Beiträge von Jesterfox

    Die P1 hat immer QLC und etwas DRAM Cache, die P2 ist mal TLC mal QLC und ohne DRAM Cache. Aufgrund dieses "Glücksspiels" bei der P2 da man QLC ohne Cache erwischen könnte würd ich die nicht nehmen. Die P1 eigentlich aber auch nicht unbedingt...


    Find die Konkurrenz von WD mit der SN550 einfach besser was NVMe angeht (hat zwar auch keinen Cache, aber TLC und auch in fordernden Benchmarks bewiesen das sie keinen Cache braucht sondern der HMB reicht)

    Dann frag ich mich, für was man überhaupt die 256 Farben einstellen konnte...?

    Hab ich mich eben damals auch gefragt, daher war die Erinnerung daran noch da ;)


    Aber Programme konnten es nutzen, nur Windows selber nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die nur die fertige Palette aus 256 Farben nutzen konnten oder alle 200k Farben die VGA konnte... sprich: ob man die Palette an sich umdefinieren durfte (aber ich glaub schon, mit Ausnahme der 16 Grundfarben die Windows für sich nutzte)

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher und kann es grad auch nicht selber testen (bei Gelegenheit schon, muss nur den passenden PC erst wieder aufbauen), aber mir war da was das Windows 3.x VGA nicht wirklich voll unterstützt... sprich, selbst bei den 16 Farben sollten die aus über 200k Grundfarben wählbar sein, Windows bietet aber nur die 16 EGA Grundfarben an und das bei jedem palleted Modus, also auch bei 256 Farben. Erst ab 64k Farben (16Bit) wirds "bunt".


    Programme können die 256 Farben aber nutzen, nur Windows selbst nicht (also Fensterfarben usw.)

    Auspacken, reinigen und anschließen :) Und bei Bedarf schön restaurieren

    Der steht prinzipiell voll angeschlossen in meinem Nebenzimmer... allerdings muss ich da erst mal aufräumen das ich wieder vernünftig hinkomm ;)


    Auch glaub ich werd zu dem dann nen eigenen Thread starten wenn es soweit ist, gibt bestimmt n paar Sachen die ich beachten sollte wenn ich den nach zig Jahren das erste mal wieder einschalten will. An sich hab ich ihn in sehr gutem Zustand von einem Sammler übernommen der seine Sammlung verkleinerte... und das nur weil ich die Tastatur haben wollte (die sich dann aber leider als teilweise defekt herausstellte...)

    Ist in dem HP Vectra zufaellig ein Basic Coprocessor?

    Der Vectra ist mir auch gleich aufgefallen, ich liebe ja die Tastaturen von denen ;)

    (muss hier endlich mal meinen Bausatz wieder zusammenfügen...)


    PS: was macht man eigentlich am besten mit einer HP Vectra Komplettanlage die seit Jahren nur verstaubt?

    Dies würde ich dem Grafikteil zuordnen

    Der kleine müsste der RAMDAC sein, also Signalgenerierung für den Monitor.

    Dies dem Ansteuerung Festplattenbereich

    WDC kennt man zwar für HDDs, sie haben aber auch Paradise aufgekauft und die bauten VGA Chips, das müsste einer davon sein. Sieht nach einem 90C31 aus wenn ich es richtig entziffer.


    Der AMD scheint tatsächlich ein Netzwerkchip zu sein.

    Ah, danke, dann stimmt das was ich dazu gefunden hab. Und ja, nur für nen extra USB wärs mir wohl auch zu teuer, vor allem weil nicht ganz klar ist was wirklich alles an USB Geräten dran funktioniert (z.B. eben auch ein Joystick). Das USB Interface für den A5000 ist aktuell auch irgendwie gar nicht aufzutreiben, aber ich denk mal dass ich das auch nicht weiter verfolgen werd. Mittlerweile ist mein A5000 eh schon voll mit 4 Podules ;)



    PS: mein alter PC hat wieder ne DVI Grafikkarte, mal schauen ob sich am Wochenende n bissl Zeit findet wieder mit dem Netzwerk vom A5000 weiter zu machen.

    ist allerdings ein 24" und wiegt fast 50kg

    Was für einer ist das? Bei 24" fällt mir immer nur der eine (ich glaub von Elas) ein den ein Bekannter hatte. War immer die Schau auf den LAN-Parties, vor allem sein Desktop in 800x600 auf dem Gerät ;)


    Kuhrator : die (nicht gerade ganz alten) VGA Monitore entmagnetisieren sich doch beim Einschalten selbst. Sollte also eigentlich mit der Zeit besser werden.

    geht leider erst bei 31Khz los...

