Beiträge von Alers

    Die reguläre c't und iX und Retrogamer- Verteilung läuft ja auch noch parallel.

    Joar. Und der heise-verlag sollte auch das schaffen. Ich glaube einfach mal freundlich, daß es derzeit durch das Lieferunternehmen zu Engpässen kommt. Wenn dem nicht so sein sollte... Naja...


    Mal als Vorschlag: guck Dir mal die iX an. Vielleicht paßt die Dir besser.

    Habe ich eine Zeit lang konsumiert, ist aber auch nicht wirklich besser. Ob die wirklich so LX/GNU-lastig ist, wie oben dargestellt ist Ansichtssache, aber so wirklich "treffen" "tut" die mich auch nicht, entweder weil viel zu schwammig geschrieben (schlecht recherchiert halt) oder die Themen sind zu alt.


    Und ja, Printmedien haben halt das Problem, daß sie bei Drucklegung meist schon "alt" sind... Aber da hat es früher geholfen, einfach sich mal durch eigene Dinge hervorzuheben, findet aber bei beiden Magazinen aus dem heise-verlag nicht mehr statt, siehe auch die anderen Meinungen hier.


    Die Retro-Gamer ist für mich super, was aber wohl eher an der Artikel-Kompatiblität des Originals liegen mag - keine Ahnung.


    Derzeit lese ich solche Magazine eh nur noch auf dem "Örtchen", weil sonst ja keine Zeit dazu bleibt (Familie) *ggg* und naja, Fachliteratur meist nur noch Online oder aus dem englisch-sprachigem Raum...



    Aber: das ist doch nun wirklich kein Grund eine Zeitschrift zu kaufen - nur weil man die anderen "vorher" schon alle hat.

    Ein einfaches Wort : DOCH.


    Ein längerer Satz dazu : Bin halt Sammler, und da will man sowas leider voll bekommen. Aber nach dem Fiasko mit dem letzten Heft habe ich die Sammlung dazu mittlerweile eingestellt und die drei Hefte nun einem Bekannten überlassen, so komme ich nicht in die Situation, mir nächstes Jahr erneut das Heft kaufen zu müssen...

    Meckern ist leicht. Wenn es dich so sehr stört, dann biete dich als Lektor an und mache es besser!! (So bin ich z.B. bei der Amiga Future und der Load gelandet...)

    Das war kein Meckern, das war Kritik, und die steht einem Konsumenten auf jeden Fall immer zu, sofern er auch Fakten dazu liefern kann, und das kann ich.

    Ob ich Lektor bei einem deutschsprachichem Magazin sein möchte? Wohl kaum, als native_english_speaker, der jahrelang die diversen Manuals für die Firmen in denen ich codete, prüfen und verbessern sollte, reizt mich diese Aufgabe nicht (mehr).

    Und warum sollte ich für ein offensichtlich so super und gut geführtes Unternehmen arbeiten wollen? Ich brauche nicht das Rampenlich - Was ich brauche ist simpel : Wenn ich Geld für etwas ausgebe, möchte ich Leistung dafür haben, denn die habe ich vorher auch für den Erhalt meines Geldes geleistet - so simple...


    Und das kann man gern arrogant sehen, mir egal, ist halt meine Einstellung... Die war auch schon immer so... Wenn mich jemand für etwas bezahlt muss ich schon aus ehrgefühl heraus die mir_bestmöglichste Leistung erbringen, kann ich das nicht in dem geforderten Bereich leisten, bin ich da falsch... Wenn das für Dich meckern ist, tut es mir leid...

    Ich brauche Mega ST Tasten. Ist da was dabei das helfen könnte?

    Welche? Habe immer welche hier für die diversen Repas liegen... Da es ja drei verschiedene Aufnahmen gibt, wäre die genaue Bezeichnung der Platinenpanel wichtig.

    Warum nicht einfach, wie auch wohl oben schon erwähnt, nen QR-Code rein, in allen Artikeln ab einer bestimmten Länge, der Rest ist dann Online nachlesbar... Quasi wird der Artikel dann als Apetizer (Aber halt nicht nur ein paar Zeilen, schon ein wenig mehr), und ab einer gewissen Seitenlänge geht's halt online weiter...


