Beiträge von Jesterfox

    Ja, der Unisound sieht ganz praktisch aus für Plug&Play Karten (bei denen könnte es tatsächlich auch so sein dass sie nur vom Windows Treiber initialisiert werden, den Fall hatte ich selber aber bisher noch nicht).


    Ich muss den glaub ich mit meiner Miro PCM12 auch mal ausprobieren, da zickt das DOS Tool etwas rum... wobei die Frage ist wie es dann mit dem WSS Modus aussieht. Die Meldung weiter oben zeigt das Unisound beides Initialisiert, aber eigentlich kann immer nur entweder SBP oder WSS aktiv sein und man muss per Software umschalten. Muss ich mal ausprobieren.

    Die Treiber sind zwar meistens mit Windows beschriftet, aber zumindest die für Windows 3.x (und oft auch Windows 95) enthalten auch die für reinen DOS Betrieb nötigen Tools (wirklich einen Treiber braucht man ja nicht, nur das Initialisierungs-Tool und das wird für die alten Windows Treiber auch benötigt)

    Habs mir dann schon gedacht das RiscOS an der Stelle vielleicht noch nicht so weit ist. Über Kabel funktionierts ja, von daher auch nicht so schlimm. Aber nachdem ich zuerst mit dem mitgelieferten Linux getestet hatte und daher "verwöhnt" war das WLAN ging hatte ich es erst mal auf dem Weg versucht...


    Gibt es eigentlich auch Acorn Emulatoren die man unter dem Linux ausführen könnte und evtl. dann auch eine volle Kompatibilität zu den alten Archimedes haben? Wo also evtl. auch die alten Spiele usw. laufen. Für den Amiga war direkt der UAE in den Paketquellen zu finden (hatte mir damals als ich noch den 2000er Amiga hatte vieles an Software als ADF über ein Zip-Laufwerk auf den PC gesichert)

    Hehe, mein Weihnachtsgeschenk war ein Raspberry Pi 400, unter anderem damit ich darauf auch RiscOS laufen lassen kann ;)


    Wobei ich ihn auch für andere Projekte und Emulationen benutzen werd... mit seinem "klassischen" Homecomputer-Design bietet er sich dafür irgendwie an.


    Das RiscOS hab ich heut mal kurz darauf ausprobiert, lief erst mal ganz gut, schad fand ich es nur das wohl das WLan nicht einrichten geht, oder hab ich was übersehen? Aber Kabel ist auch ok fürs Netz, das ging.



    PS: zu meinem A5000 werd ich auch wieder was posten, kam nur in letzter Zeit wenig dazu da was dran zu machen. Über Weihnachten war etwas Zeit, aber das muss ich mal noch in Ruhe zusammenfassen.

    Was heißt denn: "die Videokarte wird nicht erkannt" ??

    Was ist es denn für eine ?

    Irgendwas mit "Vision" (genauer kann ichs erst in ein paar Tagen sagen, bin aktuell nicht zuhause), hier zumindest 2 Fotos davon (das andere ist der SCSI): https://www.computerbase.de/fo…71/page-300#post-24624528


    Die Software meldet einfach nur das keine lizensierte Hardware gefunden wurde.



    Zum CD-Laufwerk gibt's auch was neues: an einem PC kann ich CDs lesen, aber keine CDRWs brennen. So ganz im Top Zustand scheint es nicht mehr zu sein... wobei hier auch noch ein Yamaha 4416 wäre denn ich in das Gehäuse bauen könnte. Wobei man den auch mal testen sollte ob der noch geht, der ist schon lange rumgelegen...


    Am Acorn konnte ich ja aufs Laufwerk an sich zugreifen, aber CDFS meldete dann das es keine kompatibles Format wäre.

    Ah, danke. Die Images reichen. Wobei ich grad feststell dass da 2 Disketten sind, ich hat nur eine dabei ;) aber ich glaub die Extras wären auch nicht so wichtig gewesen. Bei der Videokarte gehen die Disketten, aber leider wird die Karte nicht erkannt...


    Das CD Laufwerk muss ich mal durchchecken... wenn ich den PC nicht ans laufen bekomm kann ich es wohl auch am Wochenende bei meinem Bruder mal prüfen. Wär doof wenns defekt wäre, wobei schon alleine das Gehäuse den Preis halbwegs wert war... aber da muss ich notfalls noch mit dem Verkäufer einigen.

