Beiträge von Bernhard

    Moin,


    habe die Frage von oben nicht wiedergefunden, schoen das noch da ist... daher diese Antwort zuerst.


    Zum Download des passenden (!) Images wird keine spezielle Software oder Lizenz benoetigt.

    Der Mechanismus muss eingeschaltet werden und es wird nur ein Verzeichnis, in dem alle Images liegen muessen benoetigt.

    Wird alles eingerichtet, wenn DecServer (oder Hardware der Konkurrenz) mit ihrer Software versehen werden muessen.

    Beschrieben z.B. im DecServer 200 Handbuch.

    Uebrigens, die ersten Terminal Server von DEC waren PDP11en.


    Zum Remote Load einer PDP, muss diese im Netz (Ethernet) erreichbar sein, die Einrichtung auf der VAX, muss abgeschlossen sein (z.B. DecServer xxx wird erfolgreich geladen) und es gibt im Verzeichnis MOM$LOAD ein Image, das auf die PDP geschoben werden kann und dort dann loslaeuft...


    Mehr ist das nicht :)


    Zum Thema RSX auf der VAX, das hat nichts mit dem Download und dem Betrieb einer PDP zu tun, bei der Software

    handelt es sich um einen Emulator.

    Ist es diese Software?

    "bb-cj34f-be" bringt nicht viel bei der Suche, nur zwei vernuenftige Hits.

    BB-CJ34F-BE VAX-11 RSX V2.4 - und

    bb-cj34f-be_vax11_rsx_v2_4_c1988.tap.bz2 - die Software sollte also verfuegbar sein.


    Lass uns bitte an Deinen Erfolgen teilhaben.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    Boards tauschen im Q-Bus ist immer so eine Sache...

    Zwei Gruende

    1. die Kette der Interrupts darf nicht "gestoert" werden, also kein Leerstellen im Bus. Besonders die letzte Karte in der Kette ist bei Q/Q-Bus Backplanes wichtig, die muss dann ggf. von unten nach oben wechseln.

    2. was bei den VAXen ueber die >>>CONFIG Utility erfragt werden kann, die Adress-Lage der Karte, kommen Karten dazu oder fallen welche weg, ist bei anderen Karten neben der physikalischen Lage auf Bus (siehe 1. oben) evtl. auch die logische Lage (die Addresse) anzupassen. Das Gute daran, die Daten, die CONFIG auf der VAX rauswirft koennen auch fuer die Einstellungen der PDP genutzt werden. Den Name der Device in CONFIG rauszufinden ist manchmal ein wenig gefrickel, aber es geht.


    Viel Erfolg & bitte berichte weiter.


    MfG

    Bernhard

    Moin und willkommen an Bord,

    die ADL Lizenz erweitert die Anzahl der User, die die Station benutzen dürfen.

    Bei Workstation i.A. sehr limitiert und es zählt jeder User egal wie er sich einloggt (OPA0, LAT, Decnet, TTx-Device) in wie weit Batch Logins mitzählen müsste ich ausprobieren.

    Mit der ADL Lizenz kommen einfach mehr potentielle User dazu.

    MfG

    Bernhard

    Moin,


    das nenne ich mal Vorschritt...


    Kommt die Anfrage "Ihre Kennung bitte" von den Floppies oder hat das System Zugriff auf irgendwelche Festplatten?

    in beiden Faellen wuerde es sich anbieten, den Inhalt der Medien sicherzustellen und mal im Dump nach den bekannten Strings zu suchen.


    MfG & viel Erfolg.


    Bernhard

    Moin,


    ja das geht...


    Beispiele sind die DecServer 500 bzw. DecServer 550 die im realen Leben PDPs waren und mit der richtigen Software und der passenden Konfiguration bis zu 64 (?) Terminals oder Printer via LAT ins Netzwerk bringen konnten.


    Auch wurden Messwerterfassungssystem auf PDP Basis gerne (?) ueber das Netzwerk mit ihren Aufgaben versorgt und die Ergebnisse auf dem gleichen Weg (Netzwerk) wieder auf dem Host abgelegt.


