Beiträge von dec-ne

    Das stimmt. Aber: die gehen manchmal nicht und dann ist der Schluß nicht der, daß die Maschine kaputt ist ... sondern die kann mit einem anderen USB Adapter sehr prima ansprechbar sein. Deshalb, wenn vorhanden, den echten seriellen Port bevorzugen. Nur fehlt der mittlerweile oft. ( Manchmal ist er aber als PlugPort auf dem Mainboard noch drauf, so ähnlich wie die USB Zusatzports, die auch nicht rausgeführt werden. )

    mit Seriell hab ich kein Problem, das benutz ich gelegentlich Beruflich und Rechner mit echtem RS232 Anschluss sind noch genügend vorhanden :)


    Habe auch eine Kollegen der die Anschlüsse zur genüge kennt (er kennt noch PDP) also die Belegung bekomme ich bestimmt irgendwie aus der Doku oder durch probieren heraus.

    Die Platten alle kaputt kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, vielleicht ist da auch einfach noch irgendwas anderes dran.


    Erst auf der Ebene kommt dann auch das X11 (s.o.) ins Spiel. Vorher spielt sich - bis zum Ende der Installation vom OS - das auch Textzeilenebene ab.

    Die Platten wurden evtl. schonmal mit einem anderen System getauscht, sodass in diesem nur der Rest übrig blieb, die SCSI Meldungen unter Linux und das wiederholt laute Klacken machen für diese Platten wenig Hoffnung.


    Wenns dann zum X11 kommt dann nur über Netzwerk(ist ja kein Grafikanschluss dran), fürs erste wäre ich mit jedem Output zufrieden ;)

    Hübsches teil. Handbuch gibts zB hier: https://www.manualslib.com/manual/1037153/Dec-3000-800.html . In Kapitel 12 ist beschrieben wie man eine "alternate console" anschließt, also zB ein Terminal. Ich halte ein USB zu Seriell Kabel für die einfachste Variante, dann brauchst du aber immer noch einen Adapter von DB-9 (oder was auch immer) auf RJ11.

    danke, da hab ich erstmal was zum Lesen, RJ11 sind glaube ich nur zwei dran, das reduziert schonmal die Suche :-), mal sehen ob das Ding mit mir spricht

    Bei DECs kann das schwieriger werden. Je nachdem was da an OS drauf ist.

    Da komm schon das erste Problem, alle Festplatten defekt, somit kein OS, eine passende Platte (50 Poliges SCSI) hätte ich noch da.


    Als OS könnte man soweit ich gefunden habe NETBSD booten, aber wie kommt man da hin, ... bei neum Modernenen System hätte man ja ein BIOS oder zumindest irgend einen Prompt auf einen der Terminal Ports.

    Für Verkausangebote ist die Angabe einer Preisvorstellung Pflicht in diesem Forum.

    Da hilft es auch nicht, den Beitrag im falschen Unterforum einzustellen ...

    danke für die Info, ich möchte erstmal herrausfinden ob das ganze läuft, bin ich für die Frage wie man da ein terminal dran bekommt zumindest richtig?

    Ich würde sie nehmen ... :)


    Ansonsten: Ja man kann den RPi als Terminal verwenden. Du benötigst einen seriellen Port und Programme wie z.B. Minicom oder Picocom , die bei dem RPi Debian artigen OS dabei sein sollten.

    für wie viel ;) bei Ebay kann man nur Boards für DEC3000 600 für über 280€ kaufen, Versand wäre auf Palette möglich dadurch aber recht teuer

    Bei anhaltendem Interesse kann ich übernächste Woche auch nochmal die Innereien näher dokumentieren


    an dem Gerät sind ja diverse Ports dran, auf welchen würde mann z.B. mit welchen Terminaleinstellungen sehen ob das ganze noch bootet?

    Hallo,


    mir ist eine DEC 3000 800S incl. externem Storage zuglaufen, und ich weiß nicht wirklich was ich damit anfangen soll.


    Die Infos die ich bisher herausgefunden habe (nicht 100% sicher https://en.wikipedia.org/wiki/DEC_3000_AXP):

    - es handelt sich um ein DEC 3000 800S (die Server Variante)

    - die Servervariante hat keinen Grafikadapter und ohne weiteres Zubehör / Terminal kommt man da nicht sehr weit

    - Die 3 Festplatten des Systems incl. der des Storages sind tot (an Linux System geprüft / 50 poliges SCSI) nur ein andauerndes klackern und diverse SCSI Meldungen im Linux

    - wenn ich mich nicht verzählt habe 256 MB Ram (Module mit Zehnergruppen Chips)

    - SCSI Tape und CD-ROM sind vorhanden

    - das Storage System ist ein BA35X-VA (war nur eine Platte und ein Bandlaufwerk drin)

    - ;) das System / Storage hat bisher nicht angefangen zu rauchen beim Anschalten, scheinbar geht da noch einiges

    - das Gerät ist etwa von 1994


    Hat evtl. jemand Interesse an dem Gerät oder gibt’s evtl. ne hübsche Möglichkeit z.B. mit einem Raspberry PI ein Terminal für das Gerät zu emulieren?

    Ich habe auch noch ein HP 700/RX Terminal, ber das geht da vermutlich nicht dranzubasteln(http://www.wikiwand.com/en/HP_X-Terminals).


    Gruß

    dec-ne