endlich ausgepackt und dabei Stück für Stück das Ganze als Laie zusammen zu löten. Nun stehe ich an meiner ersten Hürde, die ich weder auf den Screenshots/Bildern, geschweige den auf der schematischen Zeichnung „sehe“.


    1. Die beiden mit den 7Segment mitgelieferten (eingetüteten) Sockel passen nicht, bzw. Lassen eine Reihe frei. Das kann doch so nicht sein, oder?

    2. Ich habe hier ein Doppelsockel mit einem schwarzen Kabel. Wo gehört dieser Sockel hin (Ux) und wo gehört das Kabel hin?


    Danke fürs Feedback und Eure Hilfe!


    Beste Grüße

    Marco


    Das Bild ist doch ziemlich gut für RF. Der Atari macht sich gut neben dem KC85 😉

    Gerade im richtigen Moment aufgenommen. Es „grisselt“ schon ganz schön. Ich habe gesehen das es ein Hardwareumbau gibt um ein RGB Ausgang zu realisieren. Mal schauen ob ich das angehe.