    Netzwerk muss noch nicht mal Ethernet sein, auch serielle Verbindungen (Stichwort DDCMP) eignen sich fuer den Zweck des Downloads.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    schoenes Stueck...


    Zum Betrieb benoetigst Du die VXTxxx (xxx=Version z.B. 021) Software auf einer VAX oder einem InfoServer.

    Koennte ich kurzfristig im Retro-DecNet zur Verfuegung stellen, lass es mich einfach wissen.

    Dec Terminal Server werden schon ueber den Weg geladen (getestet und bestaetigt), eine VT1300 waere der naechste und anspruchsvollere Schritt in Richtung eines Remote-Clusters.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    kann denn eigentlich eine DHV/DHQ11 eine Konsole sein?


    Die Addresse/CSR der Console ist doch ganz anders verglichen mit denen des 8 Port Multiplexers.

    Der Mux benoetigt doch "Rechenleistung", um die 8 Ports abzufragen und mit den Daten zu versorgen... geht das schon zu diesem sehr fruehen Stadium in dem sich die CPU befindet?


    Aus meiner Sicht benoetigst Du ein Einzel-Seriell-Interface, das auf die spezielle Addresse und den speziellen Interrupt der Console konfiguriert ist.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    SHAC ist das Interface zum DSSI, mit der "dicken" Diode rechts oben liegst Du richtig,

    viel wichtiger ist aber die gruene "Wurst" daneben, das ist die Sicherung von der schon die Rede war, sie sollte nicht hochohmig sein.

    Einmal den DSSI Abschluss unter Spannung abgezogen oder aufgesetzt... schon ist die Sicherung hinueber und die VAX startet nur noch unter den eigenartigsten Meldungen, wenn ueberhaupt.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    evtl. trage ich ja Eulen nach Athen, aber bei einer Aenderung des Terminals mit

    $ Set Terminal /permanent xxxx

    wird nur das Terminal geaendert, auf dem ich aktuell eingeloggt bin!


    Sollte ein anderes Terminal geaendert werden muessen ist

    $Set Terminal TXAxx /permanent /Parameter

    einzugeben.


    Vieles von dem wurde dann waehrend es Systemstartup von den entsprechenden Proceduren erledigt.

    Auch LAT basierenden Terminals werden auf diese Weise grundeingestellt.

    Wir hatten sehr viele Analyser, SPS-Systeme, dedizierte Terminals und viel anderes Zeug an den VAXen haengen.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    das klingt ein wenig nach einem Handshake Problem...


    Wie teilt der Drucker dem System mit, das er nicht mehr kann?

    In DEC ist das im Allgemeinen CtrlS CtrlQ (Xon Xoff) Handshake (im Datenstrom integriert).

    Wenn der Drucker das nicht richtig macht oder das System etwas anderes erwartet, dann gibt es Aerger.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    habe es gefunden...

    Hier... findet sich ein Hinweis zur RXV21 compatibility zu schnellen Q-Bus Systemen wie z.B. 11/73, 1/83 sowie zu den passenden VAXen, auch wenn sie dort nicht explicit erwaehnt werden.


    Bei der Suche nach RXV21 und Rev H oder RXV21 und Rev E ergeben sich neben vielen PDF Handbuechern auch einige Hinweise was wo laeuft (und wo nicht).


    Ich weiss es geht und ich habe eine Kombination am Start, mit der ich RX02 (und damit auch RX01) habe lesen koennen.


    Hoffe es hilft, lass mich bitte wissen wenn Du mehr Info brauchst.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    evtl. habe ich das in den bisherigen Diskussionen ueberlesen, aber ist die besondere Eigenschaft eines Klingeltrafos

    "begrenzt Kurzschlussfest" zu sein hier und fuer die geplante Anwendung betrachtet worden?


    Die Spannung an der Ausgangsseite wird, behaupte ich mal, nicht wirklich konstant sein.