    Ja, das übliche Problem.... für meine A5000 wäre so ein CRT der ab 15kHz kann auch was feines. Aber leider kaum zu bekommen. Deswegen hängt er dann doch etwas untypisch an meinem Dell TFT, der kann das glücklicherweise.

    Ist die Frage in wie weit man bei den CPUs noch den Multi über die Spezifikation anheben kann... damit wären evtl. zumindest die 333MHz möglich. Sowas hab ich früher mal mit einem AMD K6-2 400 gemacht, aber die Sockel 7 Boards waren da ja noch recht offen was das anging. Weiß jetzt aber nicht ob das bei nem Slot 1 Board auch noch so einfach ging.

    PS: was mir grad noch auffällt weil ich n bissl durch Wikipedia gescrollt hab: dein Board hat ja den LX Chipsatz... der kann offiziell nur 66MHz FSB. Wenn das Board 100MHz bietet ist das quasi übertaktet.


    Und schöne Grafikkarte da drin ;) In meinem ist mir ja leider die FireGL 8800 so halb abgeraucht (wird vom Treiber oft nicht erkannt und liefert jede Menge Pixelflimmern) weshalb grad nur ne alte FireGL 1000pro läuft (die leider kein DVI hat, recht unpraktisch im Moment). Bekomm aber demnächst auch ne Matrox dafür.

    Der Takt an sich wäre nicht das Problem, der sagt ja nur was sie maximal können. Allerdings können die 100MHz Chipsätze eben nur mit 128MB pro Rank umgehen, mein Tyan listet das auch schön auf mit den 8 mal 128MB. Die großen Module gehen nur in den neuern Boards die dann auch 133MHz FSB unterstützen (und da evtl. auch nicht alle, hängt vom Chipsatz ab)

    sieheda - das Board akzeptiert doch 256MB SD-Rams ..obwohl das Manual was anderes behauptet :xmas:

    Hehe ;) wahrscheinlich ist das Manual nur zu alt so dass die Module damals noch nicht existierten. Wobei nicht alle 256er Module auf einem Slot 1 Board laufen, das Thema hab ich mit meinem Tyan Tiger 100 auch schon durch, hab aber mittlerweile 4 die gehen, sogar mit ECC. Es müssen dual Rank Module sein, meist an der doppelseitigen IC Bestückung erkennbar. Einseitige gehen genauso wenig wie die 512er Module die es gibt.

    Naja der "Echte" Hardcore Gamer wird nie eine Crucial einsetzten. Die sind einfach zu langsam !

    *Prust*


    Crucial ist eine der Top Marken bei SSDs, einfach weil da einer der tatsächlichen Hersteller von Flash-Speicher dahinter steht, nämlich Micron (die anderen sind Samsung, Kioxia, SanDisk/WD und Hynix, früher auch mal Intel). Wobei man ein wenig schauen sollte welches Modell man kauft, die P1 mit QLC wird recht langsam sobald man größere Datenmengen am Stück schreibt. Wobei das für einen einfachen Office PC nicht wirklich relevant ist.


    Aktuell würd ich aber wohl tatsächlich auch zu ner WD greifen, wobei die SN550 reicht, die ist günstig und gut.


    DiMa : ja, bei HDDs gibts eigentlich keinen Schrott, weil da eh alles von den 3 verbliebenen Herstellern kommt, auch wenn ein anderer Name drauf steht. Bei SSDs ist das aber anders, da ist tatsächlich ne Menge Müll am Markt.

    Zumindest auf Deinem Bild von der Platte war das nicht mit dabei.

    Stimmt, auf dem Bild war noch keine da... mittlerweile hab ich eine, in der ist aber nur eine Zeile, ein RMLoad von dem VProtect Modul.


    Dass die ANTSuit von den Disketten nicht geht wundert mich ja auch. Vielleicht wirklich mal schauen ob mein System überhaupt vollständig ist oder ob da schon bei der Grundinstallation was fehlt und es daran liegt. Oder mal den anderen Diskettensatz probieren, wobei er aber keine Lesefehler gemeldet hatte.

