Beiträge von wizardofOz

    Hi,


    in meiner Lagerhalle habe ich ein Heizung, die über Heizluft heizt. Über einen einfachen Kippschalter kann die Heizung ein- und ausgeschaltet werden. Dazu gibt es eine Funksteuerung, um damit die Temperatur einzustellen. Das funktioniert so wie es soll.


    Allerdings läuft das Gebläse in der Heizung 24/7 und lässt sich nicht steuern. Jetzt wolle ich gerne ein Gerät anschaffen, welches entweder statt des Kippschalters oder davor angebracht werden kann. In diesem Gerät möchte ich dann gerne eine Temperatur einstellen an dem es ausgeht und wann es wieder angeht. Bspw. Aus bei 15°C und Ein bei 8°C


    Die Funktsteuerung steht dann bspw. auf 16°C.


    Damit wird die gesamte Heizung bei unter 8°C eingeschaltet. Heizt einmal bis 15°C hoch und schaltet sich dann ab.



    So oder so ähnlich.


    Da hier viele Elektriker unterwegs sind, vllt hat eine von euch ein Idee, vllt sogar direkt ein Link zu einem Produkt. Es gibt zwar einiges am Markt, aber ich habe jetzt nicht schlüsselfertiges gefunden. Auch keine Ahnung was davon gut sein könnte.




    Optional: Wäre cool, wenn ich das Gerät ins Netz hängen könnte und dann bspw. von zu Hause die aktuelle Temperatur einsehen könnte, den Stromkreis manuell schließen und öffnen könnte etc.

    Hi,


    kennt jemand von euch eine Alternative zum HDDriver von Uwe Seimet.


    46 EUR sind doch schon ein gewaltiger Happen für ein Stück Software für die Retrowelt. Auch wenn es vermutlich das Beste am Markt ist. Ich gebe mich aber auch mit dem zweitbesten zufrieden ;)


    Ziel sollte sein von größeren Partitionen (größer als 32MB) zu booten und idealerweise ein Speichermedium so vorzubereiten, dass es sowohl vom Atari als auch vom PC gelesen/beschrieben werden kann.


    Es gibt wohl eine Reihe Festplattenprogramme, doch vllt hat jemand von euch da schon reiflich Erfahrung sammeln können. Vllt hast du einen Tipp Atarimuseum ?

    Hi,


    bei unserem Hobby entsteht ja oft irgendwann der Wunsch Ausgaben der Geräte zu digitalisieren. Darunter sind dann unter anderem RF Signale, CGA/VGA 15Khz, VGA, Composite PAL/NTSC mit/ohne Overscan, RGB.


    Ich habe jetzt unterschiedliche Video Capture Geräte ausprobiert und auch längere Adapterketten gehabt. Habe aber auch die üblichen USB Grabber, die Composite/S-Video verarbeiten.


    Habe einen VGA -> HDMI, RGB/Composite -> HDMI und einen RF -> HDMI Adapter, damit ich nur noch einen Grapper haben muss der HDMI Signale verarbeiten muss. Mit einem Monitor als direkte Ausgabequelle funktioniert es recht gut. Lediglich der VGA -> HDMI Adapter verzögert etwas stärker.


    Allerdings nervt mich bisher immer die Latenz, sobald eine Capture Gerät (alles Geräte bis 50 EUR) dazwischen geschaltet ist. 1-2 Frames Verzögerung wegen Framebuffer kann ich noch verschmerzen. Sobald aber die Maus/Tastenanschläge nachzieht ist die Nutzung für die Livepräsentation/-nutzung eingeschränkt.


    Beim Osborne ist der Overscan bspw. so stark, dass die Ränder abgeschnitten werden, wenn das Signal mit dem Grabber gespeichert werden soll. Jeder Fernseher hatte damit kein Problem, nur bisher jeder Grabber. Ich habe noch kein Gerät gefunden, bei dem man den Overscan so verarbeiten kann, dass es wir beim Fernseher dargestellt wird.


    Ich nutze OBS für die Aufnahme der Signale.


    Nun frage ich mich, ob eine HighEnd Capture Karte/USB Device wie bspw. eine AVerMedia Live GC573 hier teilweise Abhilfe schaffen könnte.


    Was nutzt ihr für welche Signalquelle? Welche Erfahrungen habt ihr bisher gesammelt? Gibt es eine Eierlegendewollmilchsau unter den Video Capture Geräten, die ihr empfehlen könntet?