    Dort könnten dann auch, sofern nötig/gewünscht, Diskimages liegen, denn ich behaupte mal, daß jeder von uns in der Lage ist, für sein Lieblingssystem diese Images in physikalische Abbilder zu konvertieren...

    Übrigens finde ich das Heft bis auf ein paar Patzer für momentanes Heise-Niveau sogar ganz gut.

    Und eigentlich ist das für das "Vorzeige"-Magazin der IT-Welt in Deutschland echt traurig. Der Verlag selber glänzt ja schon seit Jahren nicht mehr wirklich mit guter Recherche der einzelnen Bereiche, vieles wird viel zu früh, schon fast wie hoax, auf die Leser losgelassen und (Nein ich fange nun nicht wieder von der Grammatik an) die meisten Informationen zu neuen Themen sind sowas von alt, das ist echt schon traurig... Aber was will man von einem "NERD"-Magazin auch erwarten... Von NERDs für NERDs... Was bin ich froh, daß ich die Bedeutung von NERD wie viele andere hier auch, kenne und nie so genannt werden will... Andere aber schon...

    Und mittlerweile könnte sich die "c't" auch in "Heft das auf intellektuell macht, linux zwingend in den Vordergrund stellt und eigentlich blöde wie Pansen ist" (Also Hdaim'lzidVsuebwPi) umbenennen...

    Hätten die nicht die Schwesterzeitschrift "Retrogamer" im Programm, könnten die direkt abdampfen - wobei da ja vieles eh vom Original mehr schlecht als recht "eingedeutscht" wird... Thema Lekorat mal wieder...


    Warum ich das Teil kaufe? Weil ich mal mit der 1.ten Ausgabe angefangen habe, seit Jahren kein Abo da mehr habe, weil es sich halt nicht lohnt aber die vorherigen "Retro"-Sonderausgaben habe, und ich als Sammler sammle halt gern... Aber ich denke eh, daß nach diesem Sonderheft mit dem Thema schluß ist...


    Das schlimme dabei ist ja nur, daß einige von deren "Freien" Mitarbeitern ja sich durchaus auch aktiv in der Szene bewegen, aber entweder kommen die nicht zu Wort, oder selbiges wird anders gedruckt als geschrieben oder es wird anders geschrieben als eigentlich gedacht...


    So haben sich andere Printmagazine in der Vergangenheit schon selbst ausgerottet... OK, viele Leute, die meinen, sie wären es, werden den Mist weiterlesen, gibt ja auch genügend Leute die stolz sind, wenn sie als Administrator anstatt mit ihrem Namen wahrgenommen werden...

    Ich könnte mein nächstes (Mini)-Bastelprojekt mit der Kamera dokumentieren und dann was dazu schreiben. Ich will einen Thermo-Sensor (=temperaturabhängiger Widerstand) an den Paddle-Eingang am Apple II anschließen. Der Bericht soll aber eher zum Selbermachen anregen. VC20, C64 und C128 haben ja auch Paddle-Eingänge, das kann man also fast 1:1 umsetzen. Auch beim Sensor will ich flexibel bleiben und keinen konkreten Typ vorgeben sondern was aus der Bastelkiste nehmen und dann kalibrieren (welcher Wert entspricht welcher Temperatur). Als Anwendung schwebt mir eine Großformat-Anzeige, Innen/Aussenthermometer (mit 2 Sensoren), Glatteiswarner und natürlich Temperaturverlauf graphisch anzeigen vor. Ich werde das mit BASIC machen.

    Hmmm. Das erinnert mich direkt an "http://www.atarimania.com/game-atari-400-800-xl-xe-atarilab-starter-set_15989.html"... habe das Teil damals von meiner Tante geschenkt bekommen... Weihnachten '83 mußte ich dann via Sensoren am Paddle-Eingang meines ATARI 400 die Temperaturen der Familie messen und hinterher auf meinem ollen Matrix-Drucker (825er, der steht sogar eingepackt noch unten) ausdrucken... Könich für einen Tach...

    Hab sie jetzt auch reklamiert...

    Verlang lieber die Kohle, der Inhalt ist nicht wirklich so pralle... ;) Und ja, ich kauf mir sowas brav am Bahnhofsbüdchen... Nicht nur die inhaltlichen Fehler nerven, die grammatikalischen noch mehr - Anscheinend können die sich bei der heise kein gutes Lektorat mehr erlauben...


