Also wenn da nix SMD zu löten ist (wonach es nicht aussieht) wäre ich interessiert
Beiträge von pcbastler
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Das klingt interessant...
Heißt das, der Cevi benötigt keine Stromversorgung, wenn man's auch auf dem Flohmarkt spontan einsetzen kann?
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OK, Nick hat mir weitergeholfen... der Teensy erkennt wohl bei mir das Laufwerk nicht und startet daher die serielle Schnittstelle nicht.
Da muss ich wohl man den Anschluss des Laufwerks prüfen.
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Irgendwo habe ich mal den Vorschlag gelesen, die komplette Tastaturplatine in Isopropanol zu baden -- ist das sinnvoll, oder habt Ihr mit anderen Ansätzen gute Erfahrungen gemacht?
Das wäre mein erster Ansatz gewesen... ich hatte hier auch mal eine Tastatur eines //c, die musste ich erstmal in Kontaktspray "baden", die Tasten waren zum Teil komplett fest und ließen sich gar nicht mehr drücken. Da steht auch noch ein Isoprop-Bad aus...
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Vor allem geräumig und schön aufgeräumt... sowas hätt ich auch gern. Ich kämpf hier mit derben Platzproblemen und versuch grad mal Platz zu schaffen. N
Genauso geht's mir auch... ich habe inzwischen neben dem Keller auch schon das halbe Schlafzimmer vollstehen
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MacOS - Java ist seit Catalina ein bißchen zickig.
Manchmal hilft es, wenn man das Programm nicht aus dem Finder, sondern aus dem Terminal startet,
OK, versuche ich mal... aber mit ADTPro hatte ich bislang noch keine Probleme... lediglich eine Fehlkonfiguration, weil ich eine falsche Installationsanweisung hatte.
Edit: Geht leider auch nicht...
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Ihm... jo, hätte ich auch drauf kommen können - Aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht..
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Hi,
hat hier jemand die ADF-Copy-Platine von Nicks Labor unter macOS laufen? - Bei mir findet die Java-Applikation die Hardware nicht.
Der Teensy Application Loader findet die Platine und ich kann die Firmware flashen. Starte ich danach die Applikation (Java ist installiert), sucht er nach dem COM-Port, dann fragt er danach und wenn ich ihn angebe, dann läuft er in einen Timeout
Ich habe schon verschiedene Versionen von der Webseite versucht, immer der gleiche Fehler
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...zumindest einen SC-01 Nachbau/Emulator findet man hier (leider auch nicht sooo günstig...):
https://www.virtualnextpoint.it/pinball/sc01.php
:)Franky
Schade, aber der 1'er lässt sich wohl nicht auf einem Mockingboard einsetzen...
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nicht kalibrierten Monitor durch danebenhalten des Originals in Kunstlicht "ermittelt"
nicht umsonst haben die Grafikprofis aufwendig kallibrierte Gesamtsysteme vom Monitor über Scanner und Druckereien...
Wenn ich nahe an Farben komen will und ich habe eine Vorlage, scanne ich mir die ein und frage mit der Farbpipette (Corel) die Werte ab.
Dadurch umgehe ich die "Fehlerquelle" Monitor. Baue natürlich die "Fehlerquelle" Scanner ein, der ja auch die Welt durch seine Brille sieht.
Hat aber für meine Privat-, Hobby- und teilweise Dienstzwecke bisher immer ganz gut hingehauen, nach ein wenig nachjustieren.
Du schaffst das aber auch noch. Die besherigen ergebnisse sahen doch auch gut aus
Ich habe es auch überlegt, das Label zu scannen, allerdings ist das auch nur eine grobe Annäherung bei 3,5"-Diskettenlabeln... die liegen nämlich leider nicht plan auf dem Glas.
Aber wie auf dem Foto ja auch zu erkennen, drucke ich die Palette mit an... und das auf dem Zielmedium. Da habe ich schon die Farben eingekreist, die es "werden müssen"
Bislang habe ich noch alle Labels umsetzen können, die ich brauchte
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So ohne den Vergleich sehen die Labels mit dem dunklen Rot gar nicht soo schlecht aus, find ich.
Nur kommen Sie dem Vorbild nicht wirklich nahe.
Bin mal neugierig:
Hast Du die drucken lassen? Und wie hast Du die Farbwerte ermittelt?
