Beiträge von macro

    Hallo capmilk,


    bei fast allen meinen Mac's war kein Betriebssystem dabei, weil ich die meisten gebraucht gekauft habe.

    Die einzige Software die ich noch habe ist von einem Mac IIvx (damals mein erster Rechner neu gekauft).

    Hab es damit probiert, aber der Performa 475 akzeptiert die Systemsoftware nicht.

    Wahrscheinlich wird die nur vom IIvx gelesen. Eine Installations-CD habe ich nicht.

    Den Installer für den 2500er konnte ich noch nicht ausprobieren, weil ich den Drucker

    erst im Laufe der Woche bekomme (ohne Treiber).


    Um das ganze etwas nachvollziehbar zu machen:

    Ich will Zeichnungen welche ich mit ClarisDraw erstellt habe farbig ausdrucken.

    Einen Apple StyleWriter II hab ich, aber der druckt nur S/W.

    Der StyleWriter 2200 druckt in Farbe aber da fehlt mir der Treiber.


    Ich könnte auf einem Canon MX 310 farbig drucken, der läuft aber erst ab Mac OS X

    und acu nur über USB.

    Das wäre aber auch kein Problem, da könnte ich auf meinen Mac Mini ausdrucken,

    aber auf dem Mac Mini läuft ClarisDraw nicht (wird nur bis OS 9 unterstützt).


    Wenn der Drucker da ist, probier ich das mal mit dem Installer vom 2500er.

    Ich kann nur hoffen dass der Drucker funktioniert, den hab ich auch gebraucht gekauft.

    Neue Drucker die noch das alte Systen unterstützen gibt es ja leider nich mehr zu kaufen.


    Grüße macro

    Und lieber macro: Ein bisschen weniger einsilbig würde sicher helfen, wenn man so ohne Hallo und Vorstellung in ein Forum kommt und andere für sich suchen lässt.


    Hallo capmilk,


    ich habe voher schon im Internet danach gesucht aber nichts (brauchbares) gefunden,

    desshalb habe ich ja hier nachgefragt.


    Da ich hier neu bin, muss ich mich hier auch erstmal zurechtfinden und möchte

    niemanden mit meiner Unerfahrenheit auf die Füsse treten.

    Sorry an alle und danke für eure Mühe.


    VG macro

    Die Druckertreiber sind in jeder Standardinstallation der Systeme MacOS 7.5.3 bis 9.2 enthalten.

    Und lassen sich im Macintosh Garden herunterladen.

    Auf dieser Seite wird der Treiber für den Apple StyleWriter 2200 gar nicht angeboten.

    Außerdem muss man einen Account haben

    welcher sich aber für eine Anmeldung gar nicht erst einrichten lässt.

    Das mit der Standardinstallation habe ich noch nicht ausprobiert.

    Den Drucker will ich an einem Performa 475, System 8.0 anschießen.

    Das sind jetzt aber ganz schön viel Infos und Meinungen, jetzt bin ich verunsichert.


    Um die Platine selbst zu zu reparieren fehlt mir einfach die Kenntnis und das nötige Werkzeug.

    Bis jetzt hab ich nur die Platine gereinigt (mit destilliertem Wasser), Video RAM entfernt

    und einen neuen Batteriehalter draufgesetzt. Also keine Lötarbeiten oder sonstigen Versuche.

    Ich würde ja die Platine durch eine intakte erstzen, aber die sind ziemlich rar und teuer.

    Ich hab auch schon in einigen Repair Cafes nachgefragt, aber da traut sich auch keiner ran.

    (Wird schon im Vorfeld als tot erklärt). ;(


    Mal überlegen was ich jetzt mache, vielleicht die ganze Sache vergessen und einmotten.


    Erst mal vielen Dank für eure Mühe,

    LG macro

    1. Baustelle: Apple SE/30, Bildschirm-/Tonproblem

    Da ist doch auch noch im ausgeschalteten Zustand Spannung drauf. Muss ich da nicht erst die Einheit mit Schraubenzieher

    und Überbrückungskabel entladen? Heisse Sache, hab ich noch nie dran rummgefingert :nixwiss:!


    2. Baustelle: Apple SE/30, Platinenproblem

    Bez. Elkos: den zweiten SE/30 den ich zu Anfangs angesprochen habe würde ich jetzt gerne mal in Angriff nehmen.

    Die Batterie war ausgelaufen, Platine hab ich schon gereinigt und eine neue Batteriehalterung aufgesetzt.

    Die Elkos sind noch drauf, unterhalb der Batterie sind noch einige andere Bauteile betroffen. Beim Video ROM fehlen

    einige Pins, die anderen Teile kann ich nicht zuordnen.



    Ist das Board noch zu retten, oder ist das ein hoffnungsloser Fall? ::cry::


    Im Fall einer Reparatur hab ich die Elkos schon besorgt.

    Ich weiss aber nicht genau ob diese geeignet sind.

    Die Werte stehen auf dem Aufkleber.




    Was würde eine solche Reparatur kosten?


    LG macro

    Das ist doch schon mal sehr erfreulich. Mit diesen Antworten kann ich was anfangen.:thumbup:

    Das Mainboard bez. Elkos werde ich mir nochmal genauer anschauen.

    Bez. Eigenreparatur lasse ich lieber die Finger weg. Das mit der Bildröhre ist mir zu gefährlich und Elkos neu anlöten hab ich auch nicht drauf (neue sind schon vorhanden, aber von der Bauart die gleichen ohne Lötfahne).

    Wie ich weiter verfahre werde ich enscheiden nach gründlicher Sichtung des Mainboards (kann eine Weile dauern).

    Eine Reparatur sollte auch nicht zu teuer sein, der SE war teuer genug.

    Vielen Dank an alle für die guten Tipps und Empfehlungen. :)

    Da ich noch weitere Baustellen (Apple IIc) habe, melde ich mich nochmal.


    Grüße, macro

    Eine neue Batterie habe ich eingesetzt. Der Bildschirm wird einwandfrei dargestellt, also Menüleiste oben und die beiden Icons (HD u. Mülleimer) es gibt keine Verzerrung oder Streifen. Mit der Schieflage des Bildschirms meine ich, dass der abgebildete Schreibtisch etwas schief dargestellt wird, das zeigt sich am äusseren schwarzen Rahmen.

    Hallo,

    ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.

    Da sich weder der Apple Support noch irgend ein Händler um die alten Mac's kümmert,

    habe ich mich entschlossen es einmal hier zu versuchen.


    1. Ich habe vor kurzem einen alten Mac SE/30 erworben. Das gute Stück sieht aus wie aus dem Laden

    und hat auch keine Vergilbung und laufen tut er auch.

    Was mich aber stört, ist der Bildschirm. Es sieht so aus als ob er nach links etwas geneigt ist.

    Ist der Bildschirm leicht schief eingebaut worden, oder liegt es an der Einstellung?


    2. Die Lautstärke habe ich ganz hochgefahren, aber er ist immer noch zu leise.

    Beim einschalten hört man so gut wie keinen Startton.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, wäre schön wenn sich jemand diesbezüglich melden würde.

    Ich habe noch einen anderen SE/30 mit einem Platinen Problem, aber das spreche ich erstmal später an.


    LG macro