    Das Picker Modul ist ein sogenanntes Toolbox Modul - das liegt da schon richtig in dem Ordner. Wenn es da nicht gefunden wird, fehlt vmtl. eher der Pfad dahin.

    Ok, muss der dann mit in diese !Boot und !Run Files in !System mit rein?


    Was das Ant-Setup angeht, kann es sein das sich da die Disketten stark von dem aus dem Internet unterscheiden? (hab mit letztere noch nicht genauer angeschaut). Auf den Disketten ist nur das Setup drauf und die Zusatzfiles haben sich nicht mit !SparkFS öffnen lassen... wo sollten diese Module sein die man mit !Sysmerge installieren soll?


    Wobei ich mittlerweile auch eher in die Richtung tendiere mal !UniBoot auszuprobieren. Denn an sich brauch ich die Ant-Suit ja nur für den Netzwerk-Stack, die Tools wären nur am Rande interessant (eben auch weil man mit dem Browser wohl nicht mehr viel anfangen kann). Wie sollt ich das am besten anstellen, was muss ich alles vom alten System löschen (oder auf die 2. Platte wegsichern) damit ich das !UniBoot sauber drauf bekomm ohne das sich da was beißt?


    Was die Disketten angeht... vom PC zum Archi nutz ich ja schon einfach PC Disketten, mir gings darum mal ein Backup meiner ganzen Archimedes-Disketten zu machen. Aber ich denk ich werd mir mal Jaspp anschauen oder sie einfach mit !SparkFS in ein Archiv packen (bis auf die Spiele sollte das ja problemlos gehen, oder?)


    PC Grafikkarten hab ich noch einige alte rumliegen, aber die sind "zu alt", wie es wohl auch eine Rage Pro wäre, weil die dann noch kein DVI haben. Die FireGL 8800 war quasi meine "modernste" unter den alten... aber ich hab schon diverse Matrox G450/G55 für unter 10€ im Auge.

    Ok, hab heut nur n paar Kleinigkeiten probiert:


    - einerseits ist mir aufgefallen das die AntSuit wieder wegen RouteFix meckert... evtl. kommt auch daher das Problem das er nich "raus" kommt, klingt fast so als wär das Tool für die Routen und damit auch das Gateway zuständig... das Tool findet sich auch nicht in den Ordnern, nur ein "Route" und ein "RouteF" (hab auch mal versucht eine Kopie von RouteF RouteFix zu nennen, weil es seltsam aussah... ist aber nicht die Lösung)


    - Ich hab mal in !System/Modules geschaut... sieht sehr übersichtlich aus. Da liegt BASIC64, DDEUtils, FrontEnd, OLESuport, SCSIFiler, SerialUtil, VProtect und ein Ordner Toolbox in dem der Picker liegt. (Wenn ich den Doppel klick meckert auch !Fresco nicht mehr, liegt das im falschen Ordner, sprich müsste das eine Ebene höher?) - Hab mir in !System auch mal !Run und !Boot angeschaut, im Prinzip die zwei Zeilen die du erwähnt hast und noch eine mit "IconSprites")


    - !Fresco meckert dafür dann das er HTTPMod 0.97 braucht... werd wohl tatsächlich die ANTSuit mal runterwefen und aus der Quelle im Internet mal neu installieren, irgendwas ist da faul


    - bin noch über LanMan98 gestolpert den ich auch hier auf Diskette hab... mal probiert ob ich meinen Server erreich (intern scheint es ja zu gehen). Kam aber erst immer Access denied. Dann ist mir wieder eingefallen das ja SMB1 meist deaktiviert ist, habs aktiviert und meine Win2K Kiste kommt wieder drauf, aber LanMan98 weiterhin nicht. Hab dann mal geschaut und die neuste Version davon geholt (ist wohl seit einem Monat jetzt OpenSource), die liefert jetzt einen Timeout... werd das mal vertagen bis ich Ant neu installiert hab (aber zumindest komm ich jetzt schon mal wieder von meinen alten PCs auf meinen Server, das stand eh noch an)


    - mit OmniFlop auf meinem Win2K PC hatte ich bisher keinen Erfolg, eine Automatische Erkennung der Acorn Disketten schlägt fehl, händisches auswählen geht zwar, das File auf ne neue Diskette zurückschreiben scheitert aber (er bricht ab)


    (und ich brauch ne neue Grafikkarte für meinen Win2K PC... aber gut, andere Baustelle. Aber mir ist leider die einzige die da reinpasst und DVI hat so halb verreckt, jetzt muss ich immer das VGA Kabel zum A5000 umstecken)

    Insbesondere auch wenn da das Videoboard (digitizer) schon verbaut war.