    Aber das wäre leider bei den meisten Printmags zu sagen - Am schlimmsten derzeit bei der Chip und bei der RETURN... Auch wenn ich nun gehauen werde, aber die sollten doch einfach sich mal das Lektorat der Composter-Blöd mieten, die sind zwar fachlich nicht so helle, aber die Grammatik tut am stimmen tun sein... *eg*

    Gestern einen Atari ST geschenkt bekommen. Leider geht das Diskettenlaufwerk nicht.

    Mach doch mal nen Foto vom FDD, kann sein, daß ich noch welche im Fundus habe. Aber bitte auch die Typenbezeichnung, da die Front passen sollte.

    Obs daran liegt, dass die Atari 8-Bitter und die Amigas quasi miteinander verwandt sind? :mrgreen: Hatten zum Teil die selben Entwickler

    Aber nur bei der besagten 2.ten Serie (XL) und da auch nur bei einem von 4 Modellen. Bin ja froh, daß jemand noch die 2.te Serie sich hinstellt, ich habe die zwar auch, aber für mich ist und bleibt die 1.te Serie (400/800) und die 3.te Serie (XE) DAS was den ATARI 8-BIT ausmacht. Design pur...


    SectorheaD : Tu Dir (Und dem Rechner und dem TapeDrive) bitte nur den Gefallen, und miss die beiden mitgelieferten PSUs vorher nach... Wobei ich beim XL selber eh eher ein 5V (Ab 1,2A) Mobile-Netzteil nehmen würde (Die Guten dann aber), erzeugen komischerweise weniger Störungen als die alten Originalen... :)


    Echt geiler Erwerb... Und das mit dem Zustand scheint mittlerweile ja eh normal zu sein, aber für sowas (Pflege) gibbet ja uns hier, damit die Sachen hinterher auch so aussehen, wie sie es verdient haben... imho :)

    Schonmal an Pulverbeschichtung gedacht?

    Klar, aber da ich das Gehäuse einfach nur lackiert haben will, und ich auch noch Geld für Erweiterungen brauche... Und davon ab, kann ich das zwar bei Blech machen, aber da der Rest ja auch eine Renovierung nötig hat, und ich da doch gern die gleichen Farbtöne haben möchte...

    Nicht "Autolackierer", wenn's geht. Sondern "Maler- und Lackiererbedarf" - Der erstere will Arbeitslohn verkaufen, der zweitere Farben. Ich denke, bei dem zweiteren wärst du besser aufgehoben.

    Och, ich mache das bei einem schon seit mehr als 25 Jahren, das geht da Hand-in-Hand, sprich, er will Kohle sehen, halt teuer, und demnächst muss ich wieder seine EDV-Landschaft warten, halt dann auch wieder teuer... Der Vorteil bei ihm ist aber (Habe halt die ganze Nacht drüber nachgedacht), daß er mir das Gehäuse auch sandstrahlen kann, danach lackiert und versiegelt, denke mal, spare mir einfach die anderen Wege... Und davon ab, Maler- und Lackierbedarf kann mir keine Farbe anmischen, wo Primer mit eingebettet ist, das habe ich schon vor Jahren öfters probiert.

    Übrigens hatten Gehäuse und Tastatur original mal eine ziemlich ähnliche Farbe

    Die beide halt nicht mehr als Referenz herhalten können. Das Gehäuse der Tastatur ist vergilbt, und da es temperatur-empfindliche Plaste ist, kann ich SolarBrighting von vornherein ausschließen, und RetroBright halt ich für wertvolle Dinge nicht für relevant.

    Das Gehäuse ist ein guter Ansatzpunkt, werde dann mal einfach genau das zum Baumarkt mitnehmen, gucken was die mir sagen (und welche Farbe sie mir anbieten, da ich den Primer mit integriert haben möchte (was ich denen aber erst hinterher mitteilen werde) mal gucken wie gut die sind) und wenn da nix bei rauskommt, werde ich das Ganze wohl doch zum Autolackierer schleppen müssen.

    Aber ansich gefällt mir das Teil echt schon sehr gut. Das Design ist da echt gut durchdacht gewesen, hätte sich mein Lieblingsanbieter aus Sunnyvale mal ne dicke Scheibe von abschneiden können, als sie die MegaST/TT-Serie designed haben...

