Posts by Ajax

    Lieber Rudi,


    ich weiß doch das du sowas sammelst. :D
    Das mit der Floppy lass ich erst mal so laufen.
    Das Teil hat 2 Möglichkeiten, entweder die Floppy läuft so weiter oder sie gibt den Geist auf.


    Gruß Björn

    Lieber Rudi,


    du kannst das Heft gerne haben. In dem Heft (ca.8Seiten) werden die Vorteile von WordPro beschrieben, ein Vergleich zwischen Schreibmachine und Computer gezogen und die Systemvorraussetzungen aufgelistet von WP1 bis WP4. Ich werde es dir auf der Vereinsversammlung mitbringen wenn du solange warten kannst :D .


    Gruß Björn

    So, hier die geneue Bezeichnung:


    CBM 8050 M


    Seriennummer: 00445


    Made in W. Germany


    Scheint wohl eine der ersten gewesen zu sein wenn ich mir die Seriennummer ansehe. Eine andere 8050 von mir hat auch die Bezeichnung CBM 8050 M aber die verhält sich nicht so wie die oben genannte.


    Gruß Björn


    P.S: Habe das Gerät mal auf gemacht und ein Werbeprospeckt von WORD PRO gefunden


    " Die Word Pro Serie " kennst du das Rudi?

    Hallo Rudi,


    es ist eine 8050, jedenfalls laut Typenschild auf der
    Rückseite und dem Schild an der Front.
    Finde es nur komisch das die Floppy sich verhält wie bei einem Lesefehler aber trozdem normal alle Daten liest. Wie schon gesagt, meine anderen 8050 machen das nicht. Dachte vielleicht das es Unterschiede in den Geräten gibt. Es gibt ja auch 2 unterschiedliche Laufwerke für die 8050. Solange die Floppy aber alles liest bin ich zufrieden, habe nur Angst das dieses Verhalten nicht normal ist und es dem Gerät schadet/ irgendwann den Geist aufgibt.


    Gruß Björn


    P.S.: Bei der Floppy war ein Dongle dabei für den Casettenport mit der Aufschrift " TEKA ". Wozu der sein soll weiß ich auch nicht.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine CBM 8050 Floppy bekommen.
    Wenn ich das Gerät einschalte blinken die LED´s in gewohnter Reihenfolge. Wenn ich aber mit nem Rechner ( CBM 4016 ) drauf zugreife (LOAD) blinkt
    die mittlere LED rot und wird nach einiger Zeit grün.
    Dann lädt die Floppy ganz normal. Das tritt bei beiden Laufwerken auf (1 und 0). Meine anderen CBM 8050 Floppys machen das nicht, da leuchtet die mittlere LED sofort grün und lädt, außer bei einem Fehler, dann blinken die auch rot.
    Gibt es da Unterschiede in den Floppys? Mir ist sowas leider nicht bekannt.


    Gruß Björn