    Der Innenwiderstand des Trafos also eher hoch.

    Bei geplanten Stroemen im Bereich von Ampere's koennte das mit einem "Einknicken" der Spannung einhergehen.


    Auch nicht aus dem Auge lassen sollten wir die Tatsache, das der Trafo bei bestimmungsgemaessem Betrieb zwar

    100% der Zeit unter Spannung steht aber nur selten wirklich gefordert wird.


    Wie sich die beiden Aspekte, neben all den Anderen, auf die geplante Anwendung auswirken ???


    Mir persoenlich waere ein "passenderer" Trafo lieber.


    Meine 0.05 €


    MfG

    Bernhard

    Moin


    da steckt noch ein wenig mehr Arbeit drin...


    Hier... findest Du unter der Ueberschrift 10 Pin Header das Verdrahtungsschema,

    da ist noch eine Bruecke einzubauen, sonst geht Receive nicht.

    UND es gibt 12V auf dem Stecker, das kann nuetzlich sein aber auch Schaltungen toeten, die nicht damit rechnen.


    Sehe gerade, die Bruecke hattest Du schon entdeckt und beschrieben. Sorry.


    Viel Erfolg.

    Bernhard

    Moin,


    sind VAXen aus der 8200, 8300 - Reihe.


    8200 - single BiBus Processor (langsam)

    8250 - dual BiBus Processor (langsam)

    8300 - single BiBus Processor (schnell)

    8350 ...


    Der Unterschied zwischen langsam und schnell war ein Software-Patch auf dem CPU-Board, es wurde wohl ein "NOP" in einer wichtigen Schleife entfernt. Die waren damals schon clever auf dem Weg...


    RX50 waren zu der Zeit wichtig fuer den Betrieb der Maschine, davon wurde der Bootloader geladen, der dann SDI Platten gesucht hat und die dann final gebootet wurde.

    Auch ein Standalone-Backup-Kit war auf RX50s verfuegbar, um wirklich ohne offene Verbindungen zu den SDI Platten gueltige Backups zu erstellen.

    Glaube micht zu erinnern, das auf RX50 auch Software verteilt wurde, fuer die Rechner ohne Bandlaufwerk.

    Bei den MicroVAXen wurde VMS auf RX50 als Installationsmedium ausgeliefert, ein RQDX3 und auch schon seine Vorgaenger unterstuetzten RX50 komplett. RX50 gab es auch schon zu PDP Zeiten.


    Die 82x0/83x0 Rechner hatten einen irren Stromverbauch, da sie auf ECL Technik basierten.

    Als Systembus gab es den BiBUS, der fuer alle moeglichen Adapter (Platte, Band, Kommunikation) einen Nexus (BiBus-Addresse) bot.

    Zur Anbindung an den UNIBUS gab es auch BiBus-Adapter (DWBUA?).

    Waren sehr beliebt beim Field-Service, im Handbuch gab es einen Fehler, der dafuer sorgte, das bei der Installation nach Handbuch, alle Flachbandkabel (waren glaube ich 8 Stueck) in Brand gerieten... sah schon sehr spektakulaer aus.


    Gibt es noch BiBus Rechner im Einsatz oder im Kreis der einschlaegig Verdaechtigen?


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    jetzt noch in die Procedure RETROSTAR_HOSTS.COM

    den erneuten Aufruf

    SUBMIT/QUEUE="SYNC_NODES:"/AFTER="TOMORROW" RETROSTAR_HOSTS.COM

    einbauen.
    Der Submit macht den Job ja nur ein einziges Mal!

    Beim Systemstart noch dafuer sorgen, das die Que auch wieder gestartet wird und dann hast Du es.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    das klingt nach einem sich selber wieder in eine Batch Queue einstellenden Job.


    Erstellen eine Batch Queue $ HELP INIT /QUEUE

    Einstellen eines Jobs in eine bestehende Queue $ HELP SUBMIT /QUEUE

    Interessante Parameter sind z.B. /AFTER /NOPRINT


    Diese Submit Zeile auch in die Procedure mit aufnehmen und schon laeuft der Job "unendlich".