    Nö, die ganzen Karten hab ich mir zusätzlich geholt. Der Rechner an sich war völlig "nackt", da waren nur die 2 HDDs drin und Maus und Tastatur mit dabei (wobei sogar die extra verkauft wurden... stammen aber zumindest vom selben Händler). Deswegen denk ich dass da nur das Basissystem drauf ist.


    Aber ich kann das ja mal vergleichen in wie weit das wirklich dem Standard entspricht.

    Das Ausbauen der Platten ist schon eine größere und aufwendigere Aktion. Vor allem, weil man die komplette Backplane und den Metalltragerahmen da herausnehmen muß. Sinn macht so ein BackUp vor allem dann, wenn da auf der Platte noch Software drauf ist. Also richtige große Anwendungen oder viele Tools, die Kauftools waren und, die man heute nicht mehr bekommt. !Sibelius7 oder sowas in der Art.

    Ja, das ist etwas gefummel bis man vorne den Rahmen draußen hatte... ich hab ja das Disketten-Laufwerk getauscht, da musste ich auch alles zerlegen, kenn das also schon ;) Aber wenn man die Basisinstallation so wieder hinbekommen sollte ohne das ich ein Backup davon machen muss würd ichs wohl erst mal lassen. Ich hatte halt keine Disketten zu dem Rechner dazu um sowas zu machen, aber außer der Basissoftware scheint ja nichts weiter drauf gewesen zu sein (wurde auch als einfach nur der A5000 verkauft, ohne extra Software, der stammt ja von einem Händler aus UK, keine Privatkiste). Aber wenn man die Software um den wieder aufzusetzen im Netz findet wär ein Backup wohl überflüssig (an dem Punkt war ich mir unsicher ob man das so einfach herbekommt)


    Wichtiger ist da wohl eher ein Backup all meiner Disketten die ich mittlerweile hab (soweit sie sich noch lesen lassen, hatte ja im Startpost schon geschrieben das ein paar leider nicht mehr gehen und z.T. auch üble Schleifgeräusche verursachen...), aber da bin ich grad dabei meinen Win2k Rechner wieder ans laufen zu bekommen für OmniFlop. Laufwerksproblem ist gelöst, da war nur der Stromstecker am Floppy ab. Dafür muckt jetzt die erst vor kurzem eingebaute Grafikkarte rum... grml. Hab zwar ne andere, aber die hat kein DVI... bissl blöd an dem Monitor, da der VGA ja schon vom A5000 belegt ist. Aber taugt erst mal.


    Ich werd mal mit dem Ant nochmal n bissl rumprobieren und notfalls das ganze tatsächlich nochmal neu installieren. Zum "Deinstallieren" muss ich ja nur den Ordner löschen, oder?

    Hm, die Frage ist wie bekomm ich raus was das für ein System ist? In der !Boot ist nur eine Zeile drin die zumindest nichts mit CDFS oder INet zu tun hatte (RMLoad ADFS::IDEDisc4.$.!System.Modules.VProtect). In !Configure gibts nicht zu Internet und das Icon von Net ist ausgegraut und nicht anklickbar.


    Beim Ping auf extern hab ichs mit der 8.8.8.8 und der 1.1.1.1 probiert, der Fehler ist wieder "no route to host". Wobei Namensauflösung an sich geht mit dem Tool, aber als DNS ist ja auch die Fritzbox eingetragen. und intern geht auch der Ping.


    Was auch nicht startet ist der Webbroser (!Fresco), der meldet nur "system:modules.picker not found"


    Oder sollt ich die Platten einfach mal ausbauen, mit nem Linux per DD sichern und mal mit !UniBoot neu aufsetzen? Was besonderes scheint ja nicht wirklich auf den Platten gewesen zu sein. Wie viel Aufwand wäre das?


    SCSI ID 0 hab ich jetzt auch noch mal mit dem Plextor probiert, aber auch keine Änderung.


    Die IDEDisc5 ist ne zweite Platte die leer war. Hab die bisher auch n bissl zur Ablage von Daten zum Ausprobieren genutzt.

    OK, 2 neue Erkenntnisse:


    Der Plextor am internen Anschluss verhält sich auch nicht anders. Immer noch dieser generische CDFS Fehler.