    Bei meinem Obi machen sie das kostenlos.

    Super :) Du kannst also wirklich mit nem Teil eines Gehäuses hinlatschen, die messen das Lichttechnisch aus (wußte noch garnicht, daß die solche Geräte dort haben) und geben Dir dann die PlasteFarbe mit?!? Muss ich mal gucken, wo hier nen OBI ist, wäre ja ne Alternative...

    Hallo liebe Forumler*Innen,


    ich suche den RAL-Ton eines C128D für das Blechgehäuse, und auch den RAL-TON für die abgesetzte Tastatur. Kennt jemand von Euch die vllt, möchte ungern zum Autolackierer latschen, um die genaue Farbe bestimmen zu lassen, kostet jedes mal fast drei-stellig...


    Danke schon einmal.

    da nehme ich eine Heissluftpistole um Aufkleber abzumachen. Die Plastikteile wo die Aufkleber drauf sind kannst Du danach weg werfen (ich brauche die Aufkleber :) ).

    Einfach mit Feuerzeugbenzin einreiben (nicht abreiben!), dann ca. 10-15 min liegen lassen und langsam abziehen. Mache ich immer so mit LIC-Aufklebern eines bestimmten Herstellers *grins*, dann ab auf doppelseitigem Klebeband (Das billigste was es gibt ohne Textileinbindung) und dann ab damit in die Bucht...


    SO könntest Du ggf. auch das "Plastik" (Sprich das Gehäuse) noch verticken, sofern heil und eben nicht "ausgebrannt"...

    Kenne ich auch, bei mir war das aber kein Schimmel, sondern einfach das schlecht verarbeitete Plastik bei 2 TVs, die ich für den Audio-Bereich nutze (2x37"). Ein befreundeter Chemiker hat das Zeux dann mal abgeschabt und bei sich untersucht (also in seiner Firma) und da wurde mein Verdacht, daß es die Plaste ist, eher die Ausdünstungen, bestätigt.


    Er meinte noch, daß wenn die Geräte warm werden (Was sie ja schon durch die Displays, und internen Rechner werden), sie auch die (Ich bin kein Chemiker, also sorry, falls ich die falschen Begrifflichkeiten nehmen sollte) diese Bindepartikel in der Plaste erweichen, einige dann nach außen "wandern" und sich unmittelbar, wenn sie mit Sauerstoff in Verbindung kommen, quasi kristalisieren...


    Und ich solle es auf keinen Fall mit einer Lauge oder Säure behandeln, sondern einfach mit Feuerzeugbenzin abreiben, dann unmittelbar danach mit Iso gen 100% abreiben und gut ist. Damit kann man einen weiteren Austritt ggf verhinden (temporär), mehr leider nicht.


    Da mich die aber nerven, habe ich geschliffen und danach mit Primer lackiert und wieder in Schwarz matt lackiert. Mal gucken, wie lange das gut geht.


    Und ja, sahen genauso aus, wie die "Flecken" auf Deinem Bild.

    Also, das Teil ansich zieht mal eben locker zwischen 1,8A-3,2A, je nachdem welches Drive verbaut wurde. Wenn Du da dann noch selber nen DVD-Brenner (Was es a auch gab und b auch möglich ist, muss halt ein Slim-Drive sein) sein soll, bist Du beim Brennvorgang schnell bei 3,3-3,8A. Ist leider so.


    Deine Operationsfehler werden wahrscheinlich daher rühren, daß das Netzteil nicht genügend Dampf liefert und naja, wenn der Laser schon nicht seine "Arbeitsfarbe" erreichen kann, wirds halt schwierig.

    Warum? Wie wärs mal mit Gleichberechtigung? Die Flamewars sollten eigentlich vorbei sein, gerade hier.

    Hat damit nix zu tun, sondern daß (siehe oben) ich dafür lieber mir ein richtiges Gehäuse vom ST nehme, dort nen RPI 3b+ oder RPI4 nehme, eine MSATA mit 16GB oder 32GB rein, USB-FDD rann und gut ist. Dann noch nen rAsTARI druff und feddich ist die Laube. Oder eben, wie schon von Capmilk schon geschrieben, nen alten Rechner nehmen. Ich behaupte auch mal, daß man nen 1040STFM deutlich günstiger als nen A500 bekommt.