Hi,
die Farbwerte sind "per Auge" auf einem nicht kalibrierten Monitor durch danebenhalten des Originals in Kunstlicht "ermittelt" - Ach ja und gedruckt auf einem einfachen HP LaserJet CP2025 auf semiglossy Klebefolie. Ich werde die Farbwerte aber nochmal besser annähern.
Ausserdem finde ich die Textpositionen auch noch ein wenig daneben. Bei den bisherigen Labels & Hüllen kam ich auch recht nah ans Original ran
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Mist... knapp daneben ist aber auch vorbei
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Hi,
hat jemand zufällig ein 3,5‘er Laufwerk mit 720k (für PC, also kein Atari oder Amiga) über?
Ich suche tatsächlich ein natives 720‘er, 1,44‘er sollen zwar angeblich mit der ADF-Copy-Platine auch kompatibel sein, allerdings habe ich damit bislang mit keinem Laufwerk (Mitsumi, Sony und Teac habe ich schon ausprobiert) Erfolg gehabt. Daher will ich‘s jetzt mal nativ versuchen.
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Ich habe immer den Gedanken im Hinterkopf, dass es sich bei den angezeigten Fehlern um "gewollte" Fehler handeln könnte, mithilfe derer der Kopierschutz realisiert wurde.
Damals wurde häufig mit defekten Sektoren etc. gearbeitet. Wenn hier ein Disk Doctor repariert, kann das fatale Folgen haben... daher meine Empfehlung, immer erstmal sauber zu machen, auch wenn die 3,5"-Disketten etwas besser gegen Schmutz geschützt sind als die 5,25'er und die 8'er, die in dem verlinkten Artikel erwähnt sind.
Ihr wollt nicht wissen, wie so manche Q-Tips aussehen, nachdem man mal eine Disk gereinigt hat
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Hi,
ich würde zuerst mal versuchen, die Disketten (und falls nicht schon geschehen die Köpfe des Laufwerks) zu reinigen.
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Du bist leider ein wenig zu weit weg, um schnell mal vorbeizukommen... aber da sollte sich doch wohl in deiner Gegend jemand finden, der ein Recap eines Netzteils hinbekommt
Ich würd, wenn man eh schon dran ist, gleiche alle Elkos einmal durchwechseln, die kosten nicht die Welt und wenn einer platzt, ist es ein Riesensauerei
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Dieser graue Kamerad sieht aus, als wäre er gerissen... mit dem würde ich anfangen, den Fehler zu suchen...
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Mainz würde mir schon extrem weiterhelfen - Wenn der Platz nich verfügbar wäre, wäre ich dankbar dafür.
Kommst du zu MarNo84 oder er zu dir? - Weil ich habe hier noch einen PowerMac G4 QS nebst Monitor und Ersatzteilen für ihn, womit ich immer nich ein Problem habe, den zu verpacken… den könnte ich dann mitbringen.
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Das wäre klasse… könnte jedoch erst Herbst bei mir werden…
Schade, die Saison mit den vielen Feiertagen ist gerade vorbei.
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Schade, dass ich aktuell wenig Zeit habe… sonst wäre der 1520 für mich interessant.
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Wenn die Disketten schonmal formatiert waren, dann kannst du bei dem Command die ID weglassen (also open 1,8,1."n:name".close 1), dann wird nur die BAM gelöscht.
Damals hat man das Formatieren meist von den Fastcopy-Programmen erledigen lassen, die die Disks gleich während des Kopiervorgangs formatiert haben... oder man hat ein "Fastformatter" (Programm) benutzt. Oft war aber auch ein Floppyspeeder (wie Speeddos+) verbaut, da ging das Formatieren auch schneller.
Nachteil an die meisten Schnellformatmethoden: Es wurde die Disk oft tatsächlich nur formatiert, aber kein Verify durchgeführt, mit dem die Blocks nochmal probegelesen wurden. Defekte Disks hat man daher oft erst "zu spät" erkannt.
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push
bzw. pcbastler : wäre dein 425er immer noch zu haben? - als nächstes will ich nämlich ein Tuning-Board aufbauen - und dort kann man auch den "alten" VIC mit 12V betreiben ..insofern wärs mir egal, obs ein 469er oder ein anderes ist
..und grosse PLAs hab ich noch genug
Ja, das habe ich noch. Ist aber wie gesagt ein "Black Screen", d.h. irgendwas ist "durch" und ich kann nicht sagen was.
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LS120/240?
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Also ich habe bei meinen 2Druckern, ein Anet A8 und ein Anycubic Mega, die Federn mittlerweile rausgeschmissen und verwende nur noch Silikonpuffer.