    Wenn Du Beispiele brauchst, lass es mich bitte wissen.


    MfG

    Bernhard

    Moin,


    koenntet ihr bitte von den noetigen Aenderungen um ein Cluster in das 23.xxx DECNET zu bringen, einen Mitschnitt der Aktivitaeten anfertigen?


    Zusammen mit dem Umbau einer "einfachen" VAX und euerer Erweiterung "verclusterte" VAX ergeben sich dann schon wieder zwei Rezepte fuer die Aufnahme weiterer Nodes in CCDECNET.


    Danke.

    Bernhard

    Moin,


    eine Neuinstallation ist nicht noetig.


    Bitte die Procedure NETCONFIG.COM aufrufen und die gestellten Fragen wahrheitsgemaess beantworten...


    Sollte DECNET schon laufen, mit

    $mc ncp set exec state off

    anhalten.

    Alle anderen Anwendungen die das Netz-Interface nutzen auch (sicherheitshalber) anhalten.


    Dann als User System mit

    $ @netconfig

    eingeben...



    DECnet for OpenVMS network configuration procedure


    This procedure will help you define the parameters needed to get DECnet

    running on this machine. You will be shown the changes before they are

    executed, in case you wish to perform them manually.


    What do you want your DECnet node name to be? ["name"]:

    What do you want your DECnet address to be? : 23."Nummer aus Deinem Nummernkreis"

    Do you want to operate as a router? [NO (nonrouting)]:


    The network object database file is SYS$SYSROOT:[SYSEXE]NETOBJECT.DAT;1.


    Do you want to purge the object database? [YES]:

    Do you want a default DECnet account? [NO]:

    Do you want a default account for the MAIL object? [YES]:

    Do you want a default account for the FAL object? [NO]: YES

    Do you want a default account for the PHONE object? [YES]:

    Do you want a default account for the NML object? [YES]:

    Do you want a default account for the MIRROR object? [YES]:

    Do you want a default account for the VPM object? [YES]:


    Das erzeugt eine Procedure, die dann nach einer Rueckfrage auch gleich ausgefuehrt wird.

    Er folgt eine Meldung, das alles prima gelaufen ist und dann die Frage, ob DECNET mit den neuen Parametern gestartet werden soll.

    Na klar soll es gestartet werden...


    Hast Du Eintraege wie

    SCSNODE=""alter name""

    SCSSYSTEMID="eine Zahl"

    in Deiner sys$system:Modparams.dat ?


    Die dann bitte an die aktuellen Werte anpassen

    der SCSNODE sollte den neuen Namen des Rechners enthalten und

    die SCSSYSTEMID ergibt sich aus Area (23) * 1024 + NodeNummer.


    Aendern mit

    @SYS$UPDATE:AUTOGEN SAVpaRAMS SETPARAMS NOFEEDBACK


    Jetzt noch einmal booten und Du solltest damit durch sein.


    Nun hat Deine VAX die passende DECNET Adresse zur Teilnahme am CCDECNET.


    Die richtigen Namen aller bisher eingetragenen Rechner kannst Du Dir mit einen einfachen DECNET Befehl

    von einem der Rechner von Hans holen.


    $ set proc/priv=all

    $ mc ncp copy known nodes from EUGENE to permanent

    $ mc ncp copy known nodes from EUGENE to volatile


    Wenn das mit Eugene nicht klappt (kann jetzt eigentlich noch nicht klappen) nimm einfach die Zahl 21.

    Also


    $ set proc/priv=all

    $ mc ncp copy known nodes from 21 to permanent

    $ mc ncp copy known nodes from 21 to volatile


    Dann solltest Du auch schon in der Lage sein, mit allen Rechner die Online sind zu Arbeiten.


    Sollte es Fragen geben, sprich mich bitte an.


    MfG & Viel Erfolg.


    Bernhard