Beiträge von wizardofOz

    Oh nein, ich konnte erneut nicht wiederstehen, sondern musste wie ein Drache meinen Hort vergrößern.


    Die Kisten wären sonst weggekommen. Danke DocRaptor vom F64 haben wir aber eine Rettungsaktion gestartet


    Diese Kisten sind ja auch einfach "besonders". Das Terrarium ist der Hit ;)


    Plus einen Bulli voller Beifang 8)

    So hier ein kleines Update. Es scheint wirklich so zu sein, dass alle Postcodes durchlaufen werden und die Maschine booten müsste, bevor sie in den Fehlerzustand wechselt.


    Habe damit begonnen testweise Komponenten zu entfernen.


    Sobald der SCSI Kabelbaum vom Mainboard entfernt ist, startet die Workstation schon einmal durch. Allerdings noch nicht zuverlässig, aber zumindest komme ich nun ins Bootmenü. So dass ich vermute, dass dieser Draht tatsächlich wichtig zu sein scheint.


    Prüfe gerade, ob ich übergangsweise einfach über eine Platte am externen SCSI Anschluss AIX installieren und booten kann. Soll möglich sein.


    In der Zwischenzeit schaue ich ob ich das Kabel reparieren kann. Leider habe ich bisher noch kein Servicemanual für das Gerät gefunden.


    jedie ich würde gerne schauen in welche Buchse das Drähtchen gehört. Hast du eine Möglichkeit eine Foto bei dir davon zu machen. Der Steckplatz am Kabel trägt bei mir die Bezeichnung SCSI 1.



    Ich vermute, dass beim Ausbau der Platte der Draht beim Vorbesitzer der Draht gerissen ist. Also besteht die Hoffnung dass das Gerät selbst völlig intakt ist. :D

    Hat jemand von euch vllt ein Link zum Service Manual?


    Ich kann sehen, dass im Display eine Reihe von POST codes durchlaufen bis dann auf einmal der Fehler 4B200111 angezeigt wird.


    Vllt kann ich auf der Basis des letzten POST codes vor dem Fehler rausfinden was als nächstes getestet werden würde.


    Leider konnte ich bisher über Google / archive.org kein Service / Mainteance Manual finden. Nur von einer älteren Workstation, aber die Codes dort stimmen nicht 100% mit denen der 185 überein. Demnach würde das System jetzt starten müssen und alles war fehlerfrei.


    Daher werde ich auf jeden Fall auch die beiden Tips von jedie und ThoralfAsmussen morgen prüfen und die Kiste auseinander nehmen (wobei auch hier das Service Manuel sicherlich sehr hilfreich wäre)

    Hi,


    ich habe heute meine schöne schwarze Box, die ich auf der CC erstanden habe in Betrieb nehmen wollen.


    Gab leider nur ein kurzes Gastspiel. Es gibt einen Fehlercode 4B200111 und eine orange LED die ein Fehler am Systemboard zeigt.


    Leider auch nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten.


    Einzige Besonderheit die ich gefunden hatte, war ein losen Draht beim SCSI Kabel. Glaube aber nicht, dass dies die Ursache sein könnte.



    Gibt es hier noch eine Möglichkeit als das Systemboard was die Ursache sein könnte?



    Danke!



    Wenn ich jetzt rauslesen würde, wann die große Galashow ist. An dem die Versteigerung stattfindet.


    Ist diesmal ja auch gemein, dass die beiden coolen Treffen auf ein WE fallen.


    Ich mache es so, Do Aufbau CC, Fr Doreko, Sa nachmittag CC (weil Junior - vermutlich auch ich ;) - gerne Retrozeug ersteigern wollen). Diesmal bin ich lucky, da ich genau in der Mitte zwischen den beiden Veranstaltungen wohnen 8)


    Soweit ich mein Glück aber kenne ist die Galashow dann auch auf dem Sa. Sonst könnte ich für dich am Freitag mitbieten :)

    .... auch das Cafe wird dann betrieben. Dann können wir dort natürlich keine eigene Kaffemaschine aufstellen ...

    Wenn das mit dem Essen / der Gastronomie / dem Cafe nicht klappt, sehen wir weiter ...

    Die Maschine steht doch meinst hinter der Bühne. Ich würde auf jeden Fall die Kaffeemaschine mitbringen und wenn nur, um nachdem das Cafe geschlossen hat noch Kaffee zu haben ;)

    ich habe momentan das Problem alte (originale) Diskettenaufkleber wieder zu befestigen, und weiss nicht wie.

    Bisher habe ich dafür einfach einen Prittstift benutzt.


    Einen flüssigen Alleskleber war gelegentlich eine Sauerei, wenn ich nicht sehr sorgfältig gearbeitet hatte. Vermutlich weil ich den Trick von Toast_r hier nicht genutzt hatte, erst einmal alles leicht antrocken zu lassen.