    Ant scheint sich gestern irgendwie verschluckt zu haben was ein Reboot/Reset wohl nicht geregelt bekommen hat (ich konnt dann auch plötzlich !Ping+ nicht mehr starten, musste mit !Ping hantieren was nicht ganz so aussagekräftig ist). Heut bekomm ich bei Start der Suit nochmal ne Andere Meldung (System Variable 'FileSwitch$Ressources$CSD' not found)), dafür funktionieren lokale Pings (auch wieder mit !Ping+), z.B. auf die Fritzbox. Ins Internet kommt er noch nicht raus, muss noch mal schauen, aber Gateway ist eigentlich gesetzt...

    Am besten sind externe SCSI-Geräte mit eigenem Netzteil, aber den Luxus hat nicht jeder vorrätig.

    Ich hab den Yamaha ja in der externen Ausführung als CDRW2100SX, also im original-Gehäuse von Yamaha mit eigenem Netzteil. Auch die anderen Laufwerke hab ich bisher in diesem Gehäuse verwendet. Aber ich kann den Plextor auch mal intern anschließen und schauen ob das was ändert.

    Den ProTracker Player hab ich auch drauf, bedient sich etwas besser als der RTracker. Sind aber beide recht eingeschränkt vom Formatsupport. DigitalCD werd ich mal testen, der sieht sehr gut aus.


    Das mit der Unterscheidung zwischen 26 und 32 Bit hab ich auch schon mitbekommen, hängt ja mit der Anzahl der Adressleitungen zusammen, was je nach dem was die Programmeirer für nen Quatsch getrieben haben auch zu Inkompatibilitäten führen kann...

    auf jeden Fall ist da ein "!SparkFS" drauf was aussieht wie eine Vollversion. Und !ADFimager ist genau ein Tool um DiscImages anzulegen. !RTracker ist auch irgendwas abseits der Normalinstallation.

    Ja, ein paar Sachen hab ich selber schon ausprobiert, Elite ist auch schon auf der Platte mit drauf. Der !uE311 ist ein Micro-Emacs, hab ich irgendwo im Internet gefunden... (und ich kannte den so ähnlich noch vom Amiga) Das !SparkFS sollte aber ne read only Version sein (stand zumindest dabei), jedenfalls hab ich keine Lizenz dazu. Mit dem !ADFImager hab ich probiert Diskettenimages aus dem Internet wieder auf Disks zu schreiben, aber nicht sonderlich erfolgreich, muss mal schauen wie das Tool funktioniert. Der !RTracker ist n Player für MOD-Files um mal den Sound zu testen ;)


    Bei Ant bin ich einen Schritt weiter, ich musste beim Host-Name einen full Qualified angeben, da hatte er bei Start auch immer drüber gemeckert das ich angeblich gar keinen angegeben hätte... jetzt kommt aber "file 'routefix' not found" beim Start... evtl. ist da immer noch was faul. An meiner Fritzbox sollte es nicht liegen, der DHCP Range beginnt ab 100 und drunter hab ich auch schon andere Geräte mit fester Adresse im Netz.


    Den Plextor werd ich morgen mal aus dem PC schrauben (bin mir grad nicht sicher ob das genau der aus den Fotos ist oder ob da ein anderer von meinem Bruder dran war)

    Wenn die CD gepresst un nicht gebrannt ist, dazu Single Session, Mode 1 (also nicht aus versehen Mode 2 Form 1...), dann sind die Chancen maximal groß, sie lesen zu können.

    Die CD mit der ich teste (zumindest aktuell, hab auch schon andere probiert) ist eine gepresste mit Bildern für den Archimedes (hatte die in einer der Softwarepakete mit dabei), die CD kann ich am PC problemlos lesen. Das Laufwerk hat an einem PC auch funktioniert, zumindest zum lesen, brennen lieferte Fehler.



    Aktuell kämpf ich auch n bissl mit Ant... welchen Treiber muss ich da auswählen? Direkt EtherH wie in den Modulen aufgelistet gibts nicht, aber EtherH8 und EtherH16. Ich habs mal mit EtherH16 probiert da an anderer Stelle stand die Karte hätte einen 16 Bit Treiber... ein Versuch im LAN hier ein anderes Gerät anzupingen scheitert aber (die Adressen sollten so stimmen, leider ist die DHCP Option ausgegraut...)