    Wie lang ist den das Ganze mit dem Adapter zusammen? Ich könnte dann mal Maß nehmen, wobei in demTP geht´s schon recht eng zu:grübel:

    Wenn ich nicht gerade alles säuberlich vertäut und den Falcon gerade wieder ordentlich verschraubt hätte ..... angst


    Allerdings ist auch der Platz im Falcon sehr knapp dafür gewesen. Ich musste den Adapter etwas nach unten biegen, damit das Schutzblech sauber montiert werden konnte. Es passten aber nachher zwei Schrauben nicht richtig rein, aber dafür ist jetzt alles schick und sauber verpackt. Es fehlten knapp 2mm.


    Erst zur CC wird er vermutlich wieder aufgeschraubt, weil ich hoffe, dass mir da jemand aus der Reparaturecke mit dem Lüfter helfen kann.

    Delock 91662 Adapter, der zwei CF Karten

    Da Du das Dingen in der Hand hast/hattest :) würde mich Deine Meinung interessieren ob man das Teil in einem Laptop wie dem TP300E einsetzen könnte. Die Sache mit dem Adapter läßt mich allerdings zweifeln...:grübel:

    Hat die Größe eine 2,5" Festplatte. Mit dem Adapter ist das Ding aber leider etwas länger. Kommt also vermutlich auf den Anschluss im TP300E an.


    Ja und die Dokumentation ist nicht zu finden. Ein tolles Gerät, dass der Hersteller selbst wohl für selbsterklärend hält :fp:

    Für mein neues Etwas heute muss ich etwas ausholen ;)


    Ich habe ja vor einigen Wochen hier im Verein den Falcon von Peter z80.eu gewonnen und bei ihm abgeholt.


    Dankenswerter Weise hat er ihn mit einigem Zubehör aus der Hand gegeben, so dass ich direkt loslegen konnte.


    Das Gerät kam ursprünglich mit dieser Festplatte.

    Die hört sich nicht mehr so frisch an, so dass Peter die Festplatte durch eine moderne Version ersetzt hatte.


    Da war schon einiges drauf, aber es sah nicht so fancy aus, wie auf der alten Festplatte, bspw. fehlten die bunten Icons von einem installierten MultiTOS. Ich liebe bunte Icons :rainbow:


    Magnetische Festplatten?? Ich wollte das System gerne so aufsetzen, dass ich schnell und einfach Daten mit dem PC tauschen könnte. Als Flux den Klassiker organisiert.

    Juppie, da ist er dann endlich angekommen. Schnell die CF mit dem HDDriver partioniert und eine Mischpartion TOS/Windows angelegt. Glücklicherweise lag eine original Lizenz des HDDriver in Version 9.09 in dem Paket bei.


    Datenaustausch funktionierte super. Erste Demos rüber gezogen und auf dem Falcon mit aufgedrehten Boxehn genossen. Sehr cool!


    Oh nein, was aber ist das nach dem erneuten Einschalten des Gerätes? Ich kann von der CF Karte nicht booten. Ein Blick (nach zwei Stunden Suche im Netzt) in den FAQs des HDDrivers sagte mir, dass man nur von einer TOS Partition booten kann, aber nicht von einer TOS/Windows Mischpartition. Verdammt ist mein Versuch einen einfachen Weg für den Datenaustausch mit dem PC gescheitert?


    Nach einigen Recherchen habe ich von diesem kleinen Wunderding erfahren.


    Hier mein neues Etwas!! Ein Delock 91662 Adapter, der zwei CF Karten einmal als Master und einmal als Slave aufnimmt. Dokumentation des Gerätes ist aber mies. Perfekt jetzt kann ich eine CF als Bootmedium und eine als Austauschmedium verwenden. Also nichts wie ans Werk.


    Hat jetzt ein paar Anläufe gebraucht, da ich fast den Anschluss des Adapters kaputt gemacht hatte. Ich hatte nicht gesehen, dass ein Adapter bei liegt den man nutzen muss, damit ein Standard 2,5" IDE Anschluss darauf passt. Ohne diesen Adpater passt der Stecker nicht. Das steht natürlich auch nicht in der nicht vorhandenen Dokumentation.


    Aber nach etwas Fleißarbeit erstrahlt die bunte Farbenpracht.


    Es kam auch gleich der passende Controller für eine Runde Racer 2 mit :sunny:


    ........

    Was ist das eigentlich für ein kleines Ding? Peter sagte was von SD Joystick Adapter???