    Von der Festigkeit und Dauerhaftigkeit würde ich dem Alleskleber den Vorzug geben, für schnell und unkompliziert den Prittstift nutzen. Da ich meine Disketten sehr selten nutze, war der Prittstift bisher ausreichend, wobei sich das Label nach einiger Zeit bei einigen Disketten doch wieder gelöst hatte.


    Das Phänomen hatte ich beim Alleskleber bisher nicht gehabt.

    Hallo,


    kann mir jemand das Bios des Mainboards PVI-486SP3 flashen? Auf Vogons gibt es die BIOS Versionen.


    Das Booten vom Floppy im Notfallmodus funktioniert leider nicht zuverlässig, so dass ich kein Uniflash nutzen kann. Diskettenlaufwerk friert leider immer wieder ein. Egal welches Laufwerk und welches Kabel ich verwende. Vllt gibt es damit auch noch einen Defekt. Kann ich aber erst weiter prüfen, wenn das BIOS Thema durch ist.


    Kann jemand das BIOS mit seiner Ausrüstung anderweitig flashen?




    Danke!

    Ich habe DeSegi auf F64 durch einen Deal zum Turbo Chameleon 64 besser kennen gelernt. Da er kleine Besonderheiten aus der Commodorewelt für seine Sammlung sucht, habe ich ihm ein verbasteltes 1570 angeboten. Hat zwei kleine Eigenschaften, die er schön für seine Sammlung fand und bei mir hätte das Laufwerk nur Staub gesammelt.


    Wir haben uns auf ein gegenseitiges Spenden geeignet. Aber so ein geiles MEGA Paket hätte ich dann im Austausch nicht erwartet. Bin immer noch total Happy!


    Ich glaub es gibt eine Menge da draußen. Wir kennen / finden sie nur nicht!


    Vielleicht wär das mal einen eigenen thread im Forum wert, wo man solche Adressen sammelt.

    Passt dann auch so ein bisschen zu dem damaligen Zeitgeist. Vor den großen Suchmaschinen waren es ja genau diese Portal, die uns das Fenster zum Internet boten. Ich persönlich fände das eine gute Idee.


    Daher wäre ein Thread zum Thema schon einmal ein guter Anfang. Die Frage ist was genau wollen wir dort zusammentragen. Welches Kriterium sollten die Seiten erfüllen? Irgendwie müssen wir ja entscheiden, wie eine Seite den Zugang zu unserem "Index" finden sollte.


    Seiten die auch mit einem Textbrowser gelesen werden könnten? Die IE5 unterstützen (wie auch immer man das prüfen möchte)? Oder die auch noch im Netscape laufen?

    Das ist ja cool!


    Habe schon einmal über etwas ähnliches nachgedacht als ich mir überlegt hatte wie ich mit alten Geräten im Netz surfen könnte so wie es damals möglich gewesen ist.


    Als running-gag, sage ich oft "Ich schaue mal auf mein Handgelenk-Wikipedia nach". In dem Sinne habe ich schon einmal vorgefühlt, ob man mit dem C64 über das WIC64 den Zugang zum Wiki öffnen könnte oder sonst auch über eine Modemverbindung.


    Oder noch sportlicher das Wiki mit einem Osborne zu betrachten :)

    Ist bei der ganzen Commodore Geschichte mir nie wirklich aufgefallen. War (und ist auch jetzt) nicht so interessant für mich.


    Mit Tandon habe ich überhaupt keine Berührungspunkte und eine emotionale Bindung. Denkst du jemand könnte so ein Board gebrauchen?

    Achso, dass ist ein Computer Hersteller :fp: Nie gehört dieses Tandon.


    Wieder was gelernt. Ich dachte es wäre nur der Hersteller der Elektronik wie bspw. Foxconn und das wäre dann in den Atari eingebaut worden. Zu dem Mainbord selbst habe ich bisher nichts weiter finden können.


    Hast du da vllt auch eine Idee?

    Bei meinen gesammelten Mainboards habe ich folgendes Mainboard gefunden.



    Leider finde ich dazu keine richtigen Informationen. Der einzige Track war, das es sich um ein Atari Mainboard handeln könnte. Da der Powerstecker anders als beim AT Netzteil ist, konnte ich den nicht aufstecken. Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht, ob das ein besonderes 386er Board ist.


    Hat jemand genauere Informationen dazu?

    Du meintest S. 492 ? ;)




    Back to Topic:

    Aus meiner Sicht erklärt dies, warum der PIN 9 verplombt war. Jetzt die Frage in die andere Richtung, warum die Hersteller dazu übergegangen sind PIN 9 in der Buchse und Stecker zu lassen.


    Eine mögliche Erklärung wäre wie von @tofro angesprochen, dass Monitor und GraKa eine spezielle Leitung bekämen. Vllt ist daraus dann der "volle" Stecker in der Evolution geworden. Bei meinem "vollen" VGA-Kabel ist PIN 9 nicht beschaltet, muss also irgendwann vllt geändert worden sein. Gibt es möglicherweise eine Revision des VGA Standards?


    Gerne hätte ich das mit einem Faktum belegt.