    Hm, bin die letzte Zeit nicht so dazu gekommen wie ich gerne wollte... hab aber auch noch auf meinen CD Brenner gewartet der erst mal leider nur mit unpassendem Kabel ankam. Hab ihn heut aber mal anschließen können, wurde auch sofort erkannt, aber ich kann auf keine CD zugreifen. Er meint immer da wäre keine für CDFS Gültiges Format ("CDFS does not support that Type of Disc"). Hab ne CD mit Daten für den Acorn als auch ein paar für den PC probiert. Muss das Laufwerk wohl mal an einem PC testen (der einzige mit SCSI Controller ist momentan aber leider zerlegt im "Bastelzustand"...)


    Die DIskette von SCSI Controller lässt sich leider auch nur noch teilweise lesen... grml. Vor allem das Setup-Utility mag nicht. Wo hab ich denn die beste Chance evtl. an ein Disk-Image für den Castle SCSI II Controller zu kommen?

    Das ist sowas, was evtl. wirklich einfach gehen könnte. Ist vermutlich das preisintensivste Joystickinterface ever, aber die USB Karte, sofern die überhaupt im A5000 verwendbar ist (lesen(!)), hat ja auch noch ein paar andere Vorteile. Externe Platte, evtl. sogar optische Maus etc.

    Ja, ist nicht grad billig mit so 90 Pfund, wobei das an sich noch geht (wenn man mal die Preise für Amiga Hardware vergleicht, *hust*). Aber ich könnt damit auch USB Sticks usw. verwenden, das hätte schon was. Bei dem Interface stand auch dabei das es im A5000 gehen soll, das UniPod hatte das nicht dabei stehen... werd da aber mal nachfragen wie es aussieht, das UniPod wär schon auch cool.


    Allgemein wäre Netzwerk schon toll, aber aktuell hab ich da noch kein Interface. Der eine A5000 auf ebay mit Akkuschaden aber tollen Podules (inkl. Ethernet) ging leider für nen für mich zu hohen Preis weg... oder gibts da nen anderen Trick?


    Weil wir grad bei Akku sind: die Platine sah da sauber aus, evtl. wurde da auch schon rechtzeitig gewechselt (der stammt von nem Händler aus GB über eBay). Aber halt leider wieder durch nen aufgelöteten Akku... der wird wohl nicht ewig halten, da muss ich auf jeden Fall aufpassen.


    Und sicher dass die Laufwerke die andere ID brauchen? Ich mein, ich kenn das vom Amiga... aber ich hab einfach n PC Laufwerk angeschlossen und das ging...


    !SparkFS ist auch n geiles Tool, das benutz ich aktuell zum ZIPs entpacken, aber hab grad mal geschaut, das hat wohl auch ein eigenes Archivformat. Kann aber auch neue ZIPs erzeugen.


    Nen Pi hab ich auch (sogar zwei, sowohl V1 als auch V2) und hatte da auch schon mal RiscOS drauf, aber beim ersten ansehen erst mal nicht durchgeblickt ;) auf aktueller Hardware blickt man das auch erst mal nicht so weil man es gewohnt ist... aber wenn so ein alter Computer bei seiner original Maus 3 Tasten hat denkt man sich viel eher was dabei ^^


    Hat mir vor kurzem auch mal durchgelesen was so alles mit dem RiscOS auf dem Pi gehen soll, klang nicht schlecht, aber irgendwie kam dann trotzdem der Wunsch auf doch mal die echte Hardware in den Fingern zu haben (vor allem soll wohl Elite nicht auf dem Pi laufen... und gerade ein Bericht über Elite war der Auslöser mich wieder mit dem Archy zu beschäftigen, weil das wohl die beste Version von dem Spiel ist... die Maussteuerung ist aber gewöhnungsbedürftig...)

    Danke schon mal für die vielen Tipps und Links. Werd ich mir alles mal in Ruhe anschauen. Schöne Bilder werden bei Gelegenheit natürlich auch gemacht (auf die schnelle könnt ich nur ein paar Schnappschüsse mit dem Handy bieten).


