Beiträge von wizardofOz

    wizardofOz nen Compaq LTE 4/25 hab ich noch im Keller in der Ecke... schlecht gelagert. Schwarzweiß-TFT (kein STN!!), leider hab ichs geschafft, das Displaykabel zu schrotten und mein Fricklfix funktioniert nur eingeschränkt (und die Scharniere vom Bildschirm waren schon kaputt als ich ihn gekriegt habe). Dafür aber immerhin mit Dockingstation.

    Bei mir liegt er nur rum, hatte den seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr an. Den hab ich von der Uni geschenkt gekriegt, der lag auf, nicht in, der Vitrine, da hab ich mal gefragt ob ich den haben kann, die sagten ja.


    Ich hab auch zwei Compaq LTE 5100er. Da könnte ich mich auch von einem trennen, der ist vom Sperrmüll.

    Hey danke für deine Aufzählung. Wahnsinn, was du da liegen hast.


    Den LTE 4/25 würde ich höchstens wegen des Floppy-Laufwerks haben wollen. Würde also als Ersatzteilspender dienen. Also wenn er dir im Weg liegt und du ihn sonst nicht weiter verwenden kannst, wäre das etwas für mich.


    So einen LTE 5100 fände ich super. Was möchtest du dafür gerne haben?

    Der SLT 286er ist nicht in meinem Fokus. Bin happy mit meinem 386er Portable. Ein Schlachtschiff reicht :D

    Wenn du bei den Laptops was von Compaq hättest, wäre ich interessiert. Falls viele Optionen möglich, gerne einen LTE Elite oder LTE 5000 Serie.


    Das wäre traumhaft.

    Hat das 2,88MB Laufwerk nicht funktioniert?


    In einem der PS/2 Gehäuse steckt noch ne 1,44MB Floppy könnte ich dir mitbringen.



    Das mit dem Bauhof ist mir auch völlig unverständlich, dass ist doch Recycling vom Feinsten, wenn die Sachen ohne Aufwand wieder genutzt werden.

    Auch bei uns haben alle Bauhöfe die Auflagen sehr verschärft. Einer hat sogar einen Container eingeführt bei dem alles nur noch von oben eingeworfen werden kann.

    Hi,


    zur Zeit nutze ich Druckluft aus Dosen, um PCs und Homecomputer von Staub zu befreien.


    Neben der Tatsache, dass ich dauernd leere Dosen rumliegen habe, mag ich es eigentlich nicht, wenn der Staub durch die Luft wirbelt. Klar ich könnte eine Softbox anschaffen und dort mit der Druckluft arbeiten. Auch dachte ich daran mir einen kleinen Kompressor anzuschaffen.


    Ideal fände ich allerdings einen Hochleistungsstaubsauger. Einer der genug Kraft hat Staub aus Kühlrieben zu holen, mit einer kleinen Düse, einer langen Stabdüse und vllt ein Bürstenaufsatz.


    Ich habe jetzt zwar schon rumgeschaut, aber so richtig überzeugt hat mich da nichts. Bin schon am überlegen mir einen richtigen Staubsauger anzuschaffen und dann zu schauen, ob ich dafür Aufsätze für die PC Reinigung bekomme.


    Daher meine Frage an euch. Was nutzt ihr, um die Geräte von Staub zu befreien?

    C64 Floppies geschrieben nicht, da ich ein HD Laufwerk eingebaut habe.


    SID Music spiele ich damit ab

    ACID 64 Player - Commodore 64 Music Player


    weiß jetzt aber nicht welche Version. Ich musste erst eine Version suchen die unter Windows XP läuft.


    Der PC ist ein Core2Duo E6600 auf einem Asus P2D Deluxe mit max. Ram. Ich glaube stecken 4GB drin, es werden aber nur die 3,5 GB üblichen erkannt. Ich glaube mein P5W DH konnte damals mehr. Kann mich aber nicht richtig erinnern. Wollte daher das Board gerne wieder haben, aber die LPT Schnittstelle war mir wichtiger, daher das P2D Board.


    Habe diese Konfiguration ausgewählt, weil es alle modernen Schnittstellen und alle historischen (zumindest die relevanten) Schnittstellen hat. So kann ich gut Hardware aus beiden Welten nutzen.


    Bin noch auf einer Suche nach einem Board, dass noch LPT UND Seriell verbaut hat. Dann wäre er perfekt.


    Graka ist eine 8800 ?xyz? verbaut, war zu der Zeit der letzte Schrei. Eigentlich nur deshalb, nicht das ich damit Games zocken würde.


    Als Festplatte habe ich mir den Luxus einer SSD erlaubt ;)

    Ich habe den Catweasel MK4plus PCI in meinem Retro-"Arbeits"rechner. Dort ist ein 5,25 und 3,5 Floppy angeschlossen.


    Nutze ich bisher vor allem um C64 Medien zu prüfen und SID Tunes zu hören :juchee:


    Bei mir laufen die Treiber unter Windows XP. Unter DOS habe ich noch nichts versucht.


    Ich nutze vor allem das Imagetool.


    Damit habe ich aber bei der Einrichtung auch Amiga Floppies eingelesen und geschrieben.