    Einen A500 für meine Holde suche ich eh schon seit Jahren (Einen der wirklich funzt, ohne wenn und aber), aber die die ich angeboten bekommen habe, wurden von den jeweiligen Vorbesitzern mit irgendwelchen 30ct-Tastern versaut.



    Ist n Amiga 500.

    Perfekt :)

    aber der sieht auch nicht aus wie ein echter Cevi und hat nicht die original Tastatur.

    Naja, der Maxi sieht aber auch nicht wirklich wie eine richtiger CeVi aus, das Gehäuse erinnert schon von den Abmaßen eher an einen VC20 als einen CeVi.

    Und deutlich zu teuer ist das Teil auch, da dann doch eher einen defekten CeVi (Wo die Tastatur und das Gehäuse noch intakt sind), nen RPI3b+ rein, alle Anschlüsse sauber nach Außen führen und gut ist. Imho.

    Für Leute, die entweder noch nie einen CeVi hatten, oder ihn mal hatten und keinen "alten" mehr wollen samt altem Monitor ist der "The Maxi" sicherlich der Weg, aber für jemanden der damit auch was machen möchte halte ich ihn für die gleiche Spielerei wie den Mini... Imho.


    Um beim Topic zu bleiben, erhoffe ich mir, daß es ein A500 wird, mit nem FDD eingebaut (USB-FDD reicht ja vllt aus, keine Ahnung), in original-Größe, bitte keinen ATARI ST-Clone...

    Beim Traveller kannst Du die Netzteile vom Sony PSP (E1004/2004) nehmen, sind die gleichen, bei einigen Travellern sind andere Stecker drann, aber auch hier zählt nur das "interne".


    Und die brauchen nicht 5,5V sondern wirklich die 6V, die das originale Netzteil liefert, einige "externe" brauchen sogar 7V vom Traveller, denn es sind dann die alten USB-konformen, die aus den 7V beide Spannungen bastelten, die wurden aber irgendwann dann vom Markt genommen, als es reine 5V-CD/DVD-Drives gab. Und ja, die Controller_PCB braucht auch noch ein wenig Dampf, entscheidend hier ist auch die Ampere-Angabe, bei den PSP-PSUs (Die originalen, nicht die China-Böller die nur aufladen können) sind die mit 4,2A gerade so, wie auch das Traveller es wollte - wobei manche Typenschilder sogar was anderes aussagten. Ich mochte die Teile echt lange, weil die einfach immer alles gelesen und geschrieben haben, das auch zu Zeiten, wo andere das nicht schafften.


    Wenn ich gewußt hätte, das sowas hier auch gesucht würde, hätte ich wohl das Zeux nicht vor 3 Wochen achtlos entsorgt. Werde also mal gucken, was noch da ist, auch mit den Netzteilen (Da stehen noch 2 Kisten im Keller, die mich eh nerven, die wollte ich schon entsorgen).


    ich müßte aber noch ein paar PSP-PSUs da haben, wenn was dabei ist, melde ich mich via PN, OK? Wenn ja, schreib mir ne PN, denn ich finde diesen Thread sicher auf dem Mobile nie wieder ;)

    Also mit einem USB-Diskettenlaufwerk ATARI ST-Disketten auslesen? Heftiges Unterfangen... Also ein FDD-Controller OnBoard sollte es schon sein...

    Und dann möchtest Du Images erzeugen? OK...


    Würde ich eher eine gotek external am ST/TT anschließen, vorher ein paar "hundert" leerimages vorher auf den USB-Stick kopieren, danach diese Diskette in der gotek "mounten" und via FcopyIII von der realen FDD zur Gotek kopieren... Oder halt auch umgekehrt. So mache ich das die ganze Zeit, klappt super... Sofern auf der gotek auch FF drauf ist. Alles imho.


    Danach hast Du die Images auf dem USB-Stick, und kannst die dann (sofern Du den vorher auf Fat32 formatiertest) auch auf den meisten modernen Systemen laden/speichern/archivieren...


    Wenn Du aber das via Intranet machen möchtest, sollte Du andere Wege gehen, aber das würde in diesem Post zuweit führen...

    klar gehen mit oliviers box beide... oder meine rechner wissen das nicht und machen es einfach...

    und warum einigen? habe meine aussage dazu getroffen und gut ist. den digi_mode kann man auch umschalten (im menu)... egal...