    Oh..........:fp: Da habe ich ja meine einfachere Möglichkeit einfach Daten zwischen den Falcon und PC tauschen zu können. :D


    Hat auch mehrere Anläufe gebraucht, das kleine Ding in Betrieb zu nehmen. Aber damit kann ich den Falcon jetzt wieder komplett verschrauben, da ich die zweite CF Karte wohl nicht mehr für den Datenaustausch rausnehmen muss.


    Ende gut alles gut.



    Habe auf dieser Reise Einiges gelernt, bspw. das die Hälfte aller Software im Atari TOS Universum NICHT auf dem Falcon läuft. Vor lauter Bomben hatte ich schon fast angenommen ein Kriegsspiel zu zocken. :shit:

    Auch habe ich mehrmals einen halben Herzanfall gehabt als der Falcon nicht mal mehr richtig angehen wollte und nur lustige Klickgeräusche gemacht hatte. Doch schlussendlich war alles kein Problem. Dies war eine sehr interessante Reise.


    Next Stop ist, Drucker anschließen und mir Atari Works einen Brief schreiben, um den dann auszudrucken. Das kleine SCSI +#§$fg*' Ding zum laufen zu bekommen (hat sich bisher erfolgreich widersetzt ohne das ich wüßte warum) und ein CD-ROM Laufwerk anzuschließen.

    Es hat lange gedauert, aber ich habe endlich meine erste langersehnte PCMCIA Soundkarte (ich zähle meinen DELL Audioadapter nicht dazu). Jetzt dank eines Tipps über Yahoo Auctions aus Japan bekommen :)



    Mit der MCB-3 Box können daran auch andere MIDI Geräte angeschlossen werden. Hier wird der digitale Ton aus der Notebooksoundkarte im Line-In der Box eingespeist, um danach gemixt an die Boxen rauszugehen.


    Hat mich anfang etwas Kopfzerbrechen beschehrt, bis ich rausgefunden habe wie ich eine PCMICA Karte unter DOS in den Betrieb nehmen konnte. Danach erklang süße Musik in meinen Ohren. Jetzt auch bei alten Notebooks.


    Der Toshiba 300CDT hat durch seinen Yamaha Chip zwar schon einen sehr schönen Klang, aber es geht nichts über einen klassischen Midi Synthesizer.


    Vor allem wenn ich jetzt mit meinen Compaq LTE Elite 4/75CX rumdaddeln möchte bekomme ich zumindest coole Musik, bspw. bei Pinball Dreams. Soundeffekt gehen mit der Karte unter DOS leider nicht, sondern nur unter Windows.



    Leider ist meine Suche nach einer PCMCIA Soundkarte die Musik als auch digitalen Sound unter DOS kann bisher erfolglos geblieben. Aber Geduld ist die Tugend hier. Selbst diese SCP-55 hat jetzt über 2 Jahre gebraucht, um bei mir ihren Dienst verrichten zu dürfen.

    ... und das Atari - Laufwerk da brauchst du doch SICHER nicht mehr? :tüdeldü:

    Hast du ein Netzteil dazu (oder kannst es dir selbst basteln)? Dann habe ich das Laufwerk dazu.


    Irgendwie habe ich die Netzteile meiner externen Atari Laufwerke vor Jahren verlegt. Mit der letzten Spendenaktion hier habe ich nun wieder ein externes Laufwerk mit Netzteil. Also hätte ich im Grunde ein Laufwerk ohne Netzteil über. Falls du Interesse hast einfach ein PN an mich.

    Sehr cool. Weihnachten ist geretten. Eine Runde Pong eignet sich immer hervorragend dafür Familienstress in Freude umzuwandeln ;)


    Und ein Glas Rotwein mit lecker Schokolade und etwas zu schmöckern für die Ruhe nach dem Sturm :love:

    Ja, die XBox liegt ungenutzt daneben. Pong hat nichts von seinem Zauber verloren. Selbst bei meinen Kids, die jetzt schon eine Stunde Pong gegen einander zocken, während die XBox im Pausenmodus verharrt. Das erfreut mein Retroherz :)


    Endlich, Endlich, Endlich, ENDLICH ... !


    Juchu, habe endlich einen Catweasel Controller erstanden :)


    Vorbei die Zeiten wo ich mir überlegen musste, wie ich Images auf Disketten für meinen Osborne, Kypro, Macintosh ... lesen und schreiben könnte.


    Jetzt mal sehen wie das Ding sich in der Praxis schlägt.



    Netter Nebeneffekt zwei SID Chip sind schon verbaut ...