    Wie funktionierte die Reparaturecke noch einmal? Meldet man sich da vorher an oder so?


    Hätte eine Amiga 2000 in dem der Akku getauscht werden sollte. Da würde ich dann auch den Profi fragen, ob eine Knopfzellen Ersatz reicht oder man dort schon alleine der Optik wegen den Akku durch einen ähnlichen ersetzt.


    Das wäre dann auch bei einer Soeichererweiterung für den 5155 zu tun.


    Gibt es dafür dann eine Spende an den Verein?

    Die telefonische Aktivierung funktioniert entgegen allen Ansagen immernoch. Zuletzt vor 1-2 Monaten durchgeführt...

    Die Onlineaktivierung funktioniert mit allen Updates und korrektem Datum auch noch (1 Woche her)

    ach wie cool.


    Bei mir funktionierte die Nummer aus dem Aktivierungsscreen nicht mehr, daher habe ich nach einem Hack gesucht.

    Ich hatte einen alten Rechner den ich nach einem Hardware "upgrade" nicht mehr nutzen konnte, weil XP immer aktiviert werden wollte.

    Die Telefonnummer funktioniert nicht und ich habe die Kiste neu aufsetzen müssen.


    Zudem kann ich nur empfehlen, von den Festplatten immer Klone zu erstellen.

    Genau das funktionierte bei mir dann in anderer Hardware nicht mehr.


    Habe dann noch von einer kleinen Datei erfahren, die man sichern müsste und neu nach einem Hardwaretausch einspielt.


    wpa.dbl glaube ich.


    Kann mir dann jemand die Telefonnr zur Aktivierung nennen, nur für den Fall der Fälle.

    Gibt aber auch immer noch die Möglichkeit legal übers Telefon bei Microsoft zu aktivieren, :capone:,

    Das gibt es leider nicht mehr. Musste ich leider vor wenigen Tagen selber erleben.


    Es gibt aber einen Wert den man in der Registry setzen kann, dann ist das aktiviert. Und das ohne ein separates Tool


    3 Ways to Activate Windows XP Without a Genuine Product Key
    This wikiHow teaches you how to bypass the trial version of Windows XP, either by using a stock product key or by using software to display your own product…
    www.wikihow.com

    How to Activate Windows XP Without a Genuine Product Key

    Hat sich das bei dir erledigt?


    C128 Tischgerät


    Habe eines vom Doc mitgenommen. Aber keine Zeit damit rumzuspielen, nutze aktuell die 128D Variante.



    - Ich bräuchte ein "Gerät" mit dem ich ein BIOS Chip neu beschreiben kann. Image habe ich, aber kein Gerät ;)

    - Daneben noch etwas mit dem ich 30-poligen SIM-Module testen kann. Nicht professionell, sondern lediglich ob sich die Speicherzellen ansprechen lassen.

    Wie schön <3



    Ich habe tatsächlich noch keine Lochstreifen in meiner Sammlung. Sehr Cool! Disketten werden sowieso immer gebraucht und die Kontrollerkarte ist super, weil da alles auf einer Karte ist ;)


    Jetzt erst einmal klassische Weihnachtslieder über den Bluetooth Lautsprecher hören und dabei lecker Dominosteine futtern.


    Vielen Dank dafür!

    Hey danke für eure Tipps.


    Druckbett vor dem Druck mit Ethanol reinigen, Trocken mit Zewa abwischen

    Das hat funktioniert. Danke dir!

    Sieht aus als sei dein Filament zu feucht

    Bis zu deinem Post wußte ich darüber noch garnicht Bescheid. Bei mir hängt die Spule einfach im Drucker. Auf Lagerung habe ich da noch nie geachtet.


    Danke für den Hinweis. Werde mir dann so einen Trockern besorgen.


    Daneben habe ich dann noch diesen coolen Leitfaden gefunden, um Drucker zu Beginn korrekt einzustellen.

    Da du ein alter Hase im 3D Druck bist, kannst du mir vllt sagen, was diesen Effekt herbei führt.



    Ich drucke PLA. Habe jetzt zum 3. das Auto-Level ausgeführt, weil ich dachte, dass der Kopf da vllt nicht sauber aufliegt. Habe den z-Achsen-Papiertest mit jedes Mal stärkerem Druck auf dem Papier ausgeführt. Einmal 10mm, 8mm und zuletzt 6mm.


    Druckte zweimal mit 205 und einmal mit 210 Grad.


    Der Effekt war immer da. Nur immer an einer anderen Stelle. Habe es noch kein Mal geschafft ein ebenen Druck zu erzeugen.


    Hast du einen Tipp für mich?

    Ok, das hat auch mich überzeugt. Bei dem Preis konnte ich auch nicht wiederstehen.


    Was soll ich sagen ich kann Cobalt60 nur zustimmen. Bin selbst überrascht von der Wertigkeit des Geräts.


    Es ist alles dabei was man so braucht. Plus einen Haufen Ersatzteile. Einfach großartig. Konnte direkt anfangen zu drucken auch wenn mein Filament heute noch immer nicht geliefert wurde. Bin begeistert.


    Druckt gerade das mitgelieferte Buddha Modell. ;)