    Und mit ner Umschaltbox gehen sogar unendlich viele ;)


    Hihi... neee schon klar, was Du meinst. Also ich habe dauerhaft zum Beispiel an meinem ersten Moni nen 1040STE via Umschaltbox an VGA und an dem DVI/VGA (jaaa, den vollbeschaltenden, was anderes geht nie) nen Mega ST 4 OHNE Karte auf dem V-Bus...

    also ich nutze nur noch die NXP-Modelle, denn die können wirklich mehr als die Anderen, so kann ich pro Eingang direkt 2 Profile speichern, was ich auch tu, denn damit kann ich pro ST einmal den VGA und einmal den DVI nehmen (Also Rechner A an VGA, Rechner B an DVI via Adapter) und kann dann jeweils für Monochrom und für die beiden Farb-Modi das optimale Profil einstellen und abspeichern. Sobald ich umschalte, lädt er dann auch die entsprechenden Profile.

    Der Vorteil bei Oliviers Box ist auch die Sound-Variante, die wirklich sehr klar rüberkommt, sofern die Lautsprecher, der Rechner und auch der Monitor am gleichen Stromanschluß (via 3er-Stecker) hängen. Ich habe trotzdem noch zusätzlich ne "Brummdrossel" eingeschliffen aus dem KFZ-Bereich auf "Masse"...


    In Garching steht ein 1990SXi, allerdings nur Abholung

    Den hatte ich auch drann gehabt (also das Modell), das Bild war im Low-Mode und im High-Mode murks, egal was ich machte. Nur im Med-Mode war es akzeptabel. Also was der Verkäufer da so als "Profi"-Teil hinstellt, mag für den Anschluß via PC ja sein (Hier angeschlossen war auch das Bild murks), eher für den Verkäufer - Für meine Augen war es nicht wirklich pralle... Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Für mich ist gerade für den ATARI der NXP die beste Wahl. Ich habe da auch meine Dreamcast drann (am weiteren Modell), und auch die Wii, ebenso manchmal die diversen Playstations zur Repa, die sehen da echt klasse aus. Mein SXi habe ich dann in der Bucht wieder gewinnbringend vertickt.

    Moin.

    1. Besorg Dir auf dieser Page "´http://www.gossuin.be/index.php/shop" mal bitte den "MCSWITCH (ATARI Monochrome & Color to VGA ADAPTOR)" (kostet 23 EUR plus Versand, da lohnt sich das zusammenschließen mit Anderen). Habe gerade auch in der letzten Zeit so ziemlich alles, was es gibt für den ST/STE getestet, was man so dann anschließen kann.


    Hier ist das Bild und die Verabeitung deutlich am besten gelungen, auch der Schalter verursacht keinerlei Störungen.


    2. Daran kannst Du dann in Monochrom sogar fast jeden TV anschließen, und Low und Mid-Resolution gehen super. Bei Low-Resolution mußt Du halt nur gucken, daß Du einen Monitor hast, der die 15khz schafft (die meisten NEC Multisyncs (In der Bucht ab 20 EUR) schaffen das super).


    Ansonsten, sofern Du Originale haben möchtest, ist der SM124 die erste Wahl (Da überall noch verfügbar) für den Monochrom-Bereich (Habe im Keller davon noch 6 funktionsfähige und gereinigte rumstehen), der SM146 ist da aber meine Wahl (Für Monochrom). Für Farbe ist das Minimum ein selbstgebastelstes SCART-Kabel (Kannst Du Dir mit dem oben verlinkten Schalter sparen), dann ran am TV. Wenn es aber nicht matschig sein soll, dann mindestens der SC1224 (Den bekommt man ggf. schon für unter 100 EUR in der Bucht) aber auch hier ist der SC1425 wohl das Geilste was es gibt (gibt davon auch ein C=-Modell!), das ist das, womit ich dann immer am STE zocke, wenns nostalgisch sein soll, den wirst Du aber (Wenn er funktionieren und gut aussehen soll) nicht unter 300€, eher 450€ bekommen.


    Nen SM124 kannste Dir für ne Schachtel Kippen bei mir abholen, verschicken tu ich den nicht, vertraue dabei nicht der DHL.