    Zum Joystick: auf der STD Seite hab ich jetzt nicht direkt ein solches Interface gefunden, aber etwas anderes interessantes: ein USB Podule für den A5000 und der Treiber scheint generische USB Joysticks zu unterstützen. Würde das klappen? Ich hab hier einen Speedlink Competition Pro USB und auch ein USB Interface für alle alten 9-poligen Joysticks. Ansonsten hab ich von diesen Varianten für Parallelport oder Econet auch schon mal was gelesen, ist nur die Frage wo man so etwas herbekommt. Muss mich wohl weiter umschauen.


    Das Diskettenlaufwerk ging anfangs, aber irgendwann wollt es keine Diskette mehr lesen. Mit einem anderen Laufwerk geht es jetzt wieder (es passt nur leider farblich nicht ganz rein, weil es ein helles eher passend zu einem PC ist...). Die Schleifgeräusche kommen übrigens von den Disketten die sich nicht lesen lassen, da scheint wohl Schmutz in die Diskette gelangt zu sein oder ähnliches (möglicherweise hat auch genau eine dieser Disketten das Laufwerk beschädigt)


    Zu der SCSI und Video-Karte hab ich die Disketten, muss nur schauen ob die sich lesen lassen... allgemein muss ich mal schauen wie ich am besten Backups von dem ganzen machen kann. Die Disketten lassen sich zwar am PC auch lesen, aber beim kopieren gehen ja die File-Infos verloren (da musst ich auch erst drauf kommen... ZIP-Files immer erst am Acorn entpacken). Ideal wäre es wohl wenn ich ne Brenn-Software finden würde, ein SCSI CD-Brenner ist unterwegs. Ansonsten halt wohl vorher die Sachen am Acorn in Archive verpacken und dann per Diskette auf den PC transferieren um sie dort zu sichern.


    Beim Ton muss ich auch nochmal schauen. Das Ein-/Ausschalten im System bewirkt nur das er ganz weg ist. Aber egal ob ich meine externen Boxen angesteckt hab oder nicht kommt er immer aus dem internen Speaker. Anfangs ging das noch (bevor ich ihn zerlegt hab um das Floppy auszutauschen... bin da aber eigentlich entsprechend vorsichtig)



    PS: was Texteditor angeht hab ich mir tatsächlich bereits µEMACS installiert ;) werd mir die zwei aber mal anschauen.

    Hi,


    nachdem ich mir damals nie einen A5000 leisten konnte, obwohl ich die Acorns echt cool fand (angefixt durch das 64er Magazin) hab ich mir vor ein paar Monaten einen A5000 aus England besorgt. Läuft soweit erst mal, aber ein paar kleinere Probleme und Fragen bleiben doch... vor allem scheinen doch nach und nach Ausfallerscheinungen aufzutreten.


    Akku wurde wohl schon mal getauscht, aber nur gegen einen neuen... da muss ich wohl nochmal ran, denn der wird irgendwann wohl auch zum Auslaufen neigen...


    Dann ist mir das Floppy verreckt als ich ein paar Spiele ausprobieren wollte... ein paar der Disketten sind wohl auch nicht wirklich gut gealtert... neues Laufwerk ist drin und geht, ein paar der Disketten gehen trotzdem leider nicht. Auffällig ist das Schleifgeräusch der Disketten... aber ne Rettung wirds da wohl nicht geben, oder?


    Aktuell mag auch der Kopfhörerausgang nicht mehr, ich bekomm den Sound immer über den Internen Speaker... anfangs ging das noch. Evtl. ein Kontakt in der Buchse defekt?


    Und wie war das eigentlich nochmal mit Joysticks am Archimedes? Was ich gefunden hab ist das es an sich keinen Anschluss dafür gibt, aber wohl irgend welche externen Adapter... das Sensible Soccer hier will nen Joystick, wie krieg ich da einen angeschlossen?


    Ansonsten ist RiscOS aber n super System find ich. Wenn man mal die paar Eigenheiten drin hat bedient es sich sehr gut. Ich sammel aktuell auch alles mögliche an Hard- und Software und versuch die Maschine noch aufzurüsten. Muss mal schauen wenn das externe CD-Rom da ist ob der SCSI-Controller auch geht. Der Video-Digitizer wartet auch noch auf einen Test ;)


    Ich hoff mal dass ich hier ein paar Leute finde die mir mit ihrer Erfahrungen was die Archimedes betrifft etwas weiter helfen können.