Seitdem hat sich die Häufigkeit des Levelns deutlich reduziert
Habe ich mir bei der Suche nach den Federn auch überlegt, aber diejenigen, die ich da gesehen habe, sahen jetzt nicht soooo vertrauenserweckend aus.
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Ich habe mir jetzt bessere Federn bestellt... und werde auch die Einstellschrauben nochmal besser am Heizbett fixieren, damit die nicht durchdrehen können. Ich denke, dass meine Levelprobleme aus dieser Richtung kommen.
Dazu habe ich mir noch einen Filamenttrockner geordert, nebst Vakuumlagerbeuteln.
Ich kann nichts erkennen, das Bett ist fest auf dem Bettträger, nachdem ich die Rollen eingestellt habe, wackelt da auch nichts mehr.
Inzwischen habe ich auch ein paar Tipps gefunden, wie man das PTFE-"Verbacken" am Hotend vermeiden kann (Luke Headfield Methode): https://www.youtube.com/watch?v=7tCxO17XZtw&list=WL&index=11
...und ich habe einiges über den Drucker gelernt (und wie man ihn weiter "tunen" kann)
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Ich habe gerade noch einen Hinweis bekommen, den ich checken muss: es ist möglich, dass sich die Schrauben, mit denen die Heizplatte justiert wird, durchdrehen… die sind wohl nach unten nicht befestigt, sondern da sind nur die Federn und die Einstellräder dran.
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Da darf nix wackeln! Zwei der Rollen sind exzentrisch gelagert - einstellen, bis sich das Bett spielfrei bewegt. Dann Riemenspannung kontrollieren. Kannst du dann gleich auch für die x- und y-Achsen machen 😉
Das habe ich jetzt alles durch... leider immer noch ohne Erfolg.
Was mir auch auffällt: Ich levele den Drucker. Mit der 9-Punkte-Messung passt alles.
Dann Starte ich einen (erfolglosen) Druck, danach ist das gesamte Leveling für's Ar***, da passt dann gar nichts mehr, nichtmal annähernd.
BTW: Gibt es einen präziseren Weg als die "Blatt-Papier-Messung"?
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Aus deinen Bildern hab' ich angenommen, dass du eine Ultrabase benutzt, kein normales Glasbett?! Darauf haftet bei mir PLA wie die Pest, alles mit einer Grundfläche >5-10cm2 drucke ich da gar nicht 'drauf. Da kann ich dann hinterher am Objekt den Drucker wegtragen (bei abgekühltem Druckbett wohlgemerkt).
ich bleibe dabei: Wenn auf Glas (oder gar Ultrabase) PLA nicht ohne irgendwelche Hilfsmittel einwandfrei haftet, dann stimmen Temperaturen, Leveling oder Druckgeschwindigkeit nicht. Oder der Bettträger ist verzogen oder man hat eine krumme Glasplatte - für beides sind die (Original!-)Creality-Drucker aber nicht bekannt.
Das ist die Stock-Glasplatte des Ender 3V2.
Aber du hast mich mit dem Leveling nich in Ruhe gelassen... und ich habe jetzt mal die Glasplatte abgemacht und dabei bemerkt, dass mein Bett wackelt wie sonstwas. Es scheint, als wären die Rollen verschlissen, die das Bett im Profil führen. Dort ist deutlicher Abrieb zu sehen und das Wackeln "beginnt" auch an dieser Stelle. Das Bett lässt sich aussen fast 1-2mm wackeln. Das könnte durchaus Probleme hervorrufen, die den Symptomen von falschem Leveling gleichen.
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So...folgendes hätte ich anzubieten, die Batterie habe ich entfernt bevor sie Schaden anrichten konnte:
Und wenn du den Adapter willst Elaay willst und nicht warten kannst, kann ich dir folgendes noch anbieten:
IMG_0817_autoscaled.jpgIMG_0818_autoscaled.jpg
Tausch wäre mir am liebsten, das können wir aber in einer Konversation klären
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Wenn du mit dem Mausadapter noch warten kannst, ich bin gerade 10 Stück am bauen, aber ich warte noch auf die 9 Pol Stecker aus China. Sobald die da sind, kann ich direkt eine fertig löten.
Was für 9-pol.-DSUB wird denn da gebraucht? - Evtl. hätte ich die noch da, wenn Scouter3D sowieso ein oder zwei Bausatz will... kann ich nachher gleich mit schauen, wenn ich unten bin.